Seite 1 von 1

Anschlüsse Beiwagen noch brauchbar?

BeitragVerfasst: 17. August 2019 15:17
von Milsch
Hallo Gemeinde,

nach einigen Jahren der Pause wollt ich mal mein TS-Gespann weiterbauen.

Als ich gerade dabei war die Anschlüsse neu zu lackieren, ist mir aufgefallen, dass da schon mal scheinbar einer zuviel Kraft hatte. Auf der Außenseite wo der Knebel sitzt ist irgenwie die Platte eingedrückt, sodass auch die Gewindespindel jetzt weiter drin sitzt und man folglich auch keinen Splint zur Sicherung der Klemmbacken( gegen verdrehen) einsetzten kann. Es ist natürlich noch alles frei beweglich und war gut gefettet. Es sehen alle drei Anschlüsse so aus.
Jetzt die eigentliche Frage: das Ganze so lassen und auf die Splinte verzichten oder das ganze mal auf Temperatur bringen und versuchen das ganze von innen heraus wieder bisschen in Form zu bringen?

Danke schon mal für euren Rat. MfG

Re: Anschlüsse Beiwagen noch brauchbar?

BeitragVerfasst: 17. August 2019 18:07
von Matthieu
Lassen wie es ist. Geht auch ohne die Splinte.

Re: Anschlüsse Beiwagen noch brauchbar?

BeitragVerfasst: 17. August 2019 19:33
von Klaus P.
Wie sieht denn der Vierkant-Durchbruch an den Backen aus ?
Beim Anknallen kann der hintere Steg fließen und Risse bilden.
Die Flügel der Mutter können dabei auch leiden.

Gruß Klaus

Re: Anschlüsse Beiwagen noch brauchbar?

BeitragVerfasst: 17. August 2019 23:15
von Milsch
Danke für die schnellen Antworten.

Die Klemmbacken sehen eigentlich noch recht ordentlich aus, nur die mittlere Flügelmutter sieht auf einer Seite etwas mager aus.

Re: Anschlüsse Beiwagen noch brauchbar?

BeitragVerfasst: 18. August 2019 08:21
von ea2873
zeit nochmal ein foto mit dem Blick in das "Rohr" hinein. ist mir nicht so ganz klar, warum der Splint nicht gehen sollte

Re: Anschlüsse Beiwagen noch brauchbar?

BeitragVerfasst: 18. August 2019 11:07
von Milsch
hoffe man kann es einigermaßen sehen, was ich meine.

Re: Anschlüsse Beiwagen noch brauchbar?

BeitragVerfasst: 18. August 2019 13:11
von madeinGDR
Soviel ist das nun auch nicht. Ich würde den Splint leicht biegen.

Re: Anschlüsse Beiwagen noch brauchbar?

BeitragVerfasst: 18. August 2019 13:18
von ea2873
Der Splint dient ja nur dazu, dass sich die Klemmbacken beim anziehen nicht mitdrehen. Sobald alles fest ist, hat er keine Funktion mehr. trotzdem würde ich ihn leicht gebogen einbauen.

Re: Anschlüsse Beiwagen noch brauchbar?

BeitragVerfasst: 18. August 2019 18:18
von Svidhurr
Die Spindel zurück drehen, dann passt der Splint doch oder :gruebel:

Re: Anschlüsse Beiwagen noch brauchbar?

BeitragVerfasst: 18. August 2019 18:21
von MRS76
Die Spindel bleibt immer an Ort und Stelle.
Die Mutter mit den Klemmbacken wandert vor oder zurück beim drehen.

Re: Anschlüsse Beiwagen noch brauchbar?

BeitragVerfasst: 18. August 2019 19:45
von Ysengrin
Man könnte auch versuchen, vorne von der Spinder einen Millimeter abzuschleifen. Aber nötig ist es meines Erachtens auch nicht. Splint weglassen oder biegen geht auch.

Re: Anschlüsse Beiwagen noch brauchbar?

BeitragVerfasst: 18. August 2019 20:18
von Milsch
Vielen Dank für die schnellen Antworten :)
Werde ihn einfach bisschen biegen wie ihr bereits gesagt habt und dann passt das schon.

Re: Anschlüsse Beiwagen noch brauchbar?

BeitragVerfasst: 18. August 2019 20:31
von P-J
Wenn es wirklich keinen Ersatz für den Klemmkoppf gibt, Flex den auf und Schweiss nen gescheiten Deckel drauf. Alles andere sind alles nur halbe Sachen. 1 Std Arbeit und das Ding hält wieder 30 Jahre.

Re: Anschlüsse Beiwagen noch brauchbar?

BeitragVerfasst: 19. August 2019 20:59
von Jena MZ TS
Richtig. Ich lass auch meine Anschlüsse hinten mit neuem Deckel versehen. Aber erst im Winter.