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Superelastik

BeitragVerfasst: 23. März 2020 19:55
von martinc
Hallo
Was ist so ein superelastik wert?
MfG Martin

Re: Superelastik

BeitragVerfasst: 23. März 2020 19:59
von Matthieu
Willst du kaufen oder verkaufen?
6-700 Euro

Re: Superelastik

BeitragVerfasst: 23. März 2020 20:02
von elsa150
martinc hat geschrieben:Hallo
Was ist so ein superelastik wert?
MfG Martin

Jeder Gegenstand ist soviel wert, wie du bereit bist, dafür zu zahlen.

Re: Superelastik

BeitragVerfasst: 23. März 2020 20:09
von P-J
Das ist ein gannnnnnz alter, einer der Ersten, kurze glatte Haube, lager Kofferraumdeckel. Leider aber in lausigen Zustand.
Matthieu hat geschrieben:6-700 Euro
dafür ist der zu schlecht.

Re: Superelastik

BeitragVerfasst: 23. März 2020 20:13
von g-spann
Matthieu hat geschrieben:6-700 Euro

...du meinst sicher irgendwas zwischen 6 € und 700 €...dem würde ich zustimmen... ;D

Re: Superelastik

BeitragVerfasst: 23. März 2020 20:17
von Matthieu
P-J hat geschrieben:
Matthieu hat geschrieben:6-700 Euro
dafür ist der zu schlecht.

80 Euro der Kofferraumdeckel
250 Euro die Haube (bekomm überhaupt erstmal so eine)
100 Euro Kotflügel
Anschlüsse
Rahmen
Kleinteile
So falsch ist mein Preis nicht, kannst beruhigt sein

Re: Superelastik

BeitragVerfasst: 23. März 2020 20:23
von g-spann
:shock: ...das hätte ich jetzt nicht gedacht! Vor allem 250,- € für DIESE Haube...? :gruebel:

Re: Superelastik

BeitragVerfasst: 23. März 2020 20:27
von P-J
g-spann hat geschrieben: für DIESE Haube...? :gruebel:

Das ist wie mit allem was selten ist. Für die Mehrzahl ists wenig bis nix wert aber wer ne Awo, ne ES/0/300 hat und autentisch nachrüsten will ists Goldstaub. Damit ists für die Mehrzahl der Leute nix, als Verkäufer muss man sich da in Geduld üben den die dazu passenden Motorräder und Leute die das wollen sind dünn gesäht.

Re: Superelastik

BeitragVerfasst: 23. März 2020 20:28
von Matthieu
g-spann hat geschrieben::shock: ...das hätte ich jetzt nicht gedacht! Vor allem 250,- € für DIESE Haube...? :gruebel:

Wie PJ schon schrieb ist das die erste Haube noch ohne den Sicken.
Vielleicht bringt sie auch nur 220 Euro....
Soll ich weiter auflisten?
40 Euro Schwanenhals
50 Euro Klemmfaust
50 Euro Torsionsstab (alte Form)
60 Euro Rahmen
40 Euro Schwinge Beiwagen
15 Euro Stoye Plakette
....

-- Hinzugefügt: 23/3/2020, 20:29 --

@PJ: klasse Text, trifft es richtig gut.

Re: Superelastik

BeitragVerfasst: 23. März 2020 20:31
von P-J
Matthieu hat geschrieben:Wie PJ schon schrieb ist das die erste Haube noch ohne den Sicken.
Vielleicht bringt sie auch nur 220 Euro....

Die will so gut wie keiner wie ich schon geschrieben hab.

Re: Superelastik

BeitragVerfasst: 23. März 2020 20:38
von Matthieu
P-J hat geschrieben:
Matthieu hat geschrieben:Wie PJ schon schrieb ist das die erste Haube noch ohne den Sicken.
Vielleicht bringt sie auch nur 220 Euro....

Die will so gut wie keiner wie ich schon geschrieben hab.

In deinem Text oben hast du ganz was anderes geschrieben. Jede AWO und frühe ES bis Baujahr 1964 benötigt eigentlich diese Haube. Da es nur fast keine mehr davon gibt, werden die nachfolgenden Haube verwendet, auch wenn es nicht authentisch ist.

Re: Superelastik

BeitragVerfasst: 23. März 2020 20:50
von P-J
Matthieu hat geschrieben: Jede AWO und frühe ES bis Baujahr 1964 benötigt eigentlich diese Haube.

Nicht zwangsläufig. Es wurden mehr Beiwagen nachgerüstet wie als Werksgepann ausgeliefert. Für den wirklichen "Originali" ist das wichtig.

Re: Superelastik

BeitragVerfasst: 23. März 2020 20:54
von martinc
Ich wollte den kaufen, angegeben ist er mit vb 1100.

Ich habe ja selber einen superelastik gespann wo die Haube kaputt ist und von 2 einen machen. Kann man eigentlich bei der Haube ein Blech drüber schweißen das die ganzen Dellen weg bekomme?

Re: Superelastik

BeitragVerfasst: 23. März 2020 20:58
von P-J
martinc hat geschrieben:vb 1100.
völlig Witzlos :!:

martinc hat geschrieben:Kann man eigentlich bei der Haube ein Blech drüber schweißen das die ganzen Dellen weg bekomme?
Schweissen wird schwierig, Kalt geformter Butterweicher Alu. Ausbeulen fordert schon den Fachmann.

Re: Superelastik

BeitragVerfasst: 23. März 2020 22:03
von Matthieu
1100 ist der def. nicht wert, auch nicht mit VHB.
Um ihn zu zerpflücken wegen ein paar Einzelteilen ist er wiederum zu schade.
Was ist denn an deinem Beiwagen defekt bzw welche Teile suchst du genau? Nur die Haube (welche eigentlich) oder auch andere Teile?

EDIT: wenn ich unter deinem Namen schaue, dann sehe ich Baujahr 1985 vom Beiwagen, da wäre diese Haube völlig falsch. Ne einzelne Haube findet man doch immer mal wieder.

Re: Superelastik

BeitragVerfasst: 23. März 2020 22:07
von martinc
Matthieu hat geschrieben:1100 ist der def. nicht wert, auch nicht mit VHB.
Um ihn zu zerpflücken wegen ein paar Einzelteilen ist er wiederum zu schade.
Was ist denn an deinem Beiwagen defekt bzw welche Teile suchst du genau? Nur die Haube (welche eigentlich) oder auch andere Teile?


Haube und das komplette Bremssystem

Re: Superelastik

BeitragVerfasst: 23. März 2020 22:12
von der maaß
Das Bremssystem ist bei dem aus der Anzeige mit Sicherheit auch fertig.
Das würde ich neu kaufen/regenerieren, dann hast du Ruhe. Hab ich bei meinem Beiwagen auch so gemacht.

Re: Superelastik

BeitragVerfasst: 24. März 2020 06:03
von elsa150
@martinc
Guck dir mal den an, auch wenn er eigentlich auch zu alt ist für deine ETZ.
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... nt=app_ios

Re: Superelastik

BeitragVerfasst: 24. März 2020 08:52
von RT-Tilo
Ich habe meine glatte Haube auch lange gesucht, da ich für meinen Beiwagen Bj. 63, genau diese Haube brauchte.
Laut meinem Vater, der in den 60ern Sport - AWO mit Superelastik gefahren hat, wurde die gesickte "MZ-Haube"
oftmals nach Unfall nachgerüstet, weil die glatten Hauben irgendwann nicht mehr verügbar waren.
Meine Haube habe ich durch Tausch mit einem Foristi ergattert, der eine Glatte liegen hatte und tauschen wollte.
Sie war zwar arg verbeult, aber mein Karrosseriefachmann, hat sie wieder top hingekriegt und sogar für kleines Geld.
Wie P-J schon sagte, für AWO und ES 300 Fans ist sie interessant, für die späteren Baujahre eher nicht. In der letzten
Zeit gibt es ab und zu Nachfertigungen der Hauben, die aber oft aus GFK sind und sehr unterschiedliche Qualitäten haben.
Der in der ebay - Anzeige gezeigte Beiwagen, halte ich für ein gutes Angebot, oftmals werden ja utopische Preise für die
alten Dinger aufgerufen.

soll ich mal sagen, was ich seinerzeit für meinen SEL bei ebay gezahlt habe ... ?

SPOILER:
123,00 € ... :oops: - absolutes Schnäppchen

Re: Superelastik

BeitragVerfasst: 24. März 2020 19:34
von martinc
RT-Tilo hat geschrieben: soll ich mal sagen, was ich seinerzeit für meinen SEL bei ebay gezahlt habe ... ?

SPOILER:
123,00 € ... :oops: - absolutes Schnäppchen

martinc hat geschrieben:sag mal

einfach mal Spoiler drücken ... 8) :mrgreen:

Re: Superelastik

BeitragVerfasst: 25. März 2020 13:03
von Jena MZ TS
Besorgt mir eine gute glatte Haube und du bekommst eine knitterfreie 85er Haube ?

Re: Superelastik

BeitragVerfasst: 25. März 2020 13:18
von Matthieu
Jena MZ TS hat geschrieben:Besorgt mir eine gute glatte Haube und du bekommst eine knitterfreie 85er Haube ?

Was willst du mit einer glatten Haube? Braucht doch kein Mensch da es damals fast keine Werksgespanne gab.
Alle Beiwagen wurden nur nachgerüstet und somit sucht jeder die Haube mit den Sicken.
So hat es doch der Oldtimerspezi deutlich erklärt. :mrgreen:
P-J hat geschrieben:
Matthieu hat geschrieben: Jede AWO und frühe ES bis Baujahr 1964 benötigt eigentlich diese Haube.

Nicht zwangsläufig. Es wurden mehr Beiwagen nachgerüstet wie als Werksgepann ausgeliefert. Für den wirklichen "Originali" ist das wichtig.

Re: Superelastik

BeitragVerfasst: 25. März 2020 13:30
von RT-Tilo
Matthieu hat geschrieben:Was willst du mit einer glatten Haube? Braucht doch kein Mensch ...
So hat es doch der Oldtimerspezi deutlich erklärt. :mrgreen:

:rofl: :rofl: :rofl:

Re: Superelastik

BeitragVerfasst: 25. März 2020 17:08
von P-J
Ich wüsste noch ne TS wo son alter Beiwagen dran hängt! :mrgreen:

Re: Superelastik

BeitragVerfasst: 25. März 2020 18:44
von RT-Tilo
den Seitenwagen brauch ich zwar nich ... aber die olle TS würde ich nehmen ... :wink: 8)

Re: Superelastik

BeitragVerfasst: 25. März 2020 19:11
von P-J
RT-Tilo hat geschrieben:den Seitenwagen brauch ich zwar nich ... aber die olle TS würde ich nehmen ... :wink: 8)

Maik hat das Ding seit sicher 20 Jahren, die letzten 5 Stehts in nem zugigen Schuppen und gammelt vor sich hin. Ich muss den unbedingt mal besuchen fahren, nach Carola.

Re: Superelastik

BeitragVerfasst: 11. April 2020 17:02
von martinc
Baue gerade den superelastik beiwagen auf und jetzt hätte ich ein paar fragen!
1. Habe heute neue Radlager reingemacht und die fallen raus was kann ich dagegen machen?
2. Hat wer ein original Bild wie die Bremse verlegt ist?
3. Kann man mit den bremszylinder was anfangen (siehe Bild)
4. Wohin kommt die Klemme (siehe Bild)

Schöne Ostern
MfG Martin

Re: Superelastik

BeitragVerfasst: 11. April 2020 17:22
von Klaus P.
1.Fallen die Lager schon vom Eigengeicht in ihren Sitz ? Evtl. mit Loctite einkleben.
3. Das ist der Radbremszyl.(QZ5) für das SW Rad, zeig den mal von der anderen Seite.
QZ5 steht doch drauf oder ? ich kenne die in einer anderen Form.
4.Die Klemme gehört dort hin wo sie ist, auf den Torsionsstab, mit ihr werden 2 Teile fixiert
und alles kommt in den Topf (Stabiaufnahme) der Hinterradschwinge.
2.siehe Bild

Es gibt für die MZ eine Betriebs und Anbauanleitung, für die versch. Modelle.
Und eine Ersatzteilliste,
beides ist hilfreich.

Gruß Klaus

Re: Superelastik

BeitragVerfasst: 11. April 2020 18:08
von martinc
Auf dem Bild die nr. 36 gibt es nicht mehr, gibs da eine Alternative?
MfG Martin


Klaus P. hat geschrieben:1.Fallen die Lager schon vom Eigengeicht in ihren Sitz ? Evtl. mit Loctite einkleben.
3. Das ist der Radbremszyl.(QZ5) für das SW Rad, zeig den mal von der anderen Seite.
QZ5 steht doch drauf oder ? ich kenne die in einer anderen Form.
4.Die Klemme gehört dort hin wo sie ist, auf den Torsionsstab, mit ihr werden 2 Teile fixiert
und alles kommt in den Topf (Stabiaufnahme) der Hinterradschwinge.
2.siehe Bild

Es gibt für die MZ eine Betriebs und Anbauanleitung, für die versch. Modelle.
Und eine Ersatzteilliste,
beides ist hilfreich.

Re: Superelastik

BeitragVerfasst: 11. April 2020 21:08
von ea2873
martinc hat geschrieben:Auf dem Bild die nr. 36 gibt es nicht mehr, gibs da eine Alternative?


man kann die originalen Bremszylinder überholen (lassen), ggf. auch mit Übermaßkolben, dann ist wieder alles gut. Wenn du keinen originalen zum überarbeiten findest (ebay?), es gibt Leute die Fremdfabrikate anbauen, theoretisch müsste man diese Teile dann vom TÜV abnehmen und eintragen lassen. such mal bisschen im Forum, da gibts einige Bilder und Tips.

Ich persönlich bevorzuge die Originalteile.

Re: Superelastik

BeitragVerfasst: 11. April 2020 21:38
von Klaus P.
Die Fremdfabrikate sähe ich gerne mal, zumal die Verschraubung überein stimmen muß.
Die vom Wisher vorgestellter war nur eine Demonstration, empfielt er selbst nicht, weil sie nicht passt.

Re: Superelastik

BeitragVerfasst: 12. April 2020 10:26
von ea2873
Klaus P. hat geschrieben:Die vom Wisher vorgestellter war nur eine Demonstration, empfielt er selbst nicht, weil sie nicht passt.



an die hatte ich gedacht, bin aber auch kein Freund davon billige Teile fragwürdiger Herkunft an den Bremsen zu verbauen.

Re: Superelastik

BeitragVerfasst: 12. April 2020 10:51
von Sven Witzel
Es gibt den HBZ doch auch in überarbeiteter Form oder als Reproteil zB bei Haase.

Re: Superelastik

BeitragVerfasst: 12. April 2020 18:54
von martinc
Danke für die Info

Sven Witzel hat geschrieben:Es gibt den HBZ doch auch in überarbeiteter Form oder als Reproteil zB bei Haase.

Re: Superelastik

BeitragVerfasst: 22. April 2020 20:12
von martinc
Hallo
Was für ein Teil ist nummer 10???

Re: Superelastik

BeitragVerfasst: 22. April 2020 20:17
von ea2873
Abstandsbuchse... wundert mich, dass das Teil nicht im Angebot ist...

Innendurchmesse ist Durchmesser der Achse
Außendurchmesser ist ca. 4mm mehr.... je nachdem wie dick du das Dinge haben willst
Länge.... grob ein knapper cm, eher bisschen weniger, nicht zu lang, damit das Gewinde noch gut greift..... , hab gerade festgestellt, die ist an meinem Gespann vor Ort auch selber gedreht....

Re: Superelastik

BeitragVerfasst: 22. April 2020 20:25
von martinc
ea2873 hat geschrieben:Abstandsbuchse... wundert mich, dass das Teil nicht im Angebot ist...

Innendurchmesse ist Durchmesser der Achse
Außendurchmesser ist ca. 4mm mehr.... je nachdem wie dick du das Dinge haben willst
Länge.... grob ein knapper cm, eher bisschen weniger, nicht zu lang, damit das Gewinde noch gut greift..... , hab gerade festgestellt, die ist an meinem Gespann vor Ort auch selber gedreht....


Das Teil gibt es in keinen Shop. Kannst du eines drehen wenn ich frech fragen darf?

Re: Superelastik

BeitragVerfasst: 22. April 2020 20:54
von Matthieu
Da nimmst ein paar U-Scheiben, je nach Dicke die du brauchst.

Re: Superelastik

BeitragVerfasst: 23. April 2020 09:59
von Martin H.
martinc hat geschrieben:Das Teil gibt es in keinen Shop.

Reden wir nicht von der da? :arrow: https://www.guesi-motorradteile.de/inde ... 5/c/_/_/?_

Re: Superelastik

BeitragVerfasst: 23. April 2020 10:02
von MRS76
Martin H. hat geschrieben:
martinc hat geschrieben:Das Teil gibt es in keinen Shop.

Reden wir nicht von der da? :arrow: https://www.guesi-motorradteile.de/inde ... 5/c/_/_/?_

Nein, das sind die Hülsen, die hinter dem Rad eingesteckt werden wo man 2 davon benötigt.

-- Hinzugefügt: 23. April 2020 11:04 --

Zur Distanzierung des Rades in der Schwinge, wo bei der ES meist die Glocke zum Einsatz kam.

Re: Superelastik

BeitragVerfasst: 23. April 2020 15:45
von P-J
MRS76 hat geschrieben:Nein, das sind die Hülsen, die hinter dem Rad eingesteckt werden wo man 2 davon benötigt.

Das ist ne etwa 15 mm lange Hülse damit die Achse, die eigendlich für was anderes gemacht wurde, nicht zu lang ist.

Re: Superelastik

BeitragVerfasst: 23. April 2020 15:55
von MRS76
P-J hat geschrieben:
MRS76 hat geschrieben:Nein, das sind die Hülsen, die hinter dem Rad eingesteckt werden wo man 2 davon benötigt.

Das ist ne etwa 15 mm lange Hülse damit die Achse, die eigendlich für was anderes gemacht wurde, nicht zu lang ist.

Ich weiß das. Mein Text bezog sich auf die verlinkte Hülse vom Martin.