Sturz Seitenwagenrad

Alles rund um die 3 Räder.

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Sturz Seitenwagenrad

Beitragvon Jokurt74 » 7. März 2020 21:37

Hallo zusammen,

Ich bin eher stiller Leser und hole mir hier viele Anregungen. Daher ist meine Vorstellung und mein letzter Beitrag schon etwas her. Zu diesem Thema finde ich aber keine eindeutige Antwort, so dass ich Eure Hilfe brauch.

Ich habe diesen Winter meinen Beiwagen neu gelagert (POM-Buchsen) und die Schwinge ausgetauscht gegen eine gebrauchte von Gabor. Die alte war mehrfach geschweißt und das Rad stand schief.

Nun mein Problem. Das Rad steht nach wie vor schief. In den Beschreibungen steht, dass das Beiwagenrad zur Straße im Winkel von 90 Grad stehen muss. Was mache ich falsch?

$matches[2]


ES 2.jpg


Vielen Dank für Eure Hilfe
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Re: Sturz Seitenwagenrad

Beitragvon P-J » 7. März 2020 21:40

Jokurt74 hat geschrieben:Das Rad steht nach wie vor schief.

Deine Seitenwagenschwinge ist krum. :(

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Re: Sturz Seitenwagenrad

Beitragvon Bernd » 8. März 2020 07:07

Das würde ich auch mal sagen, habe mir mal das erste Bild vergrößert im Beiwagenbereich angeschaut!

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Re: Sturz Seitenwagenrad

Beitragvon Jokurt74 » 8. März 2020 07:46

Also Schrott und doch ganz neu? Oder gibt es eine andere Lösung?
Was ist Euer Rat?

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Re: Sturz Seitenwagenrad

Beitragvon ea2873 » 8. März 2020 07:58

wie "gerade" steht denn das Motorrrad im belasteten Zustand? kann gut sein, dass man da noch oben bisschen "zusammen" stellen muß, 100% gerade wird die Schwinge aber wahrscheinlich trotzdem nicht kommen.

Ist die Frage, was ist jetzt verzogen und was evtl. toleranz. So selten ist das nicht, dass das Rad schief steht, stellt sich die Frage ob die Schwinge noch stabil ist.

Evtl. kann man den Winkel zwischen Schwingenlagerungs-"Achse" und derr Radachse des Seitenwagenrades mal messen (Laser), dann sieht man ob es an der Schwinge oder am Rahmen liegt.

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Re: Sturz Seitenwagenrad

Beitragvon Bernd » 8. März 2020 08:34

Also ich an deiner Stelle würde mal so wie das Gespann da seht einen Balken auf der Innenseite, dort wo der Stoßdämpfer angebracht wird gegen die Garagendecke abstützen, dann auf der Außenseite mal einen Hydraulikwagenheber von unten ansetzen und versuchen die Schwinge mit leichtem Druck zu richten!

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Re: Sturz Seitenwagenrad

Beitragvon P-J » 8. März 2020 09:04

Richten geht sicher.

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Re: Sturz Seitenwagenrad

Beitragvon Klaus P. » 8. März 2020 09:30

Ich schlage vor mal die Schwingeneinstellung so weit wie möglich auseinander zu stellen.
Und mit Federbein angebaut sieht das auch schon anders aus.
Zuletzt geändert von Klaus P. am 8. März 2020 21:17, insgesamt 3-mal geändert.

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Re: Sturz Seitenwagenrad

Beitragvon P-J » 8. März 2020 09:32

Klaus P. hat geschrieben:die Schwingeneinstellung

Meinst du die Stabieinstellung? Die verändert den Sturz nicht, nur die Höhe vom Boot und die Vorspannung vom Stabi. Hier ist die Radachse nicht paralel mit der Schwingenlagerung.

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Re: Sturz Seitenwagenrad

Beitragvon Klaus P. » 8. März 2020 09:36

Der Sturz wird eingestellt mittels des Anschluß unter der Sitzbank.
Das kann/wird jetzt auch eine Rolle spielen.

Mit der Krampe wird auch das Niveau in der Längsachse eingestellt.

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Re: Sturz Seitenwagenrad

Beitragvon P-J » 8. März 2020 09:44

Klaus P. hat geschrieben:Der Sturz wird eingestellt mittels des Anschluß unter der Sitzbank.


Richtig, Dem Foto nach steht das Motorrad aber schon nach aussen geneigt. Fotos können natürlich täuschen. Da hilf jetzt nur das man das Gespann auf nen Ebnen, in der Wasserwage geraden Boden stellt und mit ner digitalen Wasserwaage gegen die Felgen messen. So ganz genau nimmt sich das nicht aber 2 Grad sind zu viel, wobei 2 Grad bei nem 16 Zoll rad schon viel ist. Sowas aus der Ferne zu beschreiben, Ferndignose, ist nicht einfach. Hätte ich das Gespann hier wärs ne Sache von ner Std.

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Re: Sturz Seitenwagenrad

Beitragvon Jokurt74 » 8. März 2020 10:25

Klaus P. hat geschrieben:Noch was, die Schwinge ist in den POM Buchsen nicht eingeklemmt ?
Wäre nicht das Erste mal.


Das werde ich auf jeden Fall checken. Ich bin eher der Typ "fest". Also etwas lösen.

P-J hat geschrieben: Ferndignose, ist nicht einfach. Hätte ich das Gespann hier wärs ne Sache von ner Std.


Ich fürchte Du wohnst zu weit weg. :lol:

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Re: Sturz Seitenwagenrad

Beitragvon Guesi » 8. März 2020 10:34

Oder ne neue Schwinge kaufen..., keine gebrauchte...
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Re: Sturz Seitenwagenrad

Beitragvon P-J » 8. März 2020 10:35

Guesi hat geschrieben:Oder ne neue Schwinge kaufen..., keine gebrauchte...


Schleichwerbung :unknown: aber recht hast du!

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Re: Sturz Seitenwagenrad

Beitragvon Guesi » 8. März 2020 10:42

Hab ja nicht gesagt wo er sie kaufen soll :-)

Aber natürlich hab ich die besten, wohlriechendsten und saftigsten Schwingen auf dem Markt :-)
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Re: Sturz Seitenwagenrad

Beitragvon P-J » 8. März 2020 10:46

Guesi hat geschrieben:Aber natürlich hab ich die besten, wohlriechendsten und saftigsten Schwingen auf dem Markt :-)

Nur über den Preis wollen wir nicht.................. :versteck:

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Re: Sturz Seitenwagenrad

Beitragvon Klaus P. » 8. März 2020 11:10

@ Jokurt74,

ob die Schwinge krumm ist, ist sicher gemeint ob die Schwingenarme verschränkt sind.
Darum die Frage ob die Achse ohne würgen mit dem Rad in die Schwinge passte.

Bei der ES/2 Vorderradschwinge ist das ja schon mal der Fall und läßt sich da ja leicht richten.
Ob das, wenn nötig, kalt bei der SW Schwinge geht bin ich nicht sicher.
In dem Zusammenhang noch eine Frage, der Bolzen an der Schwinge, wo die POM´s sitzen, war nicht eingelaufen ?

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Re: Sturz Seitenwagenrad

Beitragvon Guesi » 8. März 2020 11:53

P-J hat geschrieben:
Guesi hat geschrieben:Aber natürlich hab ich die besten, wohlriechendsten und saftigsten Schwingen auf dem Markt :-)

Nur über den Preis wollen wir nicht.................. :versteck:


Ich weiß. Ist zu billig...

DU würdest das doppelte verlangen :-)
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Re: Sturz Seitenwagenrad

Beitragvon P-J » 8. März 2020 12:45

Guesi hat geschrieben:Ich weiß. Ist zu billig...


Dazu sach ich jetzt mal Nix.

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Re: Sturz Seitenwagenrad

Beitragvon Jokurt74 » 8. März 2020 13:29

Klaus P. hat geschrieben:@ Jokurt74,

ob die Schwinge krumm ist, ist sicher gemeint ob die Schwingenarme verschränkt sind.
Darum die Frage ob die Achse ohne würgen mit dem Rad in die Schwinge passte.

Bei der ES/2 Vorderradschwinge ist das ja schon mal der Fall und läßt sich da ja leicht richten.
Ob das, wenn nötig, kalt bei der SW Schwinge geht bin ich nicht sicher.
In dem Zusammenhang noch eine Frage, der Bolzen an der Schwinge, wo die POM´s sitzen, war nicht eingelaufen ?


Die Achse passte ohne Probleme. Deswegen bin ich ja gerade noch am Prüfen, ob irgendetwas anderes nicht passt.
Welchen Bolzen meinst Du? Wo die Gewindestangen festsitzen?

Muss die Schwinge in Waage stehen? Ich habe mal noch drei andere Fotos dazu.

$matches[2]


$matches[2]


IMG_0141.jpg


@ Guesi: Im Zweifel wird es auch eine neue, wenn das die Ursache ist. Ich konnte mir halt nicht vorstellen, dass Dein Berliner Kollege verbogene Schwingen verkauft.
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Re: Sturz Seitenwagenrad

Beitragvon P-J » 8. März 2020 13:36

Halte die Wasserwaage bitte mal auf den Rahmen, nicht auf die Schwinge. Wenn der Rahmen Waagerecht ist sollte die Schwinge das auch sein und das Rad im rechten Winkel dazu stehen. Das Rad überprüfst du dann aber auch besser mit der Wasserwaage den der Boden istr zu Buckelig für nen Winkel dranzuhalten. Das Hinterrad vom Motorrad sollte dann auch im Lot stehen oder nur minimal nach aussen geneigt sein.

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Re: Sturz Seitenwagenrad

Beitragvon Pedant » 8. März 2020 13:41

Ich sag mal : da ist nix krumm....

Wenn später der Stoßdämpfer drinnen ist wird die Schwingen noch zum Seitenwagenrahmen verdreht und dabei GB leicht sich der Sturz an.

Gruß
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Re: Sturz Seitenwagenrad

Beitragvon single-treiber » 8. März 2020 15:05

mahlzeit!

mz-gespann am sw-rad sturz prüfen :
auf waagerechtem untergrund mittels an reifenoberkante angelegtem lot.
steckachse muss einwandfrei gerade sein, schwingenholme sollen zueinander parallel stehen, steckachsbohrungen fluchten.
falls sw-schwinge nur verschränkt, keine anrisse, knicke und quetschfalten vorhanden :
in eingebautem zustand kalt richten mit hebel und holzunterlagen.
quelle:
irgendwo in den reparaturanweisungen für mz-werkstätten & veröffentlicht in einer alten kft...da steht auch was zu möglichen reparaturschweissungen bei anrissen ...kann ja mal wer suchen .

frohes schaffen & gute fahrt!

uwe
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-- Hinzugefügt: 8. März 2020 15:30 --

ach ja,
falls schwinge/sw-rahmen i.o., noch was:
nachMESSEN , ob WIRKLICH mittelanschluss / gewindebolzen für es 250/2 , ts sieht sehr ähnlich aus.
da wurden schon in der ddr die interessantesten kombinationen zusammengepfriemelt, nicht nur hier im wilden westen...8)
ausführung/abmessungen + winkel in der wdb.

schönen sonntag noch!

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Re: Sturz Seitenwagenrad

Beitragvon Jokurt74 » 8. März 2020 20:01

P-J hat geschrieben:Halte die Wasserwaage bitte mal auf den Rahmen, nicht auf die Schwinge. Wenn der Rahmen Waagerecht ist sollte die Schwinge das auch sein und das Rad im rechten Winkel dazu stehen. Das Rad überprüfst du dann aber auch besser mit der Wasserwaage den der Boden istr zu Buckelig für nen Winkel dranzuhalten. Das Hinterrad vom Motorrad sollte dann auch im Lot stehen oder nur minimal nach aussen geneigt sein.


Hier das Ergebnis. Der gesamte Seitenwagen hängt schief. Warum, ist mir unklar. Die Gewindestangen habe ich so eingestellt, dass die Schwinge hoch kommt. Muss ich beim Torsionsstab was beachten? Ich habe bei anderen Fahrzeugen gesehen, dass die Halterung teilweise anders eingestellt ist, z.B. nach unten.

Wenn ich den Höhenunterschied ausgleiche und der Rahmen gerade steht, ist auch das Rad im 90 Grad-Winkel.

Ja der mittlere Anschluss ist ein TS-Anschluss. Ich bin immer noch auf der Suche nach dem richtigen Anschluss für die ES/2. Gar nicht so einfach.

Danke schon einmal an alle für die vielen Antworten und Hinweise.

IMG_0142.jpg

IMG_0144.jpg

IMG_0146.jpg
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Re: Sturz Seitenwagenrad

Beitragvon Klaus P. » 8. März 2020 21:07

[quote="Jokurt74"][quote="Klaus P."]@ Jokurt74,


Welchen Bolzen meinst Du? Wo die Gewindestangen festsitzen?

Na das Rundeisen, die Lagerung das Schwinge in den Schalen.
Aber scheidet ja aus weil die Schwinge neu ist.

-- Hinzugefügt: 8. März 2020 21:12 --

[quote="Klaus P."]Ich schlage vor mal die Schwingeneinstellung so weit wie möglich auseinander zu stellen.
Und mit Federbein angebaut sieht das auch schon anders aus.

Hatte ich schon um 9:30 Uhr angsprochen, aber bei der Fülle der Meinungen ....
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Zuletzt geändert von Klaus P. am 8. März 2020 21:38, insgesamt 3-mal geändert.

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Re: Sturz Seitenwagenrad

Beitragvon P-J » 8. März 2020 21:33

Jokurt74 hat geschrieben:Muss ich beim Torsionsstab was beachten?

Bei meiner ES/2 ist der Torosionstab Halter an der Schwinge ganz auseinandergedreht. Der Halter an der Hinterradschwinge ist nicht komplett, da gehört auch noch sone Halbaluschelle drüber, haste die?
Jokurt74 hat geschrieben:Ich bin immer noch auf der Suche nach dem richtigen Anschluss für die ES/2. Gar nicht so einfach.
Stimmt aber irgendwer hat sicher einen, Geduld ist dabei gefragt. :ja:

Wenn man logisch nachdenkt ist das Vermessen mit ner Wasserwaage klar. Mir war das ganze mit der normalen Wasserwaage zu ungenau, daher nutze ich ne Digitale, heute sind die nicht mehr teuer. Damit und einigen einfachen weiteren Mitteln wie Schnüren und Massbändern vermesse ich auch Autos.

Um jetzt die Vorspur deines Gespanns zu vermessen brachst du 2 lange gerade Latten, etwa 2.2 Meter lang die du mit Steinen bis unter die Achsen unterlegst, so hoch wie möglich. Wenn man den Abstand hinter dem Motorrad misst und vor dem Motorrad sollte das vorne etwa 2 cm enger sein. Das ist ne Grundeinstellung. Bei mir ists nur 1 cm aber das hab ich halt so rausgefunden wie ich halt am besten zurecht komm damit. Jeder hat da ne andere Einstellung. Hab lang dran rumexperimentiert um "meine" Einstellung zu finden.

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Re: Sturz Seitenwagenrad

Beitragvon Jokurt74 » 14. März 2020 13:34

So es steht gerade. Torsionsstab anders eingestellt und jetzt ist der Rahmen und die Schwinge gerade. Rad steht 90 Grad. ?
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