Rückspiegel an TS Gespann

Alles rund um die 3 Räder.

Moderator: Moderatoren

Rückspiegel an TS Gespann

Beitragvon Moped Dude » 26. Februar 2018 21:39

Hallo Zusammen !

Hab an meinem TS 250/1 Gespann einen Lenkerendenspiegel und einen Spiegel am Beiwagen. Leider muss ich den Beiwagen Spiegel abbauen wenn ich die Spritzdecke montiere.

Habe jetzt schon einige TS Gespanne gesehen mit nur einem Rückspiegel..........ist das zulässig ?

Viele Grüße

Eric

Fuhrpark: Mein Bulli, BMW R1200R und MZ-TS 250/1 Gespann

NIVEAU ist keine Creme !!!
Moped Dude

Benutzeravatar
 
Beiträge: 289
Themen: 21
Bilder: 4
Registriert: 19. September 2017 19:25
Wohnort: Breitscheid Nördliches RP
Alter: 47

Re: Rückspiegel an TS Gespann

Beitragvon ea2873 » 26. Februar 2018 21:41

ja. Bedingt durch Höchstgeschwindigkeit und Datum der Erstzulassung.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7653
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Rückspiegel an TS Gespann

Beitragvon AHO » 26. Februar 2018 21:47

Verpflichtung: Nein, da Höchstgeschwindigkeit unter 100 Km/h, ausserdem EZ vor 1.1.1990, keine EU Zulassung.

Im heutigen Verkehr: Auf jeden Fall 2. Spiegel sinnvoll.

Gruß
Andreas

Fuhrpark: ETZ 250 SW, Bj. 1985
AHO

 
Beiträge: 1184
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 26. Mai 2010 14:18
Wohnort: Wuppertal

Re: Rückspiegel an TS Gespann

Beitragvon smokiebrandy » 27. Februar 2018 00:07

... ich brauche am Seitenwagen rechts keinen Spiegel... wofür? Zum fluchten wo das Rad steht? Wenn man das Gefühl dafür nicht hat lenkt der Spiegel eher ab...von hinten rechts sollte kein Verkehr kommen... eher von links... der Spiegel soll was genau ermöglichen?
Wenn ich einen Sinn in diesem Spiegel erfinden müsste, würde ich sagen.., ok ich fahre jeden Tag im Stadtverkehr...Radwege, Berliner auf mehr als zwei Spuren...ansonsten... wird dasTeil nicht gebraucht, weil ... wenn man sieht, dass man mit dem Seitenwagenrad von der Straße abkommt , ist es eh zu spät... :oops:
Teilnehmer der Wolfsschanzentour 2012, 2013 , 2014 , 2015 , 2017 ,2018
Besucher am Schlagbaum der EU Aussengrenze 2013 / erkennungsdienstlich behandelt , 2017 eingebucht im Netz RU
Mitglied Nr. 081 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ecklampenschweinsympathisant
Sandbüschel-Lichtausknipser 2014/2016

Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein

OT-Partisanen-Zitteraal
Der Vollstrecker
___________________
Bild



Gruß aus dem Ostbüro der OT-Partisanen in Zittau , Renè

Fuhrpark: ETZ 150 Bj.1990 rot !, Abgang 15.08.2012
ETZ 250 Bj.1982 rot !,
MUZ Skorpion 660 Bj. 96 rot!, Abgang 31.10.2018
MZ ES 250/2 Gespann Bj.69 rot !

........................................
Opel Astra G 2.2 nicht rot sondern blau!
ETZ 251 im Aufbau... grün
smokiebrandy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8464
Themen: 40
Bilder: 39
Registriert: 23. Juli 2008 16:55
Wohnort: Zittau
Alter: 56

Re: Rückspiegel an TS Gespann

Beitragvon löwenherz » 27. Februar 2018 08:01

Ich habe am Lenker rechts und links einen Spiegel; das geht sehr gut..........und wie Smokie sagt: für den Seitenwagen musst du ein Gefühl kriegen, wie weit du nach rechts kannst. Ist mir am Anfang schwer gefallen, da der SW immer nach rechts wollte.......... :biggrin: aber die Foristi haben ihn dann richtig eingestellt. :gut:
Jetzt, nicht irgendwann!
Tanzt, Tanzt, vor Allem aus der Reihe!
Bild
Bild

Ahoi elkeMaria

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann Bj. 1980
löwenherz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1707
Themen: 10
Bilder: 0
Registriert: 18. März 2016 15:28
Wohnort: nahe Ueckermünde am Haff
Alter: 80

Re: Rückspiegel an TS Gespann

Beitragvon Martin H. » 27. Februar 2018 10:41

smokiebrandy hat geschrieben:... ich brauche am Seitenwagen rechts keinen Spiegel... wofür?

Das sehe ich genauso, mein ES-Gespann hat auch nur einen.
Um den rückwärtigen Verkehr zu beobachten, genügt mir einer; und für den Spurwechsel muß man eh IMMER Schulterblick machen...
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14352
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Rückspiegel an TS Gespann

Beitragvon Wintertourer » 27. Februar 2018 10:46

2 Spiegel halte ich für notwendig.
Den Rechten benötige ich, um nach dem Überholen zu sehen,
wann ich wieder einscheren kann.
Den Kopf kann ich leider nicht nach rechts drehen.
willst Du einen Tag glücklich sein? => saufe
willst Du ein Jahr glücklich sein? => heirate
willst Du ein leben lang glücklich sein? fahre Motorrad
Das Ziel ist das Ziel, aber ich bin noch unterwegs, aber schon auf der Zielgeraden.
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Fuhrpark: MZ-ETZ 250 Sommergespann mit Jewell 1,5 Sitzer, EZ: 1994
MZ-ETZ 309 Wintergespann EZ: 84
MZ-ETZ 309 Enduro => z.Z. zerlegt
Yamaha XJ 650 Turbo BJ 82 mit Saisonkennzeichen
Yamaha XJ600 mit 61 Pferdestärken
MZ 500 -Rüttelplatte_Gespann mit 1,5 Sitzer, BJ 1994
Wintertourer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 973
Themen: 18
Bilder: 62
Registriert: 6. April 2011 09:01
Wohnort: Gütersloh
Alter: 66

Re: Rückspiegel an TS Gespann

Beitragvon ea2873 » 27. Februar 2018 18:52

Wintertourer hat geschrieben:Den Rechten benötige ich, um nach dem Überholen zu sehen,
wann ich wieder einscheren kann.



:rofl: :rofl: :rofl:
moment, ich muß im Kalender nachschauen wann ich das zuletzt gemacht habe


edit: habs gefunden, Tag war rot markiert: 1 Kinderwagen und 2 Omas mit Rollator überholt. Danach Party geschmissen :mrgreen:

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7653
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Rückspiegel an TS Gespann

Beitragvon Maik80 » 27. Februar 2018 18:55

So oft kommt das ja mit einen ES oder TS Gespann ja nicht vor. 8)

Am Rotax Gespann möchte ich nicht drauf verzichten. ;D
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43


Zurück zu Gespanne



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste