Lagerung der Telegabel in der Schwabel

Alles rund um die 3 Räder.

Moderator: Moderatoren

Lagerung der Telegabel in der Schwabel

Beitragvon Toni-MZ » 31. Januar 2020 13:30

Hallo,
bei de Aufbau meines Gespanns (ETZ250) ist mir an der eingebauten Schwabl aufgefallen, dass die Befestigung der Telegabel an der Schwabl etwas seltsam ist: Wenn ich die Befestigungsschrauben anziehe (waren locker), dann klemmt die Schwabl. Und mit lockeren (selbstichernden) Muttern finde ich das nicht so toll.
Kann mir einer sagen wie die Befestigung der Telegabel in der Schwabl normalerweise gemacht ist, oder hat da jemand schon eine eigene Lösung entwickelt?
Im voraus schon mal danke für die Unterstützung!
Gruß aus Mainz, Toni
Zuletzt geändert von Lausi am 31. Januar 2020 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Threadtitel korrigiert

Fuhrpark: MZ ETZ 250/1986
Condor A350
Toni-MZ

 
Beiträge: 10
Themen: 2
Registriert: 5. Juni 2018 11:33
Wohnort: Mainz
Alter: 66

Re: Lagerung der Telegabel in der Schwabl

Beitragvon zinnenberg » 31. Januar 2020 14:04

Kannst Du mal ein Foto machen, damit ich einen Vergleich mit meiner Schwabel habe und weiß, welche Befestigung Du konkret meinst?
"Auf dem Grabstein des Kapitalismus wird einmal stehen: Zuviel war nicht genug!" (Volker Pispers)

"Ich kann das nicht!" ist die falsche Einstellung. "Ich kann das noch nicht!", muß es heißen.

Ziel für 2021: Berlin Marathon in 04:00. Trotz Asthma.

Fuhrpark: - MZ TS 250/1/1981 mit Superelastik/1965 - Emmi
- Suzuki VX800/VS51A /1992
- Subaru Legacy Outback 2.5/ 2001
- Subaru Legacy Celebration 2.0/ LPG/ 2005
- MZ TS 125/1984 - Die kleine Schwarze
- MZ TS 150/1984 - Glotzkowski
zinnenberg

Benutzeravatar
 
Beiträge: 454
Themen: 7
Bilder: 7
Registriert: 14. September 2010 20:55
Wohnort: Engelskirchen
Alter: 51

Re: Lagerung der Telegabel in der Schwabl

Beitragvon Schumi1 » 31. Januar 2020 14:18

Eigentlich gibt es doch auch nur entweder Telegabel oder Schwabel.
Gruß Schumi

"Verweile nicht in der Vergangenheit, träume nicht von der Zukunft,
sondern konzentriere dich auf den Moment."


Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nr 002
Bild
GKV-Granseer Krawattenträgerverein,joo ich bin dabei :)

Fuhrpark: MZ ES250/1,Bj. 1963, Kawa VN900 Bj.2009, Simson S51 Bj. 1985, SR 2E Bj. 1968
Schumi1

Benutzeravatar
 
Beiträge: 7221
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 19. Januar 2010 15:59
Wohnort: Fürstenwalde
Alter: 54

Re: Lagerung der Telegabel in der Schwabl

Beitragvon MRS76 » 31. Januar 2020 14:26

Du müsstest das VR lösen, dann die Gabelholme unten festziehen, dann das VR anziehen. Treten da Verspannungen auf stimmt die Distanzierung nicht oder die Schwinge ist verzogen.
Zuletzt geändert von MRS76 am 31. Januar 2020 14:45, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: Lagerung der Telegabel in der Schwabl

Beitragvon EmmasPapa » 31. Januar 2020 14:37

Schumi1 hat geschrieben:Eigentlich gibt es doch auch nur entweder Telegabel oder Schwabel.


Na die Schwabel nutzt doch die Telegabel, daher auch Schwabel, Wortschöpfung aus Schwinge und (Tele-)Gabel .
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4840
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Lagerung der Telegabel in der Schwabl

Beitragvon Toni-MZ » 31. Januar 2020 14:55

zinnenberg hat geschrieben:Kannst Du mal ein Foto machen, damit ich einen Vergleich mit meiner Schwabel habe und weiß, welche Befestigung Du konkret meinst?
Ich werde dann sobald wie möglich ein Foto machen, allerdings wollte ich sie erst zerlegen wenn ich den richtigen Aufbau kenne, sonst steht das Gespann unbeweglich in der Garage.

MRS76 hat geschrieben:Du müsstest das VR lösen, dann die Gabelholme unten festziehen, dann das VR anziehen. Treten da Verspannungen auf stimmt die Distanzierung nicht oder die Schwinge ist verzogen.


