Befestigung Velorex Beiwaagen

Alles rund um die 3 Räder.

Moderator: Moderatoren

Befestigung Velorex Beiwaagen

Beitragvon ts-biker » 27. Dezember 2017 18:44

Hallo zusammen,
ich habe ein MZ500 Silverstar Gespann gekauft. Es war ein Superelastik Beiwaagen drauf (den ich gern Verkauf)
Jetzt soll ein Velorex drauf (habe ich bereits) wie wird das gemacht?

Lediglich an den 4 Schrauben direkt an den Beiwagen angeschraubt? Gibt es noch Gummipuffer, Verstärkungsbleche, Streben oder sowas, irgendwie kommt mir das GFK nicht so stabil vor.
Zuletzt geändert von ts-biker am 29. Dezember 2017 18:37, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: TS 150 , TS250/1 Gespann, MZ 500 Silverstar Gespann, CX500, CRF1000L,
ts-biker

 
Beiträge: 44
Themen: 12
Bilder: 2
Registriert: 6. April 2012 21:58
Wohnort: Ettlingen
Alter: 39

Re: Befestigung Velorex Beiwaagen

Beitragvon Klaus P. » 27. Dezember 2017 18:57

Ich habe meine Zeilen gelöscht, weil ich scheinbar nichts verstanden habe.
Siehe nächsten Beitrag.
Zuletzt geändert von Klaus P. am 27. Dezember 2017 19:22, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Befestigung Velorex Beiwaagen

Beitragvon UHEF » 27. Dezember 2017 19:16

Ein Wagen ist keine Waage. :oops:

Vermutlich will der TE nur das Boot tauschen. Deshalb bestimmt die Fragen nach Gummiteilen und Schellen sowie GFK. Die Aussage drauf ??? Nix genaues kann ich auch nur vermuten. :gruebel: :nixweiss:

LG.Uwe

Fuhrpark: Fuhrpark
UHEF

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1326
Themen: 3
Bilder: 0
Registriert: 28. März 2011 07:55

Re: Befestigung Velorex Beiwaagen

Beitragvon Dieter » 27. Dezember 2017 19:45

Warum will man was gutes gegen was schlechteres tauschen??? Wenn da mal jemand mitfahren soll, ist der SE sicher die bessere Wahl. Na ja, wenn es einem nur auf die Optik ankommt. War sicher auch kein Originalgespann.

Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3591
Artikel: 1
Themen: 53
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 67

Re: Befestigung Velorex Beiwaagen

Beitragvon Matthieu » 27. Dezember 2017 20:00

Ich kann es auch nicht verstehen. Ich glaub du bist der Erste, der nen Superelastik gegen nen Velorex tauschen will.

Fuhrpark: ETZ 250
Matthieu

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator
 
Beiträge: 3803
Themen: 14
Bilder: 3
Registriert: 20. Juni 2007 11:52
Wohnort: Franken

Re: Befestigung Velorex Beiwaagen

Beitragvon Klaus P. » 27. Dezember 2017 21:02

ich kenne einen der hat um 2000 ein Velorexboot in CZ direkt geholt.
Damals gab es in Seifen noch ein Motorradtreffen, von da war es nicht weit.

Viel interessanter wäre, welchen Rahmen er verwenden will, mit dem SE geht das zwar, aber nur mit einer Platte.
UND einer separaten Aufhängung für das Federbein.

Gruß Klaus

Morgen ein Bild dazu, aber nur ein Ansicht von vorne, keine Details.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Klaus P. am 28. Dezember 2017 12:09, insgesamt 2-mal geändert.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Befestigung Velorex Beiwaagen

Beitragvon ts-biker » 27. Dezember 2017 22:29

ich will nur das Boot tauschen, es ist ein Velorex Beiwaagen auf dem ein SE draufgebaut wurde. Ich finde dass der SE optisch überhaupt nicht an ne Silverstar passt.
Ich mach am besten morgen ein paar Bilder, dann wird es bestimmt besser verständlich was ich vor habe. (nur das Boot tauschen, nicht das Fahrgestell)

Fuhrpark: TS 150 , TS250/1 Gespann, MZ 500 Silverstar Gespann, CX500, CRF1000L,
ts-biker

 
Beiträge: 44
Themen: 12
Bilder: 2
Registriert: 6. April 2012 21:58
Wohnort: Ettlingen
Alter: 39

Re: Befestigung Velorex Beiwaagen

Beitragvon Klaus P. » 27. Dezember 2017 22:31

Das Fahrgestell ist also von Velorex ?

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Befestigung Velorex Beiwaagen

Beitragvon Der Koop » 28. Dezember 2017 09:35

Moin,

der Velorex hat vier Anschraubpunkte für das Boot auf dem Rahmen. Auf jeweils zwei werden Profilbleche gelegt, glaube von innen auch,
ohne die ist es in der Tat sehr instabil. Fahre selber einen SE-Boot auf einem Velorex Fahrgestell, habe aber einen kompletten Velorex in der nähe an dem ich ein paar Bilder machen kann. Persönlich finde ich den Velorex an der Silverstar schon schöner. :oops: Der SE ist aber um Welten praktischer, am besten man hat beide. :lach:

Gruß Stefan
nächte T-Kreutzung geradeaus

Fuhrpark: Rotaxi Dreirad
Yamaha FJ 1200
GPZ 500s
Renault Twingo
Der Koop

 
Beiträge: 41
Themen: 10
Bilder: 1
Registriert: 26. Oktober 2009 17:21
Wohnort: Hennef

Re: Befestigung Velorex Beiwaagen

Beitragvon silverwulf » 28. Dezember 2017 13:27

Tach,
ich kann auch nur bestätigen, das das Superelastikboot um einiges praktischer beim Einsteigen und Beladen ist.
Aus diesem Grund habe ich das Velorexboot auch gegen ein Superelastikboot getauscht . Ich glaube das die meisten Befestigungsteile noch für einen evtl. Rückbau vorhanden sind. Da das Boot aber schon verkauft ist, könnte ich sie abgeben. Ich bin allerdings bis Anfang Januar im Urlaub.
Bei Interesse gerne PN
Gruß von der Nordsee
MZ und DKW leben noch durch Menschen die ihre Fahrzeuge erhalten und fahren !

Fuhrpark: MZ : Silverstar Gespannmaschine (Bj.96), (wahlweise Nutzung eingetragen) mit Superelastik- und Lastenseitenwagen.
Suzuki : GN 250
VW : T3 Doka Saugdiesel (Bj.89), sehr sparsamer, nicht zu schneller Lastesel.
Skoda : Oktavia Kombi Diesel (Bj.2011), gutes Drehmoment, urlaubstauglich und sparsam.
silverwulf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 695
Artikel: 1
Themen: 44
Registriert: 24. Januar 2008 22:37
Wohnort: Teutoburger Wald, Owl in Nrw
Alter: 64
Skype: Echte Marke

Re: Befestigung Velorex Beiwaagen

Beitragvon ts-biker » 29. Dezember 2017 18:34

so, hier die Bilder, hoffe so kommt mehr Klarheit rein, was ich benötige bzw. wie der aktuelle Stand ist
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: TS 150 , TS250/1 Gespann, MZ 500 Silverstar Gespann, CX500, CRF1000L,
ts-biker

 
Beiträge: 44
Themen: 12
Bilder: 2
Registriert: 6. April 2012 21:58
Wohnort: Ettlingen
Alter: 39

Re: Befestigung Velorex Beiwaagen

Beitragvon Der Koop » 29. Dezember 2017 19:36

Bilder sagen mehr als Worte
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
nächte T-Kreutzung geradeaus

Fuhrpark: Rotaxi Dreirad
Yamaha FJ 1200
GPZ 500s
Renault Twingo
Der Koop

 
Beiträge: 41
Themen: 10
Bilder: 1
Registriert: 26. Oktober 2009 17:21
Wohnort: Hennef


Zurück zu Gespanne



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Nordmann 0815 und 9 Gäste