Zu eng zum Bremsen

Alles rund um die 3 Räder.

Moderator: Moderatoren

Zu eng zum Bremsen

Beitragvon Waisenhaustuning » 27. Juni 2018 22:07

Hallo Leutz

An meiner ES250/2 Gespann ist es mir unmöglich mit Arbeitsschuhen oder Motorradstiefeln die Hinterbremse zu betätigen, da der Abstand zum Beiwagen recht eng ist.

Das geht am 251er Gespann eines Freundes viel besser.

Hat da jemand nen Tip für mich, so da? es auch dem TÜV gefällt?

Oder kann ich da einfach ein "Podesttritt" draufsetzen/ schweissen.

Verbaut ist ein Bremshebel wie ihn die normale ES auch hat.

MfG Sven

Fuhrpark: wechselt öfter mal
Waisenhaustuning

 
Beiträge: 35
Themen: 5
Registriert: 2. August 2015 00:00
Wohnort: 06385 Aken/ Elbe

Re: Zu eng zum Bremsen

Beitragvon Egon Damm » 27. Juni 2018 22:30

verstehe ich nicht...............wird durch die Montage eines Podestes der Abstand zum Beiwagen größer ?

Fuhrpark: Motorradtankinnensanierung und Versiegelung
Egon Damm, Untergasse 12 A, 35325 Mücke
Tel.: 01752237074
--------
Egon Damm

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6085
Themen: 124
Registriert: 2. Januar 2008 20:48
Wohnort: 35325 Mücke

Re: Zu eng zum Bremsen

Beitragvon biebsch666 » 28. Juni 2018 06:43

Egon Damm hat geschrieben:verstehe ich nicht...............wird durch die Montage eines Podestes der Abstand zum Beiwagen größer ?


@Egon:Der SW-Rahmen ist im Weg.

Das Problem habe ich auch.
Ich "verkante" die Füsse jetzt beim Bremsen ein wenig. Bin aber auch schon auf der Suche nach einer besseren Lösung.
Gruß vom Biebsch

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

You know I'm born to lose, and gambling's for fools, But that's the way I like it baby, I don't wanna live for ever...


Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Karl Lagerfeld

Fuhrpark: Genug...
biebsch666
† 04.08.2019

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2778
Artikel: 1
Themen: 199
Bilder: 29
Registriert: 15. Januar 2009 07:39
Wohnort: geboren und aufgewachsen im schönen Suhl, zZt. im Exil... :-(
Alter: 48

Re: Zu eng zum Bremsen

Beitragvon wernermewes » 28. Juni 2018 06:58

biebsch666 hat geschrieben:
Egon Damm hat geschrieben:verstehe ich nicht...............wird durch die Montage eines Podestes der Abstand zum Beiwagen größer ?


@Egon:Der SW-Rahmen ist im Weg.

Das Problem habe ich auch.
Ich "verkante" die Füsse jetzt beim Bremsen ein wenig. Bin aber auch schon auf der Suche nach einer besseren Lösung.


Ich bremse mit der Hacke, da geht es. Fußspitze nach oben, Hacke tief und drauf auf die Bremse, funktioniert gut.
Das mach ich aber bei allen Gespannen so :ja:
allen immer eine gute Fahrt

wernermewes

MZ und Simson Sammler

Fuhrpark: IWL Troll, Rt 125/3, MZ ES 175/1 1964, MZ ES 175/2 1974, ES 250 Gespann,
ETS 250 1970, MZ TS 250/1 Gespann 1980, ETZ 250 1984, ETZ 250 Gespann,
ETZ 251 1988, Simson SR2, Simson Star. Simson Schwalbe, Simson Sperber, S50 N
und eine Jawa CZ 175
wernermewes

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1421
Themen: 197
Bilder: 34
Registriert: 28. September 2009 10:18
Wohnort: 07381
Alter: 66
Skype: wernermewes

Re: Zu eng zum Bremsen

Beitragvon Ysengrin » 28. Juni 2018 08:09

Ich habe das Problem auch. Mit normalen Schuhen geht es, aber bei Stiefeln wird es eng.

Ich hatte mal einen TÜV-Prüfer, über 2m groß und entsprechend große Füße, der deshalb keinen Bremstest machen konnte. Er hat sich dann auf meine Aussage verlassen, dass die Bremse funktioniert. :mrgreen:

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4164
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Zu eng zum Bremsen

Beitragvon xtreas » 28. Juni 2018 08:24

Hallo
Hatte das gleiche Problem und deshalb einen Gummipuffer auf den Hebel geschraubt. Beim TÜV gab es noch keine Probleme.
Gut Schlauch und Gute Fahrt......
Viele Grüße
Xtreas,
Südoberlausitzstammtischler

Mitglied im Rundlampenschweinchenliebhaberclub Nr. 17
Bild

Einer konnte Stroh zu Gold spinnen....
SPOILER:
...wir machen aus Watte kleine Draculas......

Fuhrpark: ES 250/1, 1963 mit SE von 1965,das Blaue Wunder

Yamaha T7, Bj. 19
xtreas

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2050
Themen: 51
Bilder: 11
Registriert: 24. Mai 2009 17:17
Wohnort: Süd-Oberlausitz
Alter: 49

Re: Zu eng zum Bremsen

Beitragvon Matthieu » 28. Juni 2018 08:58

Ysengrin hat geschrieben:Ich hatte mal einen TÜV-Prüfer, über 2m groß und entsprechend große Füße, der deshalb keinen Bremstest machen konnte. Er hat sich dann auf meine Aussage verlassen, dass die Bremse funktioniert. :mrgreen:


OT: Mein Prüfer setzt sich zum Glück nicht auf Gespanne. Fahren und Bremsen muss ich machen und er schaut zu.

Bei meinem 250er und 251er Gespann komme ich gut an die Bremse. Wie es bei der ES ist, kann ich erst demnächst testen. Das ES-Gespann wird erst heute geholt.

Fuhrpark: ETZ 250
Matthieu

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator
 
Beiträge: 3803
Themen: 14
Bilder: 3
Registriert: 20. Juni 2007 11:52
Wohnort: Franken

Re: Zu eng zum Bremsen

Beitragvon biebsch666 » 28. Juni 2018 09:23

Bei der 251-er habe ich auch wenig (er) Probleme.
Die Haix-Stiefel sind ein wenig breit. Geht aber noch.
Gruß vom Biebsch

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

You know I'm born to lose, and gambling's for fools, But that's the way I like it baby, I don't wanna live for ever...


Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Karl Lagerfeld

Fuhrpark: Genug...
biebsch666
† 04.08.2019

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2778
Artikel: 1
Themen: 199
Bilder: 29
Registriert: 15. Januar 2009 07:39
Wohnort: geboren und aufgewachsen im schönen Suhl, zZt. im Exil... :-(
Alter: 48

Re: Zu eng zum Bremsen

Beitragvon Maddin1 » 28. Juni 2018 15:16

Das ist wohl ein Grundproböem des /2 Gespannes. Mir ging es mit Papas Gespann auch immer so.

Eine Lösung wäre Evt ein Schwingbolzen mit Aufgeschraubter Kugel... Da kommt der Beiwagen ein paar cm weiter weg...
40. Wintertreffen auf Schloß Augustusburg, ich war dabei!

OT-Partisanen-Lokkomaddin

Nur echt mit langen Loden und Bart!!


Dacianitis ist schlimm :-)

Fuhrpark: Keine aktive MZ mehr. Dafür einer 1300er Dacia von 73 und einen 1200er von 17. Kombiniert mit einem Camptourist.
Maddin1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6781
Themen: 68
Bilder: 39
Registriert: 23. Mai 2007 19:38
Wohnort: seit dem 01.12.08 offizieller Bürger von Rositz
Alter: 38

Re: Zu eng zum Bremsen

Beitragvon P-J » 28. Juni 2018 15:40

Bei Schuhgrösse 43 gehts mit schlanken Steifeln gradso, mit den Feurwehrstiefeln gehts rein aber fast nicht mehr raus. :shock: Nen Klotz obendraufbauen sehe ich als keine Gute Lösung. Ich denke über nen längeren Schwingenbolzen mit Hülse nach.
Maddin1 hat geschrieben:Aufgeschraubter Kugel...
in verbindung mit nem ETZ Bolzen oder gleich ein ETZ Bolzen mit Kugel, den müsste man aber bohren, zu Schmierung und die 2 Stellen abflachen wo die Verdrehsicherungen ran kommen. Der müsste länger sein hab ich aber noch nicht nachgeschaut. Die Stabihalterung müsste man dann auch nach rechts verlängern. Zusätzlich hätte das den Vorteil der Spurverbreiterung was dem MZ Gespann fahrwerkstechnich sicher gut tun würde.

Edit: war grad runter und hab die verschiednen Varieanten der Schwingenbolze mal gegeneinander gehalten. Der ETZ Gespannbolzen bringt bestenfalls 4 mm, die Aufgeschraubte Kugel auf nen Solo ES Bolzen ca 1 cm. Ales in allem nicht nennenswert. :(

Was bei mir viel Platz geschaften hat ist der TS Limadeckel, der ist Flach und damit etwas 1,5 cm schlanker. Das Funtzt aber nur wenn entweder ne VAPE oder die Original Lima ohne Fliehkraftregler verbaut ist was ja meist der Fall ist.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Zu eng zum Bremsen

Beitragvon Waisenhaustuning » 28. Juni 2018 21:23

Danke für eure Tips.

Das mit dem TS Deckel ist einen Versuch wert, wielleicht passt es ja so.

Fuhrpark: wechselt öfter mal
Waisenhaustuning

 
Beiträge: 35
Themen: 5
Registriert: 2. August 2015 00:00
Wohnort: 06385 Aken/ Elbe


Zurück zu Gespanne



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Amon Platzer und 15 Gäste