Das Vorderrad hatte ich vor kurzem draußen, dabei ist mir aufgefallen, dass die Schraube mit der die Gabel an der Schwinge verschraubt ist, locker war. Daraufhin habe ich diese angezogen und am Ende der Arbeiten festgestellt, Federung ist blockiert, funktioniert nur bei gelöster Schraube.
Und ich denke das kann nicht sein, da fehlt dann ein Teil der Führung.
Habe mir auch schon überlegt ob ich hier selbst mit Distanzhülse und Lagerbuchse selbst die Gabel in der Schwabel führe, wollte aber erst mal hören wie es normalerweise gemacht ist.
Gruß Toni

-- Hinzugefügt: 31. Januar 2020 15:10 --

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250/1986
Condor A350
Toni-MZ

 
Beiträge: 10
Themen: 2
Registriert: 5. Juni 2018 11:33
Wohnort: Mainz
Alter: 66

Re: Lagerung der Telegabel in der Schwabel

Beitragvon Martin H. » 31. Januar 2020 16:33

Vielleicht hilft der Thread:
viewtopic.php?p=1193519#p1193519
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14355
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Lagerung der Telegabel in der Schwabel

Beitragvon zinnenberg » 31. Januar 2020 21:39

Die Schraube auf Deinem Bild geht durch eine in die Gabel eingesetzte Hülse, die gut gefettet sein muss, damit sich die Gabel drehen kann und muß. Das darfst Du auch nicht so fest anballern, daß sich das Gehäuse der Schwinge nach innen biegt.
"Auf dem Grabstein des Kapitalismus wird einmal stehen: Zuviel war nicht genug!" (Volker Pispers)

"Ich kann das nicht!" ist die falsche Einstellung. "Ich kann das noch nicht!", muß es heißen.

Ziel für 2021: Berlin Marathon in 04:00. Trotz Asthma.

Fuhrpark: - MZ TS 250/1/1981 mit Superelastik/1965 - Emmi
- Suzuki VX800/VS51A /1992
- Subaru Legacy Outback 2.5/ 2001
- Subaru Legacy Celebration 2.0/ LPG/ 2005
- MZ TS 125/1984 - Die kleine Schwarze
- MZ TS 150/1984 - Glotzkowski
zinnenberg

Benutzeravatar
 
Beiträge: 454
Themen: 7
Bilder: 7
Registriert: 14. September 2010 20:55
Wohnort: Engelskirchen
Alter: 51

Re: Lagerung der Telegabel in der Schwabel

Beitragvon Aynchel » 1. Februar 2020 11:54

oder die Hülse ist ein paar Zentel zu kurz
Passscheibe beilegen könnte helfen

Fuhrpark: TS/1 250 mit Lastenboot, erprobtes Wintergerät, ausser Betrieb
ETZ250 Gerike Exportmodell
R1100GS mit Triptec Lastenseitenwagen
R1100GS Solo
DR BIG, eine 41er zum Reisen und eine 42er fürs Gelände, beide in Arbeit
DR650 SP46 zum Spielen da draussen
Aynchel

Benutzeravatar
 
Beiträge: 361
Themen: 10
Registriert: 22. November 2014 11:20
Wohnort: Meddersheim

Re: Lagerung der Telegabel in der Schwabel

Beitragvon Toni-MZ » 1. Februar 2020 13:50

Danke.
Wenn ich euch richtig verstanden habe, dann muss die Gabel nicht seitlich geführt werden. Ich werde dann mal die Hülsen mir anschauen und gegebenenfalls neue machen.
Mal schauen wann ich dazu komme.

Fuhrpark: MZ ETZ 250/1986
Condor A350
Toni-MZ

 
Beiträge: 10
Themen: 2
Registriert: 5. Juni 2018 11:33
Wohnort: Mainz
Alter: 66

Re: Lagerung der Telegabel in der Schwabel

Beitragvon Toni-MZ » 8. März 2020 12:16

Erst mal danke für die verschiedenen Beiträge.

Martin H. hat geschrieben:Vielleicht hilft der Thread:
viewtopic.php?p=1193519#p1193519

Das scheint eine andere Version der Schwabel zu sein. Da wurde schon mehr Aufwand mit der Lagerung der Gabel gemacht. Bei mir sind da einfach Hülsen reingepresst.

Ich habe daher mal ein Foto gemacht.
IMG_20200308_115529459.jpg


Aynchel hat geschrieben:oder die Hülse ist ein paar Zentel zu kurz
Passscheibe beilegen könnte helfen

Die Hülse schliest bündig mit dem Tauchrohr aussen ab. Passscheiben könnten dazu genutzt werden das Spiel in der Schwinge zu verkleinern. Dann wäre es aber doch sinnvoller hier Scheiben aus Lagerbronze oder Pom dazwischen zu legen, damit sich das ganze leichter drehen kann.

Und dann ist mir auch noch rätselhaft, wie man jetzt die Gabel zerlegen soll. Dazu müssten ja die Hülsen jedesmal rausgepresst werden.......
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ 250/1986
Condor A350
Toni-MZ

 
Beiträge: 10
Themen: 2
Registriert: 5. Juni 2018 11:33
Wohnort: Mainz
Alter: 66

Re: Lagerung der Telegabel in der Schwabel

Beitragvon MRS76 » 8. März 2020 13:47

Bei meiner sind die Büchsen gelocht, das Stützrohr wird dann mit einer Inbusschraube befestigt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: Lagerung der Telegabel in der Schwabel

Beitragvon Toni-MZ » 8. März 2020 17:37

..und sind bei dir die Tauchrohre seitlich irgendwie gelagert/geführt?

Fuhrpark: MZ ETZ 250/1986
Condor A350
Toni-MZ

 
Beiträge: 10
Themen: 2
Registriert: 5. Juni 2018 11:33
Wohnort: Mainz
Alter: 66

Re: Lagerung der Telegabel in der Schwabel

Beitragvon zweitaktkombinat » 8. März 2020 21:05

Ich habe ja auch die Schwabel drin.

Die Hülse MUSS sich im Gabelholm leicht bewegen! Das ist das Gelenk! Also nicht die Schraube in der Hülse, sondern die Hülse im Holm!

Da stimmt also bei dir was nicht. - denke ich.

Aber ich war mal schnell in der Garage. Meine Verschraubung ist auch richtig angeknallt, und somit auch das Vierkantprofil leicht zusammengezogen. Ich kann aber mit einer Fühllehre noch zwischen Holm und Vierkant = Hülse länger als Holm dick.

Fuhrpark: Simson AWO Touren mit Stoye TS (1958)
MZ BK 350 (1957)
IWL SR59 Berlin (1959)
MZ ETS 250 Trophy Sport (1971)
MZ ETS 250 G (1974)
Simson KR 51/2 Schwalbe (1984)
MZ ETZ 250 Gespann mit Superelastik und Lastenboot (1986)
zweitaktkombinat

Benutzeravatar
------ Titel -------
Signore Tarozzi
 
Beiträge: 4961
Themen: 147
Bilder: 12
Registriert: 14. Juli 2008 18:40
Wohnort: Korschenbroich
Alter: 44

Re: Lagerung der Telegabel in der Schwabel

Beitragvon Klaus P. » 8. März 2020 21:45

Genau so muß das sein.

-- Hinzugefügt: 8. März 2020 21:50 --

MRS76 hat geschrieben:Bei meiner sind die Büchsen gelocht, das Stützrohr wird dann mit einer Inbusschraube befestigt.


Ist ja in dem Link vom Martin auch so, sonst wäre ja der M6 Schlabberbolzen an Stützrohr vorhanden.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11867
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Lagerung der Telegabel in der Schwabel

Beitragvon MRS76 » 9. März 2020 08:04

Klaus P. hat geschrieben:Genau so muß das sein.

-- Hinzugefügt: 8. März 2020 21:50 --

MRS76 hat geschrieben:Bei meiner sind die Büchsen gelocht, das Stützrohr wird dann mit einer Inbusschraube befestigt.


Ist ja in dem Link vom Martin auch so, sonst wäre ja der M6 Schlabberbolzen an Stützrohr vorhanden.


Da bei Toni-MZ anscheinend das anders ist, hat er ja auch geschrieben, hab ich meine halt nochmal fotografiert.
Aber egal, ich schreib nix mehr.

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: Lagerung der Telegabel in der Schwabel

Beitragvon Toni-MZ » 9. März 2020 10:35

So langsam bekomme ich eine Idee was da "mal vor langer Zeit "passiert ist. Ich nehme an die Buchsen wurden mal getauscht und haben jetzt in der Gabel gefressen. (zur Info: Dieses Gespann habe ich erst im Herbst erworben und ich hatte noch keines mit einer Schwabel)

MRS76 hat geschrieben:Bei meiner sind die Büchsen gelocht, das Stützrohr wird dann mit einer Inbusschraube befestigt.

MRS76: Da du freundlicherweise die Bilder deiner Schwabel eingestellt hast, würden mich 2 Punkte interessieren:
- Beim Blick von unten in die Gabel sieht man die Büchse bei dir gut. Ist diese aus Stahl oder aus einem Lagerwerkstoff, z.B. Bronze?
- Hast du die Möglichkeit die Länge der Buchse zu messen?

Danke im Voraus!

Fuhrpark: MZ ETZ 250/1986
Condor A350
Toni-MZ

 
Beiträge: 10
Themen: 2
Registriert: 5. Juni 2018 11:33
Wohnort: Mainz
Alter: 66

Re: Lagerung der Telegabel in der Schwabel

Beitragvon MRS76 » 9. März 2020 11:15

Hast PN.

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg


Zurück zu Gespanne



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste