Zündkerzenbild und Vergaserabstimmung

Alles rund um die 3 Räder.

Moderator: Moderatoren

Zündkerzenbild und Vergaserabstimmung

Beitragvon Andre 83 » 15. März 2020 15:05

Hallo Forumsgemeinschaft

In diesem Beitrag bitte ich die Motoren- und Vergaserexperten von euch mir mit Rat zur Seite zu stehen.

Ich stelle am besten erstmal so viel wie möglich Eckdaten zur Verfügung.

Motorrad:
MZ TS 250 Gespann

Motor von RPT gemacht bis jetzt 560km eingefahren:
Aufgebohrter originaler 250ccm auf 300ccm mit Kolbenmaß 74.5mm
Zylinderkopf bearbeitet mit O-Ring- Dichtung und erhöhter Kompression.

Zündung:
Komplette 12V Anlage von Vape

Vergaser:
Bing 84
125 HD
55LLD
Ansaugstutzen innen bearbeitet und von Klemmanschluss auf Gummimuffe umgebaut also absolut Nebenluftfrei
Nadel auf zweitfettester Einstellung
(zweite Kerne von oben)
Luftschraube halbe Umdrehung draußen

Übersetzung:
15er Ritzel

Auspuff und Luftfiltersystem:
Original

So nun zu meiner Frage.
Ich habe dem Motor über die letzten 200km kontinuierlich immer wieder etwas mehr abverlangt.
Bis heute habe ich ihn aber nie mehr als 3/4 Gas abverlangt und sie drehen lassen wenn sie wollte.
V-max lag dabei laut TACHO bei 90km/h und etwa 5200 1/min.
Heute habe ich ihr erstmals Vollgas angeboten was sie auch willig annahm.
Jedoch hatte ich so ab knapp 100km/h ein leicht nagelndes Geräuch wahrgenommen wenn ich direkt zwischen Motor und Beiwagen gelauscht habe...
Es war eher unregelmäßig und auch nicht schnell im Takt.Vieleicht die Vergasernadel.?
Also Kupplung aus Angst vorm Klemmer gezogen ein paar km Piano gefahren und dann wieder probiert
Das selbe Geräusch bei etwa 100km/h und cirka 6000-6200 1/min.
Die zweite Vollgasfahrt habe ich dann mit Zündung aus und gezogener Kupplung beendet um mir ein Bild von der Zündkerze bei Vollgas machen zu können.
Das sind die Bilder wo man das Rot vom Tank mit sieht.
Kommt mir ein bissl in Richtung zu mager vor.Was sagt ihr dazu?
Danach bin ich noch etwa 10km in der Stadt gemächlich gefahren und habe die Kerze nochmal fotografiert.Siehe Bilder ohne ROT vom Tank.
Da sieht sie so aus wie ich sie eingestellt habe.Leicht zu fett für die Einfahrphase.
Ansonsten fährt sie sich echt Klasse.Kein Klopfen,hält sauber das Standgas,beschleunigt sauber durch und Schieberuckeln kenne ich nur vom Hörensagen.
Bin auf eure Beurteilungen gespannt.
Grundsätzliche Frage von mir:
Hd von 125 auf 128?
Schonmal Danke im Vorraus für eure Einschätzungen und hoffentlich wertvollen Tipps.
Gruß Andre

-- Hinzugefügt: 15. März 2020 15:08 --

Noch ein Bild vom Objekt der Begierde...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 250-1 Gespann
Baujahr:1978
Andre 83

 
Beiträge: 27
Themen: 2
Registriert: 21. November 2018 19:22
Alter: 40

Re: Zündkerzenbild und Vergaserabstimmung

Beitragvon eckest » 15. März 2020 18:16

kerze hd sieht gut aus am anfang wird der Zylinder noch etwas heisser da kann dann auch die kerze einen hauch heller ausfallen würde ich so lassen nadel ist wohl etwas zu fett würd ich aber auch erstmal so lassen für die nächsten 500 dann magerer immer mal wider fordern danach mit nadelstellung runterkühlen bei rpt würd ich mir keine sorgen machen das passt schon mein 125ger von rpt hat jetz 500 runter und wurde 2 stunden im Standgas laufen gelassen danach 100km piano und bis jetz regelmässig Volldampf ohne Probleme läuft wie hulle öl vollsynthetik 1:50 getrennt schmierung
Zuletzt geändert von eckest am 15. März 2020 18:25, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: ETZ 125 1988
eckest

 
Beiträge: 24
Themen: 1
Registriert: 27. Februar 2020 09:41
Alter: 41

Re: Zündkerzenbild und Vergaserabstimmung

Beitragvon Nordlicht » 15. März 2020 18:20

Top..
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14310
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: Zündkerzenbild und Vergaserabstimmung

Beitragvon Andre 83 » 15. März 2020 18:20

Danke für die schnelle Antwort eckest.
Eckes.
Wie lautet deine Meinung zu dem Nagelgeräusch?

Fuhrpark: MZ TS 250-1 Gespann
Baujahr:1978
Andre 83

 
Beiträge: 27
Themen: 2
Registriert: 21. November 2018 19:22
Alter: 40

Re: Zündkerzenbild und Vergaserabstimmung

Beitragvon eckest » 15. März 2020 18:27

müste mann hören

-- Hinzugefügt: 15. März 2020 18:29 --

zzp evtl

Fuhrpark: ETZ 125 1988
eckest

 
Beiträge: 24
Themen: 1
Registriert: 27. Februar 2020 09:41
Alter: 41

Re: Zündkerzenbild und Vergaserabstimmung

Beitragvon Andre 83 » 15. März 2020 18:33

Zündzeitpunkt habe ich nach RPT Angabe auf 2,8mm vor OT eingestellt und Abgeblitzt.Quetschmaß liegt bei 1,2mm.
Ich denke es kommt vom Vergaser aber der Is auch erst reichlich 2000km gelaufen.

Fuhrpark: MZ TS 250-1 Gespann
Baujahr:1978
Andre 83

 
Beiträge: 27
Themen: 2
Registriert: 21. November 2018 19:22
Alter: 40

Re: Zündkerzenbild und Vergaserabstimmung

Beitragvon eckest » 15. März 2020 18:38

schau mal im thema (ETZ 250 Metallisches Geräusch nach Regenerierung) war vor kurzem glaube auf seite 3 da ist der kolben unten aufgeschlagen ebenfalls 300ccm

Fuhrpark: ETZ 125 1988
eckest

 
Beiträge: 24
Themen: 1
Registriert: 27. Februar 2020 09:41
Alter: 41

Re: Zündkerzenbild und Vergaserabstimmung

Beitragvon Andre 83 » 15. März 2020 18:57

Guter Einwand eckest doch das kann ich mit Sicherheit ausschließen.
Ich hatte den Beitrag gelesen kurz nachdem ich den Motor komplett fertig hatte.Also Quetschmaß und Zündung eingestellt hatte.
Der Motor drehte frei über die Schwungmasse doch ich hatte kreine Ruhe mehr.
Ich hatte den Zylinder und Kolben wieder demontiert und tatsächlich eine minimale Kontaktstelle gefunden.siehe Bild (muss man schon genau hinschauen)
Also habe ich das Kolbenhemd an den 'hohen Stellen'um 1mm gekürzt um sicher zu gehen das ihm bei hohen Drehzahlen nicht unten unerwünschten Kontakt widerfährt.
Gruß Andre
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 250-1 Gespann
Baujahr:1978
Andre 83

 
Beiträge: 27
Themen: 2
Registriert: 21. November 2018 19:22
Alter: 40

Re: Zündkerzenbild und Vergaserabstimmung

Beitragvon eckest » 15. März 2020 19:07

dann würde ich sagen beobachten und weiter einfahren :ja:

Fuhrpark: ETZ 125 1988
eckest

 
Beiträge: 24
Themen: 1
Registriert: 27. Februar 2020 09:41
Alter: 41

Re: Zündkerzenbild und Vergaserabstimmung

Beitragvon muenstermann » 15. März 2020 19:16

Andre 83 hat geschrieben:Also habe ich das Kolbenhemd an den 'hohen Stellen'um 1mm gekürzt um sicher zu gehen das ihm bei hohen Drehzahlen nicht unten unerwünschten Kontakt widerfährt.
Gruß Andre


Echt ne geile Ausrede wieso man seine Einlasssteuerzeit denn erhöht hat :D
Is maith an scáthán súil charad.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
muenstermann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1297
Themen: 13
Registriert: 28. November 2010 22:43
Wohnort: FRM (Freie Republik Münsterländchen)

Re: Zündkerzenbild und Vergaserabstimmung

Beitragvon eckest » 15. März 2020 19:18

öl fährst du ja mineralisch wenn ich mir das kerzenbild so anschaue geh vielleicht auf teilsynthetisch wenn kein vollsynthetisch fahren willst schmiert besser weniger qualm und russ Ablagerung da ist das kerzen bild aber auch nicht mehr so aussage kräftig und algemein etwas heller kann ich aber nur empfehlen der auslass bei mir sah nach 400km aus wie neu geleckt

Fuhrpark: ETZ 125 1988
eckest

 
Beiträge: 24
Themen: 1
Registriert: 27. Februar 2020 09:41
Alter: 41

Re: Zündkerzenbild und Vergaserabstimmung

Beitragvon Andre 83 » 15. März 2020 19:35

Ich fahre das Vollsynthetische Addinol Pole Position 2T.
Aber die Kerze hatte ich schon in Gebrauch als ich sie noch mit 250ccm und Teilsythetischen Öl von Meguin gefahren bin.
Das mit der Einlassteuerzeit Is nicht von der Hand zu weisen.
Das war auch die Aussage von RPT als ich sie um Rat gefragt habe.
Sie meinten eine etwas längere Einlassteuerzeit kann nicht schaden.

Fuhrpark: MZ TS 250-1 Gespann
Baujahr:1978
Andre 83

 
Beiträge: 27
Themen: 2
Registriert: 21. November 2018 19:22
Alter: 40

Re: Zündkerzenbild und Vergaserabstimmung

Beitragvon MarioTS2501 » 15. März 2020 19:42

Beim einfahren, würde ich nicht so sehr das Kerzenbild beachten. Nimm die Grundeinstellung am Vergaser. Danach kannst du immer noch optimieren. Es muss sich alles erst einlaufen.

Fuhrpark: MZ TS250/1
MarioTS2501

Benutzeravatar
 
Beiträge: 110
Registriert: 29. März 2018 13:39
Wohnort: Erzgebirge

Re: Zündkerzenbild und Vergaserabstimmung

Beitragvon Andre 83 » 15. März 2020 20:00

Hallo Mario
Beim Thema Einfahren scheiden sich ja die Geister.
Egal ob es um das Öl,die Einfahrzeit oder die Art und Weise des Einfahrens geht.
Ich hatte den Zylinder ja vorher schon mal auf das zweite Übermaß schleifen lassen.Leider hatte ich einen qualitativ unterirdischen Almot Kolben erwischt der nur Probleme machte.
Ich weiß manche sagen die sind nicht so schlecht wie ihr Ruf,andere meinen das es bei Almot in Sachen Qualität eine Art Glücksspiel ist.
Meiner hat jedenfalls nach 400km das erste mal geklemmt und dann immer häufiger.Die Garnitur war hinüber und ich deprimiert.
Also habe ich mich an Race Power Tuning gewandt und wurde nicht enttäuscht.
Aber ich bin auch davon überzeugt das ich damals beim Einfahren den Fehler gemacht habe den Motor zu sehr zu schonen.Ich wurde von dem jenigen der den Motor gemacht hatte definitiv falsch beraten.
Ja nicht über 3000 1/min drehen hat er gesagt.Im nach hinein gesehen war das totaler Schwachsinn.
Naja ich habe mein Lehrgeld bezahlt und mich danach ausreichend belesen.
Den Wildschrei kann ich nur empfehlen.
Man kann nicht erst 500km dahinschleichen und dann anfangen den Motor zu fordern.Dann muss der eigentlich schon fast fertig eingefahren sein und es geht noch ums Feintuning.
Das ist die Erfahrung die ich gemacht habe.

Fuhrpark: MZ TS 250-1 Gespann
Baujahr:1978
Andre 83

 
Beiträge: 27
Themen: 2
Registriert: 21. November 2018 19:22
Alter: 40

Re: Zündkerzenbild und Vergaserabstimmung

Beitragvon MarioTS2501 » 16. März 2020 20:32

Also ich bin ja auch noch in der Einfahr-Phase. Ich fahre ganz normal. Dreh den Motor auf Dauer nicht über 5000. Schalte am Berg lieber einen Gang runter und fahre dann eben 20 KMH langsamer. Der Motor muss eben Laufen. Nicht überdrehen und nicht quälen. Sind noch so zirka 500 km, dann hab ich 2000 runter. Dann wird die Vergasernadel eins tiefer gehängt. Und dann werde ich sehen wie die Kerze aussieht. Danach beginnt die Feineinstellung. Aber immer nur in kleine Schritte. Von den ganzen Nachbaukolben halte ich gar nichts. Und ich fahre 1:50. Ich weiß, da wird gleich wieder gemeckert. Aber, wer gut schmert, der gut fährt. Hatte noch nie einen Kolbenklemmer.

Fuhrpark: MZ TS250/1
MarioTS2501

Benutzeravatar
 
Beiträge: 110
Registriert: 29. März 2018 13:39
Wohnort: Erzgebirge

Re: Zündkerzenbild und Vergaserabstimmung

Beitragvon Andre 83 » 16. März 2020 20:46

Hallo Mario.
1:50 Is doch genau richtig.
Klar könnte man mit den heutigen Vollsynthetikölen noch dünner fahren aber das is meiner Meinung nach Pfennigfuchserei.
An sich halte ich alles genau so wie du mit dem Einfahren.
Wenn der Motor willig Gas annimmt und drehen will dann gehe ich auch jetzt schon über die 5000 1/min hinaus.Natürlich immer mit einem Ohr am Motor.
Das mache ich auch nicht ständig und in jedem Gang.
Der Vierte und Fünfte sind meiner Meinung nach dafür am besten geeignet da sie in diesen Gängen nicht zu schnell hoch dreht.
Kolbenklemmer hatte ich auch das erste mal mit der letzten Garnitur.
Vorher als Jugendlicher habe ich mir überhaupt keinen Kopf ums Einfahren gemacht und das hat auch funktioniert...

Fuhrpark: MZ TS 250-1 Gespann
Baujahr:1978
Andre 83

 
Beiträge: 27
Themen: 2
Registriert: 21. November 2018 19:22
Alter: 40

Re: Zündkerzenbild und Vergaserabstimmung

Beitragvon MarioTS2501 » 16. März 2020 20:52

Ja, beim Öl gibts immer große Diskussionen. Ich nehme aber an diesen Wettbewerb, ( ich fahre 1:70, 1:100) nicht teil. 1:50 und fertig.

Fuhrpark: MZ TS250/1
MarioTS2501

Benutzeravatar
 
Beiträge: 110
Registriert: 29. März 2018 13:39
Wohnort: Erzgebirge


Zurück zu Gespanne



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste