Superelastik Aluprofil defekt

Alles rund um die 3 Räder.

Moderator: Moderatoren

Superelastik Aluprofil defekt

Beitragvon Jeko » 1. Mai 2019 11:48

Hallo,

leider hatte mein 1966 Superelastik irgendwann einen Aufsetzschaden. Durch Korrossion war das Aluminium der Verbindungsleiste wohl so geschwächt daß es gebrochen bzw. geplatzt ist. Ich stelle mir nun die Frage ob es möglich ist die Leisten zu wechseln, falls es etwas passendes gibt.

Hat schon mal jemand ein ähnliches Problem? Leider habe ich nichts vergleichbares gefunden.


Vielen Dank schon mal



Grüße
Jeko

Fuhrpark: MZ ES/250/2 Baujahr 1972
Jeko

 
Beiträge: 40
Themen: 8
Registriert: 24. Mai 2018 07:41
Wohnort: Chemnitz

Re: Superelastik Aluprofil defekt

Beitragvon ES_Schaki » 1. Mai 2019 12:00

Hallo Jeko

Welche Stelle am SE meinst Du ?

Gruß Ingo
-

Fuhrpark: TS 250 Gespann Schwatt,


ES 250/2
ES_Schaki

 
Beiträge: 82
Themen: 1
Bilder: 6
Registriert: 15. September 2007 21:50
Wohnort: NE Roki
Alter: 61

Re: Superelastik Aluprofil defekt

Beitragvon Jeko » 1. Mai 2019 14:18

Es ist die linke Seite, hinten unten - wo das Profil unterbrochen und angesetzt ist, bevor es in den Radieus nach oben geht.

Leider weiß ich nicht wie ich Bilder einstelle.....

Grüße
Jeko

Vergiß Photobucket. Unter dem Editorfenster ist die Möglichkeit, Dateianhänge hochzuladen. Lorchen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ES/250/2 Baujahr 1972
Jeko

 
Beiträge: 40
Themen: 8
Registriert: 24. Mai 2018 07:41
Wohnort: Chemnitz

Re: Superelastik Aluprofil defekt

Beitragvon ES_Schaki » 2. Mai 2019 00:01

Ahsüh . Diese umlaufenden Profile des Seienwagenbootes , welche die Seiten -Mittelblechteile des Bootskörpers in der hinteren Hälfte zusammenhalten.
Aufsetzschaden - war geistig selbst im vorderen Bootsberreich ....
Ich fand diese nirgens bei MZ-Teile Anbietern , wenn - wird das Boot dort gebraucht halbwegs kommplett angeboten.

Wenn man diese Profilart wo ergattert - denk ich mir - bleibt das Problem den Schlamassel wieder irgens zusammen zu passen.
Ob dies irgens Jemand hier probiert hat - ?

Gruß Ingo
-

Fuhrpark: TS 250 Gespann Schwatt,


ES 250/2
ES_Schaki

 
Beiträge: 82
Themen: 1
Bilder: 6
Registriert: 15. September 2007 21:50
Wohnort: NE Roki
Alter: 61

Re: Superelastik Aluprofil defekt

Beitragvon komatsu sven » 2. Mai 2019 05:21

Mein bekannter hat es bei meinen versucht. Er arbeitet in einer Oldtimer Werkstatt die wirklich alles selbst herstellen für die alten Autos. Man hat keine Change das Alu auf oder zuzubiegen. Wir haben es dann ausgebaut und die bleche verlötet miteinander.

Fuhrpark: mz etz 250 gespann bj.85 ,simson s51 bj.84;iwl Berliner Roller 150 bj .1961,
vw Golf bj.93 und BMW F 650 bj.95
komatsu sven

 
Beiträge: 423
Themen: 9
Bilder: 2
Registriert: 1. November 2011 19:40
Wohnort: Schwanstetten
Alter: 43

Re: Superelastik Aluprofil defekt

Beitragvon Jeko » 2. Mai 2019 15:07

Danke Euch! Ich habe schon überlegt wegen schweißen aber dafür müßte ich dann das noch haltende Aluminium auch entfernen. Beim löten ist es ja das gleiche Problem. Mit der Flexibilitätsenbuße könnte ich leben. Wenn es die Profile gäbe würde ich es mal versuchen sie zu tauschen aber so...... .

Vielleicht besorge ich mir lieber ein Ersatzboot..... .

Grüße
Jeko

Fuhrpark: MZ ES/250/2 Baujahr 1972
Jeko

 
Beiträge: 40
Themen: 8
Registriert: 24. Mai 2018 07:41
Wohnort: Chemnitz

Re: Superelastik Aluprofil defekt

Beitragvon komatsu sven » 2. Mai 2019 15:38

Auch wen es sie gäbe.Bekommst die nicht so leicht gepresst.

Fuhrpark: mz etz 250 gespann bj.85 ,simson s51 bj.84;iwl Berliner Roller 150 bj .1961,
vw Golf bj.93 und BMW F 650 bj.95
komatsu sven

 
Beiträge: 423
Themen: 9
Bilder: 2
Registriert: 1. November 2011 19:40
Wohnort: Schwanstetten
Alter: 43

Re: Superelastik Aluprofil defekt

Beitragvon MZ-Iffi » 5. August 2021 20:27

Hallo,

hast du eine Lösung für das Problem gefunden. Bei meinem Beiwagen sieht es ähnlich aus. Schweißen wird wegen des Aluminiums schwierig, hat jemand Erfahrungen mit Löten oder Spachteln? Bei mir ist es leider genau im Sichtbereich. :(

Beste Grüße
Iffi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETS250 Bj. 1972; MZ TS250/1 Gespann Bj. 1976, BMW F800 GS Bj. 2014
MZ-Iffi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 943
Themen: 30
Bilder: 1
Registriert: 12. August 2009 16:23
Wohnort: Eisenach
Alter: 33

Re: Superelastik Aluprofil defekt

Beitragvon P-J » 5. August 2021 20:31

Alu und Stahlblech lassen sich halt nur verpressen. Wenns blitzeblank wäre geht vielleich Epoxiharz, sonst fällt mir nix dazu ein. :(

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61


Zurück zu Gespanne



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste