Loch im Kofferraum Superelastik

Alles rund um die 3 Räder.

Moderator: Moderatoren

Loch im Kofferraum Superelastik

Beitragvon Moped Dude » 12. April 2018 21:55

Hallo Zusammen

Wisst ihr wofür da das Loch im Kofferraum vom Superelastik Beiwagen ist?

Viele Grüße

Eric
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Mein Bulli, BMW R1200R und MZ-TS 250/1 Gespann

NIVEAU ist keine Creme !!!
Moped Dude

Benutzeravatar
 
Beiträge: 289
Themen: 21
Bilder: 4
Registriert: 19. September 2017 19:25
Wohnort: Breitscheid Nördliches RP
Alter: 47

Re: Loch im Kofferraum Superelastik

Beitragvon dr.blech » 12. April 2018 21:57

Ich habe immer gedacht das ist dafür, dass das Regenwasser ablaufen kann.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Bj 85 ( Sigrid)
TS 250/1 Gespann Bj. 78
VW T3 Bj. 90 ex BW Funker
Triumph Tiger 1050 Bj. 2011
dr.blech

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2151
Themen: 57
Bilder: 0
Registriert: 2. Oktober 2009 08:10
Wohnort: Rochlitz-City
Alter: 43

Re: Loch im Kofferraum Superelastik

Beitragvon Moped Dude » 12. April 2018 22:06

dr.blech hat geschrieben:Ich habe immer gedacht das ist dafür, dass das Regenwasser ablaufen kann.


Aber es ist nicht die tiefste Stelle und welches Regenwasser ??

:roll:

Fuhrpark: Mein Bulli, BMW R1200R und MZ-TS 250/1 Gespann

NIVEAU ist keine Creme !!!
Moped Dude

Benutzeravatar
 
Beiträge: 289
Themen: 21
Bilder: 4
Registriert: 19. September 2017 19:25
Wohnort: Breitscheid Nördliches RP
Alter: 47

Re: Loch im Kofferraum Superelastik

Beitragvon Egon Damm » 12. April 2018 22:36

mache doch einfach da so einen Verschlußgummipimogelteil rein und schaue in regelmäßigen Abständen
nach, ab wann die Goldfische ausreichend Wasser unter dem Kiel haben :versteck:

Mich stört das Loch nicht. Durch den Fahrtwind, vermute ich, entsteht ein minimaler Unterdruck. :nixweiss:

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6063
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Loch im Kofferraum Superelastik

Beitragvon trabimotorrad » 13. April 2018 03:14

Das Loch ist doch mit Blech aufgedoppelt - weil man dort ein Ersatzrad befestigen kann. :ja:
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

Bild
:schlaumeier: Mein Fuhrpark ist sowieso rein und komplett von Vernunft geprägt!
Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013
Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
Ebenfalls Gründungs-Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgervereins

Fuhrpark: 1XMZ ES300 Personengespann, 1X ETZ251 Personengespann, 2X ETZ250 Solo, 2X TS250, 1X ES175, 1X TS150, 1X Kreidler RS65, 1-2X Keeway125 Bonsai-Chopper, 1X Hyosung XRX125, 1X BMW R100,1X BMW R1100LT, 1X BMW K75RT, 1X BMW K75S, 1X K75 C, 1X K75RT mit EML-Beiwagen 1X K100, 1X K100RS 4V, 1X BMW K1100LT, 1X Trabi-Kabrio, 1X Fiat/Maybach Seicento, 1X Ford-Escort-Kabrio 1X Qek Junior.
trabimotorrad
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Maultasche
 
Beiträge: 16469
Artikel: 1
Themen: 135
Bilder: 22
Registriert: 20. Januar 2008 13:04
Wohnort: Wüstenrot
Alter: 64

Re: Loch im Kofferraum Superelastik

Beitragvon MichaelM » 13. April 2018 03:29

An dem Loch wurden wurden die Boote aufgegangen um sie besser lackieren zu können.
Irgendwo gibt's da auch ein Bild zu.
Ich dächte das habe ich im alten Stoye-Werk in Leipzig-Gohlis hängen sehen.

Kannst ja mal hier nachfragen:

http://stoye-fahrzeugbau.blogspot.de/?m=1
Für mich ist das Motorrad ein heiliges Objekt. Wenn ich eine Ausfahrt mache,
ist das wie Meditation für mich. Alles fließt.

Indian Larry

Fuhrpark: SUZUKI Bandit1200S Gespann
Simson Schwalbe KR51/2N Bj.84
MichaelM

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1406
Themen: 25
Registriert: 5. August 2012 18:43
Wohnort: Nienburg/ Eastside
Alter: 45

Re: Loch im Kofferraum Superelastik

Beitragvon Jena MZ TS » 13. April 2018 07:51

Ich schließe mich Achim an.

Fuhrpark: Aktuell: - MZ TS 250/1 Bj 06 /1979 mit Superelastik - fertig
- SR2E Bj 1961 - fertig
- MZ ES 250/2 - wird mit TS 5 Gang Motor neu auferstehen
Jena MZ TS

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1677
Themen: 39
Registriert: 13. Juli 2014 16:53
Wohnort: Jena
Alter: 40

Re: Loch im Kofferraum Superelastik

Beitragvon Martin H. » 13. April 2018 10:34

Ich weiß zwar, daß einige Gespannfahrer das Loch dazu nutzen, das war aber ziemlich sicher nicht der dafür ursprünglich vorgesehene Zweck.
Hatten wir eh schon das Thema: viewtopic.php?f=10&t=22037
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14333
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Loch im Kofferraum Superelastik

Beitragvon flotter 3er » 13. April 2018 10:52

Martin H. hat geschrieben:Ich weiß zwar, daß einige Gespannfahrer das Loch dazu nutzen, das war aber ziemlich sicher nicht der dafür ursprünglich vorgesehene Zweck.
Hatten wir eh schon das Thema: viewtopic.php?f=10&t=22037



Nun ja, falls es ein Wasserablauf sein soll macht eine Aufdoppelung des Bleches ja nun gar keinen Sinn - genauso wenig wie als Aufhägung zum Lackieren. Das man es dafür genutzt hat, ok - aber das man absichtlich das Blech gedoppelt hat nur zum Lackieren? :gruebel: Da macht eigentlich nur die Reserveradlösung Sinn....
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16941
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Loch im Kofferraum Superelastik

Beitragvon otmar » 13. April 2018 10:59

Wer den Vorgängerseitenwagen - also den Elastik kennt - der weiss wozu dieses Loch ursprünglich gedacht war. Es befindet sich dort an selber Stelle und ist ebenfalls aufgedoppelt.

Auch wenn es vielleicht erstmal merkwürdig klingt: Beim Elastik wird die Sitzlehne mittels einer langen Zugfeder in Position gehalten. Die Feder ist an einem Ende an der Rückseite der Lehne befestigt. Das andere Ende wird durch dieses Loch gesteckt und mittels eines großen Splints fixiert.

Wenn man das zum ersten Mal sieht denkt man welcher Schlauberger das denn gebastelt hat. Ist aber tatsächlich orginal :D

Mglw. war das beim Superelastik am Anfang auch noch so gelöst. Keine Ahnung.
http://www.unterbrecher.de - Unterstützung gesucht

Fuhrpark: ES 175
otmar

 
Beiträge: 1022
Themen: 25
Bilder: 4
Registriert: 23. Dezember 2015 21:07
Wohnort: bei Berlin

Re: Loch im Kofferraum Superelastik

Beitragvon P-J » 13. April 2018 17:05

trabimotorrad hat geschrieben:Das Loch ist doch mit Blech aufgedoppelt - weil man dort ein Ersatzrad befestigen kann. :ja:


Genau das hab ich gemacht. Da war ein Gummistopfen, eine geschlossene Kabeldurchführung drine aber ob die Original war weis ich nicht. :nixweiss:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61


Zurück zu Gespanne



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste