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Aus dem Süden hat geschrieben:Die Bestandaufnahme zeigt, dass die bestehenden Zylinderlaufflächen
hinüber sind. Das heißt eine Regenerierungsversuch wird scheitern.
ea2873 hat geschrieben:Aus dem Süden hat geschrieben:Die Bestandaufnahme zeigt, dass die bestehenden Zylinderlaufflächen
hinüber sind. Das heißt eine Regenerierungsversuch wird scheitern.
ist die Frage wie tief die Narben in der Lauffläche sind, ausdrehen kann man die, die Dichtung macht aber nur bis zu einem gewissen Maximaldurchmesser mit.
muenstermann hat geschrieben:ich habe meinen in einer Hydraulikbude hohnen lassen, bis die Rostnarben weg waren. Der Durchmesser wurde ca. 0,3 mm größer.
Anschließend einen entsprechenden Kolben aus 1.4305 gefertigt.
eine neue Dichtung hat genug Elastizität, so daß der Zylinder weiterhin funktioniert.
stelue hat geschrieben:Hallo,
man kann auch Hauptbremszylinder von anderen Modellen nehmen, wenn der den korrekten Kolbendurchmesser hat.
Gruß
Martin
g-spann hat geschrieben:Genau, das ist der springende Punkt! Wenn der Kolben kleiner ist als 16 mm, funktioniert die Bremse nicht, wie sie soll...
Die meisten dieser HBZ haben Kolbendurchmesser von 12,7 bzw. 14 mm...
PeterG hat geschrieben:g-spann hat geschrieben:Genau, das ist der springende Punkt! Wenn der Kolben kleiner ist als 16 mm, funktioniert die Bremse nicht, wie sie soll...
Die meisten dieser HBZ haben Kolbendurchmesser von 12,7 bzw. 14 mm...
Alles halb so wild..
PeterG hat geschrieben:Kolbendurchmesser HBZ kleiner: weniger Bremskraft erforderlich für gleiche Bremsleistung bei "teigigerem" Druckpunkt
Kolbendurchmesser HBZ größer: höhere Bremskraft erforderlich bei klarerem Druckpunkt
Da der Bremshebel für den Beiwagen mit dem Fuß getreten wird, ist eine etwas höhere Krafterfordernis (bei deutlicherem Druckpunkt) wohl zu verschmerzen..,- 16mm könnten also durchaus eine Verbesserung sein
PeterG hat geschrieben:g-spann hat geschrieben:Genau, das ist der springende Punkt! Wenn der Kolben kleiner ist als 16 mm, funktioniert die Bremse nicht, wie sie soll...
Die meisten dieser HBZ haben Kolbendurchmesser von 12,7 bzw. 14 mm...
trabimotorrad hat geschrieben:Der TÜV - Mann war begeistert und sagte:Endlich mal ein MZ-Beiwagen, der richtig bremst...
Mehr interessiert mich nicht.
Das war ein erfolgreiches 10€-Experiment.
muenstermann hat geschrieben:trabimotorrad hat geschrieben:Der TÜV - Mann war begeistert und sagte:Endlich mal ein MZ-Beiwagen, der richtig bremst...
Mehr interessiert mich nicht.
Das war ein erfolgreiches 10€-Experiment.
wie war das noch gleich mit der KBA Zulassung, oder ABE von Bremsenteilen?
Klaus P. hat geschrieben:Oh, klasse !
Hast du auch eine Bestnr. für den Faltenbalg (Schutzmanschette) HBZ vorne ?
Und der passt 1 :1 ?
trabimotorrad hat geschrieben:Ich babe den China HBZ nicht vermessen, sondern einfach eingebaut. Funzt sei eineinhalb Jahren...
Guesi hat geschrieben:Und ob ich sie bis zum Renteneintritt noch alle loswerde
Guesi hat geschrieben:Ich habe gerade eine Fertigung des HBZ in Auftrag gegeben.
Mal sehen wie lange es dauert...
Und ob ich sie bis zum Renteneintritt noch alle loswerde
Klaus P. hat geschrieben:Ist das die ganz kleine Bohrung rechts ?
Guesi hat geschrieben:Solange das Forum meine Rente zahlt, kein Problem
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