absoluter Neuling mit Spontankauf ES250/1 mit Beiwagen

Alles rund um die 3 Räder.

Moderator: Moderatoren

absoluter Neuling mit Spontankauf ES250/1 mit Beiwagen

Beitragvon ollishow » 17. Februar 2018 21:18

Hallo MZ-Gemeinde,

ich bin Olli, 45 und komme von der Mosel,
eigentlich fahre ich ne XJR 1300 und Gespanne fand ich schon immer toll.

Heute habe ich mir eine MZ ES 250/1 mit Seitenwagen von 1966 gekauft.

Papiere muss ich neu beantragen und mich dann mal schlau machen.

Der Gepäckträger hinten auf der Klappe fehlt und der Auspuff ist laut einem "ostdeutschen" Freund auch nicht original.

Auf was muss man achten, unbedingte To-Do's an diesen Maschinen?

Freue mich auf regen Austausch
olli

Fuhrpark: MZ 250/1 Gespann
ollishow

 
Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert: 17. Februar 2018 18:50
Alter: 51

Re: absoluter Neuling mit Spontankauf ES250/1 mit Beiwagen

Beitragvon Lausi » 17. Februar 2018 21:22

Hallo Olli,
erst einmal herzlich willkommen im Kreise der MZ-Verrückten ;-)

Lass uns doch teilhaben an Deinem Neuerwerb, Bilder sind hier immer gern gesehen :-)

Freundliche Grüße,
/Christian
"Nichts ist besser als ein guter Freund, außer einem Freund mit Schokolade." (Charles Dickens)

ETZ 250/A Zustand bei der Abholung
ETZ 250/A Demontage
ETZ 250/A Teileaufarbeitung
ETZ 250/A Montage
Verflossene Zweiräder
Aktuelle Zweiräder

Fuhrpark: MZ ETZ 250 A, Bj. 1984
Moto Guzzi 1200 Norge, Bj. 2008
Moto Guzzi V85 TT, Bj. 2019

Ehemalige:
MZ ES 250/2 A, Bj. ~1970, von 1985-1986
MZ TS 250/1, Bj. ~1979, von 1986-1989
MZ ETZ 250, Bj. 1986, von 1989-1990
Honda CX 500C, Bj. 1983, von 1990-1999
Yamaha XJ 900 S Diversion, Bj. 1999, von 1999-2022
Lausi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Infrarotdetektor und Thermodramatiker :-)
 
Beiträge: 1862
Themen: 103
Bilder: 328
Registriert: 12. Mai 2016 21:07
Wohnort: 16540 Hohen Neuendorf
Alter: 55

Re: absoluter Neuling mit Spontankauf ES250/1 mit Beiwagen

Beitragvon ollishow » 17. Februar 2018 21:28

IMG_0755.jpg
IMG_0754.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ 250/1 Gespann
ollishow

 
Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert: 17. Februar 2018 18:50
Alter: 51

Re: absoluter Neuling mit Spontankauf ES250/1 mit Beiwagen

Beitragvon rockebilly » 17. Februar 2018 21:34

Das ja ein Schätzchen. Den Plaschke an der Mosel kennst du ? Ist ein MZ Händler . Oder das P-J fragen wenns hakt. Der alte Mann wohnt um die Ecke.

Fuhrpark: MZ TS 250/1.....eigendlich

Neuste Erungenschaft ne Kleene Rieju. ( Gewesen )..... ne wunderhübsche Honda RC 36/1 übernahm den Job^^
rockebilly
Ehemaliger

 
Beiträge: 1756
Themen: 9
Registriert: 11. August 2011 21:43
Wohnort: 54550 Daun-Rengen
Skype: kurven such und find gerät.

Re: absoluter Neuling mit Spontankauf ES250/1 mit Beiwagen

Beitragvon Egon Damm » 17. Februar 2018 22:44

mein Neid sei mit dir. Noch mehr Neid über die Räumlichkeiten und das Räder/Reifenlager. Schöne Emme hast
du dir zugelegt. Baucht halt Zuwendung. Ach so ....Willkommen hier bei den Emmenverseuchten.

