Seite 1 von 2

Lastnesel - Probefahrt gemacht

BeitragVerfasst: 21. Juli 2007 12:47
von tippi
:shock: Fährt sich prima - Proberunde erfolgreich absolviert :D 8)



Bild

Bild


mit max. zul. 60km/h, alles mit des TÜVes Segen
:D

BeitragVerfasst: 21. Juli 2007 13:53
von IFA-Flotte
:shock: sowas hab ich ja noch nie gesehen!!!
Wie viel darfst du zuladen?

BeitragVerfasst: 21. Juli 2007 13:59
von Paule56
IDEAL!

Gratulation @ tippi

Daran wäre ich auch interessiert!
Wieviel darst denn ziehen und sind generell nur ungebremste Anhängsel eingetragen, oder erhöht sich das Zuggewicht bei gebremstem Anhänger?
Gabs das schon vor Dir?

Zeichnungen? Bauanleitungen etc.?

BeitragVerfasst: 21. Juli 2007 14:44
von Dor_Max
mhhhhkay .... geile scheiße!!!

BeitragVerfasst: 21. Juli 2007 15:07
von schraubi
:zustimm: Sowas könnt ich auch brauchen!

Gruß,
Schraubi

BeitragVerfasst: 21. Juli 2007 15:17
von sammycolonia
aber mal ehrlich... 60 km/h ist nun wirklich nicht der bringer... da kann man ja gleich ne piagio ape fahren (vorteil dabei... man wird nicht nass!)

BeitragVerfasst: 21. Juli 2007 16:31
von Emmenschinder
Viel schneller als 60 wird die Kiste eh nicht laufen... Naja, vielleicht 75 vollgeladen.
Ist doch geil. Die Entdeckung der Langsamkeit. Mein 57 PS VW Bus braucht mit 1,8 to Hänger auch locker 2km Anlauf, bis er auf 80 ist.

Gruß Christian

BeitragVerfasst: 21. Juli 2007 17:42
von Maddin1
Sowas habch schon öfters gesehen.

Mir hat mal einer von den "Verrückten" gesagt, er hat 25kg Stützlast und 110kg anhängelast eingetragen bekommen.

Wenn man bedenkt, das der Hänger schon leer um die 70kg wiegt, ist nicht viel mit Zuladung. Und zum Stehenkommen muß man ja auch noch.

Aber trotzdem immer wieder Geil. Ne EMME mit 5 Rädern. :irre:

BeitragVerfasst: 21. Juli 2007 18:22
von alexander
Wo isse AH- Kupplung fesste??

BeitragVerfasst: 21. Juli 2007 18:46
von ETZChris
geiles ding...und mit nem anhänger darf man eh nur 60km/h fahren...mehr is nicht erlaubt :(

BeitragVerfasst: 21. Juli 2007 18:56
von Maddin1
Wenn ich mich recht entsinne war das damals ne komplete Anhängerzugvorrichtung vom Barkas oder Wartburg. Die war vorn mitnem Haltebügel am Rahmen des SW festgeknotet und hinten einmal an der Stoßdämpferaufnahme der Maschine und am Unterboden des SW.

So genau ist mein fotografisches Gedächtnis dann aber auch nich.

BeitragVerfasst: 21. Juli 2007 19:06
von Ex-User Herbert aus Hamburg
Geiles Ding das ! Mich hat schon mal ein ETZ-Gespann abgeschleppt als der Ural-Motor mal wieder die Grätsche machte und hat es bis auf 75 kmh gebracht . Also 80 müßte das oben gezeigte Gespann auch bringen .
Mindestens .
Grüße...

BeitragVerfasst: 21. Juli 2007 19:30
von Ex-User wena
Maddin1 hat geschrieben:Wenn ich mich recht entsinne war das damals ne komplete Anhängerzugvorrichtung vom Barkas oder Wartburg. Die war vorn mitnem Haltebügel am Rahmen des SW festgeknotet und hinten einmal an der Stoßdämpferaufnahme der Maschine und am Unterboden des SW.

So genau ist mein fotografisches Gedächtnis dann aber auch nich.


meinst du vielleicht soetwas (ging kürzlich durch die bucht), ich glaube preis um die 100 euronen

BeitragVerfasst: 21. Juli 2007 19:34
von Maddin1
Nee Nee, das ises nicht. Das war richtig dieses Rohr, wies org. an IFA Fahrzeugen verbaut war.

Re: Lastnesel - Probefahrt gemacht

BeitragVerfasst: 21. Juli 2007 19:59
von Ex-User wena
tippi hat geschrieben:...mit max. zul. 60km/h, alles mit des TÜVes Segen
:D

interessant...
schon einmal Kasseler Berge versucht 8)
oder ist der Lastnesel nur für Fahrten durch Stadt, Land, Dorf vorgesehen?


edit:
und: immer noch schönstes Wetter bei euch, oder?
Hier, mit Ausnahme von ca. 4 Tagen, seit 2 Wochen Regen.. :(

BeitragVerfasst: 21. Juli 2007 21:06
von tippi
Mooooment ... ich habe geschrieben "Probefahrt absolviert". :wink:
Muß aber zugeben auf Eure Reaktionen gespannt gewesen zu sein, deshalb der magere Text dazu.

Leider ist das nicht mein Gespann, verkäuflich ist es auch nicht.
Macht aber einen riesen Spaß damit zu fahren. Bremstechnisch ist das nochmal eine Schwierigkeitsstufe höher zum normalen Gespannfahren!
wena: "und: immer noch schönstes Wetter bei euch, oder?"

wohnhaft im Tal der Ahnungslosen - dafür auf dessen Sonnenseite 8)

zum Gespann soweit ich weiss:
- Geschwindigkeit kommt so hin wie Herbert schreibt
- Anhängerkupplung ist vom Trabant und wie Maddin1 schrieb befestigt, d.h. nur eine Verbindung lösen und der Rest bleibt am LSW
- Stützlast und Eintragungen zu gebremst und/oder ungebremst - keine Ahnung
- 115 kg Anhängelast, so wie es im gelben Selbsthilfebuch (DDR) steht

so ... Gedächtnis diesbezüglich leer aber ich glaube ich muß unbedingt nochmal fahren :D

Gruß Jan

BeitragVerfasst: 22. Juli 2007 01:28
von rmt
Bitte um mehr Details, bzw. von wem könnte man eine Fahrzeugscheinkopie bekommen???

Wollte schon immer ne Emme zum Sattelschlepper umbauen - natürlich schrittweise. Ohne Scheibenbremse eher impossible.... is klar.

Für die Stadt oder Kurzstrecke schon interessant.

BeitragVerfasst: 22. Juli 2007 09:48
von IFA-Rider
tippi hat geschrieben:wohnhaft im Tal der Ahnungslosen
Gruß Jan


Bekommt ihr immernoch kein Westfernsehn ran!??? :D :wink:

BeitragVerfasst: 22. Juli 2007 11:13
von MZ-Toeff
Manomann, ich fahre auch ein Lastengespann, aber ich würde nie auf die Idee eines Hängers kommen! Man bekommt fast alles in und auf der Wanne weg. Und erstmal der Verbrauch!!!!!!!!! Dürfte unter Beladung nicht unter 8 Liter liegen.

BeitragVerfasst: 22. Juli 2007 11:24
von Paule56
MZ-Toeff hat geschrieben:Dürfte unter Beladung nicht unter 8 Liter liegen.


*sch***egal* ;-)

zumal ich keine Wanne sondern das Personenboot besitze.....
Damit biste hier vor der Haustür schon ein Exot, dann aber noch den 850kg gebremsten dran *schmelz*
Selbst wenn dann nur noch Styroporklötze hinein dürften .....

Genauso wurde inner DDR getüftelt, um aus der Not heraus, Alles -aber auch wirklich Alles- mobil zu machen

BeitragVerfasst: 22. Juli 2007 11:28
von schwammepaul
Wenn heut der 1.April wäre, würde ich auf Aprilscherz tippen! Kann mir echt net vorstellen das sowas den Segen bekommt um auf der Straße rum zukurven! Klasse sieht es sicher aus....gar kein Zweifel.

BeitragVerfasst: 22. Juli 2007 18:16
von Martin H.
Hallo,
ich finde es prinzipiell ´ne gute Sache... immer noch besser als wenn die Maschine oder das Gespann überladen wird. Nur diese vollkommen unsinnige 60 km/h-Regelung stört... dazu gab es kürzlich mal eine Petition (stand auch im Forum), aber was dann draus wurde, weiß ich nicht... schätze mal, daß nichts rausgekommen ist, weil das eh keinen groß interessiert.
Gruß, Martin.

BeitragVerfasst: 22. Juli 2007 21:25
von tippi
schwammepaul hat geschrieben:... Kann mir echt net vorstellen das sowas den Segen bekommt um auf der Straße ...

Kannste aber glauben. Im WWW gibt es auch noch mehr Bilder von ETZ-Gespannen dieser Art.

rmt hat geschrieben: Bitte um mehr Details, bzw. von wem könnte man eine Fahrzeugscheinkopie bekommen ...


Das telefonische OK ist da, bitte noch etwas Geduld, man sieht sich nicht täglich und Urlaubssaison ist ja auch noch.

BeitragVerfasst: 22. Juli 2007 21:29
von Andreas
Hm....ein beidseitig bereifter LSW würde sich als Hänger doch auch bestimmt gut machen, oder?!

BeitragVerfasst: 22. Juli 2007 21:34
von tippi
gab schon div. Gedanken zur Anhängererleichterung.
Problem ist nur: Räder mögl. weit auseinander - sonst kippt die Fuhre in zügiger Kurve und gefedert muss es sein - sonst springts es munter aber gefährlich hinterher.

BeitragVerfasst: 6. Juni 2008 19:58
von tippi
Emmenschinder hat geschrieben:Viel schneller als 60 wird die Kiste eh nicht laufen... Naja, vielleicht 75 vollgeladen.


... :D 90 8), ich frag mal nach dem Fahrzeugschein und Bildern, wobei mir einfällt in Sosa hatter wer welche gemacht. Wer?

BeitragVerfasst: 6. Juni 2008 21:03
von Sv-enB
Bilder hatte ich ein paar gemacht, aber nciht vom Schein.

KLICK

BeitragVerfasst: 9. Juni 2008 20:16
von tippi
der Besitzer war fleißig:
DAS GUTACHTEN DER DEKRA:


Bild

FAHRZEUGSCHEIN:

Bild

ANSCHLUSS AN UNTERER SW-BEFESTIGUNG:

Bild

DAS KUPPLUNGSENDE:

Bild

VERTIKALSTREBE / OBERER ANSCHLUSS:

Bild

RÜCKANSICHT:

Bild

HORIZONTALSTREBE UNTER DEM SW:

Bild

UNTERSICHT KUPPLUNGSENDE:

Bild

UNTERSICHT GESAMT:

Bild


DANKE D.!!!

BeitragVerfasst: 9. Juni 2008 20:32
von Lorchen
Ihr braucht dringend einen neuen Bürgermeister, der solcherart Unfug unterbindet. :rofl: :respekt:

BeitragVerfasst: 9. Juni 2008 21:09
von tippi
Lorchen hat geschrieben:Ihr braucht dringend einen neuen Bürgermeister, der solcherart Unfug unterbindet. :rofl: :respekt:


... Du hattest Deine Chance ... letztes WE war Wahl.

BeitragVerfasst: 9. Juni 2008 21:15
von Lorchen
Nee, ich mach es in der Pleitestadt Strausberg. :abgelehnt:

Re: Lastnesel - Probefahrt gemacht

BeitragVerfasst: 18. Januar 2010 08:41
von vitolo
mal etwas anderes was wurden da für Rohrstreben verwendet hinten an der Anhängerkuplung :?:

sind die vom Gerüstbau :?:

Re: Lastnesel - Probefahrt gemacht

BeitragVerfasst: 18. Januar 2010 18:09
von Lastnesel
Hallo vitolo
Das untere Teil ist original Trabbi AHK und das obere Teil
ist ein selbstgebautes T Stück
Lastnesel

Re: Lastnesel - Probefahrt gemacht

BeitragVerfasst: 20. Januar 2010 09:42
von vitolo
Die beiden Rohre meinte ich, die hinten die Kupplung stützen.
Wovon waren die :?:

Noch was anderes: Ein LKW darf auch nur auf Landstraßen 60 und Autobahnen 80 fahren. Also mir würde das jetzt nichts ausmachen. Mache das ja schon jahrelang. :mrgreen:

Re: Lastnesel - Probefahrt gemacht

BeitragVerfasst: 10. Mai 2011 20:24
von tippi
8) :D 8)

... praktisch so eine Kupplung - die Gesichter, welche ich auf der Proberunde gesehen habe sprachen Bände :D Danke Donald!

Re: Lastnesel - Probefahrt gemacht

BeitragVerfasst: 10. Mai 2011 20:55
von Tommy
:shock: erinnert mich an diesen fun motoradshop wo der link vor kurzem durchs forum gewandert ist

aber coole sache. genial!

Re: Lastnesel - Probefahrt gemacht

BeitragVerfasst: 10. Mai 2011 20:56
von MaxNice
ach dafür musste die trophy also in die garage, es wird ja immer bunter, kannste ja vorn auch noch nen geräteträger dranschrauben und im winter räumdienst machen.

Re: Lastnesel - Probefahrt gemacht

BeitragVerfasst: 10. Mai 2011 21:20
von Willmor
cool. sehr speziell aber goil.

Re: Lastnesel - Probefahrt gemacht

BeitragVerfasst: 10. Mai 2011 21:36
von Dieter
Wer sich für Hänger am Gespann interessiert findet sicher auch hier ein paar interessante Infos.

http://www.ralfmeierwolfhagen.de/15202/26753.html

Gruß
Dieter

-- Hinzugefügt: 10/5/2011, 22:46 --

Und hier mal eine andere Version als Anregung.

Gruß
Dieter

Re: Lastnesel - Probefahrt gemacht

BeitragVerfasst: 10. Mai 2011 21:59
von tippi

Re: Lastnesel - Probefahrt gemacht

BeitragVerfasst: 10. Mai 2011 22:12
von Dieter
Sehr schön. So kannst du auch immer zeigen, das du dich auch für Fahrzeuge mit Muskelantrieb interessierst.

Hast du schon über ein Klappzelt oder einen Wohnwagen nachgedacht??

Gruß
Dieter

Re: Lastnesel - Probefahrt gemacht

BeitragVerfasst: 11. Mai 2011 06:23
von Lorchen
tippi hat geschrieben:... bewegte Bilder :D

http://www.youtube.com/watch?v=6emCHQv_lhg

Mei Tippi!!!

Re: Lastnesel - Probefahrt gemacht

BeitragVerfasst: 11. Mai 2011 06:35
von Ralle
Das Schild "Überbreite" sollte man aber nicht vergessen, am besten auch gleich auf dem Lenker, damit man selbst daran denkt und nicht zum Spiegelpflücker und Fußgänerschubser wird :mrgreen:

Re: Lastnesel - Probefahrt gemacht

BeitragVerfasst: 11. Mai 2011 06:59
von biebsch666
Ihr habt doch alle `ne Meise!!! :stupid:
ABER DAS FETZT!!! :mrgreen:

Jetzt `n Klappfix dran und ab dafür!!! :-)

Re: Lastnesel - Probefahrt gemacht

BeitragVerfasst: 12. Mai 2011 16:02
von tippi
Lorchen hat geschrieben:Mei Tippi!!!

:oops: nu mein schnuggelschen - zum blödsinn machen reicht die zeit noch :D

Re: Lastnesel - Probefahrt gemacht

BeitragVerfasst: 3. Februar 2014 09:09
von Jens R
Gibt es für die Anhängerkippöung noch irgendwelche Maße??? Würde mir auch gerne eine am Gespann montieren.

Re: Lastnesel - Probefahrt gemacht

BeitragVerfasst: 3. Februar 2014 09:18
von Baustellenraser
Moin! Oben steht, dass es ne Hängerkupplung vom Trabbi ist. Ich kenn einen, der hatte letztes Jahr mal in Dresden bei der Dekra nachgefragt ob man denn evtl unter Umständen ne Hängerkupplung am Gespann eingetragen bekäme...Der Prüfer war glaub hin und her gerissen zwischen Totlachen und schreiend Rauswerfen. Und DIESE AHZV wurde irgendwann mal in DD eingetragen...daran konnte sich jener Prüfer sogar erinnern...mit den Worten "Ich hätte sowas nicht eingetragen".
Ja nee, also dranbauen kann man das sicher aber ich weiß nicht wann es das letzte mal in Deutschland eingetragen wurde.

Re: Lastnesel - Probefahrt gemacht

BeitragVerfasst: 3. Februar 2014 09:25
von vitolo
Welche Mase breauchst du da ???
und welche AHK möchtest du montiern und was für ne Eme hast du???

Re: Lastnesel - Probefahrt gemacht

BeitragVerfasst: 3. Februar 2014 09:26
von Ralle
Nun bis jetzt hat ja Donald den Anhänger noch nicht verloren, so schlecht kann die Konstruktion also nicht sein. Da gibt es serienmäßige Anbauteile an so manchem teuren Fahrzeug, die für die Straße ungeeignet sind und trotzdem aller 2 Jahre als gut befunden werden ( z.B. so unwichtige Dinge wie Rückleuchten/Blinker/Bremslicht, die man bei Sonnenschein nicht sieht) und da hat dieser Prüfer keine Bauchschmerzen :mrgreen:
Da hilft nur so lange nach einem Prüfer Suchen der den Arsch in der Hose hat auch mal was zu genehmigen, dass es so noch nie gab, bei Donalds Anhängerkupplung, oder der an meiner RT hat es ja auch funktioniert. Also geht nicht gibt es nicht :wink:

Re: Lastnesel - Probefahrt gemacht

BeitragVerfasst: 3. Februar 2014 09:31
von Baustellenraser
Ich sag ja auch nicht, dass es nicht hält und haben tun tät ichs auch gern, wenn einer nen TÜVtler kennt ders Einträgt. Hät ich Donald Samstag gleich mal fragen könn...naja.
Trabbi Hängerkupplung gibts ja immernoch mal hier und da...