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Standheizung im Beiwagen

BeitragVerfasst: 1. August 2007 06:26
von Trophy-Treiber
Hat jemand eine Ahnung, ob die Trabant-Standheizung im Beiwagen eingebaut werden kann?

Wenn ja, was ist dafür nötig (außer der Standheizung natürlich)?

Kann die Heizung am Benzinschlauch angeschlossen werden (Stichwort Durchflußmenge)?

Ist eine Installation im Kofferraum möglich?

BeitragVerfasst: 1. August 2007 06:32
von Sv-enB
Auch wenn ich bezweifle, daß Du deine Frage ernst meinst, die Standheizung des Trabants braucht einen extra Tank, da sie nicht mit Gemisch betrieben wird.

BeitragVerfasst: 1. August 2007 07:09
von Maddin1
Nimm doch "Variante Brösel": Um den Krümmer einen Wärmetauscher drummrum, mit flex Schlauch in den Seitenwagen, Fertig.

BeitragVerfasst: 1. August 2007 09:23
von alexander
Und nen Propeller dran, damits auch im Stand heizt

BeitragVerfasst: 1. August 2007 12:05
von Nr.Zwo
@Trophy-Treiber
zum thema durchflußmenge-> die Standheizung hat eine elektrische Benzinpumpe die den Benzinfluß reguliert.
Die Pumpe ist im Prinzip eine Wartburgbenzinpumpe die nun nicht per Unterdruck sondern elektromagnetisch angetrieben wird.
@alexander
das mit dem Propeller ist gar nicht so von ungefähr wie du vieleicht denkst,
die Heizung hat ein aufgeschraubtes gebläse da ohne Luftstrom die Heizung nicht funktioniert.
Das Gebläse drückt einerseits frischluft in Brennkammer und andererseits auch die zu erwärmende Luft durch die Heizung.

BeitragVerfasst: 1. August 2007 12:32
von Micky
Ist ja wieder typisch hier: Da hat einer eine gute Idee und was kommen für Antworten? Die üblichen blöden wie bei fast allen Ideen.

Was der Bauer nicht kennt frißt er nicht.


Micky

BeitragVerfasst: 1. August 2007 12:44
von knut
@micky - so blöd find ich die antworten nicht -zumal das thema schonmal behandelt wurde - sogar mit fotos der krümmervariante

BeitragVerfasst: 1. August 2007 15:52
von alexander
Sorry micki,

ich habe zwar die meiste Zeit meines Lebens ohne Motorraeder verbracht und schon gar nicht schraubender Weise, jedoch eine Vollschwingen- BMW mit Heizung ueber Kruemmer/ Waermetauscher zzgl. Geblaese (allerdings im TR 500, Kabinenausfuehrung) erinnere ich mich zum Elefantentreffen (Ring) so gegen 1970 - 1972.
Der Fahrer mit Halbschalenverkleidung, Stulben, ... und dick verpackt, Frau in Bluse mit Filius butterbrotschmierender Weise im SW.
No Joke!

Re: Standheizung im Beiwagen

BeitragVerfasst: 1. August 2007 16:13
von Nr.Zwo
Trophy-Treiber hat geschrieben:Wenn ja, was ist dafür nötig (außer der Standheizung natürlich)?

Welche Teile der Standheizung hast du denn?
Wenn es nur die Röhre mit der Glühkerze ist dann ist es noch nich mal die hälfte.
Trophy-Treiber hat geschrieben:Ist eine Installation im Kofferraum möglich?

Das sollte passen, mit Auspuff ausm Kofferraumboden oder so.

Aber was mir gerade einfällt -> wie siehts mit Strömlinge aus ?
Weil besonders zum anschmeissen zieht das Gerät ordentlich Strom(Glühkerze).

Ps.
Wieso macht man sich über die Standheizung lustig?
Jeder so wie er es mag.

Re: Standheizung im Beiwagen

BeitragVerfasst: 1. August 2007 16:55
von Nordlicht
Nr.Zwo hat geschrieben:Ps.
Wieso macht man sich über die Standheizung lustig?
Jeder so wie er es mag.

Das möchte ich auch mal wissen!!! Ich finde es eine Klasse Idee von Achim,die Dinger waren robust und wär eine hatte,hat es immer schön warm gehabt.sie wurden vorne auf dem Tank des Trabant gebaut,dazwischen kam ein Blech als Isolierung. Wenn du eine 36AH Batterie hast,gibs keine Probleme mit dem vorglühen.... beim Betrieb zieht das Teil nicht viel Strom.Wenn du Fragen hast zur Installation..... mein Bruder hat die Jahre lang montiert... wurden bei uns im Scirocco Betriebsteil montiert.Vieleicht läst sich noch fehlendes auftreiben. Tank würde ich so 2-3 Liter nehmen ...reicht.

BeitragVerfasst: 1. August 2007 19:12
von fränky
Hi,
wieso stellst Du nicht einfach einen Katalytofen vom Osten(Die Sonne im Winter) in den Beiwagen. Ein unabhängiges, störfreies Teil welches so an die 8 Stunden brennt, ähhh glimmt.

BeitragVerfasst: 4. August 2007 07:34
von Trophy-Treiber
@ ElchQ

Das ist absolut ernst gemeint. Ich möchte eben, daß es Lisa auch im Winter angenehm warm im Boot hat. :wink:

@ Maddin1

Die Variante Wärmetauscher habe ich durchgespielt. Mir ist das zu viel gedönse vom Motorrad zum Seitenwagen. Die Lösung gefällt mir optisch nicht und verhindert einen schnellen Abbau des Seitenwagens. Ich will ja auch mal Solo fahren.

@ NrZwo

Ich kann eine komplette Standheizungsanlage bekommen Bild hier dachte, das die Trabiheizung auch mit Zweitaktgemisch läuft. Ein Zusatztank scheint aber auch wegen der Benzinpumpe unumgänglich.

Punkt Leistungskapazität: reicht es nicht, das ich eine 12V MZ-B habe? :(

@ knut

Das Thema ist nicht der Wärmetauscher, sondern die Zusatzheizung des Trabant. Da gibt es meines Wissens bisher keinen Beitrag drüber. :wink:

@ Nordlicht

Auf Dein Angebot komme ich gerne zurück. Da sind ja ne Menge Kabel dran. :D

@ fränky

Einen Kathalytofen habe ich als erstes ausprobiert. Es funktioniert nicht, weil es im Beiwagen zieht und dadurch der Ofen ausgeblasen wird.

@ Micky

Reg Dich nicht immer so auf. Keep cool. 8) :wink:

BeitragVerfasst: 4. August 2007 19:49
von Trophy-Treiber
Soch, die Heizung ist gekauft. Lisa kann also demnächst im Bikini die Winterfahrten mitmachen. :D

Der Einbau wird aber noch etwas dauern, weil ich den Seitenwagen gleichzeitig restaurieren will.


P.S.

Benzinpumpe und Tank sind übrigens auch dabei.

BeitragVerfasst: 4. August 2007 19:56
von Nordlicht
Trophy-Treiber hat geschrieben:Soch, die Heizung ist gekauft. Lisa kann also demnächst im Bikini die Winterfahrten mitmachen. :D

Bilder ....sonst glaube ich es nicht..... hier mal bischen was zum nachlesen Heizung

BeitragVerfasst: 4. August 2007 20:11
von Trophy-Treiber
Nordlicht hat geschrieben:Bilder ....sonst glaube ich es nicht..... hier mal bischen was zum nachlesen Heizung


Tolle Seite!

Mehr Bilder gibt es zur Zeit nicht. War eine Ebayauktion. :wink:

Ich überlege schon, wo ich die Saunadusche installiere. :D

BeitragVerfasst: 4. August 2007 20:17
von Ravecury
hallo,
ich habe meiner meinung nach im nebenparadies auch 1-2 von den standheizungen.
ist alles halt nur in irgendwelchen kisten.
sollte dir irgendetwas fehlen, meld dich mal.
gruß,
orti

BeitragVerfasst: 4. August 2007 20:21
von Trophy-Treiber
Ravecury hat geschrieben:hallo,
ich habe meiner meinung nach im nebenparadies auch 1-2 von den standheizungen.
ist alles halt nur in irgendwelchen kisten.
sollte dir irgendetwas fehlen, meld dich mal.
gruß,
orti


Werde ich machen. Danke!

Re: Standheizung im Beiwagen

BeitragVerfasst: 4. August 2007 21:48
von Sv-enB
Nordlicht hat geschrieben:sie wurden vorne auf dem Tank des Trabant gebaut,dazwischen kam ein Blech als Isolierung.
Wenn du eine 36AH Batterie hast,gibs keine Probleme mit dem vorglühen.... beim Betrieb zieht das Teil nicht viel Strom.Wenn du Fragen hast zur Installation..... mein Bruder hat die Jahre lang montiert... wurden bei uns im Scirocco Betriebsteil montiert.Vieleicht läst sich noch fehlendes auftreiben. Tank würde ich so 2-3 Liter nehmen ...reicht.


In meinem Trabant war sie vorn rechts auf dem Radkasten, zumindest der Tank für die Heizung, so genau weiß ich das gar nicht mehr. Dieser Originaltank hatte ein Fassungsvermögen von 2 Litern. Der Anschluß war einfach, habe sogar ich damals hinbekommen.

@Trophy-Treiber
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wozu man die im Seitenwagen braucht. Wird aber daran liegen, daß ich noch nie Gespann gefahren bin, und schon gar nicht im Winter.

BeitragVerfasst: 4. August 2007 22:04
von Ravecury
ich ann mir sehr gut vorstellen warum man sie draucht.
als beifahrer haste eh nischt zu tun und das alleine schon reicht zum frieren bei küholeren temperaturen.
dann sind im beiwagen meißtens weibliche geschöpfe und die frieren naturbedingt schneller.
davon abgesehen,
ich friere auch gerne und die standheizung würde ziemlich an ihr limit gehen.
gruß,
orti

BeitragVerfasst: 5. August 2007 00:36
von Roland
Nordlicht hat geschrieben:
Trophy-Treiber hat geschrieben:Soch, die Heizung ist gekauft. Lisa kann also demnächst im Bikini die Winterfahrten mitmachen. :D

Bilder ....sonst glaube ich es nicht.....

Wie, Du willst Bilder von Lisa im Bikini?

Re: Standheizung im Beiwagen

BeitragVerfasst: 5. August 2007 07:00
von Trophy-Treiber
ElchQ hat geschrieben:@Trophy-Treiber
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, wozu man die im Seitenwagen braucht. Wird aber daran liegen, daß ich noch nie Gespann gefahren bin, und schon gar nicht im Winter.



Es ist einfach so, daß es im Winter im Beiwagen schxxxxkalt ist. Das Metall strahlt die Kälte gnadenlos ab und es gibt durch die klappbare Haube überall Stellen, an denen der eisige Fahrtwind durchpfeift. Das hat überhaupt nichts mit leicht frierenden Frauen zu tun. Auch gestandene Mannsbilder (Borchi z.Bsp.hats bestätigt) zittern wie Espenlaub.

Letzten Winter haben wir es zuerst mit einem Kathalytofen versucht. Der wurde durch die Zugluft ausgeblasen! Dann habe ich auf dem Sitz eine Heizmatte installiert. Alles was nicht direkt mit der Sitzheizung in Berührung kommt ist aber immer noch eisekalt.

BeitragVerfasst: 5. August 2007 07:10
von Trophy-Treiber
Roland hat geschrieben:Wie, Du willst Bilder von Lisa im Bikini?


Uwe unser kleiner Schmecklecker. :D

BeitragVerfasst: 5. August 2007 07:12
von sammycolonia
moin leuts,
ich finde die idee mit der standheizung auchniht schlecht...
wie siehts eichntlich mit dem einbaumaß aus???
würde die in eine alukiste zwichen moped und seitenwagen passen???
(ich frag nur weil, ich doch bei meinem SW so ne ablagevorichtung zwichen boot und moped habe)
wenn da die heizung hinpasst, dann könnte man die im sommer einfach weglassen und verschenkt keinen stauraum im boot.

BeitragVerfasst: 5. August 2007 07:45
von Trophy-Treiber
sammycolonia hat geschrieben:würde die in eine alukiste zwichen moped und seitenwagen passen???
(ich frag nur weil, ich doch bei meinem SW so ne ablagevorichtung zwichen boot und moped habe)
wenn da die heizung hinpasst, dann könnte man die im sommer einfach weglassen und verschenkt keinen stauraum im boot.


Ich habe auch schon überlegt, ob man das ganze Geraffel in einer Kiste am rechten Gepäckträger befestigen kann. Auf jeden Fall wird die Heizung demontierbar angebracht. Im Sommer brauche ich den Platz.

BeitragVerfasst: 5. August 2007 11:23
von Sv-enB
Die Heizung ist recht klein, sie passt also auch in eine Alukiste. Sie besteht ja nur aus Brennkammer, Tank und Lüfter.

@Trophy-Treiber
Ich sag ja, ich bin noch nicht Gespann gefahren und schon gar nicht im Winter. Dafür jibbet doch Autos :-D

BeitragVerfasst: 5. August 2007 12:28
von Nordlicht
Trophy-Treiber hat geschrieben:
Roland hat geschrieben:Wie, Du willst Bilder von Lisa im Bikini?


Uwe unser kleiner Schmecklecker. :D

He he...die sollen nur als Beweis dienen damit die Heizung auch funktioniert...mehr nicht :wink:

BeitragVerfasst: 20. September 2007 13:22
von Trophy-Treiber
Heute konnte ich die gekaufte Heizung nach fast 2 Monaten endlich vom Zoll abholen. Versand und Zollgebühren waren fast noch einmal so teuer, wie die Heizung selbst. :(
Weil der Verkäufer die Lieferadresse übersehen hat, mußte ich auch noch 2 mal von Essen nach Neuss fahren. 36 Emails hats gebraucht, bis ich endlich das Teil in Händen halten konnte.