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6063
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: absoluter Neuling mit Spontankauf ES250/1 mit Beiwagen

Beitragvon Feuereisen » 18. Februar 2018 03:15

ollishow hat geschrieben:Der Gepäckträger hinten auf der Klappe fehlt und der Auspuff ist laut einem "ostdeutschen" Freund auch nicht original. Auf was muss man achten, unbedingte To-Do's an diesen Maschinen?

Motor/ Vergaser ist auch nicht original (späteres Modell ES -2) ... dafür sind die Gepäckschienen doch drauf auf der SW Klappe. Fussrasten hinten fehlen, Ständerfeder, Kicker , Schalthebel...
Den Motor solltest Du auf jeden Fall zerlegen - mindestens Wellendichtringe und Lager tauschen und ne Schaltewelle einbauen...
Kurbeltrieb wuchten denn sonst zerschüttelt Dir der Motor die ganze Maschine - weil selbiger bei der -2 eigentlich gummigelagert war. Bremsen und Stossdämpfer checken, Tank kontrollieren, Blinker an der Maschine anbauen, Elektrik im allgemeinen... Kabelschuhe entkeimen, Lima prüfen, Unterbrecher usw..

Fuhrpark: Oldtimer
Feuereisen
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 49

Re: absoluter Neuling mit Spontankauf ES250/1 mit Beiwagen

Beitragvon P-J » 18. Februar 2018 07:39

:tach: aus der Eifel. So wie es scheint haste nen ES250/2 Motor verbaut.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: absoluter Neuling mit Spontankauf ES250/1 mit Beiwagen

Beitragvon Es-ler » 18. Februar 2018 07:50

Guten Morgen Olli
Herzlich Willkommen hier im Forum. Schönes Gespann hast du dir da zugelegt.
Gruß
Gerhard

Fuhrpark: MZ ES 250/2 A Baujahr 1972, Simson SR 2 E Baujahr 1964, Simson S 50 Baujahr 1978, Simson Schwalbe KR 51/2 Baujahr 1986, BMW R 90 s Baujahr 1974
Es-ler

 
Beiträge: 474
Themen: 4
Registriert: 17. Januar 2016 16:01
Wohnort: Schnürpflingen
Alter: 66

Re: absoluter Neuling mit Spontankauf ES250/1 mit Beiwagen

Beitragvon löwenherz » 18. Februar 2018 09:04

:hallo: und willkommen aus der Haffregion. Schönes Gespann, gibt es viel zu entstauben......... :lach:
Jetzt, nicht irgendwann!
Tanzt, Tanzt, vor Allem aus der Reihe!
Bild
Bild

Ahoi elkeMaria

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann Bj. 1980
löwenherz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1707
Themen: 10
Bilder: 0
Registriert: 18. März 2016 15:28
Wohnort: nahe Ueckermünde am Haff
Alter: 80

Re: absoluter Neuling mit Spontankauf ES250/1 mit Beiwagen

Beitragvon ea2873 » 18. Februar 2018 09:10

scheint wohl schon mal überarbeitet worden zu sein, aber prinzipiell nicht schlecht. Mit den Teilen so wie es ist, kannst du erstmal fahren, je nachdem worauf du wert legst. Wenns 100% original sein soll, ist ne menge zu machen, wenns ums fahren geht, bleibts bei 1000,- €.

Fällig ist nach langer Standzeit üblicherweise:
motor (wie schon oben geschrieben, v.a. die Wellendichtringe, aber dazu muß das Getriebe auseinander (3-600,-)
Seitenwagenbremse (da gibts überholsätze für die Hydraulik) (je nachdem grob 150,- mit paar Kleinteilen)
Reifen, DDR Kette (furchtbar!) etc. sowieso (200,-)
Schwingenlagerung --> auseinander bauen, meistens ist da Fett drin---> das raus ---> auf Spiel prüfen, neue Dichtungen --> nur mehr mit Öl schmieren)
Benzinhahn gammelt auch immer zu, kann man aber bis ins kleinste zerlegen und überholen

Ansonsten: sobald sie fährt, erstmal kräftig üben, eine MZ Gespann fährt sich sehr "speziell", dh. es sind schon einige (fast jeder Anfänger) damit ungewollt ist die Pampa (schlimmer Gegenverkehr) gefahren, wenn man eine Rechtskurve nicht bekommt. Wenn mans raus hat, machts aber tierisch Spaß!

PS: der Auspuff ist zwar falsch, aber fürs erste kannst du den dranlassen. Wenn du einen neuen kaufst, den alten nicht wegwerfen, auch dafür wird Geld gezahlt, der sieht gar nicht so schlecht aus.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7638
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: absoluter Neuling mit Spontankauf ES250/1 mit Beiwagen

Beitragvon nobbi- mz » 18. Februar 2018 09:15

Herzlich willkommen ,ein schönes Gespann.
Ein wenig Arbeit , aber das wird schon.

Gruß aus Lorch/ Rhein

Fuhrpark: MZ Etz 301 Kanuni SEL Lastenseitenwagen 1990
Mash Side Force BJ.2021
MZ TS 250/1 mit SEL 1982
Lada Niva 2013
nobbi- mz

 
Beiträge: 296
Themen: 10
Registriert: 22. Mai 2016 11:05
Wohnort: Lorch / Ransel
Alter: 63

Re: absoluter Neuling mit Spontankauf ES250/1 mit Beiwagen

Beitragvon kt1040 » 18. Februar 2018 10:01

Willkommen,

schöne Basis und viel Arbeit, aber was soll's, dafür kauf man sich ja so ein Teil.

Das schlimmste Fehlteil ist m.E.n. der Motor, der hat nichts mit einer /1 zu tun. Ich denke aber, dass es hier im Forum genügend Foristi gibt, die Dir hilfreich zur Seite stehen können. Den Motor würde ich tauschen. Er passt vom Aussehen her nicht rein und ist eben, wie Sebastian geschrieben ja auch geschrieben hat, für Gummilagerung vorbereitet.
Kennst Du diesen Verein schon? Die Eintrittskarte dazu hast Du ja schon vorgezeigt.
Schön ist, dass noch der alte Tacho drin ist. Wenn Du den tauschen willst, kostet es richtig Geld.
Ansonsten sind mir, neben dem fehlenden Gepäckträger aufgefallen:
- Lenkergummis
- fehlende(r) Blinker an der Maschine
- fehlende Soziusrasten
- falscher Blinker am Seitenwagen
- Scheibe am Seitenwagen fehlt (oder Halter zu viel)
- Auspuff
- unterschiedliche Rückleuchten
- Kniekissen am Tank fehlen
- Linke Fahrerfussraste locker

Jetzt kommt es darauf an, was Du draus machen willst. Ich denke, technische Überholung versteht sich von selbst. Für mich wäre es zu wenig Patina, sodass ich mal wieder für strahlen und neu lackieren und linieren plädieren würde.
Mach draus, was Du für Dich willst. Viel Erfolg dabei.

Thomas

PS.: Mein Gespann war schlimmer und fährt auch wieder
Every single life does matter!

Bild
Nr.: 67 bei den Rundlampen

"Herr von Bülow, Sie sind nicht krank, nur alt!"

Fuhrpark: auf 2 Rädern: MZ ES300/1963, IWL Berlin/1962, 2xMZ ES300 (Baustelle) 1964 IWL Berlin Baustelle/1960
auf 3 Rädern: MZ ES300 mit Superelastik/1964
auf 4 Rädern: Nissan Bluebird T12 2.0 SLX Hatchback (1987), Mercedes V250d (2015) das neue Arbeitstier
kt1040

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2825
Themen: 106
Bilder: 249
Registriert: 22. April 2011 16:16
Wohnort: Burgkunstadt
Alter: 57
Skype: kt1040

Re: absoluter Neuling mit Spontankauf ES250/1 mit Beiwagen

Beitragvon Svidhurr » 18. Februar 2018 10:13

ollishow hat geschrieben:Hallo MZ-Gemeinde,

ich bin Olli, 45 und komme von der Mosel,
eigentlich fahre ich ne XJR 1300 und Gespanne fand ich schon immer toll.

Heute habe ich mir eine MZ ES 250/1 mit Seitenwagen von 1966 gekauft.

Papiere muss ich neu beantragen und mich dann mal schlau machen.


Willkommen aus dem ABG-Land.
Ich hätte gern die Nummer vom SW für meine Sammlung, siehe Signatur :D

Neue Papiere ist ansich in unserer Region kein Problem.
Aber bevor mein das Fahrzeug kauft immer erst die Rahmennummer prüfen lassen,
ob diese Sauber ist :schlaumeier:
Zuletzt geändert von Svidhurr am 18. Februar 2018 11:06, insgesamt 1-mal geändert.
Tue anderen nichts Gutes, dann wiederfährt dir nichts Schlechtes.

Gruß Svid (Thomas) :coffee:

Bitte sendet mir eure SW Nummern per PN.
Die Namen behalte ich natürlich für mich :wink:
Werde nur R-Nummer mit Bj. öffentlich machen :ja:

Bitte die Daten nicht nur vom Typenschild oder aus der Zulassung ablesen.
Sondern auch mit der Nummer am Rahmen vergleichen :wink:

Möchte die Aufstellung ja möglichst genau machen,
habe da schon genügend Ausnahmen von der Ausnahme :shock:


Stoye Seitenwagen 1962 - 1990

Fuhrpark: habe einen
Svidhurr

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4859
Artikel: 4
Themen: 36
Bilder: 27
Registriert: 25. August 2011 21:47
Wohnort: im Altenburger Land
Alter: 52

Re: absoluter Neuling mit Spontankauf ES250/1 mit Beiwagen

Beitragvon flotter 3er » 18. Februar 2018 10:39

Was immer zu kontrollieren wäre - der Rahmen, eh nicht der Weisheit letzter Schluss, ist als Gespann ordentlich belastet. Bruchgefährdet ist er genau oberhalb der Motoraufhängung. Da mal nach dem Rahmenhauptrohr schauen - gerade weil der /2 Motor verbaut ist, der im /1 Rahmen gut schüttelt.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16940
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: absoluter Neuling mit Spontankauf ES250/1 mit Beiwagen

Beitragvon ollishow » 18. Februar 2018 11:05

Danke an alle, das geht ja wirklich gut los hier.

Ein Freund aus Dresden hat leider nicht gesehen das der Motor von der neueren /2 ist.
Gekauft habe ich die Maschine schon, denke auch trotzdem das der Preis gerechtfertigt war.
Wer mir eine Werteinschätzung geben möchte nach dem Motto "würde ich direkt dafür bezahlen" ist herzlich willkommen.

Die Halle wo das Ding steht ist nicht meine, ich habe nur eine Doppelgarage. Im März hole ich das Gespann mit dem Hänger ab.

Mir geht es hinterher nicht um Original sondern um fahrbar (natürlich keine LED Blinker usw.) - optisch halt "aus der Zeit"

Wie liegen die Preise für einen 250/1 bzw. 250/2 Motor ? Macht es u.U. Sinn nach einem Tauschpartner zu suchen?

Viele Grüße
olli

Fuhrpark: MZ 250/1 Gespann
ollishow

 
Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert: 17. Februar 2018 18:50
Alter: 51

Re: absoluter Neuling mit Spontankauf ES250/1 mit Beiwagen

Beitragvon P-J » 18. Februar 2018 11:12

Wie schon beschrieben sind die /1 und /2 Motoren nicht nur äusserlich sondern, und das ist viel wichtiger in deinem Fall, innerlich stark unterschiedlich. Der Kurbelwellentrieb ist unterschiedlich gewuchtet weil die /2 nen elastische Motoraufhängung hat und die /1 ne starre.

Wenn du mal ne Bestandsaufnahme vom vorhandenen Motor gemacht hast kannste nen Tauspartner suchen. Es feht wohl die Schaltwelle und hoffendlich nicht noch mehr vom Getriebe. Also ist dein Motor nicht nur falsch sondern auch nicht komplett, aufgemacht muss der daher sowieso. :(

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: absoluter Neuling mit Spontankauf ES250/1 mit Beiwagen

Beitragvon trabimotorrad » 18. Februar 2018 11:21

Mal meine Gedanken, die mir durch den Kopf geschossen sind, als ich dieses hübsche Rundlampenschwein gesehen habe:

Ich denke, dieses Schwein hat eine ostdeutsche Vergangenheit als FAHR-Zeug und wurde augenscheinlich aber gepflegt. Irgendwann gab der Originalmotor auf und man hat einen /2-Motor verpflanzt. knappe 3 PS mehr sind ja auch nicht zu verachten. Da die DDR-Bürger, besonders die Motorradfahrer meist gute Schrauber waren, könnte ich mir vorstellen, das aufgrund der heftige Vibrationen die Kurbelwelle frisch gewuchtet wurde - wenn dem so wäre, kann man den Motor belassen. Die Optik ließe sich durch zwei /1-Seitendeckel auch angleichen. Ich habe sogar die Kühlrippen meines TS250/1-Motor, der darauf wartet, das mein ES250/1-Motor in meinem "schwarzen Schwein" stirbt und dann dort eingebaut wird, sogar die Kühlrippen abgesägt und verschliffen, einen 250/1-Kopf drauf gemacht (kann ich Dir, wenn Du das willst, auch so machen /1-Kopf habe ich aber keinen mehr übrig :( ), so sieht kaum jemand diese Mogelpackung und 19PS hat das Ganze dann auch noch :wink: .
Bei mir war aber der Hauptgtrund für einen TS250-Motor, das der Fünfgänger einfach besser schaltbar als der Viergänger ist - auch Du, als Japan-Getriebe-Verwöhnter, wirst mit dem Viergänger sicher Probleme haben :wink:

Ich würde dieses Gespann erst mal so richtig putzen und dann weiter schauen, was zu tun ist. Und da bei Deinem Viergänger sowieso die Schaltwelle fehlt, wäre es durchaus eine Überlegung wert, einen Fünfgänger, also einen TS250/1-Motor auf zu bauen :ja:
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16469
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: absoluter Neuling mit Spontankauf ES250/1 mit Beiwagen

Beitragvon ea2873 » 18. Februar 2018 11:24

ollishow hat geschrieben:Wer mir eine Werteinschätzung geben möchte nach dem Motto "würde ich direkt dafür bezahlen" ist herzlich willkommen.


würde sagen, bis 1200,- ists noch ok. Darüber kommt es eben darauf an, ob man speziell eine solche gesucht hat. Der Seitenwagen macht vom Blech keinen schlechten Eindruck, alleine der wird teils um die 800 (?) gehandelt, dann nochmal 400,- für die Maschine.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7638
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: absoluter Neuling mit Spontankauf ES250/1 mit Beiwagen

Beitragvon 2TaktMichel » 18. Februar 2018 12:35

Wenn das ganze "besser" werden soll, würde sich eine komplette /2 Solo anbieten, im Idealfall mit Papieren, den SW hast du ja schon.
Schöner ist natürlich die /1. Für mich die schönste MZ überhaupt.29494

Das ist meine, auch nicht alles original.

Fuhrpark: ES 250/1 Gespann Bj. 64
2TaktMichel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 75
Themen: 6
Bilder: 2
Registriert: 10. April 2013 16:24
Wohnort: Düren
Alter: 54

Re: absoluter Neuling mit Spontankauf ES250/1 mit Beiwagen

Beitragvon P-J » 18. Februar 2018 13:39

ollishow hat geschrieben: Im März hole ich das Gespann mit dem Hänger ab.


Also hat die Maschine den Weg bis an die Mosel noch nicht gefunden. Wenn dann schreibste mir ne PM, vielleicht bekomm ich ja die Zeit und komm mal vom Berg runter ans Flüsschen und dann kann ich dir sicher helfen um ne Bestandsaufnahme zu machen.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: absoluter Neuling mit Spontankauf ES250/1 mit Beiwagen

Beitragvon ollishow » 18. Februar 2018 14:42

Maschine am Donnerstag(15.02) gesehen, Bilder gemacht und dem Freund gesendet. Er hat dann ein paar Sachen angemerkt (übrigens doch den falsche Motor gesehen, ich hatte es überlesen) und ich hab den Sack zu gemacht. Die nächsten 2 Wochenenden hab ich keine Zeit, dann ist Motorradmesse in Dortmund. Wird also nicht vor Mitte März. Auf die Hilfe komme ich sicher gerne zurück. Danke

Fuhrpark: MZ 250/1 Gespann
ollishow

 
Beiträge: 4
Themen: 1
Registriert: 17. Februar 2018 18:50
Alter: 51

Re: absoluter Neuling mit Spontankauf ES250/1 mit Beiwagen

Beitragvon P-J » 18. Februar 2018 14:56

ollishow hat geschrieben: Wird also nicht vor Mitte März.


bis dahin besteht auch berechtigte Hoffnung auf Moppedwetter, dann würde ich "Stilgerecht" anreisen. 8) :lach:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: absoluter Neuling mit Spontankauf ES250/1 mit Beiwagen

Beitragvon Alex1989 » 18. Februar 2018 15:14

P-J hat geschrieben:
ollishow hat geschrieben: Wird also nicht vor Mitte März.


bis dahin besteht auch berechtigte Hoffnung auf Moppedwetter, dann würde ich "Stilgerecht" anreisen. 8) :lach:

Auf 2 Rädern mit dem 3 rad? :gruebel:


Btw: Wilkommen hier. :ja:

Fuhrpark: Suzuki DR 800 BIG Bj 94, Suzuki DR 650 SE Bj 97
Alex1989

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1780
Themen: 15
Bilder: 18
Registriert: 7. Oktober 2015 04:14
Wohnort: 50321 Brühl
Alter: 34
Skype: einfach Fragen.

Re: absoluter Neuling mit Spontankauf ES250/1 mit Beiwagen

Beitragvon P-J » 18. Februar 2018 15:28

Alex1989 hat geschrieben:Auf 2 Rädern mit dem 3 rad? :gruebel:


Wenn du meinst mich unter Druck setzten zu können :!: :intrigant: :coffee: dann befindest du dich in einem Irrtum. :mrgreen: Immer mit der Ruhe! :lach:

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: absoluter Neuling mit Spontankauf ES250/1 mit Beiwagen

Beitragvon kt1040 » 18. Februar 2018 16:16

2TaktMichel hat geschrieben:Wenn das ganze "besser" werden soll, würde sich eine komplette /2 Solo anbieten, im Idealfall mit Papieren, den SW hast du ja schon.
Schöner ist natürlich die /1. Für mich die schönste MZ überhaupt.29494

Das ist meine, auch nicht alles original.


Sorry, da muss ich widersprechen, die /0 oder die 300er mit der Verkleidung des Hinterrades sind wesentlich schöner. Vom praktischen Nutzen der Taschen ganz abgesehen. Aber die /1 geht auch. ;)
Every single life does matter!

Bild
Nr.: 67 bei den Rundlampen

"Herr von Bülow, Sie sind nicht krank, nur alt!"

Fuhrpark: auf 2 Rädern: MZ ES300/1963, IWL Berlin/1962, 2xMZ ES300 (Baustelle) 1964 IWL Berlin Baustelle/1960
auf 3 Rädern: MZ ES300 mit Superelastik/1964
auf 4 Rädern: Nissan Bluebird T12 2.0 SLX Hatchback (1987), Mercedes V250d (2015) das neue Arbeitstier
kt1040

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2825
Themen: 106
Bilder: 249
Registriert: 22. April 2011 16:16
Wohnort: Burgkunstadt
Alter: 57
Skype: kt1040

Re: absoluter Neuling mit Spontankauf ES250/1 mit Beiwagen

Beitragvon Monti 71 » 19. Februar 2018 19:27

Hallo
Da hast du ja ein schönes Gespann ergattert , bei der MZ bekommt man alles wieder hin mit ein bisschen Geduld und Liebe.In der Wissensdatenbank und hier wird Dir auch immer mit guten Rat geholfen. Und meiner Meinung nach sind die Rundlampen zu der damaligen Zeit schon die schönsten gewesen, mein alter Herr hat mal gesagt das die ES vom fahren her den Ruf als bequemstes Sofa hatten und er ist viele Jahre ES gefahren und wird bald 80 Jahre. Natürlich nicht mit den TS und ETZ vergleichen die müssen ja erst mal 50-60 Jahre auf n Puckel haben.
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr.110Bild

Fuhrpark: 2x MZ ES 175/1 Bj64 , 65 mit Superelastik
Monti 71

Benutzeravatar
 
Beiträge: 103
Themen: 1
Bilder: 26
Registriert: 7. Oktober 2016 09:46
Wohnort: bei Pasewalk
Alter: 52


Zurück zu Gespanne



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste