Unterschiede ETZ 251 DDR BRD

Alles rund um die 3 Räder.

Moderator: Moderatoren

Unterschiede ETZ 251 DDR BRD

Beitragvon audi80b3 » 28. April 2018 22:09

Hallo liebe Freunde,
Ich benötige mal eure Hilfe.
Worin liegt der Unterschied einer DDR 251er und einer BRD Maschine. Hab hier keine konkrete Antwort dazu gefunden. Gibt es auch Unterschiede zwischen BRD und den so genannten Export-Maschinen?
Die Leistung soll mittels Krümmer und Bedüsung geringer sein. Über dem Typenschild soll irgendwie noch ein zusätzlicher Aufkleber sein... noch mehr äußerliche andere Merkmale?
Und wie ist das bei Seitenwagenmaschinen??

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
audi80b3

 
Beiträge: 18
Themen: 3
Registriert: 11. September 2017 22:19
Wohnort: Oberschöna

Re: Unterschiede ETZ 251 DDR BRD

Beitragvon Matthieu » 28. April 2018 22:35

Die offensichtlichste Unterscheidung ist eigentlich das Lenkschloss. Bei der BRD-Version ist da das Neimann drin. Dies kann man auch am Rahmen nicht ändern. Alle anderen Dinge wie Getrenntschmierung oder Krümmer können im Laufe der Zeit von irgendwem geändert worden sein.

Fuhrpark: ETZ 250
Matthieu

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator
 
Beiträge: 3803
Themen: 14
Bilder: 3
Registriert: 20. Juni 2007 11:52
Wohnort: Franken

Re: Unterschiede ETZ 251 DDR BRD

Beitragvon Treibstoff » 28. April 2018 23:01

Und wenn ein Neimann drin ist dann muß auch die Getrenntschmierung Frischöldosierung vorhanden sein.
Gruß, Frank

Suche aktuell:
- Gabelbrücke ETZ250 Export (für Neimann-Schloß)

Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch
Treibstoff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1658
Themen: 43
Bilder: 32
Registriert: 7. November 2013 09:32
Wohnort: Sachsen
Alter: 55

Re: Unterschiede ETZ 251 DDR BRD

Beitragvon Matthieu » 28. April 2018 23:26

Treibstoff hat geschrieben:Und wenn ein Neimann drin ist dann muß auch die Getrenntschmierung Frischöldosierung vorhanden sein.

Muss überhaupt nicht, die kann ja echt mal entfernt worden sein.
Sollte trifft es besser.

Fuhrpark: ETZ 250
Matthieu

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator
 
Beiträge: 3803
Themen: 14
Bilder: 3
Registriert: 20. Juni 2007 11:52
Wohnort: Franken

Re: Unterschiede ETZ 251 DDR BRD

Beitragvon Treibstoff » 28. April 2018 23:52

Matthieu hat geschrieben:
Treibstoff hat geschrieben:Und wenn ein Neimann drin ist dann muß auch die Getrenntschmierung Frischöldosierung vorhanden sein.

Muss überhaupt nicht, die kann ja echt mal entfernt worden sein.
Sollte trifft es besser.

Ich bin eigentlich davon ausgegangen, daß der Fredersteller die Unterschiede seiner angefragten Maschinen im Werksauslieferungszustand wissen wollte.
Alles andere wäre sinnlos, denn wenn es sein muß, präsentiere ich auch eine ETZ mit Neimannschloß und Erstzulassung in der DDR vor November '89, obwohl es die hier ja nicht gegeben haben dürfte. Das bau ich Dir mal ganz fix um, da kenn ich nix.
Gruß, Frank

Suche aktuell:
- Gabelbrücke ETZ250 Export (für Neimann-Schloß)

Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch
Treibstoff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1658
Themen: 43
Bilder: 32
Registriert: 7. November 2013 09:32
Wohnort: Sachsen
Alter: 55

Re: Unterschiede ETZ 251 DDR BRD

Beitragvon audi80b3 » 29. April 2018 07:04

Danke für die Antworten.

Hat jemand Bilder von den beiden Lenkerschloßvarianten?

Und ist es richtig das die BRD-Maschinen (nicht Export - weiß nicht ob das gleich bedeutend ist) generell immer weniger Leistung hatten? Auch die Gespann??

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
audi80b3

 
Beiträge: 18
Themen: 3
Registriert: 11. September 2017 22:19
Wohnort: Oberschöna

Re: Unterschiede ETZ 251 DDR BRD

Beitragvon Guesi » 29. April 2018 07:10

In der BRD gab es verschiedene Versicherungseinstufungsklassen.
Und die relevanten waren 17 und 27 PS.
Also wurde die ETZ ohne Leistungsreduzierung in die ungünstigere 27 PS Klasse eingestuft.
Deshalb wurde sie in der BRD mit einem 17 PS Reduzierkrümmer ausgeliefert.
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5373
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Unterschiede ETZ 251 DDR BRD

Beitragvon audi80b3 » 29. April 2018 07:16

Aha,
Und das erkenne ich am Krümmer das da was eingestanzt ist, oder?
Ein Umbau sollte also problemlos sein...
Und wie ist es bei den Beiwagen-Modellen? Hab leider nur mal gehört das die die volle Leistung haben. Han mir noch keine genauer anschauen können...

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
audi80b3

 
Beiträge: 18
Themen: 3
Registriert: 11. September 2017 22:19
Wohnort: Oberschöna

Re: Unterschiede ETZ 251 DDR BRD

Beitragvon P-J » 29. April 2018 07:19

Guesi hat geschrieben:Deshalb wurde sie in der BRD mit einem 17 PS Reduzierkrümmer ausgeliefert.


Von der ETZ250 kenn ich den aber bei ner 251 hab ich den noch nicht gesehen. Hab aber auch noch nicht alles gesehen. :oops:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Unterschiede ETZ 251 DDR BRD

Beitragvon Guesi » 29. April 2018 07:24

Der von der 251er sieht genauso aus, nur die Krümmung ist enger.
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5373
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Unterschiede ETZ 251 DDR BRD

Beitragvon P-J » 29. April 2018 07:46

Guesi hat geschrieben:Der von der 251er sieht genauso aus, nur die Krümmung ist enger.


also genau wie der Standart 251 nur lang. Vermulich mit der Prägung 13 KW. Den 250er gibts mit 17 Ps und 13 KW Prägung.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Unterschiede ETZ 251 DDR BRD

Beitragvon Guesi » 29. April 2018 07:56

Genau
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5373
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Unterschiede ETZ 251 DDR BRD

Beitragvon mutschy » 29. April 2018 09:19

Macht die 17PS-Variante heute denn noch Sinn? :gruebel: Dürfte ja nur noch für Originalitätsfetischisten Belang haben. Oder irre ich mich da?

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Unterschiede ETZ 251 DDR BRD

Beitragvon AHO » 29. April 2018 12:28

mutschy hat geschrieben:Macht die 17PS-Variante heute denn noch Sinn? :gruebel: Dürfte ja nur noch für Originalitätsfetischisten Belang haben. Oder irre ich mich da?

Gruss

Mutschy


Heutzutage sind die Unterschiede in der Versicherung minimal, wenn nicht sogar bei manchen Versicherungen nicht vorhanden. Damals bei Einführung der PS Stufen statt Hubraum (1977) kostete 17 PS zwischen 350 und 400 DM Haftpflicht pro Jahr, 27 PS über 800 DM! Damals machte eine Drosselung von knapp darüber auf 17PS schon Sinn, aber im Laufe der Jahre sind die Versicherungen insgesamt deutlich billiger geworden, und auch die Versicherungsklassen haben sich zueinander verschoben.

Gruß
Andreas

Fuhrpark: ETZ 250 SW, Bj. 1985
AHO

 
Beiträge: 1184
Themen: 2
Bilder: 0
Registriert: 26. Mai 2010 14:18
Wohnort: Wuppertal

Re: Unterschiede ETZ 251 DDR BRD

Beitragvon flotter 3er » 29. April 2018 16:56

mutschy hat geschrieben:Macht die 17PS-Variante heute denn noch Sinn? :gruebel: Dürfte ja nur noch für Originalitätsfetischisten Belang haben. Oder irre ich mich da?

Gruss

Mutschy


Es sollte halt nur in den Papieren stehen.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17005
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Unterschiede ETZ 251 DDR BRD

Beitragvon mutschy » 29. April 2018 19:53

Recht herzlichen Dank für die Informationen! Dass es versicherungstechnisch Unterschiede gab, wusste ich. Aber nicht, dass sie so gravierend waren :shock:

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Unterschiede ETZ 251 DDR BRD

Beitragvon P-J » 29. April 2018 19:58

flotter 3er hat geschrieben:Es sollte halt nur in den Papieren stehen.


In den Papieren steht nur das das Mopped 17 Ps bzw 13 Kw hat, wie das zustande kommt nicht.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Unterschiede ETZ 251 DDR BRD

Beitragvon Alex1989 » 29. April 2018 21:03

P-J hat geschrieben:
Guesi hat geschrieben:Deshalb wurde sie in der BRD mit einem 17 PS Reduzierkrümmer ausgeliefert.


Von der ETZ250 kenn ich den aber bei ner 251 hab ich den noch nicht gesehen. Hab aber auch noch nicht alles gesehen. :oops:

Ich hab noch einen von der 251 da der genau dort wo du ansetzt abgeschnitten ist. :lach:
Aber vom Chrom ist nichts mehr da.

Und in meinen Papieren steht was vom 13Kw Auspuffkrümmer .... kein plan ob das aber durch eine nachträgliche änderung rein kam. :nixweiss:

Fuhrpark: Suzuki DR 800 BIG Bj 94, Suzuki DR 650 SE Bj 97
Alex1989

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1780
Themen: 15
Bilder: 18
Registriert: 7. Oktober 2015 04:14
Wohnort: 50321 Brühl
Alter: 34
Skype: einfach Fragen.

Re: Unterschiede ETZ 251 DDR BRD

Beitragvon spätzünder 1970 » 16. Mai 2018 20:10

Hallo,
hab das gleiche Problem mit meiner ETZ (13 KW) ,wirkt auch mit anderem Krümmer etwas schwach besonders im 5.Gang.Gibt es eine andere Möglichkeit der Verbesserung,hatte gelesen ein 16 Zahn Antriebsritzel könnte helfen.

Gruß

Fuhrpark: ETZ 251 Baujahr 1990 18 PS,Simson S51 Electronic Baujahr 85
spätzünder 1970

 
Beiträge: 9
Themen: 1
Bilder: 0
Registriert: 16. Mai 2018 08:00

Re: Unterschiede ETZ 251 DDR BRD

Beitragvon Maik80 » 16. Mai 2018 21:56

16er ist was für Gespanne. Versuchs erstmal 1zahn weniger und prüfe alles an Verschleiß, radlager, Kette...muss sich alles leicht bewegen.
Ecklampenschweinsympathisant
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee II, IV, V u. VIII

MZ 500 Rotax Gespann, Piaggio EXS 125, Yamaha Ténéré 660 XTZ ´95, Yamaha VMax 1200 ´96, EZ: ´98

Fiat Ducato 230 2,5 TDI Carthago "Ethos" >>>> Zu Verkaufen <<<<
MB Sprinter 312 D Carthago "Mondial"

Fuhrpark: MZ ETZ 251, Simson Schwalbe /2
C3 quattro Avant, Golf III Cabrio, Porsche 924
Maik80

Benutzeravatar
 
Beiträge: 8403
Themen: 103
Bilder: 4
Registriert: 24. November 2010 17:22
Wohnort: Löbejün, Job: Donauwörth
Alter: 43


Zurück zu Gespanne



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste