Fahrtechnik Fragen des Unerfahrenen

Alles rund um die 3 Räder.

Moderator: Moderatoren

Re: Fahrtechnik Fragen des Unerfahrenen

Beitragvon MRS76 » 5. Dezember 2019 10:19

Guesi hat geschrieben:Einspruch. Wenn die Kurve zu schnell angefahren wird, ist nichts mehr zu retten...

Außer man ändert wie oben beschrieben Radius oder Geschwindigkeit.
Alles andere ist Placebo....

Genau so sehe ich das auch.
Schon 2x am eigenen Leib erfahren.
Zum Glück ohne Überschlag, "nur" extrem aufgestellt, das HR und das BWrad waren deutlich in der Luft, Bodenkontakt hatte nur das VR und das Boot...???

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: Fahrtechnik Fragen des Unerfahrenen

Beitragvon siggi_f » 5. Dezember 2019 11:35

Guesi hat geschrieben:Wenn du das Gewicht erst verlagerst, wenn "die Kacke am Dampfen ist", dann nützt es nichts mehr.


Klar. Vor dem Einlenken Gewicht nach innen. Das ist ja das schöne am Gespann, das es in dieser Beziehung sooo viel unempfindlicher ist als ne Solo, da kann ich nicht abkippen, bevor ich in die Kurve geh. Wenn ich am Gespann 100m vor der Kurve das Gewicht verlagere juckt das nicht weiter...

VG
Siggi
Alkohol löst keine Probleme! Aber Milch auch nicht...

Fuhrpark: Das Leben ist zu kurz, um nur ein Moped zu fahren!


'77er TS 250/1 mit Superelastic, '83er Xj900, '81er R100RT, '80er Morini 3 1/2, '80er GS850G, '87er SRX6 Blau alle auf 07-Oldi Kennzeichen

'00er ZX12R, '96er TRX 850, '98er + '93er GTS1000, '03er Navigator, '87er SRX Silber, '86er XBR, '03er ST4

Baustellen:
'82er GSX1100
'83er SR500
'78er LeMans2
'81er GS1000
'59er R26
'83er Bol d'or 900
'85er RD350 YPVS
siggi_f

 
Beiträge: 697
Themen: 16
Registriert: 14. Juli 2010 08:58
Wohnort: Wiesbaden

Re: Fahrtechnik Fragen des Unerfahrenen

Beitragvon Martin H. » 5. Dezember 2019 18:12

Also da wurden hier ja in den letzten Tagen einige "wilde Sachen" geschrieben... :?
Einiges davon wurde bereits von Güsi u. a. geklärt (z. B. immer Passagier erst in den BW setzen, dann erst einen evtl. 2. Passagier auf den Sozius!).
Kurz noch zur Gewichtsverlagerung:
Bei Rechtskurven ist es sinnvoll, sich möglichst weit nach rechts (über den BW) rüberzulehnen.
Bei Linkskurven ist es besser, den Arxxx vom Fahrersitz nach hinten (!) zu rutschen, um möglichst viel Gewicht aufs Hinterrad zu bringen.
Man schaue sich mal diesbezüglich Videos von Gespannrennfahrern an; dort schmeißt sich der Schmiermaxe auch genau dort hin - auf den Platz hinter dem Fahrer. Eben, damit das Hinterrad unten bleibt!
Ach ja, und die ganzen Gewichtsverlagerungen natürlich (wie schon von anderen geschrieben) VOR der Kurve.
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14351
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Fahrtechnik Fragen des Unerfahrenen

Beitragvon Ekke » 5. Dezember 2019 22:07

Hallo Zusammen.
Viele Gespanntreiber und genau so viele Meinungen.
Bei meiner 250/0 kann und will ich weder meinen bequemen Sitz nach hinten verlassen ( Soziusbügel ) noch irgendwelche Turnübungen ausführen und mich über den SW werfen. Mein reichlich 60 Jahre alter Arxxx bleib wo er hingehört.
Also bleib ich schön gemütlich sitzen und denke lieber vorher über die kommende Kurve nach. Und dabei nicht zu
Optimistisch sein, irgendwas lauert in jeder Kurve, und wenn’s Bodenwellen sind. Was n bissel hilft und nicht weh tut: Klein machen, dadurch kommt der Schwerpunkt bissel runter. Bewirkt aber keine Kurvenwunder!
In meinem SW übrigens ist kein Gramm Gewicht Zuviel drin, meine Motorleistung langt gerade für mein Gespann und meine 100 Kilo.

Rechtskurve: Das wichtigste ist der Gasgriff. Meine satten 14,5 PS kann ich da voll einsetzen. Sachte mit Gas rumschieben wirkt Wunder. Probiert mal ne böse Kurve mit Lenkerarbeit und mit der selben ( ruhig moderaten ) Geschwindigkeit mit dem Gasgriff. Der Unterschied ist gravierend. Jedenfalls bei meinem Oldie mit der wirklich schmalen Spur.
Linkskurven sind mit der Vorderradbremse am besten zu bewältigen, geht aber natürlich nicht immer. Bergauf usw.

Ach so, noch was: Diese ganzen Übungen mit SW hoch und rechts oder links rum? Die Speichenräder eines ES Motorrads sind sicher nicht für diese Kräfte gemacht. Ja, Mann soll es probieren und auch Erfahrungen damit sammeln, aber ich belaste mein 60 Jahre altes Gespann möglichst nicht mit solchen Übungen. Im normalen Betrieb ohne Gewicht tänzelt das SWRad in der Rechtskurve leicht über die Straße, in ner gut gefahrenen Linkskurve, wenn die Heidenauer guten Gripp haben, sind die Querbeschleunigungskräfte sicher schon zu hoch, von ner Schleuderwend Red ich gar nicht.
Speichenräder sind für Axiale Kräfte erfunden, die Gespannler haben sich da bloß reingemogelt! Also die Radel mit etwas Respekt behandeln.

Ich hatte noch nie nen gebremsten SW, wenn man das akzeptiert lebt man sehr gut damit. Das Gespann ist sicher etwas schwierig zu fahren aber dafür absolut berechenbar.

Schönen Abend noch vom Ecke

Fuhrpark: MZ ES 250/0, Bj 1959 mit Stoye EL, Bj 1962
BK 350 BJ 55 mit Stoye TS Bj 59
Wartburg 311 Bj 1959
Simson S 50, Bj 1982 / geklaut September 2019
Berliner Roller Bj 1959
Fahrrad Hercules Bj 1988
Bk Bj55 mit Lastenseitenwagen
Jawa 350 BJ 67 mit Velorex 560

Gebremster Seitenwagen ist Hexenwerk!

Rundlampenschweinchenliebhaberclubmitglied 134
Ekke

 
Beiträge: 204
Themen: 25
Registriert: 25. Juli 2018 21:22
Alter: 65
Skype: Ekke

Re: Fahrtechnik Fragen des Unerfahrenen

Beitragvon Munin » 6. Dezember 2019 16:02

Das ist alles ganz schlichte Physik!
Dazu stellt man sich das Gespann mal von hinten vor.
Der Schwerpunkt eines Gespannes liegt immer irgendwo zwischen den beinen Spuren des Gespanns.
Durch die große Masse der Maschine und zusätzlich der des Fahrers liegt dieser Schwerpunkt aber immer deutlich näher auf Seite des Motorrades.
Durch Gepäck und eine Person im SW wandert dieser mehr in die Mitte und auch etwas tiefer. Deshalb soll der 2. Mann auch immer in den Seitenwagen! beim Lastengespann geht das natürlich nicht.
Sitzt noch eine Person auf dem Sozius dann wandert der Schwerpunkt auf jeden Fall weiter zur Spur des Motorrads und was noch viel schlimmer ist, er wandert auch weiter nach oben.
Die Höhe des Schwerpunkts liegt dabei etwa kurz unterhalb des Fahrersattels und variiert auch ja nach Beladung des Gespanns.
So lange es geradeaus geht, ist das alles kein Problem. Die Resultierende Massenkraft wird über beide Räder senkrecht in die Fahrbahn eingeleitet.
Fährt man aber in eine Kurve, so treten zur Massenkraft auch noch Fliehkräfte auf. Beim Solomotorrad werden diese, durch die Schräglage in einer Kurve immer über den resultierende Kraftvektor aus Motorrad und Fahrer direkt über die Spur der Maschine in die Straße geleitet. Beim Gespann ist das aber nicht möglich..
So wandert bei einem Gespann der Massenschwerpunkt z.B. in einer Rechtskurve, bedingt durch das große Gewicht vom Motorrad und Fahrer (mit Sozius hinten drauf wird´s noch schlimmer), ganz schnell über die äußere Spur des Motorrads hinaus. Die Folge ist, ein seitliches Kippen der Maschine über seine Spur (der Seitenwagen kommt hoch).
Stellen wir uns nun das Gespann von der linken Seite vor, so liegt der Schwerpunkt deutlich vor dem Seitenwagenrad, etwa auf Höhe des Fahrers.
In einer Linkskurve wandert der Massenschwerpunkt zwar nicht über die Seitenwagenspur hinaus.
Jedoch ist die Kippachse der linken Gespannseite ist nicht die Spur des SW, sondern die gedachte Sehne von Vorderrad des Motorrads zum Seitenwagenrad. Das kann man sich von oben wie ein Dreieck vorstellen, wobei die 3 Ecken die Räder
des Gespanns sind.
Ist der Seitenwagen nun noch beladen, so liegt der Schwerpunkt weiter an der Spur des Seitenwagens und damit auch relativ nah an der Sehne vom Vorderrad zum Seitenwagenrad.
In einer zu schnell gefahrenen Linkskurve bedeutet dass dann, das der Massenschwerpunkt über die Sehne wandert. (das Gespann Kippt also schräg noch vorne weg)
Wie vermeide ich nun das Eine, oder das Andere?
1. Den Schwerpunkt des Gespanns in Kurven immer entgegengesetzt zu den auftretenden Fliehkräften verlagern (das geht nur durch Gewichtsverlagerung der Personen)
2. Den Schwerpunkt des Gespanns so tief wie möglich halten (das geht nur, wenn sich der Fahrer, bzw. Sozius möglichst klein machen)
3. Fliehkräfte so gering wie möglich halten (geht durch niedrige Geschwindigkeiten und, sofern der Platz dazu da ist, durch große Kurvenraden)
Alle Maßnahmen dienen also letztlich nur dazu, den resultierenden Kraftvektor aus Massenkraft und Fliehkraft, der immer im Schwerpunkt des Gespanns ansetzt, möglichst kurz und damit immer innerhalb der Kippachsen zu halten.

Grüße
Georg
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 009
22.000 km in 4 Monaten auf 2 Rundlampen durch Russland & Zentralasien, http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=12&t=45335

Fuhrpark: RT 125/1 (Bj.54), RT 125/1 (Bj.55), BK 350 (Bj.56)+Stoye SM (Bj.56), IWL Berlin (Bj.59),
ES 250 (Bj.60, BRD Export), ES 300 (Bj.62)+Stoye EL-ES (Bj.62), ES 250/1 (Bj.65, zerlegt), 4x ES 150 (Bj.63, 63, 67, 68), ES 250/2 (Bj.67), ETS 250 (Bj.69), ETS 150 (Bj.71, BRD Export),
TS 150 (Bj.74), TS 250 (Bj.75), ETZ 250 (Bj.82, BRD Export)
Ansonsten: diverse Vorkriegs DKWs, AWO 425 S (Bj.56) & die komplette Vogelserie v. Simson +S50/S51
Munin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 682
Themen: 11
Bilder: 42
Registriert: 5. Juli 2009 16:31
Wohnort: Sondershausen (Th) & Dietersheim b. Eching (BY)
Alter: 42
Skype: desloki

Re: Fahrtechnik Fragen des Unerfahrenen

Beitragvon Guesi » 6. Dezember 2019 16:46

Genau. So hätte ich das auch ausgedrückt :-)
GüSi

GüSi Motorradteile
http://www.guesi-motorradteile.de

Fuhrpark: diverse
Guesi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5373
Artikel: 2
Themen: 141
Registriert: 18. März 2006 07:39
Wohnort: Regensburg
Alter: 65

