SW an der ETZ250

Alles rund um die 3 Räder.

Moderator: Moderatoren

SW an der ETZ250

Beitragvon ARilk » 28. August 2018 21:03

Hallo zusammen,
ich habe neulich eine schöne 250'er ETZ BJ1984 erworben und bin soweit sehr glücklich damit. Nun habe ich heute ein Angebot für einen kpl. Seitenwagen bekommen. Er ist BJ197X, in Einzelteilen, alle Anschlusstücke, Bremsteile, etc. sind da, auch die passende Schwinge für die ETZ. Nun kenne ich es von Texten & Bildern nur so, dass das obere Anschlusstück am Querrohr des ETZ-Rahmen mit Bolzen & Murmel angeflanscht wird ... aber hier ist ein 4-Kannt-Dings mit Murmel dabei, welches unter dem Tank - um den Oberrahmen geschnallt wird. Genau das verstehe ich leider (noch) nicht, aber vllt. hängt das mit der Bauweise / BJ des SW zusammen.
Ich habe nun konkret folgende Fragen, vielleicht kann mir ja bitte jemand helfen:
- siehe oben - ist das so regulär?
- wenn ich das Moped soweit passend umbaue (3-Punkt, DDR), muss ich mit der Solo-Maschine extra zum TÜV?
- brauche ich für den BW eine extra Zulassung & Papiere? (TüV kpl. ist klar)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
______________
Gruss, Andreas.

Fuhrpark: ETZ250'88, ETZ150'88, S51E'85, KR51/2'82, SR50CE'89, SR50B'88, Moskito SX50'2001
ARilk

 
Beiträge: 391
Themen: 24
Bilder: 3
Registriert: 31. Januar 2018 18:32
Wohnort: Pößneck
Alter: 53

Re: SW an der ETZ250

Beitragvon biebsch666 » 28. August 2018 21:17

ARilk hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich habe neulich eine schöne 250'er ETZ BJ1984 erworben und bin soweit sehr glücklich damit. Nun habe ich heute ein Angebot für einen kpl. Seitenwagen bekommen. Er ist BJ197X, in Einzelteilen, alle Anschlusstücke, Bremsteile, etc. sind da, auch die passende Schwinge für die ETZ. Nun kenne ich es von Texten & Bildern nur so, dass das obere Anschlusstück am Querrohr des ETZ-Rahmen mit Bolzen & Murmel angeflanscht wird ... aber hier ist ein 4-Kannt-Dings mit Murmel dabei, welches unter dem Tank - um den Oberrahmen geschnallt wird. Genau das verstehe ich leider (noch) nicht, aber vllt. hängt das mit der Bauweise / BJ des SW zusammen.
Ich habe nun konkret folgende Fragen, vielleicht kann mir ja bitte jemand helfen:
- siehe oben - ist das so regulär?
- wenn ich das Moped soweit passend umbaue (3-Punkt, DDR), muss ich mit der Solo-Maschine extra zum TÜV?
- brauche ich für den BW eine extra Zulassung & Papiere? (TüV kpl. ist klar)

Das "4-Kannt-Dingens" gab es zum Beispiel von Peikert um Solo-Maschinen zum 3-Rad umzustricken.
Mach mal 'n Foto.
Gruß vom Biebsch

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

You know I'm born to lose, and gambling's for fools, But that's the way I like it baby, I don't wanna live for ever...


Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren. Karl Lagerfeld

Fuhrpark: Genug...
biebsch666
† 04.08.2019

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2778
Artikel: 1
Themen: 199
Bilder: 29
Registriert: 15. Januar 2009 07:39
Wohnort: geboren und aufgewachsen im schönen Suhl, zZt. im Exil... :-(
Alter: 48

Re: SW an der ETZ250

Beitragvon Klaus P. » 28. August 2018 21:32

Und das kommt vorne unter den Tank,
der Schwanenhals wir daran geklemmt.

In das Querrohr zwischen Sitzbank und Tank wird ein Bolzen eingesteckt,
für den festen Anschluß oberhalb von dem Anschluß für die Schwingenlagerachse.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11856
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: SW an der ETZ250

Beitragvon Eisenschwein 1968 » 28. August 2018 22:50

Hallo,
schönes Motorrad.Wenn ich das richtig verstanden habe möchtest du eine reine Solo zum Gespann umrüsten.Das habe ich erst im Frühjahr gemacht.So ganz einfach mit dran klemmen und fertig wird das alles aber nicht! Als erstes: Der Umbau muß abgenommen und eingetragen werden ! Es werden in den Papieren unter anderem Gewicht und Geschwindigkeit geändert. Sowie die Rahmennummer des BW eingetragen.
Ich gehe jetzt mal davon aus das dein BW schon die passenden Anschlüsse für die ETZ hat.
Dann mußt du folgende Teile montieren damit das ganze zum Schluß auch wirklich als Dreirad funktioniert:
In die Telegabel müssen Gespannfedern und das Öl muß ergänzt werden(Gespann hat eine andere Füllmenge).Die Gabelbrücke muß gegen eine Gespanngabelbrücke getauscht werden.Lenkungsdämpfer sollte dran. Dann der vordere Anschluß unter dem Tank (das viereckige Dings - oder auch Peikertschelle :tongue: )Der obere Anschluß zwischen Tank und Sitzbank.Der Schwingenbolzen mit Kugel . Die hintere Schwinge mit dem Becher für den Torrsionsstab. Die hinteren Stoßdämpfer für Gespannbetrieb. Der Kabelbaum zum Beiwagen mit Stecker muß noch rann.Und mit den Blinkern mußt du dir was einfallen lassen zwecks abschaltbar wenn der BW dran ist.Der rechte Gepäckträger hat zumindest bei mir gestört und mußte ab.

Jetzt mal die Bilder von meinem Gespann:
WP_20180404_10_01_05_Pro.jpg
WP_20180404_10_01_22_Pro.jpg
WP_20180404_10_01_35_Pro.jpg
WP_20180404_10_01_49_Pro.jpg

(Die Farbe sieht irgenwie komisch aus auf den Bildern :roll: )

Wenn ich das richtig gelesen habe kommst du aus Pößneck----ich aus Rudolstadt . Dann könnten wir uns mal treffen.
P.S.: Wir haben auch einen kleinen, feinen Stammtisch in Thüringen....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Gott,der Eisen wachsen ließ wollte keine Motorräder aus Plaste!

amtlich registrierter Besucher der EU-Außengrenze
erfasst am 21.7.2019

mit dem ETZ-Gespann zur Wolfsschanze:
Ich hab's getan! - 2 mal !

Fuhrpark: MZ ES 175/1 /1962,(eigentlich im Eigentum der Herzensdame)
MZ ES 175/2 /1968,
MZ ETS 250 /1972,
MZ ETZ 250 /1988,mit Superelastik/1985
MZ ETZ 250 A /1986
Simson S 50 B / 1976
Eisenschwein 1968

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1575
Themen: 31
Bilder: 53
Registriert: 3. Februar 2014 20:56
Wohnort: Rudolstadt
Alter: 44

Re: SW an der ETZ250

Beitragvon ARilk » 29. August 2018 09:19

Danke für die schnellen Antworten und die guten Fotos: damit komme ich im Kopf schonmal ein gutes Stück weiter. Vielleicht schaffe ich es diese KW noch, mal einen Abstecher nach RU zu machen, dann würde ich mir das bitte sehr gern mal vorab im Detail anschauen wollen.
______________
Gruss, Andreas.

Fuhrpark: ETZ250'88, ETZ150'88, S51E'85, KR51/2'82, SR50CE'89, SR50B'88, Moskito SX50'2001
ARilk

 
Beiträge: 391
Themen: 24
Bilder: 3
Registriert: 31. Januar 2018 18:32
Wohnort: Pößneck
Alter: 53

Re: SW an der ETZ250

Beitragvon Eisenschwein 1968 » 29. August 2018 09:54

hast PN :hallo:
Der Gott,der Eisen wachsen ließ wollte keine Motorräder aus Plaste!

amtlich registrierter Besucher der EU-Außengrenze
erfasst am 21.7.2019

mit dem ETZ-Gespann zur Wolfsschanze:
Ich hab's getan! - 2 mal !

Fuhrpark: MZ ES 175/1 /1962,(eigentlich im Eigentum der Herzensdame)
MZ ES 175/2 /1968,
MZ ETS 250 /1972,
MZ ETZ 250 /1988,mit Superelastik/1985
MZ ETZ 250 A /1986
Simson S 50 B / 1976
Eisenschwein 1968

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1575
Themen: 31
Bilder: 53
Registriert: 3. Februar 2014 20:56
Wohnort: Rudolstadt
Alter: 44

Re: SW an der ETZ250

Beitragvon P-J » 29. August 2018 16:33

biebsch666 hat geschrieben:Das "4-Kannt-Dingens" gab es zum Beispiel von Peikert um Solo-Maschinen zum 3-Rad umzustricken.

und so gut wie nicht mehr zu bekommen als Set. Man brauch ja auch den langen Halter mit Kugelkopf für unter die Sitzbank. Schwingenbolzen mit Kugel gibts wohl noch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61


Zurück zu Gespanne



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: EmmasPapa, Klaus P., Majestic-12 [Bot] und 6 Gäste