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Alternative Bremspumpen für Seitenwagen

BeitragVerfasst: 1. August 2018 09:29
von Stephan
Ich bin auf der Suche nach alternativen Hauptbremszylindern für den Seitenwagen.

Vorab, die China-Lösung für 20€ möchte ich nicht in Betracht ziehen.

Auf dem Gebrauchtmarkt, gibt es unzählige Hinterradbremspumpen von verschiedensten Japanern.
Diese erscheinen mir wesentlich sinnvoller, da hier unter Umstränden Ersatzteile und Dichtsätze bezogen werden können.

:?: Nun stellt sich die Frage, was nimmt man da? Unterscheiden sich die japanischen Pumpen auch im Kolbendurchmesser? Welche Dimension könnte man da nehmen? Lieber 125er Pumpen oder auch größere?

:?: Wer hat damit schon ErFahrung?

Re: Alternative Bremspumpen für Seitenwagen

BeitragVerfasst: 1. August 2018 09:42
von Klaus P.
Ersatz für den HBZ am SW ?

Re: Alternative Bremspumpen für Seitenwagen

BeitragVerfasst: 1. August 2018 10:16
von Stephan
Klaus P. hat geschrieben:Ersatz für den HBZ am SW ?


Ja. An meinem SW ist keine Bremsanlage montiert. Klar ist mir auch, dass ich einen Radbremszylinder auch benötige. Beides in neu bzw. regneriert ohne Altteilabgabe sprengt etwas den Rahmen der Restauration des Gespannes.

Re: Alternative Bremspumpen für Seitenwagen

BeitragVerfasst: 1. August 2018 12:54
von Mainzer
Fußbremszylinder von der Genkühen. Passt vom Lochabstand, hat aber einen geringeren Durchmesser.

Re: Alternative Bremspumpen für Seitenwagen

BeitragVerfasst: 1. August 2018 14:08
von Egon Damm
Wozu einen separaten Geberzylinder für die Seitenwagenbremse ? Es reicht der Nehmerzylinder in der
Seitenwagenbremse. Eine Stahlflexleitung und eine Doppelhohlschraube für Handbremszylinder
genügen. :ja:

Re: Alternative Bremspumpen für Seitenwagen

BeitragVerfasst: 1. August 2018 14:22
von g-spann
Egon Damm hat geschrieben: Eine Stahlflexleitung und eine Doppelhohlschraube für Handbremszylinder
genügen. :ja:

...um das Gespann in einer Linkskurve beim Bremsen auf die Spiegel zu legen...
Egon, ernsthaft, das hatten wir doch schon...sowas, ohne Bremskraftregelung kann man bei nem Troika-Gespann machen mit seinen 42 cm Vorlauf, aber doch nicht bei nem MZ-Gespann!

-- Hinzugefügt: 1/8/2018, 14:23 --

Mainzer hat geschrieben:Fußbremszylinder von der Genkühen. Passt vom Lochabstand, hat aber einen geringeren Durchmesser.

...und deswegen funktioniert das nicht!
Was funktionieren könnte, wäre eine Art Tandemzylinder vonnem Quad oder sowas...

Re: Alternative Bremspumpen für Seitenwagen

BeitragVerfasst: 1. August 2018 15:39
von Egon Damm
g-spann hat geschrieben:
Egon Damm hat geschrieben: Eine Stahlflexleitung und eine Doppelhohlschraube für Handbremszylinder
genügen. :ja:

...um das Gespann in einer Linkskurve beim Bremsen auf die Spiegel zu legen...
Egon, ernsthaft, das hatten wir doch schon...sowas, ohne Bremskraftregelung kann man bei nem Troika-Gespann machen mit seinen 42 cm Vorlauf, aber doch nicht bei nem MZ-Gespann!

-- Hinzugefügt: 1/8/2018, 14:23 --

Mainzer hat geschrieben:Fußbremszylinder von der Genkühen. Passt vom Lochabstand, hat aber einen geringeren Durchmesser.

...und deswegen funktioniert das nicht!
Was funktionieren könnte, wäre eine Art Tandemzylinder vonnem Quad oder sowas...


Hallo Gerd.

der Graukittel vom TÜV Hessen hat mir das vorgeschlagen, ich gemacht, er unterschrieben. Eigendlich
müsste meine Gespanne nach dem Bremsenumbau schon mehr wie 10 mal bei einer fast Vollbremsung
in einer Linkskurve auf den Spiegeln gelegen haben. Am Sonntag auf dem Rückweg von Mandeln musste
ich in einer Linkskurve voll in die Eisen. Nix ist passiert. Jane klar, war ja das sauschwere Yamahagespann,
welches am Boot eine Scheibenbremse hat.

PS:
ich kenne KEINEN Gespannbauer welche die Bootsbremse NICHT mit der Handbremse koppelt. Ja selbst
die Hinterradbremse wird durch eine zweite Bremszange an dem Seitenwagenrad gekoppelt. Ich habe an
leichten Gespannen mit gekoppelter Bremse noch nie einen Tandemzylinder gesehen.

Re: Alternative Bremspumpen für Seitenwagen

BeitragVerfasst: 1. August 2018 16:25
von g-spann
Ok, mit dem Tandemzylinder hätte ich wohl etwas mehr ausholen sollen: Der TE wollte einen anderen HBZ für den Beiwagen; die auf dem Markt befindlichen bringen zu wenig Bremsflüssigkeits-Volumen, um die hydraulische Übertragung der mechanischen Trommelbremse entsprechend zu bewerkstelligen, Chinagedöns sollte es nicht sein, daher ein Tandemzylinder, der mehr Volumen schiebt...
Mag sein, dass du keinen Gespannbauer kennst, der nicht VR- und SW-Bremse miteinander koppelt (du redest hier aber von anderen Gespannen als MZ, richtig?), aber, worst case, es handelt sich um ein ETZ 251-Gespann mit Beifahrer (der im Beiwagen sitzt!), das liegt bei Bremsung VR-SW in einer Linkskurve sofort auf den Spiegeln!
Davon ab, ich glaube auch nicht, dass ein Handbremszylinder für eine Einscheibenbremse ausreicht, um beide Bremsen vernünftig ansteuern zu können...

Re: Alternative Bremspumpen für Seitenwagen

BeitragVerfasst: 1. August 2018 16:36
von Stephan
g-spann hat geschrieben:Der TE wollte einen anderen HBZ für den Beiwagen; die auf dem Markt befindlichen bringen zu wenig Bremsflüssigkeits-Volumen, um die hydraulische Übertragung der mechanischen Trommelbremse entsprechend zu bewerkstelligen, Chinagedöns sollte es nicht sein, daher ein Tandemzylinder, der mehr Volumen schiebt...


Das heißt, dass die Motorradhinterradbremszylinder zu kelin vom Kolbendurchmesser her sind? Verstehe ich das richtig?

Welchen Durchmesser hat der MZ-Zylinder?

Re: Alternative Bremspumpen für Seitenwagen

BeitragVerfasst: 1. August 2018 16:41
von Egon Damm
Hallo Gerd,

ich wollte nur eine andere Möglichkeit beisteuern. Also unser leichtes Rotaxgespann mit meiner
Liebsten im Boot und das ganze Zeltgerödel dazu, wo die Seitenwagenbremse (Trommelbremse)
mit der Vorderradbremse ( Scheibenbremse ) gekoppelt ist, ist noch heile und lag niemals auf den Spiegeln.

Der Kolbendurchmesser und der Weg von dem Kolben in der Handbremspumpe ist unverändert.

Re: Alternative Bremspumpen für Seitenwagen

BeitragVerfasst: 1. August 2018 16:42
von trabimotorrad
Diese Bremspumpe habe ich auf dem Subberbierfeschd an einer Ducati gesehen. Ob die auch zu klein ist?

Re: Alternative Bremspumpen für Seitenwagen

BeitragVerfasst: 1. August 2018 16:43
von g-spann
Ja, und auch der Hub ist geringer...das Maß weiß ich jetzt nicht auswendig, aber jemand anderes bestimmt...

Re: Alternative Bremspumpen für Seitenwagen

BeitragVerfasst: 1. August 2018 17:51
von Stephan
Laut Ersatzteilliste, wird der Kolben mit einem O-Ring 12x2 bestückt. Der Kolben Durchmesser sollte also ca. 15-16mm betragen.

Re: Alternative Bremspumpen für Seitenwagen

BeitragVerfasst: 1. August 2018 17:56
von waldi
Wo bitte ist das Problem, einfach auf Seilzug umzubauen? Die ganze Sache mit einer Einstellschraube, wie es auch am Lenker verbaut ist und schon hat man eine gute Beiwagenbremse. An der BK werkelt sowas und das Gespann zieht beim Bremsen gerade und wenn es mal etwas schwerer im Beiwagen wird, dann dreht man an der Feineinstellung und schon funzt alles. Wieso muss man alles sooo kompliziert machen.

Lg. Mario

Re: Alternative Bremspumpen für Seitenwagen

BeitragVerfasst: 1. August 2018 18:23
von sammycolonia
waldi hat geschrieben:Wo bitte ist das Problem, einfach auf Seilzug umzubauen? Die ganze Sache mit einer Einstellschraube, wie es auch am Lenker verbaut ist und schon hat man eine gute Beiwagenbremse. An der BK werkelt sowas und das Gespann zieht beim Bremsen gerade und wenn es mal etwas schwerer im Beiwagen wird, dann dreht man an der Feineinstellung und schon funzt alles. Wieso muss man alles sooo kompliziert machen.

Lg. Mario
Oh mario, jetzt hast du die Geister geweckt! Nimm dich in acht, sonst kommst du aufs Schafott, oder wirst gesteinigt! :mrgreen:

Re: Alternative Bremspumpen für Seitenwagen

BeitragVerfasst: 1. August 2018 18:28
von schnauz64
Schau doch mal bei GüSi im Shop.
Da gibt es einen Nachbau.
Oder frag ihn mal nach einen originalen.

Re: Alternative Bremspumpen für Seitenwagen

BeitragVerfasst: 1. August 2018 19:11
von Mainzer
DIe Guzzi hat hinten einen Brembo PS16, der zwei Sättel (4 Kolbe à 32 mm) bedient. Ob der Lochabstand passt, kann ich derzeit nicht sagen.

Re: Alternative Bremspumpen für Seitenwagen

BeitragVerfasst: 1. August 2018 19:13
von seife
Stephan, ich habe noch eine Bremspumpe von der GS500E rumliegen, muss sie nur finden.
Die kannst du geschenkt haben und einfach probieren ob's passt.

...wenns beim Achim mit dem Chinadingens geht, dann wird das nicht sooo überkritisch sein...

Re: Alternative Bremspumpen für Seitenwagen

BeitragVerfasst: 1. August 2018 19:28
von Maik80
Abstand der Befestigungsbohrung des SEL sind 40mm. An meiner Tenere habe ich am Fußbremszylinder 50mm, passt also nicht.

...davon abgesehen, würde ich nicht an der SW Bremse sparen, egal ob es das Budget sprengt. Ist irgendwie auch Hobby, da muss man nicht wegen jeder Schraube einen Business Case durchkalkulieren. :oops:

Re: Alternative Bremspumpen für Seitenwagen

BeitragVerfasst: 1. August 2018 19:31
von trabimotorrad
Die China-Bremspumpe hat der TE aber ausdrücklich abgelehnt und die geht auch nicht "plug and play"!!

Re: Alternative Bremspumpen für Seitenwagen

BeitragVerfasst: 1. August 2018 19:38
von Egon Damm
Maik80 hat geschrieben:Abstand der Befestigungsbohrung des SEL sind 40mm. An meiner Tenere habe ich am Fußbremszylinder 50mm, passt also nicht.

...davon abgesehen, würde ich nicht an der SW Bremse sparen, egal ob es das Budget sprengt. Ist irgendwie auch Hobby, da muss man nicht wegen jeder Schraube einen Business Case durchkalkulieren. :oops:


so lese ich es auch denn:
1. Originalteile scheiden aus weil zu teuer
2. Chinaschrott ebenfalls

Re: Alternative Bremspumpen für Seitenwagen

BeitragVerfasst: 1. August 2018 19:59
von P-J
Nu bitte, ich will die Beiwagenbremse nie mit der Vorderradbremse gekoppelt haben. Dann könnte ich in Linkskurven nicht mehr so schnell fahren wie ich das jetzt kann. Ich plane seit geraumer Zeit sogar den Beiwagen entkoppelt von der Hinterradbremse seperat abzubremsen für Rechtskurven.

Re: Alternative Bremspumpen für Seitenwagen

BeitragVerfasst: 1. August 2018 20:56
von Stephan
Der Abstand der Befestigungslöcher ist egal, da am Seitenwagenrahmen keine Gewindelöcher mehr erkennbar sind und diese neu gebohrt werden können.

Nochmal, mir geht es hier ein Stück weit auch um das machbare mit problemlos funktionierender Großserientechnik. Warum ich nicht unbedingt die originalen Bauteile will, steht oben. Warum man das nicht einfach mal akzeptieren kann?!
Mir geht es auch ein wenig ums Basteln, schließlich ist das Gespann auch nicht die originalste MZ. :wink:

Teile für eine Seilzugbremse habe ich auch da, allerdings muss da geschweißt werden und die Einstellerei des Bowdenzuges, nebst Längenberechnung, Eintragung etc. favourisiere ich nicht unbedingt.

Ich habe heute schon gefunden, dass es einige Typen, bspw. der Honda VFR, mit 11/16"-Kolben gibt, was ja knapp 17,5mm sind, sprich dem Original nahe kommt.
Die obige Überlegung, ohne groß zu rechnen, dass die Hinterradpumpen ja meist eine Zweikolbenzange bremsen, hatte ich auch. Deswegen, neben den Unmengen an gebrauchten Teilen, auch diese Gedanken.

Re: Alternative Bremspumpen für Seitenwagen

BeitragVerfasst: 1. August 2018 21:13
von smokiebrandy
... Stephan... ich weiß, dass du einen nagelneuen Hauptzbremszylinder in Strahwalde geschossen hast... du weißt nur nicht wo der liegt... :shock:
.

Re: Alternative Bremspumpen für Seitenwagen

BeitragVerfasst: 1. August 2018 21:15
von Maik80
Ok, wenn es auf den Bohrungsabstand nicht ankommt, kann man quasi jeden Japaner mit SB hinten als Teilespender in Betracht ziehen. Muss man halt kucken, dass der Hub ausreicht.

Re: Alternative Bremspumpen für Seitenwagen

BeitragVerfasst: 1. August 2018 21:28
von Stephan
smokiebrandy hat geschrieben:... Stephan... ich weiß, dass du einen nagelneuen Hauptzbremszylinder in Strahwalde geschossen hast... du weißt nur nicht wo der liegt... :shock:
.


:shock: Da weißt du mehr als ich. eine reibahle für die Trabant Federgabel habe ich gekauft, mehr aber nicht. :wink:

Re: Alternative Bremspumpen für Seitenwagen

BeitragVerfasst: 1. August 2018 21:34
von schraubi
BMW Fußbremszylinder

Fahrzeugtyp mit ABS ohne ABS
1150 GS, RT,GSA 14,29 13,00
1150 RS 14,29 12,00
1150 R, Rock 15,89 12,00
1100 GS 13,00 13,00
1100 RT 12,00 12,00
1100 S 15,00 13

Re: Alternative Bremspumpen für Seitenwagen

BeitragVerfasst: 1. August 2018 21:40
von smokiebrandy
Stephan hat geschrieben:
smokiebrandy hat geschrieben:... Stephan... ich weiß, dass du einen nagelneuen Hauptzbremszylinder in Strahwalde geschossen hast... du weißt nur nicht wo der liegt... :shock:
.


:shock: Da weißt du mehr als ich. eine reibahle für die Trabant Federgabel habe ich gekauft, mehr aber nicht. :wink:



... spätestens beim Umzug fällt er mir in die Hände... :oops:

Re: Alternative Bremspumpen für Seitenwagen

BeitragVerfasst: 1. August 2018 21:42
von Egon Damm
ei Schraubi das geht schon mal gar nicht. BMW Teile an einer Emme...............
Wenn den..............ist es ein Emmengengespann.............. :ja:

Re: Alternative Bremspumpen für Seitenwagen

BeitragVerfasst: 2. August 2018 05:24
von Nordtax
Egon Damm hat geschrieben:ich kenne KEINEN Gespannbauer welche die Bootsbremse NICHT mit der Handbremse koppelt.

Dann kennst du eindeutig zu wenige.

Re: Alternative Bremspumpen für Seitenwagen

BeitragVerfasst: 2. August 2018 09:14
von Egon Damm
Nordtax hat geschrieben:
Egon Damm hat geschrieben:ich kenne KEINEN Gespannbauer welche die Bootsbremse NICHT mit der Handbremse koppelt.

Dann kennst du eindeutig zu wenige.


stimmt.

Die Schrauber werden immer weniger. Zur Zeit kenne ich noch 2 die von ihrer Arbeit leben können.

Re: Alternative Bremspumpen für Seitenwagen

BeitragVerfasst: 2. August 2018 09:17
von Stephan
schraubi hat geschrieben:BMW Fußbremszylinder

Fahrzeugtyp mit ABS ohne ABS
1150 GS, RT,GSA 14,29 13,00
1150 RS 14,29 12,00
1150 R, Rock 15,89 12,00
1100 GS 13,00 13,00
1100 RT 12,00 12,00
1100 S 15,00 13


Um mal wieder halbwegs zum Thema zurück zu kommen, sind die Zahlen die Durchmesserangaben der Kolben im HBZ?

-- Hinzugefügt: 2/8/2018, 10:19 --

seife hat geschrieben:Stephan, ich habe noch eine Bremspumpe von der GS500E rumliegen, muss sie nur finden.
Die kannst du geschenkt haben und einfach probieren ob's passt.

...wenns beim Achim mit dem Chinadingens geht, dann wird das nicht sooo überkritisch sein...


Das ist ein tolles Angebot.

Re: Alternative Bremspumpen für Seitenwagen

BeitragVerfasst: 2. August 2018 10:31
von seife
Ich mache mich heute abend mal auf die Suche... hab sogar eine Idee wo sie liegen könnte ;-)

GS500-Teile haben den speziellen Charme, daß sie zu tausenden günstig verfügbar sind, falls das Teil doch mal ausfallen sollte.

Re: Alternative Bremspumpen für Seitenwagen

BeitragVerfasst: 2. August 2018 10:51
von TS-Jens
Offtopic:
P-J hat geschrieben:Ich plane seit geraumer Zeit sogar den Beiwagen entkoppelt von der Hinterradbremse seperat abzubremsen für Rechtskurven.


Ach komm Paul, als eingefleischter Eifler willst du es nur so haben damits keine Umgewöhnung zum Trecker gibt! :mrgreen: :runningdog: :unknown:

Re: Alternative Bremspumpen für Seitenwagen

BeitragVerfasst: 2. August 2018 11:09
von schraubi
Stephan hat geschrieben:
schraubi hat geschrieben:BMW Fußbremszylinder

Fahrzeugtyp mit ABS ohne ABS
1150 GS, RT,GSA 14,29 13,00
1150 RS 14,29 12,00
1150 R, Rock 15,89 12,00
1100 GS 13,00 13,00
1100 RT 12,00 12,00
1100 S 15,00 13


Um mal wieder halbwegs zum Thema zurück zu kommen, sind die Zahlen die Durchmesserangaben der Kolben im HBZ?



Ja!

Re: Alternative Bremspumpen für Seitenwagen

BeitragVerfasst: 2. August 2018 11:56
von Matthieu
Nordtax hat geschrieben:
Egon Damm hat geschrieben:ich kenne KEINEN Gespannbauer welche die Bootsbremse NICHT mit der Handbremse koppelt.

Dann kennst du eindeutig zu wenige.

Mein Yamahagespann wurde von der Fa. Walter gebaut, also schon eher ein größerer Gespannbauer in Deutschland.
Dort wird nach wie vor das MZ-Superelastik-Prinzip verwendet. Der Beiwagen ist weder mit der Hand- noch mit der Fußbremse verbunden.
Da sitzt ein eigener HBZ der über einen Hebel von der Fußbremse betätigt wird.
Vielleicht kann ja jemand erkennen, welche HBZ es ist, scheint irgendwie von BMW zu sein.

Re: Alternative Bremspumpen für Seitenwagen

BeitragVerfasst: 2. August 2018 12:13
von Klaus P.
Die alten K 100 o. R 100 X waren von Brembo und es gab 2 verschiedene von der Hebelage her.
Ich habe da an einem Endurogespann im Herbst auch tauschen müßen, habe die Teile aber nicht mehr, hatte der Besitzer mit genommen.
Die HBZ neu kosten aber auch über 100 €. Kolbend. 15,8 mm.

Mit der Umlenkung ist die Anbindung m. M. n. einfacher.

Gruß Klaus

Re: Alternative Bremspumpen für Seitenwagen

BeitragVerfasst: 2. August 2018 19:08
von seife
Das ist das Trumm:

IMG_20180802_1932.jpg


Da steht "1/2" drauf, ich vermute also mal, daß der Kolben halbzöllig ist (12,7 mm).
Der Ausgleichsbehälter ist auch dabei ;-)

Ich würde sagen, wenn das Wetter einigermaßen akzeptabel ist, dann mach ich am Samstag einen Ausflug nach Forst zur Übergabe (notfalls wird jemand vertrauenswürdiger da sein, der dir das Ding mit nach Zittau nimmt).

Ansonsten mache ich nächste Woche abends mal eine Feierabendtour nach Zittau.

Re: Alternative Bremspumpen für Seitenwagen

BeitragVerfasst: 2. August 2018 19:23
von P-J
TS-Jens hat geschrieben:Ach komm Paul, als eingefleischter Eifler willst du es nur so haben damits keine Umgewöhnung zum Trecker gibt! :mrgreen: :runningdog: :unknown:


Knattert ja auch wie ein Trecker. :mrgreen: :lach:

Re: Alternative Bremspumpen für Seitenwagen

BeitragVerfasst: 2. August 2018 20:17
von Klaus P.
Wenn der HBZ der Suzuki an die Pedale des SE adaptiert werden soll muß der HBZ auf Druck ausgelegt sein.

Gruß Klaus

Re: Alternative Bremspumpen für Seitenwagen

BeitragVerfasst: 2. August 2018 20:18
von seife
Ist er.

Re: Alternative Bremspumpen für Seitenwagen

BeitragVerfasst: 7. November 2018 22:19
von mz-stefan
Interessantes Thema,

gibts was neues zu dem Umbau Stephan?


Grüße
Stefan

Re: Alternative Bremspumpen für Seitenwagen

BeitragVerfasst: 7. November 2018 22:31
von Jena MZ TS
Hab mir eine brembo aus einer BMW gekauft. Mal sehen wie die rein passt.

Re: Alternative Bremspumpen für Seitenwagen

BeitragVerfasst: 8. November 2018 07:07
von Stephan
mz-stefan hat geschrieben:Interessantes Thema,

gibts was neues zu dem Umbau Stephan?


Grüße
Stefan

Es gibt noch nichts neues. Die Pumpe von seife liegt bereit, ebenso konnte ich eine originale Bremsanlage ergattern. Mal schauen, der Winter kommt.

Re: Alternative Bremspumpen für Seitenwagen

BeitragVerfasst: 8. November 2018 08:23
von hiha
Mainzer hat geschrieben:Fußbremszylinder von der Genkühen.

Was bitteschön ist ein Genkühen?? Hab alles durchgegugelt, find aber nix.
Hmm,
Hans

Re: Alternative Bremspumpen für Seitenwagen

BeitragVerfasst: 8. November 2018 08:42
von Mainzer
hiha hat geschrieben:
Mainzer hat geschrieben:Fußbremszylinder von der Genkühen.

Was bitteschön ist ein Genkühen?? Hab alles durchgegugelt, find aber nix.
Hmm,
Hans

Sollte wohl heißen "von den Genkühen" (=Vierventilboxer)

Re: Alternative Bremspumpen für Seitenwagen

BeitragVerfasst: 8. November 2018 08:44
von mz-schrauber
Hat jemand schon Erfahrungen mit Güsis Nachbauzylindern machen können?

Re: Alternative Bremspumpen für Seitenwagen

BeitragVerfasst: 8. November 2018 10:06
von r4v3n
Hallo,
ich hab das gute Stück bei mir verbaut seit dem Frühjahr. Passform war sehr gut, Funktion ist auch sehr gut. Bislang habe ich keine Probleme mit Dichtigkeit. Allerdings muss man einschränkend erwähnen, dass ich dieses Jahr leider berufsbedingt nicht so viel fahren konnte wie ich das wollte. Es müssten ca 500 km dieses Jahr gewesen sein.

Grüße
Benjamin

Re: Alternative Bremspumpen für Seitenwagen

BeitragVerfasst: 8. November 2018 10:18
von AHO
Habe Radbremszylinder und Geberzylinder von Güsi seit einigen Jahren in meinem Gespann, sind ein exakter Nachbau der Serie, mit allen Vor- und Nachteilen, sprich es passt 1:1 und funktioniert wie die Serie, braucht aber auch genausoviel Pflege wie die Serienteile.

Gruß
Andreas

PS: Habe gerade gesehen, dass zumindest heute der Geberzylinder bei Güsi ein Originalteil ist.

Re: Alternative Bremspumpen für Seitenwagen

BeitragVerfasst: 8. November 2018 12:45
von hiha
Mainzer hat geschrieben:Sollte wohl heißen "von den Genkühen" (=Vierventilboxer)

Aha. :| Danke. Wär ich nie draufgekommen, den Ausdruck "Genkuh" für Vierventiler kannte ich auch nicht...
Man merkt einfach, dass ich mit den Boxern nix anfangen kann...

Hans