von mutschy » 25. Juni 2020 16:56
Um meinen Beitrag von heute Mittag zu präzisieren:
Wenn ein elektronischer Regler (wie in deinem Fall) verbaut ist, isses normal, dass die Ladekontrolle bei steigender Drehzahl immer heller glimmt. Beim elektromechanischen gibt's keine Differenzen in der Bordspannung, daher werden beide Kontakte der Lampe mit Plus befeuert
Lampe geht und bleibt aus, sobald die Lima volle Leistung hat. Im elektronischen Regler sind Bauteile, die eine Differenz zur Bordspannung "erzeugen". Also wird der "Spannungsüberschuss" an der Lampe signalisiert. Einfachste Lösung ist wie erwähnt, eine Diode vor die Ladekontrolle einzulöten, so dass zwar angezeigt wird, wenn das Bordnetz über die Batterie versorgt wird, aber die Lampe aus bleibt, wenn auf Lima umgeschaltet wurde, sprich der Strom "von der anderen Seite" kommt. Keine Ahnung, wie ich es anders verdeutlichen soll
Gruss
Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...
Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"
(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)