Jetzt kann es aber weiter gehen. Ich möchte die Heizungsanlage in einen Polizeikoffer einbauen, den ich schon seit langem im Keller liegen habe. So kann die Heizung im Sommer abgebaut werden und kostet keinen wertvollen Platz im Kofferraum.

So sieht die komplette Lieferung aus. Auspuff und Tankverschluß fehlen allerdings noch.

Bild

BeitragVerfasst: 20. September 2007 13:27
von Sv-enB
:D Den Bastelsatz kenne ich auch. Sowas habe ich damals in meinen Trabbi eingebaut und der Sapo hatte das auch.

BeitragVerfasst: 20. September 2007 14:12
von Nr.Zwo
@Trophy-Treiber
Tankverschluß ist kein Problem es passt auch:
Simson, Wartburg, Barkas, StandheizungsTank v. Barkas, eventuell ETZ 251 und die Tankdeckel der Nachwende MZ 2takter u. 500'er
als Auspuff einfach ein passendes Rohr draufstecken.

BeitragVerfasst: 20. September 2007 14:18
von Paule56
ich hab davon eine genauere Anleitung, auch mit Wartungs- und Reparaturhinweisen gescannt, wer möchte -> Mail an mich

BeitragVerfasst: 20. September 2007 14:22
von Trophy-Treiber
Nr.Zwo hat geschrieben:@Trophy-Treiber
Tankverschluß ist kein Problem es passt auch:
Simson, Wartburg, Barkas, StandheizungsTank v. Barkas, eventuell ETZ 251 und die Tankdeckel der Nachwende MZ 2takter u. 500'er
als Auspuff einfach ein passendes Rohr draufstecken.


Prima, Danke!

BeitragVerfasst: 20. September 2007 17:11
von Nordlicht
Paule56 hat geschrieben:ich hab davon eine genauere Anleitung, auch mit Wartungs- und Reparaturhinweisen gescannt, wer möchte -> Mail an mich

du hast auch alles :shock:
Achim vorm Einbau würde ich sie ausgebaut mal probieren.... Es können auch mal Fehlzündungen auftreten...... deckung.. :wink:

BeitragVerfasst: 20. September 2007 17:39
von Trophy-Treiber
Nordlicht hat geschrieben:
Paule56 hat geschrieben:ich hab davon eine genauere Anleitung, auch mit Wartungs- und Reparaturhinweisen gescannt, wer möchte -> Mail an mich

du hast auch alles :shock:
Achim vorm Einbau würde ich sie ausgebaut mal probieren.... Es können auch mal Fehlzündungen auftreten...... deckung.. :wink:


Klar wird die Heizung vorher ausprobiert. Der Winter steht vor der Tür und die Wohnung will geheizt werden. 8)

BeitragVerfasst: 20. September 2007 18:19
von Der Bruder
da fehlt noch was bei der heizung ,ich hab welche liegen und der wiederstand fürs gebläse fehlt der is nur 6volt

BeitragVerfasst: 20. September 2007 18:37
von Paule56
Nordlicht hat geschrieben:du hast auch alles :shock:


Nö, mir fehlt vor Allem son Stückchen NL vor der Tür ;-)

BeitragVerfasst: 20. September 2007 18:40
von Nordlicht
Paule56 hat geschrieben:
Nordlicht hat geschrieben:du hast auch alles :shock:


Nö, mir fehlt vor Allem son Stückchen NL vor der Tür ;-)

können ja tauschen.... hab lieber den Harz vor der Tür :D

BeitragVerfasst: 20. September 2007 21:22
von Roland
Paule56 hat geschrieben:Nö, mir fehlt vor Allem son Stückchen NL vor der Tür ;-)

Paule, ich bin vermutlich nächste Woche ein paar Tage in Deiner Nähe. Wenn ich vorher noch Richtung Holland komme, bring ich Dir ein paar Steine mit. Oder geht man dafür in NL auch in den Knast?

BeitragVerfasst: 20. September 2007 21:54
von Paule56
Roland hat geschrieben:Oder geht man dafür in NL auch in den Knast?


Haben, btw. brauchen die überhaupt einen? Ist doch Alles so schön übersichtlich ... ;-)

Überhaupt, Steine? Ich dächt Tulpen und [s]schnittfestes Wasser[/s] Tomaten sind patentrechtlich geschützt :P

BeitragVerfasst: 21. September 2007 09:09
von Nordlicht
Roland hat geschrieben:Wenn ich vorher noch Richtung Holland komme, bring ich Dir ein paar Steine mit. Oder geht man dafür in NL auch in den Knast?

Nee nu vergleich mal die lieben Holländer nicht mit der Türkei..... da sind Steine denn auf einmal wertvolle Kulturgüter... :twisted:

BeitragVerfasst: 27. Oktober 2007 18:33
von Der Bruder
der wiederstand