von Ekke » 17. Dezember 2019 22:11
Hallo Kiri.
Schön zu sehen, das Du Dir so n Problem in die Werkstatt geholt hast. Denk dran, der Weg ist das Ziel.
Wenn Du schnell auf die Straße willst, dann hilft nur Tipp 1.
Aber Weg 2 hilft über lange Wintertage!
Also, ich würd folgendes probieren:
Alle Schrauben und Brieden usw gängig machen. Spart viele Flüche, wen du dann drunter liegst.
Punkt A einfach drehen. Ist der vordere Bootsanschluss. Momentan uninteressant.
Falls Du den Kugelfestpunkt an der Hinterradschwinge dr ES schon hast würd ich den Punkt D dort anschließen und dann den Rahmen mit Holzkeilen ausrichten.
Der Rahmen sollte zum senkrechten Motorrad (auf den Reifen, nicht auf dem Ständer ) waagerecht stehen ( der Rahmen, die Schwinge interessiert noch nicht)
Dann kannst Du den Schwanenhals ab Punkt B grob ausmessen. Der kugelfestpunkt ( kannste haben) am vorderen Rahmen sollte in etwa dort sitzen, wo sich der Rahmen verdickt. Nicht zu tief. Da wird das Dreieck statisch immer ungünstiger.
Schwanenhälse findest Du im Netz, hab ich nicht. Dabei immer schon bissel die Vorspur von 2-3 cm im Auge haben.
Jetzt kannst Du Punkt C angehen. Da ReLiGewinde ist kein muss, hilft aber beim Sturz einstellen. Da war früher der Gedanke, den Sturz während der Fahrt der Strassenwölbung anzupassen, macht heut glaub ich keiner mehr.
Die Länge der Kugelkopfschraube kannst Du einfach ausmessen, das Teil gibts im Netz, ich hab’s nicht.
Für das Mittelteil der oberen Halterrung kannst Du Event. ein herkömmliches Spannschloss M10 oder12 einsetzen, falls die Länge des vorhandenen Teiles nicht stimmt.
Wenn Du soweit vorgedrungen bist, haste die leichten Übungen hinter Dir aber garantiert schon ne Menge Verständnis für nen SW gesammelt.
Guck dir mal in Ruhe die Bilder im Netz zum SW einstellen an. Spur, Sturz, Vorlauf.
Über den Schwinngenanschluss verfasse ich noch n extra Text.
Ich hoffe, das hier noch n paar ES Dreiradler was dazu sagen. Ich hab mir das ja auch bloß so nach und nach zusammengereimt. Bei mir funktioniert’s unddas Gespann läuft, kann aber auch Quatsch dazwischen sein. Ich freu mich auch, wenn ich was lerne.
Gruß vom Ecke
-- Hinzugefügt: 17. Dezember 2019 22:23 --
Ach so, was vergessen.
Du kannst Deinen Punkt D ändern. Wie weit, ist aus den Fotos nicht ersichtlich.
Zeil sollte der 90 Grad Winkel zwischen Maschine und SW sein, wobei die Schwinge nach oben und unten arbeiten können muss.
Lass dich auch nicht verwirren. Erst muss dieses Dreieck stimmen, dann kümmere dich um die Schwinge.
Das ganze wird dann sehr komplex, da es dann ein Vierpunkte Problem wird. Egal wo Du drehst, das ganze Geschiebe ändert sich sofort! Ich Mess das bei mir mal aus, wird aber erst“ zwischen den Jahren“, wie wir deutschen sagen!
Aber dazu später
Gruß vom Ecke aus der Oberlausitz
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