Anschluss Seitenwagen TS250/1

Alles rund um die 3 Räder.

Moderator: Moderatoren

Anschluss Seitenwagen TS250/1

Beitragvon Meister O » 2. Juni 2020 15:00

Hallo fachkundige MZler,

ich habe eine Frage, wurde die TS 250/1 generell mit einem Rahmen ausgeliefert wo der Anschluss für den Seitenwagen schon vorgesehen war? Wenn ja, ging es bei der ETZ 250 weiter?

Vielen Dank für die Info!

Grüße Frank
Grüße Frank

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Meister O

 
Beiträge: 26
Themen: 3
Registriert: 28. September 2012 11:52
Wohnort: Alzenau
Alter: 56

Re: Anschluss Seitenwagen TS250/1

Beitragvon Mainzer » 2. Juni 2020 15:04

Meister O hat geschrieben:Hallo fachkundige MZler,

ich habe eine Frage, wurde die TS 250/1 generell mit einem Rahmen ausgeliefert wo der Anschluss für den Seitenwagen schon vorgesehen war? Wenn ja, ging es bei der ETZ 250 weiter?

Vielen Dank für die Info!

Grüße Frank

Die TS 250/1 ist generell seitenwagentauglich. Brauchst einen anderen Schwingenbolzen, eine andere Schwinge, den Bolzen vorne unter der Sitzbank, die Doppelgussschelle unterm Tank, andere Federn vorn + hinten und ein anderes Ritzel.

Bei der ETZ 250 gibt es einen extra Gespannrahmen mit angeschweißter Halterung unter dem Tank. Oder halt die Peikertklammer.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5524
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Anschluss Seitenwagen TS250/1

Beitragvon SaalPetre » 2. Juni 2020 15:06

Der Rahmen der Ts 250/1 ist vom Grunde tauglich. Du benötigt aber die Anschlüsse seperat und musst schwingenbolzen schwinge gegen die gespannvarinte tauschen.

Die etz ist von Hause aus nicht gespanntauglich, da ist der vordere Beiwagenanschluss fest mit dem Rahmen verbunden. Es gibt zwar separate Anschlüsse, aber dies war so nie geplant.

Hier ist zum gespannrahmen zu raten.
Gruß Christian

Fuhrpark: "Mirinda"ES 250/2 mit PSW ;ES 175/2 schon bei mir nicht mehr bei Papi (wartet auf den 2. Frühling)SR2 maron BJ 19... mit Ersatzrahmen - an TS-Paul jr weitergereicht.

Triumph Tiger 800 xcx Bj 2019
Suzuki GN250 Bj 94
SaalPetre

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Henner
 
Beiträge: 2365
Themen: 22
Bilder: 7
Registriert: 10. Oktober 2010 22:27
Wohnort: Berlin
Alter: 47

Re: Anschluss Seitenwagen TS250/1

Beitragvon Meister O » 2. Juni 2020 15:13

Das ging ja fix! :D

Vielen Dank für die Infos!
Grüße Frank

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Meister O

 
Beiträge: 26
Themen: 3
Registriert: 28. September 2012 11:52
Wohnort: Alzenau
Alter: 56

Re: Anschluss Seitenwagen TS250/1

Beitragvon MRS76 » 2. Juni 2020 17:20

Nicht zu vergessen, die verdrehsichere Gabelbrücke mit Flatterbremse.

Fuhrpark: TS 250/1 Bobber
Simson S85
Simson KR51/2
BMW R80
Und weitere Baustellen aus ZP und SHL
MRS76

 
Beiträge: 2486
Themen: 10
Registriert: 2. Oktober 2018 15:36
Wohnort: Arzgebirg

Re: Anschluss Seitenwagen TS250/1

Beitragvon ea2873 » 2. Juni 2020 17:39

MRS76 hat geschrieben:Nicht zu vergessen, die verdrehsichere Gabelbrücke mit Flatterbremse.


stimmt, nachdem die Flatterbremse aber eh nicht die Krönung ist, gehts auch ohne, dafür habe ich dann einen Gabelstabi verbaut, bisher hälts.....

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7660
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Anschluss Seitenwagen TS250/1

Beitragvon EmmasPapa » 3. Juni 2020 08:52

ea2873 hat geschrieben:
MRS76 hat geschrieben:Nicht zu vergessen, die verdrehsichere Gabelbrücke mit Flatterbremse.


stimmt, nachdem die Flatterbremse aber eh nicht die Krönung ist, gehts auch ohne, dafür habe ich dann einen Gabelstabi verbaut, bisher hälts.....


Der Gabelstabi kann ggf. die fehlende Verdrehsicherung ausgleichen, aber nicht die Flatterbremse. Diese mag nicht die Krönung sein, reicht aber aus. Ohne ginge es bei meiner jedoch nicht, da gibt es einen Geschwindigkeitsbereich, in welchem sich das recht heftig hochschaukeln kann. Mit dem Geschüttel will man nicht dauerhaft kämpfen müssen.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4846
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51


Zurück zu Gespanne



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste