Fragen zum ES 250 Gespann im Hühnerstall

Alles rund um die 3 Räder.

Moderator: Moderatoren

Re: Fragen zum ES 250 Gespann im Hühnerstall

Beitragvon ea2873 » 10. Juni 2020 14:58

bavaria blu hat geschrieben:Die Restaurierung wird wohl etwas dauern denke ich...im Moment bin ich bei Sichten und den IWL Roller fertig machen.


welche hast du denn jetzt gekauft?

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7653
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Fragen zum ES 250 Gespann im Hühnerstall

Beitragvon bavaria blu » 11. Juni 2020 17:00

ea2873 hat geschrieben:
bavaria blu hat geschrieben:Die Restaurierung wird wohl etwas dauern denke ich...im Moment bin ich bei Sichten und den IWL Roller fertig machen.


welche hast du denn jetzt gekauft?


Es waren nur beide zusammen zu haben. Ich habe daher mal den "Schrott" aus dem Garten eingesammelt und der Rest, also die etwas bessere verbastelte steht in einem Stall neben der Milchpumpe :lol:
Wenn ich das nächste Mal wieder in Österrich bin nehme ich das dann Stück für Stück mit.

-- Hinzugefügt: 11. Juni 2020 18:05 --

Lorchen hat geschrieben:
bavaria blu hat geschrieben:Eine Frage habe ich noch, ich habe einen Motor mit der Nummer 4872955 dazu bekommen.

Das ist ein Motor der TS 250 (Viergang). Denn kannst du nicht in diesem Fahrgestell der alten ES betreiben.


Hallo Lorchen,

Das erklärt dann auch den Motor mit dem Kopf in dem Rahmen. Ich hatte mich schon gewundert warum der Schalthebel bzw Kickstarter am Ständer reibt...
Aber irgendwie hat der Motor eine Aufnahme für den Rahmen vorne. Hatte die TS nicht nur am Motor hinten die Aufnahme und über den Zylinderkopf und am Krümmer dann keine Möglichkeit den Motor am Rahmen zu befestigen?

IMG_9869.jpg


Grüß Jürgen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: IWL Berlin 1962
AWO Sport Chopper 1959
ES 250/1 Gespann im Schrottzustand
bavaria blu

Benutzeravatar
 
Beiträge: 54
Themen: 16
Bilder: 7
Registriert: 27. April 2016 06:54

Re: Fragen zum ES 250 Gespann im Hühnerstall

Beitragvon flotter 3er » 11. Juni 2020 18:06

bavaria blu hat geschrieben:Wieviel sollte man dafür Eurer Meinung nach bezahlen?


Die Frage ist vielmehr, wer sollte dafür bezahlen das dieses Ding vom Hof kommt....
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17010
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Fragen zum ES 250 Gespann im Hühnerstall

Beitragvon ea2873 » 11. Juni 2020 18:51

bavaria blu hat geschrieben:Aber irgendwie hat der Motor eine Aufnahme für den Rahmen vorne. Hatte die TS nicht nur am Motor hinten die Aufnahme und über den Zylinderkopf und am Krümmer dann keine Möglichkeit den Motor am Rahmen zu befestigen?


normal wird der TS Motor da ja auch nicht befestigt, aber diese Schraube hat sogar die ETZ, da geht jetzt eben eine Schraube und Passhülse durch

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7653
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Fragen zum ES 250 Gespann im Hühnerstall

Beitragvon bavaria blu » 11. Juni 2020 19:33

ea2873 hat geschrieben:
bavaria blu hat geschrieben:Aber irgendwie hat der Motor eine Aufnahme für den Rahmen vorne. Hatte die TS nicht nur am Motor hinten die Aufnahme und über den Zylinderkopf und am Krümmer dann keine Möglichkeit den Motor am Rahmen zu befestigen?


normal wird der TS Motor da ja auch nicht befestigt, aber diese Schraube hat sogar die ETZ, da geht jetzt eben eine Schraube und Passhülse durch


Ja sorry Du hast recht, daran habe ich noch garnicht gedacht...danke! :)

Fuhrpark: IWL Berlin 1962
AWO Sport Chopper 1959
ES 250/1 Gespann im Schrottzustand
bavaria blu

Benutzeravatar
 
Beiträge: 54
Themen: 16
Bilder: 7
Registriert: 27. April 2016 06:54

Re: Fragen zum ES 250 Gespann im Hühnerstall

Beitragvon Lorchen » 12. Juni 2020 06:35

bavaria blu hat geschrieben:...warum der Schalthebel bzw Kickstarter am Ständer reibt...
Aber irgendwie hat der Motor eine Aufnahme für den Rahmen vorne. Hatte die TS nicht nur am Motor hinten die Aufnahme und über den Zylinderkopf und am Krümmer dann keine Möglichkeit den Motor am Rahmen zu befestigen?

Ich weiß nicht, welche sexuelle Präferenzen du hast. :nixweiss: Der Motor kann in deinem Fahrgestell eingebaut werden, aber man sollte die Kurbelwelle der ES 250/1 einbauen wegen der anderen Auswuchtung. Die Kurbelwelle der /2 und TS führt in der starren Motoraufhängung zu starken Vibrationen.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34287
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Fragen zum ES 250 Gespann im Hühnerstall

Beitragvon bavaria blu » 12. Juni 2020 20:04

Lorchen hat geschrieben:
bavaria blu hat geschrieben:...warum der Schalthebel bzw Kickstarter am Ständer reibt...
Aber irgendwie hat der Motor eine Aufnahme für den Rahmen vorne. Hatte die TS nicht nur am Motor hinten die Aufnahme und über den Zylinderkopf und am Krümmer dann keine Möglichkeit den Motor am Rahmen zu befestigen?

Ich weiß nicht, welche sexuelle Präferenzen du hast. :nixweiss: Der Motor kann in deinem Fahrgestell eingebaut werden, aber man sollte die Kurbelwelle der ES 250/1 einbauen wegen der anderen Auswuchtung. Die Kurbelwelle der /2 und TS führt in der starren Motoraufhängung zu starken Vibrationen.


:lol: ich habe es auf dem Moped doch lieber schüttelfrei....aber rein technisch hat doch die 250/2 den Motor vorne auch befestigt, was ist denn da der Unterschied zur /1 ?

Fuhrpark: IWL Berlin 1962
AWO Sport Chopper 1959
ES 250/1 Gespann im Schrottzustand
bavaria blu

Benutzeravatar
 
Beiträge: 54
Themen: 16
Bilder: 7
Registriert: 27. April 2016 06:54

Re: Fragen zum ES 250 Gespann im Hühnerstall

Beitragvon TS Paul » 12. Juni 2020 20:06

Silentgummis!
Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
Mitglied des GKV seit 2015
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
OT-Rennsteigboulettenpartisane

Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ), Simson KR51/1S,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj: 1994 (Von Mattieu), 2x Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
Fiat Doblo 1,4T Natural Power Bj:2016
TS Paul

Benutzeravatar
------ Titel -------
Vapekiller
 
Beiträge: 6487
Themen: 78
Bilder: 4
Registriert: 8. Mai 2010 22:37
Wohnort: Lothra/ Thür.
Alter: 41

Re: Fragen zum ES 250 Gespann im Hühnerstall

Beitragvon Mainzer » 12. Juni 2020 20:06

Bei der /2 ist der Motor gummigelagert und hüpft daher eher vertikal.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5521
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Fragen zum ES 250 Gespann im Hühnerstall

Beitragvon tsgott » 1. Februar 2023 18:57

Hallo !

Eine nette Geschichte (-:
Ist denn die Restaurierung vorran geschritten ?

Grüße Steffen
In der Ruhe liegt die Kraft -- denn Eile tötet!!!

Fuhrpark: Ämme & Simmi
tsgott

 
Beiträge: 350
Themen: 27
Bilder: 0
Registriert: 30. April 2008 07:38
Wohnort: Harbke
Alter: 49

Vorherige

Zurück zu Gespanne



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste