Anschlussglocke ES /1 und /2 verschieden?

Alles rund um die 3 Räder.

Moderator: Moderatoren

Anschlussglocke ES /1 und /2 verschieden?

Beitragvon Martin-R » 21. Juni 2019 07:59

Hallo Leute,

ich habe gestern versucht, meinen neu erworbenen Superelastik, der an einer ES 250/1 hing an meine ES 250/2 zu bauen. Dabei hatte ich das Problem, dass die ES immer vom Seitenwagen weg schief stand. Also habe ich das Gewinde der oberen Anschlussglocke ganz rein gedreht und dennoch steht sie leicht schief. Wenn ich mich drauf setze, steht sie noch etwas schiefer. In der Bedienungsanleitung habe ich gesehen, das es anscheinend für die /2 eine andere Anschlussglocke zu geben scheint. Im Netz kann ich dazu aber nichts finden, man sieht immer nur die "Normale".

Nun die Frage: brauche ich denn unbedingt diese für die /2 oder kann ich es auch mit der von der /1 lösen? Wäre mir natürlich lieber, da ich sie da habe. Hat da jemand dazu Erfahrung?

Die drei Muttern bei der oberen Anschlussglocke machen Sinn, wenn sie weiter nach links auf der "Schraube" gedreht werden. So natürlich nicht und ich würde die jetzt auch raus nehmen, damit die ES noch etwas mehr zum Beiwagen kommt. Aber dann bin ich auch gerade so dran und der Winkel lässt sich dann schwer einstellen. Irgendwie kann es so dann auch nicht sein.

IMG_3273.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Martin-R am 21. Juni 2019 13:35, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: ETS 250 Bj. 72, ES 250/2 Bj. 68 mit Superelastik, TS 150, AWO-T Bj. 54, IWL Berlin mit Eigenbau-Anhänger, VW T3 Multivan Bj. 89, VW T2 Bj. 69 in Restauration, EMW-Traktor DDR Eigenbau, MB W126 Bj. 89 Dailydriver
Martin-R

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21
Themen: 6
Registriert: 15. März 2019 08:25
Wohnort: Leipzig

Re: Anschlussglocke ES /1 und /2 verschieden?

Beitragvon EmmasPapa » 21. Juni 2019 08:44

Hier wirst Du fündig: :arrow: kb.php?a=124

Die ES/1-Klemmfaust ist 45 mm länger, als die der ES/2. Das kann nichts werden!
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4819
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Anschlussglocke ES /1 und /2 verschieden?

Beitragvon Martin-R » 21. Juni 2019 13:34

Vielen Dank Frank, das ist sehr hilfreich. Wenn du mir jetzt noch sagst, woher eine von der /2 bekomme, gebe ich einen Kasten Bier aus :bia:

Fuhrpark: ETS 250 Bj. 72, ES 250/2 Bj. 68 mit Superelastik, TS 150, AWO-T Bj. 54, IWL Berlin mit Eigenbau-Anhänger, VW T3 Multivan Bj. 89, VW T2 Bj. 69 in Restauration, EMW-Traktor DDR Eigenbau, MB W126 Bj. 89 Dailydriver
Martin-R

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21
Themen: 6
Registriert: 15. März 2019 08:25
Wohnort: Leipzig

Re: Anschlussglocke ES /1 und /2 verschieden?

Beitragvon EmmasPapa » 21. Juni 2019 14:16

Wenn ich das wüßte....

Gib doch erstmal hier im Forum eine Kleinanzeige auf und biete die ES/1-Faust eventuell zum Tausch. Es passt auch eine TS-Faust, wie umgekehrt auch eine ES/2-Faust an der TS passt. Letzteres fahre ich selber so, mangels TS-Faust.

Ansonsten Augen offen halten, die Bucht beobachten und Ersatzteilmärkte besuchen. Am übernächsten Sonntag, also am 30.06. ist z.B. die Ottma in Dahme/Mark, da werden wieder sehr viel Händler und Privatleute ihr Geraffel feilbieten.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4819
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Anschlussglocke ES /1 und /2 verschieden?

Beitragvon Martin-R » 21. Juni 2019 14:33

Danke, das mache ich

Fuhrpark: ETS 250 Bj. 72, ES 250/2 Bj. 68 mit Superelastik, TS 150, AWO-T Bj. 54, IWL Berlin mit Eigenbau-Anhänger, VW T3 Multivan Bj. 89, VW T2 Bj. 69 in Restauration, EMW-Traktor DDR Eigenbau, MB W126 Bj. 89 Dailydriver
Martin-R

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21
Themen: 6
Registriert: 15. März 2019 08:25
Wohnort: Leipzig


Zurück zu Gespanne



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 2 Gäste