Re: Fahrtechnik Fragen des Unerfahrenen

Beitragvon Pedant » 6. Dezember 2019 22:17

"Fakten haben bekanntlich gegen Meinungen einen schweren Stand, denn Meinungen resultieren oft aus starken Bedürfnissen, und sei es nur dem, die Komplexität der Wirklichkeit zu umgehen“

Fuhrpark: bitte hier eintragen
Pedant

Benutzeravatar
 
Beiträge: 977
Themen: 13
Bilder: 43
Registriert: 25. März 2013 23:47
Wohnort: weiter oben
Alter: 44

Re: Fahrtechnik Fragen des Unerfahrenen

Beitragvon single-treiber » 8. Dezember 2019 13:37

mahlzeit!
hm...lesen bildet, sagt man... :idea:
deshalb zum vermutlich 4711 ten mal ...

isbn 978-3-95843-586-5, "das 1 x1 für gespannfahrer"

andrerseits:

alles geschmacksache, sagte der affe und biss herzhaft in die kernseife... 8)

frohes schaffen & gute fahrt!
uwe
kw-bn

Fuhrpark: ja...
single-treiber

 
Beiträge: 15
Themen: 4
Bilder: 5
Registriert: 15. Januar 2019 12:24
Alter: 70

Re: Fahrtechnik Fragen des Unerfahrenen

Beitragvon mz-etz-251-sw » 19. Dezember 2019 02:25

Ich freue mich, etwas auf die Gefahren der Linkskurve hingewiesen zu haben.
Für meine über 30 Jahre Gespannerfahrungsäußerung möchte ich mich entschuldigen. Man kann auch viele Jahre fahren und immer noch etwas falsch machen. Ich möchte da nicht falsch verstanden werden.
Wir sind letzten Herrentag mit dem AWO Ostharz Geschwader von Hohendodeleben nach Marienborn gefahren. Mehrere Gespanne. Drei mit Passagier im Seitenwagen. Ich mit 90 Kilo Sozius hinten drauf. Der Junge ist das erste mal mit Gespann mitgefahren. Ich hab ihm gesagt, mach einfach alle Bewegungen wie ich. Das rechte Rad war zweimal in der Luft, aber nur weil ich das wollte. Wir sind hier im Magdeburg nicht im Sauerland, nicht im Weserbergland und auch nicht im Harz. Da würde ich dann unter Umständen den Sozius umsteigen lassen. Vielleicht bin ich zu lange Lastenseitenwagen gefahren. Ich habe auch viel geübt auf zwei Rädern zu fahren. Das klappt mit Sozius besonders gut und deshalb macht mir das hochkommende rechte Rad keine Angst. Außerdem ist der Sozius meistens meine Frau.
Mit dem Gespann vor der Linkskurve etwas schneller und dann Gas weg. Vor der Rechtskurve abbremsen und dann beschleunigen. Unbekannte Kurven vorsichtig ertasten. Es ist so einfach. Niemals Gewicht in den Seitenwagen. Stinkt der Beifahrer, unbedingt in den Seitenwagen!
Technisch: Meine 251 hat die lange Schwinge von der 250 drin und den Gabelstabi. Ganz anderes Fahrenverhalten als original.
Ciao Frank

Fuhrpark: MZ ES 250-2 SW/1967, MZ ETZ 251 SW/1989, Honda cbf 600/2009
mz-etz-251-sw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 119
Themen: 5
Bilder: 34
Registriert: 17. November 2013 20:47
Wohnort: Magdeburg
Alter: 62

Re: Fahrtechnik Fragen des Unerfahrenen

Beitragvon CJ » 19. Dezember 2019 08:03

mz-etz-251-sw hat geschrieben:...Man kann auch viele Jahre fahren und immer noch etwas falsch machen...

Möglicherweise also auch du?
Die Arche wurde von Laien gebaut, die Titanic von Fachleuten

Es gibt keine dummen Fragen – es ist nur dumm, nicht zu fragen

Denken-Drücken-Sprechen - in dieser Reihenfolge (alte Sprechfunkregel)

Fuhrpark: MZ
CJ

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1937
Themen: 20
Bilder: 5
Registriert: 28. Dezember 2007 16:44
Wohnort: Oboom
Alter: 52

Vorherige

Zurück zu Gespanne



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste