welches Ritzel TS 250/1 Gespann

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welches Ritzel TS 250/1 Gespann

Beitragvon MarkusMuc » 29. April 2018 10:22

Liebe Drei-Radler, die eine TS 250 treiben,
ich fahre nun auch seit einiger Zeit nach meinem Umbau eine TS 250/1 mit Superelastik-Boot.
Beim Umbau habe ich das originale 22er Ritzel gegen ein 16er getauscht und war mit den Fahrleistungen auch recht zufrieden.
Sie hat untenraus gezogen wie ein Traktor, aber obenraus wurde die Luft dann etwas dünn. Bei Vollgas waren mit 6000 Touren auf ebener Strecke
100km/h drin, aber ich wollte sie halt nicht so hoch drehen lassen und auch nicht 6 Liter verbrauchen. Deshalb habe ich ihr testweise ein 19er Ritzel verpasst.
Hier kommt der Motor aber obenraus gar nicht mehr in die Leistungsbereiche, die ich für 85 km/h bräuchte. Das ist natürlich extrem nervig.
Meine Frage an Euch ist jetzt: was fahrt Ihr für Ritzel und welche Geschwindigkeiten und Verbräuche haltet Ihr für normal?
Knatternde Grüße
Markus
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Re: welches Ritzel TS 250/1 Gespann

Beitragvon Mainzer » 29. April 2018 10:29

6 Liter ist doch ziemlich gut für ein Gespann. Und viel schneller als 100 wird die auch nicht.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
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Re: welches Ritzel TS 250/1 Gespann

Beitragvon ea2873 » 29. April 2018 10:41

MarkusMuc hat geschrieben:Beim Umbau habe ich das originale 22er Ritzel gegen ein 16er getauscht und war mit den Fahrleistungen auch recht zufrieden.
Sie hat untenraus gezogen wie ein Traktor, aber obenraus wurde die Luft dann etwas dünn. Bei Vollgas waren mit 6000 Touren auf ebener Strecke
100km/h drin, aber ich wollte sie halt nicht so hoch drehen lassen und auch nicht 6 Liter verbrauchen.



was erwartest du? Beim TS Gespann ist als Höchstgeschwindigkeit 95km/h eingetragen, dann passt doch alles. 6l sind für ein Gespann schon sehr wenig, könnte sogar fast ein bisschen zu mager abgestimmt sein.
Ich habe Dauergeschwindigkeit bei ca. 5500 UpM mit ca. 85-90km/h, eine längere Übersetzung macht keinen Sinn, weil du sonst bei Gegenwind oder am Berg keine Kraft hast.

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Re: welches Ritzel TS 250/1 Gespann

Beitragvon Jena MZ TS » 29. April 2018 11:54

Ich fahre auch 100-110 mit 16er Ritzel. Aber ich will jetzt mal auf 17 testweise rauf.

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Re: welches Ritzel TS 250/1 Gespann

Beitragvon MichaelM » 29. April 2018 15:38

Ich hatte mein TS-Gespann mit 17er Ritzel gefahren. Mit dem 16Zöller hinten waren da so 105km/h Höchstgeschwindigkeit.
Später mit dem 15“-Hinterrad war meine Dauergeschwindigkeit so 95km/h bei ~5200-5300U/min.

Wenn ich längere Touren gefahren bin, hatte ich einen Schnitt von 60-65km/h.

Wenn Du dauerhaft 100 fahren willst brauchst du gut und gerne 23-25PS und das max. Drehmoment sollte schon bei unter 5000U/min anliegen.
Und dazu ein 18er oder 19er Ritzel.


Und deine 6l/100km sind echt wenig.
Im Blümchenpflückermodus hatte ich 7-7,5l/100km.
Normal waren 8-8,5 und wenn es darum ging Kilometer zu machen gingen auch mal 8,5-9,5l vom edlen Saft durch(mindestens 98 Oktan).
Für mich ist das Motorrad ein heiliges Objekt. Wenn ich eine Ausfahrt mache,
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Re: welches Ritzel TS 250/1 Gespann

Beitragvon Jena MZ TS » 29. April 2018 16:51

Mit 6,5l kommt meine auch hin. Aber Zylinder war bei Fa Wahl und beim garstigen Simson Tuner :-p

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Re: welches Ritzel TS 250/1 Gespann

Beitragvon EmmasPapa » 30. April 2018 10:26

MarkusMuc hat geschrieben:.........das originale 22er Ritzel ........


Nie und nimmer ist das das Originalritzel gewesen. Die /1 hat original 20 Zähne. Ich hatte auf meinem Motor ein 21er, weil es so bei Kauf montiert war. Das hatte ich dann ganz schnell auf 20 reduziert. Mit dem 21er war sie im Fünften eine Gurke, kam nicht auf Drehzahl. Der Motor ist im Originaltrimm, ohne leistungssteigernde Eingriffe.

Im Gespann habe ich auch das 16er und finde es optimal.
Grüße

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Re: welches Ritzel TS 250/1 Gespann

Beitragvon Lorchen » 30. April 2018 10:49

Das 21er Ritzel hatte die 4Gang-TS solo.
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Re: welches Ritzel TS 250/1 Gespann

Beitragvon CnndrBrbr » 30. April 2018 11:40

MarkusMuc hat geschrieben:was fahrt Ihr für Ritzel und welche Geschwindigkeiten und Verbräuche haltet Ihr für normal?
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Re: welches Ritzel TS 250/1 Gespann

Beitragvon EmmasPapa » 30. April 2018 11:53

Lorchen hat geschrieben:Das 21er Ritzel hatte die 4Gang-TS solo.


Ja, das war mir auch bewußt, ich hatte es aber erst mal am Fünfgänger dran gelassen, um zu sehen, ob es fahrbar ist- Ergebnis habe ich ja schon geschrieben. Was sich der Vorbesitzer davon versprochen hatte? Er bot mir noch einen zusätzlichen Zylinder an, so mit zusätzlichen Porten. Für diese Schnitzereien wollte er viel Geld und es war nicht fertig ausgeführt und für mich auch nicht prüfbar, ob das was Funktionsfähiges sein könnte. Vielleicht dachte er, mit dem Zylinder geht dann ein 21er Ritzel. Für mich eher ein Irrglaube...Den Zylinder durfte er gern behalten. Ich hatte jedoch dafür zusätzlich einen ES/2 bzw. ETS Zylinder mit frischem Megu für so um die 50,- € mitnehmen können. Ich bin mir nicht sicher, ob er da wußte, was er verkauft. Zwei noch ganz gute original Hufu-Puffe fielen auch noch ab. Heute bin ich froh, da nicht abgelehnt zu haben.
Grüße

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