Radkörperdeckel für Beiwagen ohne Bremse?

Alles rund um die 3 Räder.

Moderator: Moderatoren

Radkörperdeckel für Beiwagen ohne Bremse?

Beitragvon mz-stefan » 4. Dezember 2019 08:29

Hallo,

ich überlege die Bremse meines Seitenwagen evtl. zu entfernen. Welchen Radkörperdeckel bzw. Abschlussdeckel ohne Gegenhalter kann ich statt des originalen montieren?
Passt dieser hier von der ES oder benötige ich einen anderen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
........
Schöne Grüße,
Stefan

Fuhrpark: Schwalbe KR 51/2 N; Royal Enfield Himalayan
mz-stefan

Benutzeravatar
 
Beiträge: 417
Themen: 84
Bilder: 0
Registriert: 22. August 2008 10:03
Wohnort: Dresden
Alter: 43

Re: Radkörperdeckel für Beiwagen ohne Bremse?

Beitragvon Matthieu » 4. Dezember 2019 09:22

Ich verstehe die Frage nicht.
Diesen Deckel hier kannst du ja nur in Fahrtrichtung links montieren.
Wenn du die Bremse (sitzt ja rechts) demontierst, dann kannst du doch die Bremsankerplatte weiter nutzen. Es sitzt halt nur kein Bremshebel mehr dran.

Fuhrpark: ETZ 250
Matthieu

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator
 
Beiträge: 3803
Themen: 14
Bilder: 3
Registriert: 20. Juni 2007 11:52
Wohnort: Franken

Re: Radkörperdeckel für Beiwagen ohne Bremse?

Beitragvon mzdietmar » 4. Dezember 2019 11:25

Alles das was zur Bremse gehört abbauen und gut ist

Fuhrpark: MZ Rotax Silver Star Gespann
mzdietmar

Benutzeravatar
 
Beiträge: 524
Themen: 7
Bilder: 3
Registriert: 25. Januar 2014 19:04
Wohnort: Benningen
Alter: 70

Re: Radkörperdeckel für Beiwagen ohne Bremse?

Beitragvon Ysengrin » 4. Dezember 2019 11:54

Ich denke, es geht um optische Aspekte. Wenn man die Bremse "entkernt", hat man das Loch vom Bremsnocken und das Gewinde von der Abstützung. Ich persönlich würde einfach beides mit einer Schraube verschließen und fertig.

Ob die Abdeckung auch geht, müsste man einfach probieren. Man müsste auf jeden Fall die überstehende Hülse kürzen. Und auch die Auflage am Radlager und den Außendurchmesser genau kontrollieren. Keine Ahnung, ob das passt.

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4159
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Radkörperdeckel für Beiwagen ohne Bremse?

Beitragvon mz-stefan » 4. Dezember 2019 12:24

Genau es geht darum, dass es optisch stimmig aussieht. Also ohne Gegenhalter oder verschlossenen Löchern.
Das man diese Radkörperdeckel nur an die linke Seite montieren kann, war mir so nicht bekannt. :|
........
Schöne Grüße,
Stefan

Fuhrpark: Schwalbe KR 51/2 N; Royal Enfield Himalayan
mz-stefan

Benutzeravatar
 
Beiträge: 417
Themen: 84
Bilder: 0
Registriert: 22. August 2008 10:03
Wohnort: Dresden
Alter: 43

Re: Radkörperdeckel für Beiwagen ohne Bremse?

Beitragvon Matthieu » 4. Dezember 2019 12:43

mz-stefan hat geschrieben:Das man diese Radkörperdeckel nur an die linke Seite montieren kann, war mir so nicht bekannt. :|

Klar kannst du die auch recht montieren, dann fehlt dir aber die Abstützung. Das meinte ich einfach nur.
Ich habe bei mir auch keine Bremse drin, trotzdem aber die normale Bremsankerplatte mit der fest verschraubten Abstützung.

Fuhrpark: ETZ 250
Matthieu

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator
 
Beiträge: 3803
Themen: 14
Bilder: 3
Registriert: 20. Juni 2007 11:52
Wohnort: Franken

Re: Radkörperdeckel für Beiwagen ohne Bremse?

Beitragvon daniman » 4. Dezember 2019 14:34

Matthieu hat geschrieben:
mz-stefan hat geschrieben:Das man diese Radkörperdeckel nur an die linke Seite montieren kann, war mir so nicht bekannt. :|

Klar kannst du die auch recht montieren, dann fehlt dir aber die Abstützung. Das meinte ich einfach nur.
Ich habe bei mir auch keine Bremse drin, trotzdem aber die normale Bremsankerplatte mit der fest verschraubten Abstützung.

Ohne die Bremse braucht es doch keine Abstützung.
Grüße
Jürgen

Fuhrpark: MZ: Ja
Andere Mopeds: auch
daniman

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2770
Themen: 26
Bilder: 5
Registriert: 28. Oktober 2007 12:50
Wohnort: Mittelfranken
Alter: 66

Re: Radkörperdeckel für Beiwagen ohne Bremse?

Beitragvon MRS76 » 4. Dezember 2019 14:46

So einen Nabendeckel kann man aus optischen Gründen verbauen.
Das sollte funktionieren. Lediglich prüfen ob die Distanz zum Radlager reicht und auch die Distanz nach außen zur Schwinge passt. Aber selbst da kann man etwas abdrehen bzw. Hülse zusätzlich.

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: Radkörperdeckel für Beiwagen ohne Bremse?

Beitragvon Matthieu » 4. Dezember 2019 14:56

daniman hat geschrieben:Ohne die Bremse braucht es doch keine Abstützung.

Richtig. Der Deckel mit Abstützung ist aber da. Deswegen wäre ich nie auf die Idee gekommen den gegen einen anderen zu tauschen den ich extra erst kaufen muss.

Fuhrpark: ETZ 250
Matthieu

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator
 
Beiträge: 3803
Themen: 14
Bilder: 3
Registriert: 20. Juni 2007 11:52
Wohnort: Franken

Re: Radkörperdeckel für Beiwagen ohne Bremse?

Beitragvon mz-stefan » 4. Dezember 2019 19:11

Ich danke euch für die Hinweise, VG Stefan
........
Schöne Grüße,
Stefan

Fuhrpark: Schwalbe KR 51/2 N; Royal Enfield Himalayan
mz-stefan

Benutzeravatar
 
Beiträge: 417
Themen: 84
Bilder: 0
Registriert: 22. August 2008 10:03
Wohnort: Dresden
Alter: 43

Re: Radkörperdeckel für Beiwagen ohne Bremse?

Beitragvon zinnenberg » 4. Dezember 2019 19:23

Bei meinem Beiwagen ist die Bremse demontiert und rein optisch würde ich sagen, daß da der Deckel wie auf Deinem Bild montiert ist. Kannst Du unter meinen Bildern sehen, wenn Du auf den Nutzernamen klickst.
"Auf dem Grabstein des Kapitalismus wird einmal stehen: Zuviel war nicht genug!" (Volker Pispers)

"Ich kann das nicht!" ist die falsche Einstellung. "Ich kann das noch nicht!", muß es heißen.

Ziel für 2021: Berlin Marathon in 04:00. Trotz Asthma.

Fuhrpark: - MZ TS 250/1/1981 mit Superelastik/1965 - Emmi
- Suzuki VX800/VS51A /1992
- Subaru Legacy Outback 2.5/ 2001
- Subaru Legacy Celebration 2.0/ LPG/ 2005
- MZ TS 125/1984 - Die kleine Schwarze
- MZ TS 150/1984 - Glotzkowski
zinnenberg

Benutzeravatar
 
Beiträge: 454
Themen: 7
Bilder: 7
Registriert: 14. September 2010 20:55
Wohnort: Engelskirchen
Alter: 51

Re: Radkörperdeckel für Beiwagen ohne Bremse?

Beitragvon Feuereisen » 6. Dezember 2019 00:28

Der vom Vorderrad ( wie oben gezeigt) passt ohne Änderungen/ Nacharbeit. Habe ich lange am TS Gespann gefahren. Einfach einbauen und gut...
Screenshot_2019-12-06-00-49-27-1.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Oldtimer
Feuereisen
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3600
Themen: 55
Bilder: 30
Registriert: 1. Januar 2011 15:56
Wohnort: Bernau (Barnim) / Neuenkirchen (Rügen)
Alter: 49


Zurück zu Gespanne



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste