von Keith » 9. Juni 2020 10:14
Halle Leute.
Habe meine SE Haube Bj 61 komplett zerlegt und wieder zusammen gebaut.
Vorweg, ich bin Karosserie-und Fahrzeugbaumeister und habe ein wenig Übung.
Fangen wir vorn an.
Leisten sind alle geschraubt und lassen sich demzufolge abschrauben.
Das obere Rohr ist geschlitzt und steckt auf der Alu Kante der Haube.
Dort müssen alle Schrauben raus (Drehwirbel), dann kann man das Rohr runter klopfen.
Sicher ist im Rand der Haube die eine oder andere Bohrung "ausgefranst" und das Rohr bleibt daran hängen.
Evtl das Rohr mit nem Kunststoffkeil etwas aufdrücken.
Beim zusammenbauen, die Bohrungen entgraten !
Bei meiner Haube ist vorn kein Dichtgumme dran.
Der ist bei dem Baujahr noch am Unterteil befestigt.
Jetzt wirds richtig interessant:
Die Seiten , dort wo der Gummi und die Seitentaschen drin sind, sind gefalzt.
Soll heißen Blech umgebogen und mitteinander zusammen gedrückt.
Auch das bekommt man zerlegt.
Wichtig, die Haube sollte warm sein.
Also Zimmertemperatur oder wärmer.
Dann spielt das Alublech besser mit.
Ich habe meine Haube damals zerlegt, da die Gummis zerfleddert waren.
Habe das mit einem 90° Winkel Schraubenzieher angefangen.
Ich habe die Aussenseite als erstes aufgedrückt und dann die Schienen mit Gummi und Taschen abgenommen.
Irgendwo versuchen, mit dem Schraubenzieher zwischen die Bleche zu kommen.
Vorsichtig ! Alu und Stahl sind zusammen.
Wenn dazwischen, ein wenig aufdrücken.
Dann Stück für Stück an der Kante entlang arbeiten und ein wenig aufdrücken.
Dann evtl etwas breiteres zum drücken nehmen. Z.B. Kunsstoffkeil .
Zweiter Gang, ein Stück mehr aufdrücken.
Auf evtl Alukorrosion achten und dort noch behutsamer arbeiten.
Das Alu nur soweit aufdrücken, bis die Schiene raus geht !
Die Schiene mit der innentasche dann raus nehmen.
Dann die Innenseite mit der gleichen Methode Stück für Stück aufgedrückt und die Taschen abgenommen.
Dann bleibt die Stahlschiene mit Gummi übrig.
Der Gummi ist im Stahl eingefalzt.
Hier auch den Falz vorsichtig, Stück für Stück aufdrücken.
Auch nur so weit, dass der Gummi raus geht.
Wichtig, den Falz wirklich nur soweit öffen wie nötig.
Wenn zu weit, bricht er weg.
Deshalb auch anwärmen.
Ich habe dann die Stahlschienen Glasperlen gestrahlt, verzingt und 2K grundiert.
Dann Gummis nach Muster geschnitten und die Gummis wieder eingefalzt.
Das heißt, mit einem Kunsstoffhanmmer und Kunsstoffkeilen, den Falz Stück für Stück wieder zu geklopft.
Auch wieder erst alles ein wenig, dann etwas mehr und dann zu.
Nicht eine Stelle zuklofpen und dann die nächste.
Die Seitentaschen hab ich weggelassen, da ich sie nicht brauche und es dadurch einfacher wird.
Dann müssen die Stahlschienen mit Gummi wieder in´s Alu eingefalzt werden.
Ich habe das Alu mit einer Kunsstoffbürste gereinigt und den Falz mit 2 K Kleber bestrichen.
Dann die Stahlschiene rein und wieder Stück für Stüch zu geklopft.
Achtung !
Aussenhaut ist Alu und nachher sichtbar.
Eine plane Unterlage benutzen (Hartholz oder Kunsstoff) und das Boot nur auf den Falz aufflegen.
Sonnst gibts Dellen in der Aussenhaut.
Die Dellen in der Haube selbst selbst, kriegt ein Dellendrücker raus.
Daimit wir vom gleichen reden, Delle = Blech nach innen, Beule = Blech nach Aussen .
Kostet was, aber funktioniert.
Dann die Gummis gut abkleben und ab zum Lackierer.
Habe leider keine Fotos, da das ganze 2002 passiert ist.
Wenn ich meine nächste Haube bearbeite, mache ich Fotos.
Wird noch dieses Jahr passieren.
Ist viel Arbeit, aber wer nicht wagt hat schon verloren.
Gruß Keith
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