von Ostkradfahrer » 3. September 2020 09:25
Hallo Gespanntreiber und andere Interessierte!
Die Problematik ist schon eine Weile behoben, dennoch bin ich eine Lösung des Rätsels schuldig geblieben. Dem möchte ich jetzt nachkommen. Im Nachhinein wird mir bewusst, dass meine Beschreibung wenig geeignet war. Ein Knacken? Nein nicht wirklich!
Ich spürte bei starken Richtungswechseln am Lenker meines Gespannes ein deutliches Knacken. Gleichzeitig kam ein fieses, Angst machendes, metallisches Knatschen zu Stande. Es war, wie es oft ist – „der Gerät“ hatte Flöhe und Läuse!
Das Knacken, das ich im Lenker spürte, hatte nichts mit dem Geräusch, dessen Ursprung weiter hinten zu finden war, zu tun. Die untere Gabelbrücke ist, das brauche ich dem qualifizierten Publikum hier nicht näher beschreiben, je Seite einfach geschraubt, die obere nur gesteckt. Bei heftiger Querbelastung eher ein Gelenk als eine feste Verbindung. Die Änderung der oberen Gabelbrücke von gesteckt zu geklemmt war die Lösung. Das komische Alugusszeugs oder was das ist, wurde von Sidecon tatsächlich auf Klemmungen umgebaut. Kein Knacken mehr, schöne Sache.
Das fiese metallische Knatschen dürfte zwei Ursachen gehabt haben. So fand sich reichlich metallischer Abrieb am Rahmenrohr, dass an der „Toolbox“ verläuft. Ich behaupte mal, das waren dann zu reichliche Verwindungen, die ich im Heck produziert habe. Der Rahmen wurde reichlich verstärkt und verwindet sich somit kaum noch.
Auch die Passscheiben an den Schwingenlagern und die Schwinge selbst wiesen einen erheblichen metallischen Abrieb auf. Die Passscheiben hatten also teils brutalen Kontakt mit der Lageraufnahme der Schwinge. Das ist natürlich falsch, der Kontakt darf nur zur (inneren) Metallhülse des Gummilagers bestehen. Speziell angefertigte Passscheiben lösten das Problem (ebenfalls Sidecon).
So langsam hat das Fahrwerk nichts mehr viel mit dem Original gemeinsam und das ist gut so.
Das interessierte Publikum findet Fotos in meiner Galerie.
Übrigens ergibt sich nach dem Neuaufbau ein Abstimmungsproblem mit dem Vergaser – aber das ist eine andere Geschichte …
Kradfahrergruß vom Thomas
Wenn ich mal nicht antworte, bin ich nicht unhöflich sondern beherrscht und deshalb höflich.
Fuhrpark: MZ 125/3, Bj. 1961; MZ Silver Star Gespann, Bj. 1995 (mein stark modifizierter Schatz); MZ Skorpion Sport, Bj. 1997; MZ Silver Star, Bj 1993; 2 * MZ Silver Star Bj. 96 und 98 aus der irgendwann mal EINE Kaffeemaschine werden soll, vielleicht rette ich noch ein Original; MZ Country, Bj 1995, Yamaha SR 500, Bj. 1990 (Baustelle). Ein Auto habe ich auch, aber dies ist ja ein Motorradforum.