Alublech auf Edelstahlrahmen

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Alublech auf Edelstahlrahmen

Beitragvon Der Harzer » 28. Februar 2019 07:55

Es zwar kein MZ Gespann
Aber vielleicht könnt ihr mir helfen oder Denkanstöße geben.
Ich baue ja mein BMW Gespann um, dem Unterrahmen habe ich aus Edelstahl Rechteckrohr gebaut und darauf kommt jetzt ein Tränen oder Riffelblech aus Alu. Das Blech ist lackiert und hat unten drunter Unterbodenschutz. Um die Kontakt Korrosion zu vermeiden oder evtl. klappern, sollte man da was unter legen so ein "Kompressionsband" ? Ich hatte schon überlegt das Blech auf zu kleben, aber falls es mal runter muss ist das gefummele wieder groß.

Harzliche Grüße
Frank

Falls das nicht hier rein passt bitte verschieben

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Re: Alublech auf Edelstahlrahmen

Beitragvon pierrej » 28. Februar 2019 08:07

Moin Frank, bist du sicher das es zwischen Alu und V2A Kontaktkorrosion gibt? Ich dachte nur bei Alu und normalem Stahl.
Ich hatte vor vielen Monden mal einen Audi A2, das war auch ein Alu Bomber. Dort mussten extra beschichtete Schrauben genommen werden und zwischen Alu + Stahlteilen war eine art Karosserie Kitt zur Vermeidung von Kontaktkorrosion. Vielleicht ist das eine Lösung für dein Problem.

Gruß Pierre
Glück Auf.
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Re: Alublech auf Edelstahlrahmen

Beitragvon g-spann » 28. Februar 2019 08:26

Moin,
ich würde auch Karosserie-Dichtungsband nehmen...
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

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Re: Alublech auf Edelstahlrahmen

Beitragvon net-harry » 28. Februar 2019 08:27

Zitat aus Wikipedia:
Aluminium kann gut mit größeren Bauteilen aus rostfreiem Stahl, Kupfer und Messing kombiniert werden. Dies gilt im Allgemeinen auch für größere Bauteile aus blankem Stahl.

Gruß Harald

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Re: Alublech auf Edelstahlrahmen

Beitragvon Harlekin » 28. Februar 2019 09:45

https://www.trans-ocean.org/Bericht-les ... -und-Tipps

Hier man was zum lesen

Entweder baust du gleich ne Opferanode an oder musst halt richtig versiegeln.

Ich würde immer versuchen Rahmen und platte zu entkoppeln wegen Schwingungen und damit verbundenen Rissen. Quasi ungedämpfte Masse verringern. Bzw die Masse die sich aufschwingen kann. Entweder Luft lassen zum ab lüften oder verkleben das keine Feuchtigkeit zwischen die Bauteile kommen kann.

Eventuell eine polymer leiste unter setzen. Und die schrauben mit einem trennlack einsetzen. Da du ja immer 100% machst wirst du da aber ne Möglichkeit finden.

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Re: Alublech auf Edelstahlrahmen

Beitragvon etz15088 » 28. Februar 2019 10:25

net-harry hat geschrieben:Zitat aus Wikipedia:
Aluminium kann gut mit größeren Bauteilen aus rostfreiem Stahl, Kupfer und Messing kombiniert werden. Dies gilt im Allgemeinen auch für größere Bauteile aus blankem Stahl.

Gruß Harald


...sorry aber da steht was von: Aluminium kann gut mit... Kupfer und Messing...????
Elektrochemische Spannungsreihe?
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Re: Alublech auf Edelstahlrahmen

Beitragvon kutt » 28. Februar 2019 10:33

ich vermute es sind dort die Verbindungselemente gemeint. Durch mein Hobby komme ich an vielen Stellen nicht drumherum VA Stahl mit Alu verbinden zu müssen.

Da Alunieten sich auflösen bin ich nach einiger Suche auf "Monel" gekommen. https://de.wikipedia.org/wiki/Monel
Das ist eine Eisen/Kupfer/Nickelverbindung, die sehr gut in die Spannungsreihe zwischen Alu und VA Stahl passt. Das soll wohl das beste sein, was man machen kann, wenn man diese Materialkombination nicht umgehen kann.

Es scheint zu halten - immerhin wird die Verbindung immer wieder von Salzwasser (~33g/l) getränkt...

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Re: Alublech auf Edelstahlrahmen

Beitragvon Asgard » 28. Februar 2019 10:56

Wie soll das denn befestigt werden? Nieten, Einziehmuttern bzw Schrauben? Schweissen fällt ja aus. Ich tat da einfach Kunststoffscheiben oder Gummischeiben beilegen. Das Kompriband kenn ich als Quellband das ist zu weich. Würd eher Gummi nehemen. Vll gibts das ja auch in der Rohrbreite selbstklebend von der Rolle. Aber ich leg immer Gummischeiben unter so Verkleidungssachen.

Edit. Vll wirst ja bei nem Wintergartenbauer fündig. Irgend ein Gummidichtband.

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Re: Alublech auf Edelstahlrahmen

Beitragvon MRS76 » 28. Februar 2019 11:01


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Re: Alublech auf Edelstahlrahmen

Beitragvon TS_Treiber » 28. Februar 2019 11:58

MRS76 hat geschrieben:Kleb doch Sowas auf deinen Rahmen.
https://www.trockenbauspezialist.de/Bau ... fsQAvD_BwE

So etwas würde ich auch nehmen. Bei den Schraubverbindungen dann noch große Unterlegscheiben verwenden und unter diese noch Kunststoff-, Gummi- oder Silikongummischeiben unterlegen. Dann sind die Schrauben auch galvanisch getrennt.
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Re: Alublech auf Edelstahlrahmen

Beitragvon Socke79 » 28. Februar 2019 12:01

Schallband aus dem Trockenbau saugt sich doch mit Wasser voll. Dann lieber Gummi.
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Re: Alublech auf Edelstahlrahmen

Beitragvon MRS76 » 28. Februar 2019 12:04

Ich hab das fürs Bad, also für Nasszelle. Das kommt unters Ständerwerk und dichtet vor Wasser ab.

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Re: Alublech auf Edelstahlrahmen

Beitragvon TS_Treiber » 28. Februar 2019 12:23

Socke79 hat geschrieben:Schallband aus dem Trockenbau saugt sich doch mit Wasser voll. Dann lieber Gummi.

Zitat aus dem Link: "Knauf Dichtungsband ist ein einseitig selbstklebendes, dauerelastisches und geschlossenzelliges Schaumstoffband."
Das sollte sich NICHT vollsaugen.
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Re: Alublech auf Edelstahlrahmen

Beitragvon Feuereisen » 28. Februar 2019 12:40

Wenn Du komplett entkoppeln willst (wegen der Schwingungen) würde ich mit Silentblöcken arbeiten. Die gibt es ja mit minimaler Aufbauhöhe (ab 7 mm).
Ansonsten befinden wir uns ja hier im Fahrzeugbau und da sollten schon dafür vorgesehene Produkte genommen werden - Kederprofil z. Bsp. .

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Re: Alublech auf Edelstahlrahmen

Beitragvon Richy » 28. Februar 2019 16:52

Silentblöcke: Eigene Erfahrung: Die Dinger sind nichts für Stellen, die mit Streusalz in Kontakt kommen. Die Metallplatte rostet, das Wasser dringt zwischen Metall und Gummi und löst dieses ab, der Silentblock zerfällt. Je nach Einwirkungszeit dauert das 1-3 Jahre.
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fränky hat geschrieben:"Nur" MZ wäre nix für mich - i ess au net jedn Dag Spätlza
oder anders gesagt, ich will MZ fahren, muss es aber nicht.


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Re: Alublech auf Edelstahlrahmen

Beitragvon Bambi » 28. Februar 2019 22:36

Sorry,
ich habe von den meisten hier angeführten Dingen nur eine rudimentäre Ahnung. Wenn ich eine Aluplatte klar von diesem getrennt auf einen Rundrohr-Rahmen setzen soll kämen mir 'halbe' Schellen, die nur mit der Platte verschraubt werden und mittels eines runden Gummis vom Edelstahl 'ferngehalten' werden, als die passendste Lösung vor. So ist eine Vibrations-Entkoppelung und die Verhinderung von Kontaktkorrosion gegeben ... Oder gibt es klare Kontra-Aspekte'?
Schöne Grüße, Bambi
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Re: Alublech auf Edelstahlrahmen

Beitragvon Asgard » 28. Februar 2019 22:52

Gibt es. Rechteckrohrrahmen, kein Rundrohr.

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Re: Alublech auf Edelstahlrahmen

Beitragvon Bambi » 28. Februar 2019 23:10

Warum nur habe ich mit genau der Antwort gerechnet? Bisher hatte nämlich keiner was dazu gesagt ...
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Re: Alublech auf Edelstahlrahmen

Beitragvon hiha » 1. März 2019 06:51

Ich halte das gezapple mit elektrochemischer Spannungsreihe zwischen Alu und "Edel"stahl für Paniktheater. Opferanode nutzt mir auch nur was, wenn das Boot als ein wirkliches Boot im Meer, und nicht im Gespann betrieben wird. Davon abgesehen ists wurscht, ob Normalstahl oder VA, die Beiden liegen in der Spannungsreihe an praktisch gleicher Stelle. VA ist halt günstiger, weil da unter Streusalz nur das Alu rostet, und nicht auch noch der Stahl.
Frage Dich, ob Du das Teil im Winter betreiben willst. Wenn ja, musst Du das Alu vor Korrosion schützen, (oder eine seewasserfeste Legierung verwenden) egal ob es elektrochemischen Kontakt mit was Edlerem hat, oder nicht.
Gruß
Hans

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Re: Alublech auf Edelstahlrahmen

Beitragvon Der Harzer » 1. März 2019 07:47

Danke euch für die vielen Tipps und Anregungen.
Ich werde wohl von allen was umsetzen, auf dem Rechteckrohrrahmen kommt ein Keder und Kompressionsband und die Edelstahlschrauben bekommen Scheiben mit Bund.
Im dem VA Rechteckrohrrahmen habe ich Edelstahl Muttern eingezogen.


Grund meiner Frage war folgendes, als ich noch Jung und Wild war, habe ich mal einen Einsatzbus vom THW mit Alu Riffelblechen gefliest, weil das Blech halt da war. Das ganze mit Sanitär Silikon aufgeklebt und was soll ich euch sagen nach zwei drei Jahren gab es Probleme beim TÜV das Blech vom Bus war teilweise durchgefressen. Da lag das übel aber am Silikon, nach der Reparatur habe ich dann von Sika (keine Ahnung mehr was das war) einen Kleber verwendet und der Hält bis heute.
Als jetzt das Riffelblech für den Beiwagen fertig und da so drauf lag, ist mir das wieder durch den Kopf gegangen.

Hier mal Bilders ohne Blech

Rahmen 2.jpg

Rahmen 3.jpg


Gruß und Danke nochmal für eure Tipps
Frank
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Re: Alublech auf Edelstahlrahmen

Beitragvon hiha » 1. März 2019 09:15

Oh, was seh ich? Eine Stichelschleifmaschine? Kannst Du damit umgehen? Hab seit der Lehre keine mehr bedienen dürfen. Sollte ich aber mal wieder tun :-)

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Re: Alublech auf Edelstahlrahmen

Beitragvon Der Harzer » 1. März 2019 09:20

hiha hat geschrieben:Oh, was seh ich? Eine Stichelschleifmaschine? Kannst Du damit umgehen? Hab seit der Lehre keine mehr bedienen dürfen. Sollte ich aber mal wieder tun :-)

Hans


Na klar, täglich Brot, eine Kuhlmann SU2 für die Maschine fertigen wir viele Dreh und Frästeile.

Gruß
Frank

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Re: Alublech auf Edelstahlrahmen

Beitragvon MichaelM » 1. März 2019 09:26

Ich glaube der Frank kann mit jeder Maschine die da steht umgehen ;D
Für mich ist das Motorrad ein heiliges Objekt. Wenn ich eine Ausfahrt mache,
ist das wie Meditation für mich. Alles fließt.

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Re: Alublech auf Edelstahlrahmen

Beitragvon hiha » 1. März 2019 10:18

Ein Spezi hat noch eine Deckel SO, die ich benutzen dürfte. Obwohl er sie in den letzten 30 Jahren noch überhaupt nie angeschalten hat, will er sie mir nicht verkaufen :|

Gruß
Hans

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