von Andre 83 » 15. März 2020 15:05
Hallo Forumsgemeinschaft
In diesem Beitrag bitte ich die Motoren- und Vergaserexperten von euch mir mit Rat zur Seite zu stehen.
Ich stelle am besten erstmal so viel wie möglich Eckdaten zur Verfügung.
Motorrad:
MZ TS 250 Gespann
Motor von RPT gemacht bis jetzt 560km eingefahren:
Aufgebohrter originaler 250ccm auf 300ccm mit Kolbenmaß 74.5mm
Zylinderkopf bearbeitet mit O-Ring- Dichtung und erhöhter Kompression.
Zündung:
Komplette 12V Anlage von Vape
Vergaser:
Bing 84
125 HD
55LLD
Ansaugstutzen innen bearbeitet und von Klemmanschluss auf Gummimuffe umgebaut also absolut Nebenluftfrei
Nadel auf zweitfettester Einstellung
(zweite Kerne von oben)
Luftschraube halbe Umdrehung draußen
Übersetzung:
15er Ritzel
Auspuff und Luftfiltersystem:
Original
So nun zu meiner Frage.
Ich habe dem Motor über die letzten 200km kontinuierlich immer wieder etwas mehr abverlangt.
Bis heute habe ich ihn aber nie mehr als 3/4 Gas abverlangt und sie drehen lassen wenn sie wollte.
V-max lag dabei laut TACHO bei 90km/h und etwa 5200 1/min.
Heute habe ich ihr erstmals Vollgas angeboten was sie auch willig annahm.
Jedoch hatte ich so ab knapp 100km/h ein leicht nagelndes Geräuch wahrgenommen wenn ich direkt zwischen Motor und Beiwagen gelauscht habe...
Es war eher unregelmäßig und auch nicht schnell im Takt.Vieleicht die Vergasernadel.?
Also Kupplung aus Angst vorm Klemmer gezogen ein paar km Piano gefahren und dann wieder probiert
Das selbe Geräusch bei etwa 100km/h und cirka 6000-6200 1/min.
Die zweite Vollgasfahrt habe ich dann mit Zündung aus und gezogener Kupplung beendet um mir ein Bild von der Zündkerze bei Vollgas machen zu können.
Das sind die Bilder wo man das Rot vom Tank mit sieht.
Kommt mir ein bissl in Richtung zu mager vor.Was sagt ihr dazu?
Danach bin ich noch etwa 10km in der Stadt gemächlich gefahren und habe die Kerze nochmal fotografiert.Siehe Bilder ohne ROT vom Tank.
Da sieht sie so aus wie ich sie eingestellt habe.Leicht zu fett für die Einfahrphase.
Ansonsten fährt sie sich echt Klasse.Kein Klopfen,hält sauber das Standgas,beschleunigt sauber durch und Schieberuckeln kenne ich nur vom Hörensagen.
Bin auf eure Beurteilungen gespannt.
Grundsätzliche Frage von mir:
Hd von 125 auf 128?
Schonmal Danke im Vorraus für eure Einschätzungen und hoffentlich wertvollen Tipps.
Gruß Andre
-- Hinzugefügt: 15. März 2020 15:08 --
Noch ein Bild vom Objekt der Begierde...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Fuhrpark: MZ TS 250-1 Gespann
Baujahr:1978