Problem Umbau Personenboot zu lastenboot

Alles rund um die 3 Räder.

Moderator: Moderatoren

Problem Umbau Personenboot zu lastenboot

Beitragvon ZTE052 » 6. Januar 2019 21:12

Servus ,

Ich baue derzeit mein personenbeiwagen auf lastenbeiwagen um , und habe starke Probleme mit dem einstellen

Um es vereinfacht auszudrücken , wen ich das Motorrad über die Stellschraube parallel zum seitenwagenboot einstelle steht das komplette Gespann schief wie als wenn das Rad zu klein wäre , es wurden bis auf die lagerbuchsen nur Originalteile verwendet das lastenboot ist ein nagelneues lastenboot Baujahr 1990 vorgesehen für eine etz251

Kann es sein das die Halter vom Boot bei dem 251 iger Boot länger sind ( die Halter die in den gummibuchsen sitzen ) siehe beispielbild , bei meinem superelastik sind diese ca von Unterkamte Boot gemmessen bis zum „Bolzen“ 55mm während es bei dem lastenboot 80mm sind ( siehe Bild )

Könnte mir jemand mal bitte bei seinem Boot nachmessen wie lang diese dort sind ?
95253E8D-1B64-49C1-9DA8-B1FC67684596.jpeg


Mfg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Etz 251 superelastik Gespann (nicht fahrbereit)
Etz250 superelastik Gespann fahrbereit und angemeldet
Etz 250 Seitenwagen lastengespann im aufbau
ZTE052

Benutzeravatar
 
Beiträge: 321
Themen: 60
Registriert: 4. Februar 2013 21:33
Wohnort: Altenburg in Thüringen Skatstadt

Re: Problem Umbau Personenboot zu lastenboot

Beitragvon Klaus P. » 6. Januar 2019 22:33

Der Kasten hängt also nach rechts tief,
du kannst den Trog mit einer Veränderung der Schwingeneinstellung anheben.

Schwingeneinstellung = auf der Radseite innen, der U -Bügel zwischen dem Bolzen an der Schwinge innen
und dem Torsionsstab.

Gruß Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Klaus P. am 6. Januar 2019 22:45, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11867
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Problem Umbau Personenboot zu lastenboot

Beitragvon ZTE052 » 6. Januar 2019 22:41

Hallo , danke für die Antwort , aber selbst das hilft nicht , das Boot hängt immernoch extrem tief auf der rechten Seit


Mfg

Fuhrpark: Etz 251 superelastik Gespann (nicht fahrbereit)
Etz250 superelastik Gespann fahrbereit und angemeldet
Etz 250 Seitenwagen lastengespann im aufbau
ZTE052

Benutzeravatar
 
Beiträge: 321
Themen: 60
Registriert: 4. Februar 2013 21:33
Wohnort: Altenburg in Thüringen Skatstadt

Re: Problem Umbau Personenboot zu lastenboot

Beitragvon Matthieu » 6. Januar 2019 22:51

ZTE052 hat geschrieben:Könnte mir jemand mal bitte bei seinem Boot nachmessen wie lang diese dort sind ?
95253E8D-1B64-49C1-9DA8-B1FC67684596.jpeg

Ich habe zwei Lastenboote. Eines ist für die 251er und eines für die 250er.
Bei beiden ist das Maß 80 mm. (ich war gerade in der Scheune messen)
Das 251er Boot habe ich vor einem Jahr montiert, das war ein extremer Kraftaufwand. Am Ende hat es aber funktioniert.
Das 250er Boot werde ich erst in zwei Wochen montieren.

ZTE052 hat geschrieben: bei meinem superelastik sind diese ca von Unterkamte Boot gemmessen bis zum „Bolzen“ 55mm während es bei dem lastenboot 80mm sind ( siehe Bild )

Könnte mir jemand mal bitte bei seinem Boot nachmessen wie lang diese dort sind ?
95253E8D-1B64-49C1-9DA8-B1FC67684596.jpeg

Und genau wegen diesem Unterschied ist die vordere Aufhängung beim LSW anders als beim PSW.

Fuhrpark: ETZ 250
Matthieu

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator
 
Beiträge: 3803
Themen: 14
Bilder: 3
Registriert: 20. Juni 2007 11:52
Wohnort: Franken

Re: Problem Umbau Personenboot zu lastenboot

Beitragvon Klaus P. » 7. Januar 2019 00:40

Du brauchst für den Trog den Ausleger 40 mm, hatte ich vergessen.
Aber ohne den soll er SO EXTREM schief stehen ? Kann ich mir nicht vorstellen.
Der kippt dann vorne/rechts nach unten.
Mach mal ein/zwei Bilder.

Kann sich der Trog in den beiden Böcken überhaut drehen ?
Der Torsionsstab muß das auch können
Locker die Schellen vielleich mal zur Probe.
Welche Buchsen hast du da eingebaut ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11867
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Problem Umbau Personenboot zu lastenboot

Beitragvon ZTE052 » 7. Januar 2019 01:10

Hallo Das dreht sich alles Priema , die Buchsen sind selbst gedreht aus Polyoxymethylen (Pom)


Mit freundlichen Grüßen

Fuhrpark: Etz 251 superelastik Gespann (nicht fahrbereit)
Etz250 superelastik Gespann fahrbereit und angemeldet
Etz 250 Seitenwagen lastengespann im aufbau
ZTE052

Benutzeravatar
 
Beiträge: 321
Themen: 60
Registriert: 4. Februar 2013 21:33
Wohnort: Altenburg in Thüringen Skatstadt


Zurück zu Gespanne



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste