Position des Seitenwagenrades und Fahreigenschaften

Alles rund um die 3 Räder.

Moderator: Moderatoren

Position des Seitenwagenrades und Fahreigenschaften

Beitragvon Matthias-Aw » 31. März 2018 21:42

Hallo,
Ich versuche mir gerade ein Gepann zurecht zubauen. Ist keine MZ sondern eine Awo aber das egal. Ich habe einen Velorex ohne Halterungen und versuche mir jetzt das passende Anschlussmaterial zu besorgen. Prinzipiell ist da ca.15cm vor und zurück möglich und ich frage mich wohin sollte ich die Radposition legen bzw. was bewirkt das eigentlich?
Gruß Matthias

Fuhrpark: Etz 250 und anderes
Matthias-Aw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 691
Themen: 83
Bilder: 0
Registriert: 27. Oktober 2006 11:32
Wohnort: Erfurt

Re: Position des Seitenwagenrades und Fahreigenschaften

Beitragvon Klaus P. » 31. März 2018 22:01

Ja weiter das SW Rad in Richtung HInterradachse positioniert wird,
desto eher ist in Linkskurven die Wahrscheinlichkeit, dass du mit der Bootsspitze aufsetzt oder über diese ein Rolle machst.
Das ist aber auch vom Radstand abhängig UND der GEWICHTSVERTEILUNG im Boot, das ETZ 251 Gespann ist dafür bekannt.
Um die Rolle zu verhindern/mindern haben da einige eine Lenkrolle aus dem Baumarkt drunter geschraubt.

Vorlauf ist der Suchbegriff für deine Frage.
Der Peikert hat Vergleiche gemacht und festgestellt, dass 22% bis 25% von Radstand günsig sind und angewendet werden.
Die ETZ 251 soll bei einem Radstand von 1300 mm = 290 mm Vorlauf haben, entspr. 22%
Beim ES/2 Gespann, Radst. 1325 mm, sollen es ca. 200 mm sein, sagt deren Betriebsanl. (glaube ich nicht, messe ich morgen nach) das wären 15% :roll:

Da gibt es in der Literatur Hinweise/Vergleiche.
Der Vorlauf bei einem AWO- Gespann sollte doch kein Geheimnis sein, zumindest nicht, wenn mit einem SE-SW ausgerüstet.
Es gab/gibt doch einen speziellen SW - Rahmen für die AWO, das wird dein Parameter sein.

Gruß Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Klaus P. am 1. April 2018 09:02, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Position des Seitenwagenrades und Fahreigenschaften

Beitragvon MichaelM » 1. April 2018 08:07

SE-Rahmen(3-Pkt.Anschluss) war aber nur für die Sport-AWO.
Wobei die Touren-AWO ja im Original auch über einen 3-Pkt.Anschluss verfügt. Mit dem Velo könnte man einen 4-Pkt.Anschluss realisieren.
Ansonsten ist's wie Klaus schon schreibt.
Versuch eher an die 25% Vorlauf ranzukommen.

Viel Spaß und Erfolg beim Aufbau.


Ganz wichtig ist es ein Gespräch, mit dem aaS der das ganze begutachten soll, zu führen.
Für mich ist das Motorrad ein heiliges Objekt. Wenn ich eine Ausfahrt mache,
ist das wie Meditation für mich. Alles fließt.

Indian Larry

Fuhrpark: SUZUKI Bandit1200S Gespann
Simson Schwalbe KR51/2N Bj.84
MichaelM

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1406
Themen: 25
Registriert: 5. August 2012 18:43
Wohnort: Nienburg/ Eastside
Alter: 45

Re: Position des Seitenwagenrades und Fahreigenschaften

Beitragvon Matthias-Aw » 1. April 2018 09:54

Ok, danke dann gehe ich mal in Richtung 25% und sehe mal wie ich das mit den Halterungen hinkomme. Ich werde mir auch mal den Wert einer originalen Awo besorgen.

Mein Velorex hat übrigens nicht den Bügel unter dem vorderen Boot. Ist der mehr Bootsschutz oder überschlagsicherung? Sollt man daß unbedingt nachrüsten?

Gruß Matthias

PS Dem Dekra Menschen möchte ich zur Anfrag ein vernünftiges Konzept vorlegen wie ich mir das vorstelle. Die AntwOrt auf die Frage wie darf ich einen Velorex an die Awo bauen kenne ich vermutlich schon.

Fuhrpark: Etz 250 und anderes
Matthias-Aw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 691
Themen: 83
Bilder: 0
Registriert: 27. Oktober 2006 11:32
Wohnort: Erfurt


Zurück zu Gespanne



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste