Bitte um Unterstützung bei Gespannreparatur

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Re: Bitte um Unterstützung bei Gespannreparatur

Beitragvon Steppenwolf » 16. April 2020 17:18

Also ich werde mal Rostlöser und Warmmachen probieren. Bei allem anderen fehlt mir irgendwie das technische Verständnis.
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Re: Bitte um Unterstützung bei Gespannreparatur

Beitragvon smokiebrandy » 16. April 2020 17:27

... :gruebel: vielleicht hilft auch gut Zureden... :lach: wie gesagt...Wärme Rostlöser Bewegung sind die Zauberworte...versuche zwei Muttern auf der linken (Seitenwagen abgewandten Seite ) zu kontern und mit dem Ringschlüssel den Bolzen im Lager (Rahmen) zu bewegen...auch immer wieder mit der Schwinge wackeln...kontern heißt gegeneinander fest ziehen...damit kannst du Kraft auf den Bolzen bringen...eventuell auch mit einem Rohr als Verlängerung auf dem Schlüssel...
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Re: Bitte um Unterstützung bei Gespannreparatur

Beitragvon Aus dem Süden » 16. April 2020 17:36

Manchmal klappts auch mit Kältespray/Vereisungsspray.
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Re: Bitte um Unterstützung bei Gespannreparatur

Beitragvon Der Harzer » 17. April 2020 06:20

Wenn die Muttern drauf sind, schwören manche auf einen Boschhammer, solange vorhämmern bis was kommt. Alles schön mit Wärme und Rostlöser.

Die nächste Möglichkeit einen Hebel an den Gespannanschluß schweißen damit der Hebel größer wird.

$matches[2]


Schwingenbolzen Hebel.JPG


Hat bei aber auch nichts geholfen, am Ende musste ich den Bolzen ausbohren.

Gruß
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Re: Bitte um Unterstützung bei Gespannreparatur

Beitragvon Steppenwolf » 17. April 2020 09:55

Ach du meine Güte. Ein Schweissgerät habe ich leider nicht. Aber das ist auch schon ziemlich heftig
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Re: Bitte um Unterstützung bei Gespannreparatur

Beitragvon Der Harzer » 17. April 2020 12:12

Ich hatte das schon mal am SR Roller, war eine Mega Arbeit. Seitdem ziehe ich bei den Simsons und MZten einmal im Jahr die Schwingenbolzen und Fette die ein.

Gruß
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Re: Bitte um Unterstützung bei Gespannreparatur

Beitragvon mzdietmar » 17. April 2020 12:31

Waren früher da sogar mal schmiernippel dran

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Re: Bitte um Unterstützung bei Gespannreparatur

Beitragvon Paul11 » 17. April 2020 15:51

Hallo,
Ich habe auch an einem ETZ 250 Gespann versucht, den Schwingenbolzen zu ziehen...und er wollte nicht raus gehen. Ich habe den ewig eingesprüht, mit dem Hammer bearbeitet, eingesprüht...mit zig verschiedenen Mittel, aber er wollte nicht raus. Habe zum Glück einen Nachbar der pensionierter Landmaschinenmechaniker ist und den ich immer mal fragen kann, der auch gutes Werkzeug hat....und nach zwei Jahren...hab ich ihn mal wieder gefragt. Er hat dann mit einem mittelschweren kurzen Hammer zwei Schläge gemacht, ich musste auf der anderen Seite mit einem Hammer neben dem Bolzen dagegen halten, und der Bolzen kam....und ging dann bald ganz raus. Es war auch nichts kaputt. Wie Weihnachten....Der Profi weiss wie man es machen muss... 8) aber ohne Einweichen wäre es nicht gegangen. Wenn du Zeit hast.....weiche den Bolzen länger ein und probier es immer mal wieder. OK ich glaub das kann auch schneller gehen als bei mir.

