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MZ TS Gespannumbau

BeitragVerfasst: 3. März 2020 16:05
von Andre 83
Hey Leute

Ich habe letzten Winter meine Neckermann TS250 zum Gespann umgebaut.
Ich stand vor dem Problem das ich nirgendwo eine Gespannschwinge auftreiben konnte.
Letztendlich hatte ich mich gegen die Option entschieden ein entsprechendes Blech,das es ja bei diversen Händlern zu kaufen gibt,auf zu schweißen.
Ich habe beruflich mit der Schweißerei zu tun und bin überzeugt davon das sich die Schwinge ohne entsprechende Spannvorichtung beim schweißen verziehen wird.
Deshalb habe ich eine Klemmschelle konstruiert,aus einem Teil gefräst,später getrennt und pulvern lassen.
Bin nun schon gut 3000km damit unterwegs und überzeugt von dieser Lösung.
Nun habe ich in weiser Voraussicht gleich zwei davon gefertigt da der Mehraufwand vergleichsweise gering war (Programm war geschrieben und die Maschinen eingerichtet).
Falls also jemand von euch vor dem selben Problem steht wie ich damals könnte ich weiter helfen.
Gruß Andre

-- Hinzugefügt: 3. März 2020 16:12 --

Noch ein paar Bilder von meinem Schätzl...

Re: MZ TS Gespannumbau

BeitragVerfasst: 4. März 2020 11:21
von made
Das sieht sehr gut gemacht aus. Ich kann mir gut vorstellen, dass es auch zuverlässig funktioniert.
Zeig doch mal bitte ein Foto von der Schwinge. Kommst du da gut an Kettenschlauch/Tachowelle etc vorbei?

Re: MZ TS Gespannumbau

BeitragVerfasst: 4. März 2020 11:25
von Uwe6565
made hat geschrieben:Das sieht sehr gut gemacht aus. Ich kann mir gut vorstellen, dass es auch zuverlässig funktioniert.
Zeig doch mal bitte ein Foto von der Schwinge. Kommst du da gut an Kettenschlauch/Tachowelle etc vorbei?


Die Frage mit dem Tacho Antrieb stelle ich mir auch.

Re: MZ TS Gespannumbau

BeitragVerfasst: 4. März 2020 11:30
von Andre 83
Hallo Made

Nein Platzprobleme gibt es nicht auch wenn es eng zur Sache geht.
Zum Kettenschlauch ist ausreichend Platz und die Tachowelle lässt sich ebenfalls gut im montierten Zustand wechseln.
Weitere Bilder vom montierten Zustand an der Schwinge kann ich erst heute Nachmittag liefern.
Ich bin gerade auf Arbeit und habe keine davon auf meinem 'neuen Handy.

Gruß Andre

Re: MZ TS Gespannumbau

BeitragVerfasst: 4. März 2020 11:56
von Guesi

Re: MZ TS Gespannumbau

BeitragVerfasst: 4. März 2020 12:48
von Andre 83
Also 2018 im Herbst habe ich über Google,Ebay und Co. über lange Zeit hinweg gesucht und nichts gefunden.
Sonst hätte ich mir die Arbeit nicht gemacht.
Zumal der Preis den du dafür aufrufst auch sehr gut ist.
Hättest du die zu diesem Zeitpunkt auch schon im Sortiment?

Gruß Andre

Re: MZ TS Gespannumbau

BeitragVerfasst: 4. März 2020 13:54
von Guesi
Ja, denke schon.Ist aber schon ne Zeit her....

Re: MZ TS Gespannumbau

BeitragVerfasst: 4. März 2020 18:28
von Andre 83
So hier wie versprochen die Klemmschelle im Einsatz.
Ich weiß die Schrauben sind durch die gesalzenen Straßen ein wenig angegange.
Ich werde sie demnächst wechseln.
Grüße Andre

Re: MZ TS Gespannumbau

BeitragVerfasst: 4. März 2020 18:36
von P-J
Klasse Schelle. Sollte ich die ETZ mal zum Gespann machen brauch ich auch sowas. :gut:

Re: MZ TS Gespannumbau

BeitragVerfasst: 4. März 2020 18:39
von Andre 83
Zu meiner Schande muss ich zugeben das ich mich mit der ETZ leider nicht so gut auskenne.
Hat die nicht eine kastenförmige Schwinge?
Sollte aber auch kein Problem darstellen.
Gruß Andre

-- Hinzugefügt: 4. März 2020 18:44 --

Die einzige Herausforderung ist nur den Winkel zwischen Schwinge und Radbolzen heraus zu messen damit die Aufnahme vom Torsionsstab nicht schräg vom Motorrad absteht.
Dank Winkelfunktions-berechnung und technischen Verständnis aber kein Problem.

Re: MZ TS Gespannumbau

BeitragVerfasst: 4. März 2020 18:55
von P-J
Andre 83 hat geschrieben:Hat die nicht eine kastenförmige Schwinge?

Auch rund aber etwas dicker.
Andre 83 hat geschrieben:Die einzige Herausforderung ist nur den Winkel
Eigendlich ist das Träumerei den ich hab ja schliesslich mit einem Gerpann genug aber das mit dem Winkel ist klar und müsste bemessen werden. :ja: