Ich hatte heute die Ehre, ein Gespann zu reanimieren. Es handelt sich um ein rotes ETZ 250 - Werksgespann aus dem Jahr 1984. Bis 1989 war es das Dienst-Krad des Kommandeurs der Kampfgruppe bei den Wasserwerken in Ludwigslust. Viel gefordert wurde es nicht, lediglich 4400km stehen auf dem Kilometerzähler. 1990 wurde es unter den Wasserwerkern verlost und kam so in den Besitz eines Freundes. Die Freude währte nicht lange denn die Kupplung funktionierte nicht einwandfrei. Die ETZ wurde weggestellt. Nach 29 Jahren Stillstand wurde es heute aus dem Schlaf geweckt. Beiwagen abgebaut, Öl raus, Kupplungsdeckel ab, Kupplung abgezogen und zerlegt, Reibbeläge erneuert, wellendichtringe erneuert, alles remontiert, Öl eingefüllt, Zündkerze mit Kabel und Stecker erneuert, Kette neu, Vergaser gereinigt und Tank befüllt (glücklicherweise wurde der damals restlos entleert und zeigte sich im tadellosen Zustand). Angekickt und gefreut! Nun steht eine gründliche Reinigung und TÜV an, Gabel und Bremsen überholen und ein schönes Gespann kehrt auf die Straße zurück. Leider ist es noch nicht meins.
Wer jemals versucht, nach so langer Zeit einen Motor zu reanimieren ohne die Wellendichtringe zu wechseln, schaut sich bitte unten die Fotos an. Die WDR waren glashart.