Grüße Jan

-- Hinzugefügt: 17. April 2020 16:56 --

Es wurde aber immer ein Bolzen aus Hartplastik zwischen Bolzen und Hammer gelegt...erst dann der Hammer benutzt.
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Re: Bitte um Unterstützung bei Gespannreparatur

Beitragvon smokiebrandy » 17. April 2020 15:58

Mit dem Hammer auf den Bolzen prügeln kann dazu führen , dass er aufpilzt und erst recht nicht mehr durchs Rahmenrohr will...Zug ist die bessere Methode...beim Gespannbolzen hält schlecht möglich...
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Re: Bitte um Unterstützung bei Gespannreparatur

Beitragvon ea2873 » 17. April 2020 17:37

smokiebrandy hat geschrieben:...beim Gespannbolzen hält schlecht möglich...


aber den Gespannbolzen kann man schön in den Schraubstock klemmen bzw. auch einfach flachfeilen um einen (großen) Schraubenschlüssel anzusetzen. Und dann immer schön hin und her wackeln, und nicht wundern wenn sich nichts tut, das 1000x, irgendwann fängt er schon an sich zu lösen.

mit zu viel Gewalt und aufgeschweißten Hebelverlängerungen reisst man im schlimmsten Fall das Lagerrohr aus dem Rahmen, dann ist der Rahmen wirklich hin.

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Re: Bitte um Unterstützung bei Gespannreparatur

Beitragvon Dreizehn » 17. April 2020 20:02

Zum Thema flach feilen, ist der Bolzen gehärtet?

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Re: Bitte um Unterstützung bei Gespannreparatur

Beitragvon Klaus P. » 17. April 2020 20:51

Eher nicht, die Feile gibt dir Antwort.

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Re: Bitte um Unterstützung bei Gespannreparatur

Beitragvon smokiebrandy » 18. April 2020 06:35

Den Kugelkopf flach feilen...? Dann kann man den auch bündig am Schwingenauge abflexen und in die andere Richtung ziehen...
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Re: Bitte um Unterstützung bei Gespannreparatur

Beitragvon Der Harzer » 20. April 2020 06:30

smokiebrandy hat geschrieben:Den Kugelkopf flach feilen...? Dann kann man den auch bündig am Schwingenauge abflexen und in die andere Richtung ziehen...

Die Idee von Smokie ist glaube ich die beste

Gruß
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Re: Bitte um Unterstützung bei Gespannreparatur

Beitragvon ea2873 » 20. April 2020 06:39

smokiebrandy hat geschrieben:Dann kann man den auch bündig am Schwingenauge abflexen und in die andere Richtung ziehen...


wenn er richtig festgegammel ist, geht mit übers Gewinde ziehen nichts mehr, das Gewinde ist gleich abgedreht.

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Re: Bitte um Unterstützung bei Gespannreparatur

Beitragvon mzdietmar » 20. April 2020 06:40

Aber erst feilen wenn ein neuer da ist

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Re: Bitte um Unterstützung bei Gespannreparatur

Beitragvon rene aus holland » 21. April 2020 09:14

9 Monate in Diesel. Maulschlussel sicheren mit grosse klebeklemme. Maulschlussel erlangeren und ruhig hin und her bewegen.
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Re: Bitte um Unterstützung bei Gespannreparatur

Beitragvon flotter 3er » 21. April 2020 09:28

ea2873 hat geschrieben:
smokiebrandy hat geschrieben:Dann kann man den auch bündig am Schwingenauge abflexen und in die andere Richtung ziehen...


wenn er richtig festgegammel ist, geht mit übers Gewinde ziehen nichts mehr, das Gewinde ist gleich abgedreht.


Korrekt! Ich hatte es auch schon (allerdings bei so einer verschi.... Jawa) das ich, nachdem ich vollen Körpereinsatz gebracht habe, den Bolzen im Rahmen (!) abgeschert habe. Also Vorsicht bei alzzu grober Gewalt!
Am besten ist es wirklich, ersteinmal gut einweichen (die Methode von Rene aus Holland ist schon sehr gut!) - das ist Grundvoraussetzung. WD40 bringt übrigens garnichts, da es zum großen Teil aus Petroleum besteht... Dann unbedingt ein Sackloch bohren (schon so 7 - 8cm), Durchmesser 12-14mm. Das ist wichtig wg. des Aufpilzens des Bolzens. Dann den gut eingeweichten Bolzen mit dem Boschhammer bearbeiten, nur auf Schlag stellen. Trotzdem gilt aber bei der ganzen Aktion immer mit Sinn und Verstand...
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Re: Bitte um Unterstützung bei Gespannreparatur

Beitragvon Steppenwolf » 22. April 2020 22:23

Also, der Schwingenbolzen ist draußen, wenn auch nicht unversehrt. Dafür war jedoch eine Presse notwendig mit 10 Tonnen Kraft sowie die Erhitzung auf mehrere Hundert Grad Celsius. Der war so der maßen im Rahmen festgerostet. Wahnsinn. So, nun brauche ich einen neuen Schwingen
Bolzen und ein Bier ?. Außerdem muss ich mir mal die Lagerung genau anschauen. Die Teile, welche heute kamen, reichen wohl nicht.
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Re: Bitte um Unterstützung bei Gespannreparatur

Beitragvon mzdietmar » 23. April 2020 03:52

Meinen Glückwunsch

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Re: Bitte um Unterstützung bei Gespannreparatur

Beitragvon Der Harzer » 23. April 2020 06:26

Manchmal muss man auch Glück haben, viel Spaß beim basteln

Gruß
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Re: Bitte um Unterstützung bei Gespannreparatur

Beitragvon Dreizehn » 23. April 2020 11:55

Glückwunsch auch von mir!

Dann kann es jetzt ja weitergehen.

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Re: Bitte um Unterstützung bei Gespannreparatur

Beitragvon Steppenwolf » 23. April 2020 13:13

Danke euch. Glück war es, dass ich tatsächlich jemanden kenne, der solche Geräte hat. Wer hat ne Presse mit über 10 Tonnen Druckkraft, einen Gasbrenner und das auch noch frei zugänglich. Wahnsinn. Das Ding hätte ich im Leben nicht raus bekommen.
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Re: Bitte um Unterstützung bei Gespannreparatur

Beitragvon flotter 3er » 23. April 2020 13:58

Steppenwolf hat geschrieben: Wer hat ne Presse mit über 10 Tonnen Druckkraft,


Viele - heißt hier Holzspalter, gibt welche bis 25 T... ;D
Gruß Frank


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Re: Bitte um Unterstützung bei Gespannreparatur

Beitragvon Steppenwolf » 4. Juli 2020 18:48

So, ich wollte mal ein Update geben. Ich habe es mit kräftiger Unterstützung hinbekommen. Der Schwingenbolzen ist gewechselt. Das Gespann ist wieder fast TÜV-tauglich. Leider hat sich irgendwie wieder ein Fehlerteufel eingeschlichen. Erste hatte ich immer beim Start der ETZ Kurzschlüsse und die Sicherungen flogen raus und nun nachdem ich Stärke rein gemacht habe, wird der Laderegler der Massen heiß. Ich glaube, ich habe schon zwei geschrottet. Habt ihr eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?

Edit: Bild gedreht. Koponny
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Zuletzt geändert von Steppenwolf am 4. Juli 2020 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Bitte um Unterstützung bei Gespannreparatur

Beitragvon ea2873 » 4. Juli 2020 19:32

Steppenwolf hat geschrieben: und die Sicherungen flogen raus und nun nachdem ich Stärke rein gemacht habe, wird der Laderegler der Massen heiß. .....habt ihr eine Idee, wo der Fehler liegen könnte?


der Hauptfehler ist erstmal, Sicherungen die auslösen durch stärkere zu ersetzen (es sei denn vorher waren abweichend von der Bedienungsanleitung zu schwache drin)! Eine Sicherung hat einen Sinn und der Wert wurde berechnet und danach erprobt und dann ging das in Serie.

Irgendwo hast du einen kurzen, jetzt musst du eben systematisch suchen.

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Re: Bitte um Unterstützung bei Gespannreparatur

Beitragvon Dreizehn » 5. Juli 2020 12:15

Hallo Christian, wo der Fehlerteufel genau steckt weiß ich nicht.
Aber schon als ich bei dir war, habe ich dich auf deine alten Kabel und teils lockeren Kabelschuhe hingewiesen.
Irgendwo da wird eine Fehlerquelle sitzen. Der Strom sucht sich seinen Weg. Per Ferndiagnose wird da kaum eine Lösung zu finden sein.

Stärkere Sicherungen führen im schlimmsten Fall zum Kabelbrand, dass sollte also keine Lösung darstellen.

Nimm dir einen Plan, gehe alle Verbindungen durch, messe auch gleich auf Durchgang um gebrochene Kabel zu finden. Repariere lockere Kabelschuhe und defekte Kabel. Schaue auch mal in die Schalteramaturen, da lösen sich auch mal Kabel.

Oder wirf die alten Kabel raus, und ziehe einen neuen Kabelbaum ein. Ist kein Hexenwerk, und dann hast erst einmal Ruhe.

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Re: Bitte um Unterstützung bei Gespannreparatur

Beitragvon Steppenwolf » 5. Juli 2020 13:01

Hey miteinander. Also mit Unterstützung habe ich den Fehler heute gefunden. Leider hatte ich den Laderegler falsch angeschlossen und so gab es den Kurzen.

Nun habe ich festgestellt, dass meine Lima keinen Strom produziert. Am Laderegler kommt nichts an. Ergo muss ich wohl die Lima tauschen. So ein Mist. Noch ne Großbaustelle. Was braucht man denn, um ne Vape einzubauen?
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Re: Bitte um Unterstützung bei Gespannreparatur

Beitragvon ea2873 » 5. Juli 2020 16:07

Steppenwolf hat geschrieben:Nun habe ich festgestellt, dass meine Lima keinen Strom produziert. Am Laderegler kommt nichts an. Ergo muss ich wohl die Lima tauschen. So ein Mist. Noch ne Großbaustelle. Was braucht man denn, um ne Vape einzubauen?


die Lima ist meistens nicht kaputt, es sei denn du hast die gerade gegrillt. Miß die Lima in Ruhe durch, fast immer findet sich der Fehler woanders.

Um ne Vape einzubauen braucht man ca. 240€ und bisschen Gespür für Elektrik.
Die ETZ Lima ist nicht schlecht, ich würde lieber versuchen den Fehler zu finden.

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Re: Bitte um Unterstützung bei Gespannreparatur

Beitragvon Steppenwolf » 14. Juli 2020 22:02

Da mich bisl die Geduld verlässt, habe ich kurzer Hand eine VAPE gekauft. Ich hoffe, sie richtig eingebaut. Nur ein Kabel treibt mir bisl Runzeln auf die Stirn. Irgendwie kommt von vorne ein blau-grünes Kabel. Das ist aber im Schaltplan gar nicht drin. Aber sonst sieht es endlich mal ganz gut aus.

Ansonsten ist nun in den letzten Monaten folgendes passiert:

Motorhalter gewechselt
Schwingenbolzen gewechselt
Vape eingebaut
Bremsbeläge hinten gewechselt
Räder an der ETZ gewechselt Kleinere Umbauten

Es fehlt noch:
Vape zum Laufen bringen,
Beiwagenreifen wechseln,
Bremsbeläge vorne wechseln
Bremse entlüften Beiwagen und Flüssigkeit auffüllen

Man man, das ist eine Never Endung Story bekomme ich langsam da Gefühl
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Re: Bitte um Unterstützung bei Gespannreparatur

Beitragvon kt1040 » 15. Juli 2020 06:06

Steppenwolf hat geschrieben:Vape zum Laufen bringen,


Sollte doch kein Thema sein:

  1. blaues Kabel, welches sonst an das Relais kommt, abziehen, isolieren und probieren, ob die Zündung funktioniert und läuft. Dafür brauchst Du nichts weiter von der restlichen Elektrik
  2. Glühlampe an den Reglerausgang (Klemme 5 am Regler) anschließen und wieder starten. Parallel mit dem Voltmeter mal messen, was rauskommt. Sollte so zwischen 12 und 14 V sein, schau am besten hier rein.
Wenn das passt, funktioniert die Vape erst einmal, okay Leerlaufkontrolle musst Du irgendwann noch einmal prüfen. Das Schöne an der Vapa ist eben, dass Du von der restlichen Elektrik eigentlich nichts brauchst, um die in Betrieb zu nehmen. Um den Rest kannst Du Dich dann später kümmern.

Viel Erfolg

Thomas
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Re: Bitte um Unterstützung bei Gespannreparatur

Beitragvon Steppenwolf » 2. September 2020 20:05

So, ich muss euch mal meinen Dank aussprechen. Auch dank eurer Hilfe hier im Forum habe ich mein Traum erfüllen können. Mein ETZ-Gespann war fahrbereit bei der Hochzeitsfeier wichtiger Bestandteil: es war nämlich das Braut-Mobil. Begleitet von 2 Simmis und einer TS 150 fuhren wir eine kleine Huprunde. Ich sag euch, es war soooo geil. Danke für alles
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Christian

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Re: Bitte um Unterstützung bei Gespannreparatur

Beitragvon nobbi- mz » 3. September 2020 18:00

?
Gruß Norbert

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Re: Bitte um Unterstützung bei Gespannreparatur

Beitragvon MZ-TS-ST » 3. September 2020 18:29

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