Hallo,
ein Tema was immer wieder aufkommt ist die Sache mit dem Fahrverhalten.
Ich selber fahre seit Jahren Gespann, meist Eigenbauten oder umgebaute Gespanne. Meine Ex Freundin welche jetzt meine Frau ist hat vor einem Jahr angefangen Gespann zu fahren. Für den Anfang hatte ich ihr ein Rotax Silverstar Gespann besorgt, klein aber mit genug Drehmoment und ich denke einem ganz vernünftigem Fahrwerk für die Grösse.
Das einzigste was stört ist die Telegabel da das Fahrverhalten, Eintauchen beim Bremsen und Rechtskurven, nicht schön geschweigeden sicher ist!
Ich hatte da noch ein paar Teile liegen und hab mich drangegeben.
Also man nehme ein Gabeljoch einer BMW R80GS (40mm Gabelholm), Dorn auspressen, Gabeljoch unten Gewinde M30x1,5 einschneiden, Gabeljoch oben Bohrung aufspindeln auf 30 und nen neuen Lenkdorn drehen. Eine Platte für den Lenkanschlag sollte auch noch gebaut werden. Diese wird später an den orginal BMW Lenkdämpferbefestigungsschrauben sowie am Lenkdorn verschraubt.
Jetzt das ganze zusammenbauen und rein damit, neue Lager nicht vergessen. Am Lenkdorn habe ich unten ein längeres M30x1,5er Gewinde geschnitten um hier später den Lenkanschlag zu befestigen sowie die Feinjustierung des Gabeljoches zu ermöglichen.
Alte Schwingengabel (oder Eigenbau) in der Höhe ausrichten und fixieren.
Neue Achse, incl Büchsen und Aufnahme des Bremssattels drehen, Abstützung des Bremssattels ausrichten und verschrauben und fertig is.
Hört sich alles ganz einfach an und ist es auch!
Nicht jeder hat die Möglichkeiten die Dinge selber herzustellen aber in jeder Stadt gibt s nen Zerspahnungstechniker der nach Zeichnung alles machen kann.
6C74458A-822F-4F20-B178-2BF1B392E615.jpeg
24AA9931-3153-48B5-9B64-9563CB65394B.jpeg
CF048EAD-AF86-4AAB-BE00-ACFB32E665A5.jpeg
83C5B115-DB33-4141-A0EC-C6D72E47CDA9.jpeg
833C8165-EE6D-4C06-B773-12C4F09BE0A6.jpeg
AE59527A-AED3-4FDB-848A-BB2CD3D302B7.jpeg
258C6326-D5EF-4B17-8EBF-9B70C3F3F05A.jpeg
FB8983E7-B5D1-41D1-809E-201ED3FACBF0.jpeg
A0312FCC-B16E-4603-AF58-7F8B9B80D6D3.jpeg
D96E9B51-FA40-46C2-BBA0-0B73E1193E2F.jpeg
375C3BB2-1419-43D4-8473-CC30978CF64F.jpeg
Wenn da einer Intresse hat sende ich gerne Die Zeichnungen!
Und ganz klar muss sein hier wird nicht über Geld gesprochen, Zeichnungen, Ideen und Erfahrungen sollten unter Gespannfahrern weitergegeben werden und zwar OHNE FINANZIELLE INTERESSEN!
Noch kurtz zu der Sache mit der Bremse. Ich hab bei so einigen Versuchen gemerkt das das Verhalten der Schwinge beim Bremsen beinahe neutral bleibt solange die Abstützung parrallel zur Schwinge verbaut wird. Was ich damit meine ist, kein eintauchen des Vorderrades beim Bremsen bei gleichzeitigem aufnehmen von Unebenheiten und Schlägen in der Fahrbahnas Fahren ungemein sicherer und bequemer macht.
Grüsse
Chris
PS
Jeder wird jetzt fragen.....und was is mit TüV.......wenn es gut gemacht ist und der Prüfer nicht gerade der grösste Verweigerer ist geht alles als Einzelabnahme. Voraussetzung ist die Sache ist ordentlich und nicht nur so dahingebastelt.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
MZ Green Star Gespann Bj 1996,BMW R50/2 US Bj 1968, BMW R60/5 Bj 1969, Honda XL185S Bj 1979, Aprilia RS 125 Bj 1998,UT KTN 125 bj 1949, Honda GL 1500 EML Gespann und noch ein BMW R60/6 Gespannprjekt was noch nicht abgeschlossen ist......