Seite 1 von 2

Alternative Aufbauten auf SEL Rahmen

BeitragVerfasst: 20. August 2018 09:18
von mz-stefan
Hallo,

hier im Forum habe ich ja schon einige gesehen. Ich meine alternative Aufbauten auf dem SEL Rahmen (meist mit neu erschaffener Abstützung für das Federbein).
Meine Frage ist: Wie ist das denn rechtlich zu sehen? Darf ich mir denn einfach irgendeine Holzkiste oder auch Autodachbox oder sonstwas auf dem SEL Rahmen befestigen?
Am Ausleger des Rahmens ist ja die Rahmennummer. Das Typenschild ist original ja am Personen- oder Lastenboot befestigt.

Vielleicht könnte der ein- oder andere sich mal melden. Am besten mit Foto von seinem Alternativen Aufbau und der Erfahrungen beim TÜV!


Vielen Dank - schöne Grüße!
Stefan

Re: Alternative Aufbauten auf SEL Rahmen

BeitragVerfasst: 20. August 2018 11:33
von Marwin87
Soweit ich weiß kannst du dir den Aufbau aussuchen. Ob nun ein stoye Boot, ne alte Bombe oder was selbst gebasteltes aus Einkaufswägen, das ist dir überlassen. Die Abstützung des Federbeins sollte allerdings technisch gut gemacht sein.

Re: Alternative Aufbauten auf SEL Rahmen

BeitragVerfasst: 20. August 2018 11:36
von starke136
Richtig, soweit mir bekannt ist, musst der Aufbau keine Abnahme erhalten bzw unterliegt keiner Norm oder Vorschrift.
Abgenommen wird das Beiwagengestell von TÜV/Dekra/GDÜ etz.
Sonst wären Umbauten wie Zinkbadewannen ( hier im Forum) nicht möglich.
Eine DDR Blechmülltonne wäre doch was :)

Nur, wenn du einen dritten Sitzplatz eingetragen haben willst, musst du bei dem Beiwagenaufbau/Boot auch einen Sitz verbaut haben.

Re: Alternative Aufbauten auf SEL Rahmen

BeitragVerfasst: 20. August 2018 11:41
von biebsch666
starke136 hat geschrieben:Eine DDR Blechmülltonne wäre doch was :)


Gibt es schon.

Re: Alternative Aufbauten auf SEL Rahmen

BeitragVerfasst: 20. August 2018 11:46
von EmmasPapa
biebsch666 hat geschrieben:
starke136 hat geschrieben:Eine DDR Blechmülltonne wäre doch was :)


Gibt es schon.


Bilder!!! :fotos: :fotos: :fotos:

Re: Alternative Aufbauten auf SEL Rahmen

BeitragVerfasst: 20. August 2018 11:59
von Spitz
Bitteschön:

emma.jpg


Der Pops blieb original, die Front ist kastenförmig mit Rohrunterzügen geschweist.
Der Sitz ist Eigenbau, der Koti ein hinterer der Ts 250. Bremse ist original...gewesen.
Weiß nichts weiter, ich habe die Emma vor paar Jahren nach Görlitz umgesiedelt. Ja.....
war eigentlich Quatsch, wer baut schon das gleiche noch mal?


8)

Re: Alternative Aufbauten auf SEL Rahmen

BeitragVerfasst: 20. August 2018 12:00
von mz-stefan
Ich würde mir ja am liebsten eine alte Holztruhe oder große Munitionskiste o. ä. draufbauen :mrgreen:

Grüße
Stefan

Re: Alternative Aufbauten auf SEL Rahmen

BeitragVerfasst: 20. August 2018 12:22
von EmmasPapa
mz-stefan hat geschrieben:Ich würde mir ja am liebsten eine alte Holztruhe oder große Munitionskiste o. ä. draufbauen :mrgreen:

Grüße
Stefan


Dann tu das! Spricht nichts dagegen. Brauchst halt nur die Federbeinabstützung.

