Seite 1 von 1

Vorstellung und Fragen ETZ250 Gespann

BeitragVerfasst: 21. August 2019 10:47
von mbrandt
Hallo,
ich bin neu hier.
Ich hab schon so das ein oder andere alte Eisen beschraubt, komme aus der Kasseler Ecke, fahre auch gerne mal meine Dicke im Gelände spazieren.
Insbesondere bei elektrischen Problemen bringe ich den notwendigen fachlichen Hintergrund von Berufswegen mit ;-).

Nach dem letztjährigen Gespanntraining spiele mit dem Gedanken mir ein MZ Gespann zuzulegen.

Was sollte man denn so beachten bei der Besichtigung und wo wäre die Schmerzgrenze in Euro bei einem ETZ250 Gespann der frühen 80er Jahre, sagen wir mal im Zustand 2 ("Guter Zustand. Original oder fachgerecht restauriert. Mängelfrei, aber mit leichten Gebrauchsspuren. Keine fehlenden oder zusätzlich montierten Teile") oder 3 (" Gebrauchter Zustand. Normale Spuren der Jahre. Kleinere Mängel, aber voll fahrbereit. Keine Durchrostungen. Keine sofortigen Arbeiten notwendig. Nicht schön, aber gebrauchsfähig.").

Laut meines Oldtimer-Kataloges, der leider nur die Solo Varianten listet sollten nicht mehr als 2000,- - 2500,- € aufgerufen werden. Wie seht ihr das ?

Re: Vorstellung und Fragen ETZ250 Gespann

BeitragVerfasst: 21. August 2019 12:12
von Matthieu
mbrandt hat geschrieben:Was sollte man denn so beachten bei der Besichtigung und wo wäre die Schmerzgrenze in Euro bei einem ETZ250 Gespann der frühen 80er Jahre, sagen wir mal im Zustand 2 .....
Laut meines Oldtimer-Kataloges, der leider nur die Solo Varianten listet sollten nicht mehr als 2000,- - 2500,- € aufgerufen werden. Wie seht ihr das ?

Für ein ETZ 250 Gespann im Zustand 2 wirst du ca. 3.500 € rechnen müssen. Mit Glück bekommst du es vielleicht auch für 3.000.
Alles darunter ist entweder ein Schnäppchen oder halt kein Zustand 2.

Re: Vorstellung und Fragen ETZ250 Gespann

BeitragVerfasst: 21. August 2019 12:29
von Martin H.
mbrandt hat geschrieben:Nach dem letztjährigen Gespanntraining spiele mit dem Gedanken mir ein MZ Gespann zuzulegen.

Was sollte man denn so beachten bei der Besichtigung

kb.php?a=9

Re: Vorstellung und Fragen ETZ250 Gespann

BeitragVerfasst: 21. August 2019 14:42
von mbrandt
Danke!

Re: Vorstellung und Fragen ETZ250 Gespann

BeitragVerfasst: 21. August 2019 14:54
von SPW 70
Grüße nach Nordhessen,
Der Preis klingt interessant. Ich dachte, dass niemand sowas haben möchte - jedenfalls finde ich keine Kaufgesuche mit akzeptablen Preisvorstellungen.
Ich hab da rein zufällig ein rotes ETZ-Gespann rumstehen:
ETZ 250 Bj. 88, komplett überarbeitet (Rahmen und Blechteile gepulvert, Elektrik neu verkabelt und elektronisiert, Motor fachmännisch generalüberholt vor ca. 100 km (Rechnung vorhanden), Stahlflex-Bremsleitung, Reifen hinten 3,5-er / 120-er Breite, Radlager neu usw. usf.)
Seitenwagen Bj. 69, komplett entrostet, geklempnert und passend zur Maschine gepulvert (außer Haube, die ist lackiert), Rücklicht ist nicht ganz original, Gummis usw. neu oder überarbeitet
Neuer Bing-Vergaser muss noch angebaut werden, weil Originalvergaser zu ausgeklappert war. TÜV ist fällig. Würde aber alles noch gemacht werden können.
Bilder gäbe es via WhatsApp oder Telegram aufs Handy, wenn ich Deine Nummer hätte.
Grund des Verkaufs: ich fahre einfach lieber mit der BMW.

Re: Vorstellung und Fragen ETZ250 Gespann

BeitragVerfasst: 21. August 2019 14:57
von Svidhurr
Hallo Michael,

wenn du nur Sonntags mal zum Eis essen fahren willst ...

Wäre auch ein TS-Gespann was für dich.
Es gibt auch noch andere Marken mit Seitenwagen :D
Die kein Vermögen kosten :ja:

Re: Vorstellung und Fragen ETZ250 Gespann

BeitragVerfasst: 21. August 2019 14:59
von Matthieu
SPW 70 hat geschrieben:Der Preis klingt interessant. Ich dachte, dass niemand sowas haben möchte -

Ich will euch zwei da jetzt aber in kein Preisgefüge treiben. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Letztes Jahr im Herbst habe ich ein ETZ-Gespann im Zustand 2 verkauft. Das hatte ich für 3.500 ins Netz gestellt. Nach 1,5 Tagen war es verkauft.
Es war aber wirklich gut... Export mit Getrenntschmierung, etc...

-- Hinzugefügt: 21/8/2019, 16:04 --

Svidhurr hat geschrieben:Es gibt auch noch andere Marken mit Seitenwagen :D

Ne Izh wäre so ein Kandidat. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Re: Vorstellung und Fragen ETZ250 Gespann

BeitragVerfasst: 21. August 2019 16:25
von mzdietmar
Oder eine Rotax

Re: Vorstellung und Fragen ETZ250 Gespann

BeitragVerfasst: 21. August 2019 19:39
von mbrandt
Svidhurr hat geschrieben:Es gibt auch noch andere Marken mit Seitenwagen :D
Ne Izh wäre so ein Kandidat. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:


Ja, kenn ich, hab aber nachdem ich schon ein Buch über die "grossen" Russen (Ural & Dnepr) gelesen habe, für mich entschieden, das das nicht unbedingt das ist, was ich haben möchte.

Gibt es hier Leute die schon Erfahrungen mit IZH gemacht haben ?

Re: Vorstellung und Fragen ETZ250 Gespann

BeitragVerfasst: 21. August 2019 20:32
von Matthieu
Der Jens hat eine und fährt die auch ab und an.
Izh war aber eher nur als Beispiel für ein günstiges Gespann zu sehen.

-- Hinzugefügt: 22/8/2019, 09:42 --

mzdietmar hat geschrieben:Oder eine Rotax

So wie diese hier. Durch die vordere Schwinge ist der Preis als eher günstig anzusehen.
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... =FOLLOW_AD

Re: Vorstellung und Fragen ETZ250 Gespann

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2019 18:38
von Gleb
Guten Tag zusammen,

bin auch relativ neu hier, nach 1,5 Jagren habe ich mein MZ ETZ 250_Gespann (Exportvariante) zugelassen nach 21 Abnahme, das Ding hat ca 30 Jahre in der Scheune verbracht...und war nur 2 jahre auf der Straße unterwegs mit ges.Leistung 6500 km. Kolben neu (war ja Kolbenfresser damals) und vieles mehr. Jetzt müssen Kleineinstellungen vorgenommen werden, Vergaser, Kupplung und Beiwagen, da es etwas nach rechts beim fahren zieht. Geplant ist zum Frühling Bingvergaser, Vape usw..oder verkaufen, mal sehen...die Frage lautet eigentlich ob in Raum Dortmung jemanden gibt der auch gerne MZ fährt und mit Rat und Tat mir zu Seite steht. Als Belohnung lass ich ihn ne Runde mit meinem Jawa-Gespann drehen (Jawa 350 634-7-07, Velorex 562)

Bedanke mich im Voraus

Andreas, aus Dortmund-Aplerbeck/Brackel

PS : wollte mir Izh-Planeta Gespann holen, ist für 1.500 im Netz zu haben, leider passen in die Garage nur zwei Stück....

Edit: Ebay Kleinanzeigen Link entfernt, hierfür gibt es eine eigene Rubrik im Forum.

Gruß,
/Lausi

Re: Vorstellung und Fragen ETZ250 Gespann

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2019 19:04
von Dieter
Hallo Andreas,

dann mal herzlich Willkommen und viel Spaß mit deiner Emme. Ja, in Dortmund gibt es mehrere MZ Fahrer. Unter anderem mich. Wir haben auch einen Stammtisch http://www.classic-bike-dortmund.de/ Wir treffen uns regelmäßig im La Bruschetta. Am Freitag waren wir erst da.

Gruß
Dieter

vom Anfang der A45

Re: Vorstellung und Fragen ETZ250 Gespann

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2019 19:09
von P-J
:tach:

Matthieu hat geschrieben:Zustand 2.
Da lege ich ne heftigen Massstab an, da muss wirklich alles Tipitop sein und dann sind 3500 auch berechtigt.
Gleb hat geschrieben:/Brackel
war ich vor 2 Wochen noch, bei nem Schlosser. :mrgreen:

Re: Vorstellung und Fragen ETZ250 Gespann

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2019 19:29
von Gleb
http://www.classic-bike-dortmund.de/ Wir treffen uns regelmäßig im La Bruschetta. Am Freitag waren wir erst da.

Gruß
Dieter

Hallo Dieter,
danke für die Rückmeldung...ich glaube ich hätte vor eine oder zwei Wochen ein Gespann-Emme davor stehen sehen in vorbeifahren.
Meine Emme ist in der Köln-Berliner Straße gelagert:)
Mal sehen ich versuche zum nächsten Termin zu erscheinen... :D

Re: Vorstellung und Fragen ETZ250 Gespann

BeitragVerfasst: 15. Oktober 2019 20:29
von Dieter
Hört sich gut an. Lass mal deinen Tread abtrennen in einen neuen. Und setzt dann auch mal Bilder ein.

Gruß
Dieter