Kabelbaum ES/2 > Superelastik ohne Bremslicht?

Alles rund um die 3 Räder.

Moderator: Moderatoren

Kabelbaum ES/2 > Superelastik ohne Bremslicht?

Beitragvon Martin-R » 24. Juni 2019 10:08

Hallo,

ich habe mir einen "Kabelbäumchen" für meinen Superelastik bestellt, der an eine ES/2 soll. Bei den Kabeln war nichts fürs Beiwagenbremslicht dabei. Ich habe den Verkäufer darauf hin angesprochen und der meinte, früher haben die ES mit Beiwagen das Bremslicht am BW wegen zu geringer Stromkapazität nicht mit angeschlossen. Der Tüv wird mir denke ich mal eins husten, wenn dort kein Bremslicht geht. Ich hätte es auch gern schon mal wegen der Sicherheit. Und einfach noch ein Kabel hinlegen will ich eigentlich nicht, dafür kaufe ich mir ja einen Mini-Kabelbaum, damit es alles schön zusammen ist. Hat da einer Erfahrung damit?

viele Grüße,
Martin

Fuhrpark: ETS 250 Bj. 72, ES 250/2 Bj. 68 mit Superelastik, TS 150, AWO-T Bj. 54, IWL Berlin mit Eigenbau-Anhänger, VW T3 Multivan Bj. 89, VW T2 Bj. 69 in Restauration, EMW-Traktor DDR Eigenbau, MB W126 Bj. 89 Dailydriver
Martin-R

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21
Themen: 6
Registriert: 15. März 2019 08:25
Wohnort: Leipzig

Re: Kabelbaum ES/2 > Superelastik ohne Bremslicht?

Beitragvon daniman » 24. Juni 2019 10:16

Es gab, soweit ich weiß, von Haus auf kein Bremslicht am Beiwagen.
Grüße
Jürgen

Fuhrpark: MZ: Ja
Andere Mopeds: auch
daniman

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2769
Themen: 26
Bilder: 5
Registriert: 28. Oktober 2007 12:50
Wohnort: Mittelfranken
Alter: 66

Re: Kabelbaum ES/2 > Superelastik ohne Bremslicht?

Beitragvon EmmasPapa » 24. Juni 2019 10:26

Das ist schon korrekt so, ein Bremslicht ist bei der alten 6 V-Anlage am Beiwagen nicht vorgesehen. Es gingen original nur zwei Kabel zum BW rüber, Standlicht und Blinker rechts. Masse sollte halt über das Blech gezogen werden.

Ich habe mir den Kabelbaum dann selber gezimmert und vier Kabel vorgesehen, die zusätzlichen zwei für das Bremslicht und einmal eine Masseleitung, die dann am Rücklicht endet. Zusätzlich habe ich aktuell noch den Massepunkt von den Blinkern nach hinten an den dortigen Massepunkt gelegt. So sind die Blinker jetzt auch gut sichtbar...

-- Hinzugefügt: 24. Juni 2019 11:27 --

daniman hat geschrieben:Es gab, soweit ich weiß, von Haus auf kein Bremslicht am Beiwagen.


Bei der ETZ mit 12 V war das aber schon angeschlossen.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4783
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Kabelbaum ES/2 > Superelastik ohne Bremslicht?

Beitragvon Klaus P. » 24. Juni 2019 10:28

In der Betriebs- u. Anbauanleitung für die ES ist das in der Tat nicht vorgesehen, der Grund nicht benannt.

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Kabelbaum ES/2 > Superelastik ohne Bremslicht?

Beitragvon Martin-R » 24. Juni 2019 10:34

Vielen Dank, dann habe ich den Verkäufer zu unrecht als Idiot betitelt :-D

Das war nicht Ernst gemeint.

Fuhrpark: ETS 250 Bj. 72, ES 250/2 Bj. 68 mit Superelastik, TS 150, AWO-T Bj. 54, IWL Berlin mit Eigenbau-Anhänger, VW T3 Multivan Bj. 89, VW T2 Bj. 69 in Restauration, EMW-Traktor DDR Eigenbau, MB W126 Bj. 89 Dailydriver
Martin-R

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21
Themen: 6
Registriert: 15. März 2019 08:25
Wohnort: Leipzig

Re: Kabelbaum ES/2 > Superelastik ohne Bremslicht?

Beitragvon Ysengrin » 24. Juni 2019 10:42

Ist schon alles gesagt. Nur eins noch:

Der TÜV-Prüfer fragt bei mir jedesmal nach dem Bremslicht am Beiwagen. Ich sage ihm dann, dass der keins hat. Der Prüfer nickt, Thema geklärt.

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4151
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Kabelbaum ES/2 > Superelastik ohne Bremslicht?

Beitragvon EmmasPapa » 24. Juni 2019 10:43

Ach ja, da das Bremslicht an der Maschine selber massegeschalten ist, habe ich die Ansteuerung am BW über ein Relais realisiert ;D . Damit ließ sich ein Kabel einsparen und das zusätzlich Massekabel zum BW war mir wichtiger.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4783
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Kabelbaum ES/2 > Superelastik ohne Bremslicht?

Beitragvon P-J » 24. Juni 2019 15:34

nen 5 adriges flexibles Starkstomkabel, Fedisch.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Kabelbaum ES/2 > Superelastik ohne Bremslicht?

Beitragvon EmmasPapa » 25. Juni 2019 08:12

P-J hat geschrieben:nen 5 adriges flexibles Starkstomkabel, Fedisch.


Das muss dann aber im Koti "unterputz" verlegt werden, unter die Zierleiste geht das Kabel bestimmt nicht.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4783
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Kabelbaum ES/2 > Superelastik ohne Bremslicht?

Beitragvon Martin-R » 25. Juni 2019 08:18

Aaaaaaaahhhhhhhhhh, wieder was erfahren. Bei meinem jetzt liegt das Kabel ganz russisch oben drauf und im Koti konnte ich keine Halterung finden. Jetzt, wo du es sagst, ist es klar, wo es lang muss :shock:

Super :bia:

Fuhrpark: ETS 250 Bj. 72, ES 250/2 Bj. 68 mit Superelastik, TS 150, AWO-T Bj. 54, IWL Berlin mit Eigenbau-Anhänger, VW T3 Multivan Bj. 89, VW T2 Bj. 69 in Restauration, EMW-Traktor DDR Eigenbau, MB W126 Bj. 89 Dailydriver
Martin-R

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21
Themen: 6
Registriert: 15. März 2019 08:25
Wohnort: Leipzig


Zurück zu Gespanne



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: EmEl und 9 Gäste