Re: Alternative Aufbauten auf SEL Rahmen

BeitragVerfasst: 20. August 2018 15:17
von trabimotorrad

Re: Alternative Aufbauten auf SEL Rahmen

BeitragVerfasst: 20. August 2018 15:52
von ea2873
EmmasPapa hat geschrieben:Dann tu das! Spricht nichts dagegen. Brauchst halt nur die Federbeinabstützung.


da sehe ich als gesetzestreuer Mensch ein kleines Problem, schließlich ändert man was an tragenden bzw. Fahrwerksteilen. Einfach was ranbraten halte ich nicht für sinnvoll, kann schon sein, dass es bei der HU keiner bemerkt, im Fall des Falles ist es aber sicher ein ernsthafter Diskussionspunkt.

Ich würde mit einem TÜVler sprechen (und wenn er sagt, das muß abgenommen werden und das gehört von jemandem geschweißt der einen Schein hat würde ich es auch einsehen)

Re: Alternative Aufbauten auf SEL Rahmen

BeitragVerfasst: 20. August 2018 18:25
von mz-stefan
Vielen Dank für die Antworten. Wenn es soweit ist werde ich vorher auf jeden Fall mal beim TÜV vorstellig werden und ihm mein Vorhaben erklären.

Gruß
Stefan

Re: Alternative Aufbauten auf SEL Rahmen

BeitragVerfasst: 20. August 2018 19:01
von fränky
Hier mit Deichselbox :D

Re: Alternative Aufbauten auf SEL Rahmen

BeitragVerfasst: 20. August 2018 19:07
von Robert K. G.
trabimotorrad hat geschrieben:Lies Dich da mal ein wenig durch...

viewtopic.php?f=28&t=59841&hilit=zicke&start=500#p1271082


An der Zicke ist nichts eingetragen. Leider fehlt auch der Brief. Ob und welche Probleme das später machen wird, wird die Zukunft zeigen...

Gruß
Robert

Re: Alternative Aufbauten auf SEL Rahmen

BeitragVerfasst: 20. August 2018 21:51
von EmmasPapa
ea2873 hat geschrieben:
EmmasPapa hat geschrieben:Dann tu das! Spricht nichts dagegen. Brauchst halt nur die Federbeinabstützung.


da sehe ich als gesetzestreuer Mensch ein kleines Problem, schließlich ändert man was an tragenden bzw. Fahrwerksteilen. Einfach was ranbraten halte ich nicht für sinnvoll, kann schon sein, dass es bei der HU keiner bemerkt, im Fall des Falles ist es aber sicher ein ernsthafter Diskussionspunkt.

Ich würde mit einem TÜVler sprechen (und wenn er sagt, das muß abgenommen werden und das gehört von jemandem geschweißt der einen Schein hat würde ich es auch einsehen)


Das sehe ich natürlich auch so und hätte es besser gleich mit formulieren sollen. Die Federbeinabstützung muss sicherlich abgenommen werden von Dekra bzw. TÜV. Und der Aufbau wird auch einigen Mindestanforderungen entsprechen müssen (nix Spitzes, Scharfkantiges, Überstehendes etc.). Auch das sollte man vorher mit dem Prüf.-Ing absprechen.

Re: Alternative Aufbauten auf SEL Rahmen

BeitragVerfasst: 18. Januar 2019 11:14
von Spitz
Wenn wir das grad hier so diskutieren...:

Wieviel kg wiegt denn ein Mz- Boot und wieviel ein Lastenboot....nur das Boot ohne Fahrwerk?
Ich habe ja hier den Holzeigenbau rumstehen und würde dann später mal vergleichen wollen.

8)

Re: Alternative Aufbauten auf SEL Rahmen

BeitragVerfasst: 18. Januar 2019 11:18
von Matthieu
Einen LSW kann ich dir demnächst wiegen, den baue ich grad wieder zusammen. Zur Zeit sind es nur Einzelteile.
Einen PSW (mit Haube, Sitze, Kofferraumdeckel etc.) hab ich grad nicht fertig da (auch nur komplett in Einzelteilen). Und mit Fahrwerk nützt da ja nix.

Re: Alternative Aufbauten auf SEL Rahmen

BeitragVerfasst: 18. Januar 2019 12:01
von Der Harzer
Der Unterschied sind 10 Kg
Leermasse PSW 240 Kg
Leermasse LSW 230 Kg
laut Bedienungsanleitung jetzt muss man nur ein Einzelteil wiegen, Rahmen oder ein Boot

Gruß
Frank

Re: Alternative Aufbauten auf SEL Rahmen

BeitragVerfasst: 18. Januar 2019 12:04
von Matthieu
Der Harzer hat geschrieben:Der Unterschied sind 10 Kg
Leermasse PSW 240 Kg
Leermasse LSW 230 Kg

Kann ja nicht sein, du meinst bestimmt Gesamtmasse.
Einen leeren Beiwagen kann ich allein tragen....

Re: Alternative Aufbauten auf SEL Rahmen

BeitragVerfasst: 18. Januar 2019 12:06
von Der Harzer
Stimmt
Dann sind es 85Kg und 75 Kg

Gruß
Frank

Re: Alternative Aufbauten auf SEL Rahmen

BeitragVerfasst: 18. Januar 2019 12:31
von Spitz
:gut: danke Jungs



8)

Re: Alternative Aufbauten auf SEL Rahmen

BeitragVerfasst: 18. Januar 2019 12:37
von schraubi
75 kg für den Trog?
So schwer is der net.
Den hab ich erst letzte Woche freigeräumt im Lager und bereitgestellt.

Re: Alternative Aufbauten auf SEL Rahmen

BeitragVerfasst: 18. Januar 2019 12:49
von sammycolonia
schraubi hat geschrieben:75 kg für den Trog?
So schwer is der net.
Den hab ich erst letzte Woche freigeräumt im Lager und bereitgestellt.
Na dann schnapp dir doch mal ne Wage und wuchte ihn da drauf... :mrgreen:

Re: Alternative Aufbauten auf SEL Rahmen

BeitragVerfasst: 18. Januar 2019 13:05
von Matthieu
75 Kg für den Trog inkl. Fahrgestell kommt aber schon hin.

Re: Alternative Aufbauten auf SEL Rahmen

BeitragVerfasst: 18. Januar 2019 13:08
von schraubi
Matthieu hat geschrieben:75 Kg für den Trog inkl. Fahrgestell kommt aber schon hin.


Achso, ich dachte ohne Fahrgestell

Re: Alternative Aufbauten auf SEL Rahmen

BeitragVerfasst: 18. Januar 2019 13:33
von g-spann
schraubi hat geschrieben:75 kg für den Trog?
So schwer is der net.
Den hab ich erst letzte Woche freigeräumt im Lager und bereitgestellt.

Du bist ja auch ein großer, starker Kerl... :mukkies:

:lach: :lach: :lach:

Re: Alternative Aufbauten auf SEL Rahmen

BeitragVerfasst: 18. Januar 2019 14:37
von Spitz
OHNE...diemal OHNE bitte. :ja:

8)

Re: Alternative Aufbauten auf SEL Rahmen

BeitragVerfasst: 18. Januar 2019 15:41
von schraubi
g-spann hat geschrieben:
schraubi hat geschrieben:75 kg für den Trog?
So schwer is der net.
Den hab ich erst letzte Woche freigeräumt im Lager und bereitgestellt.

Du bist ja auch ein großer, starker Kerl... :mukkies:

:lach: :lach: :lach:


Aber du kennst mich doch gar net, oder doch ?

Re: Alternative Aufbauten auf SEL Rahmen

BeitragVerfasst: 18. Januar 2019 16:50
von altf4
hi -
der stossdaempfer ist ein alter sr500-daempfer, der an einem grossen 0.8er am rahmen befestigten L-stueck angelenkt ist. das L-stueck ist derart massiv, dass ich mir ueber die integritaet dieses bauteils am wenigsten sorgen mache. die befestigung des engelsfluegels dagegen war eine gedultsaufgabe sondersgleichen!

Bild
Bild
Bild
Bild

jetzt mit dem fetteren lenker muesst' ich das dingens mal wieder anbaun.

g max ~:)

Re: Alternative Aufbauten auf SEL Rahmen

BeitragVerfasst: 18. Januar 2019 18:04
von P-J
altf4 hat geschrieben:jetzt mit dem fetteren lenker muesst' ich das dingens mal wieder anbaun.


Da ich ja fast immer allein mit dem Gespann fahr und mein 50ccm Projekt irgendwann mitnehmen will schwebt mir was ähnliches vor aber mit nem zierlicheren Kotflügel. Aber das sieht klasse aus. :ja:

Re: Alternative Aufbauten auf SEL Rahmen

BeitragVerfasst: 18. Januar 2019 18:16
von sammycolonia
P-J hat geschrieben:
altf4 hat geschrieben:jetzt mit dem fetteren lenker muesst' ich das dingens mal wieder anbaun.


Da ich ja fast immer allein mit dem Gespann fahr und mein 50ccm Projekt irgendwann mitnehmen will schwebt mir was ähnliches vor aber mit nem zierlicheren Kotflügel. Aber das sieht klasse aus. :ja:
Son Holzaufbau wäre doch für dich sicher ein leichte... :ja:
Als Koti würd ich einen vom Velorex-Seitenwagen nehmen... Der ist recht Klein, aber zu Seitenwagen hin geschlossen...

Re: Alternative Aufbauten auf SEL Rahmen

BeitragVerfasst: 18. Januar 2019 18:18
von P-J
sammycolonia hat geschrieben:Als Koti
hat mir ein Vorderradkoti von ner ES vorgeschwebt, nach innen Zugeschweist. Muss ja etwas stillecht sein. Aber erst muss ich ne Abstützung für den Stossdämpfer bauen aber dazu gibts ja reichlich Ideen hier die man "stehlen" kann. :mrgreen:

Re: Alternative Aufbauten auf SEL Rahmen

BeitragVerfasst: 21. Januar 2019 22:28
von Spitz
Hier mal mein Boot und das dazugehörende Fahrwerk :oops:

IMG_20190121_153408.jpg


IMG_20190121_153416.jpg


IMG_20190121_143737.jpg


IMG_20190121_145751.jpg


Da sollte ich noch mal was erneuern, erinnert mich irgendwie an Pisa :lach:



8)

Re: Alternative Aufbauten auf SEL Rahmen

BeitragVerfasst: 22. Januar 2019 12:57
von ea2873
Spitz hat geschrieben:Da sollte ich noch mal was erneuern, erinnert mich irgendwie an Pisa :lach:


Ich bitte um ein Foto davon mit einem TÜV Prüfer daneben :mrgreen: :heiss: :jump: :runningdog:

Re: Alternative Aufbauten auf SEL Rahmen

BeitragVerfasst: 22. Januar 2019 13:32
von Spitz
:tear: ... ich habe mir da auch schon was vorgestellt - Kopfkino.
Aber die letzten Jahrzehnte war der unterwegs, so vergammelt wie die Schrauben sind. :ja:

8)

Re: Alternative Aufbauten auf SEL Rahmen

BeitragVerfasst: 22. Januar 2019 16:59
von P-J
Spitz hat geschrieben:Hier mal mein Boot


:shock: Nu ernsthaft, 4 cm dicke Bohlen, das Ding ist schwer wie Blei, da bleibt nix mehr über als Zuladung. Soll ich dir aus 22mm Dreischichtplatten was gescheites bauen :?:

Spitz hat geschrieben: dazugehörende Fahrwerk :oops:
Die Stossdämpferaufnahme direkt am Rahmen? Ich dachte die soll an denn Drehpunkt vom Boot wie beim originalen SE.

Grad beim Bildersuchen auf was gestosen. Die ES aus Berlin, Fliesenleger. ETZ Motor mit durchgesägten Rahmen und 2 Gabelstaplersitzen im Beiwagen. :mrgreen:

Re: Alternative Aufbauten auf SEL Rahmen

BeitragVerfasst: 22. Januar 2019 21:08
von Spitz
Hallo Paul,
lass mal, ich kann das selber.

Dieses ca 1,60m lange "Holzboot" stell ich am Wochenende mit Freunden auf die Waage.
Bis dahin kann jeder hier seine Schätzung abgeben :lach:
und wer am nahesten ist, kriegt von mir eine Flasche RAMAZOTTI.

Das Boot wird im Frühjahr zum Blumenkasten umfunktioniert, die Wände sind stabil genug, dass es nicht gleich durchfault.
Was ich mir als SW-Karosse dranschraube, weiß ich noch nicht wirklich. Der Trend geht aber auch zu einer Truhe, so mit rundem Deckel und Scharnieren.....mal kucken.
Alternativ käme auch wieder eine SEL- Bodengruppe in Frage, die ich umschweißen lasse. Das gab es ja schonmal, siehe im Fred weiter oben.

8)

Re: Alternative Aufbauten auf SEL Rahmen

BeitragVerfasst: 22. Januar 2019 21:16
von P-J
20 Kg
Spitz hat geschrieben: RAMAZOTTI.
Ich trink nur Jack, Jim und ähnliche Freunde. :mrgreen:

Was mir sehr gut gefällt ist die 4 kannt Rohr Konstruktion von leider verstorbenen Busfahrer. Grundplatte druf, mit Verzurösen sat, Fedisch. Hab z.B. noch ne wasserdiche grosse Box aus Alu von der BW, umgelackt gäb das schon ne klasse Kiste um mal aufn Treffen zu fahren.

Re: Alternative Aufbauten auf SEL Rahmen

BeitragVerfasst: 22. Januar 2019 21:24
von Matthieu
20 kg langt nie im Leben dafür.
Ich sage 31 kg

Re: Alternative Aufbauten auf SEL Rahmen

BeitragVerfasst: 22. Januar 2019 22:00
von Pedant
42,5kg

Re: Alternative Aufbauten auf SEL Rahmen

BeitragVerfasst: 22. Januar 2019 22:11
von schraubi
36,8 kg.
Ramazzotti aus dem gefrierfach mit zitrone ?

Re: Alternative Aufbauten auf SEL Rahmen

BeitragVerfasst: 22. Januar 2019 22:26
von made
78kg

Re: Alternative Aufbauten auf SEL Rahmen

BeitragVerfasst: 22. Januar 2019 23:34
von Feuereisen
28 kg.

Re: Alternative Aufbauten auf SEL Rahmen

BeitragVerfasst: 23. Januar 2019 11:05
von Wintertourer
Hatte das so gelöst:

Re: Alternative Aufbauten auf SEL Rahmen

BeitragVerfasst: 23. Januar 2019 16:25
von Feuereisen
Warum an den Rahmen schweißen ? Ein Hilfsrahmen welcher auf die originalen Befestigungspunkte des P Bootes geschraubt wird ist für mich die bessere Lösung. So kann z. Bsp.jederzeit wieder ein Originalboot, eine Plattform oder eine Motorradtransportschiene montiert werden.

R0011235.JPG
R0011234.JPG

Re: Alternative Aufbauten auf SEL Rahmen

BeitragVerfasst: 23. Januar 2019 16:34
von g-spann
Sauber! Das ist wirklich eine sehr gute Lösung!
:tach: :gut:

Re: Alternative Aufbauten auf SEL Rahmen

BeitragVerfasst: 23. Januar 2019 16:44
von P-J
Feuereisen hat geschrieben:Ein Hilfsrahmen


Genauso stell ich mir das Vor. Den Hilfrahmmen würd ich aber bis vorne an den Befestigungspunkt führen. Genau gesacht, als Winkelkonstuktion wo der Boden drine Liegt.

Re: Alternative Aufbauten auf SEL Rahmen

BeitragVerfasst: 23. Januar 2019 16:50
von xtreas
Die Idee mit dem Hilfsrahmen hatte ich auch auf Anregung von Basti (Feuereisen) gebaut.

Re: Alternative Aufbauten auf SEL Rahmen

BeitragVerfasst: 24. Januar 2019 11:03
von Wintertourer
Mit Hilfsrahmen habe ich auch einen BW-Rahmen ausgerüstet.
Ist halt teurer und hält auch nicht besser.
Und Originale Superelastikboote gefallen mir nicht,
und habe deshalb alle 4 verkauft.

Re: Alternative Aufbauten auf SEL Rahmen

BeitragVerfasst: 24. Januar 2019 21:10
von sammycolonia
Feuereisen hat geschrieben:Warum an den Rahmen schweißen ? Ein Hilfsrahmen welcher auf die originalen Befestigungspunkte des P Bootes geschraubt wird ist für mich die bessere Lösung. So kann z. Bsp.jederzeit wieder ein Originalboot, eine Plattform oder eine Motorradtransportschiene montiert werden.

R0011235.JPG
R0011234.JPG
Na das sieht doch mal lecker aus... :ja:
Wann gehen die Hilfsrahmen in Serie und wo muss man sich anmelden?... 8)

Re: Alternative Aufbauten auf SEL Rahmen

BeitragVerfasst: 24. Januar 2019 21:17
von r4v3n
Daran hätte ich auch Interesse :)