Mz Ts 250 Gespann

Alles rund um die 3 Räder.

Moderator: Moderatoren

Mz Ts 250 Gespann

Beitragvon dv250 » 24. Juni 2020 22:40

Hallo. Hab vor paar Tagen ein Ts Gespann gekauft . Alles gut soweit bis auf ,wenn ich Licht ein schalte geht sie aus im stand ,wenn ich aber fahre läuft sie gut . Orginal Lima 6v, aber alle Birnen 12 v und Akku auch . Strom ist nicht meine Stärke. Mfg Daniel
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ
dv250

Benutzeravatar
 
Beiträge: 30
Themen: 8
Bilder: 1
Registriert: 9. Januar 2013 12:31
Wohnort: weißenhorn

Re: Mz Ts 250 Gespann

Beitragvon mutschy » 25. Juni 2020 08:17

Dann wird es der Akku hinter sich haben. Man kann die Lima auf 12V hochregeln (was hier sehr wahrscheinlich auch getan wurde), hat aber erst ein ganzes Stück oberhalb des Standgases wirklich Ladeleistung zur Verfügung. Ist die Batterie am Ende, kann sie es nicht puffern, Zündfunke bleibt weg - aus.

Entweder Batterie mal in Ruhe laden, oder halt ersetzen (und vorm Einbau auch laden).

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3627
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Mz Ts 250 Gespann

Beitragvon ea2873 » 25. Juni 2020 09:32

zeig mal ein Bild deiner Lima und was auf dem grünen Teil draufsteht, nur der Hersteller alleine bringt wenig.....
Dann miss die Ladespannung an der Batterie bei unterschiedlichen Drehzahlen.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7638
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Mz Ts 250 Gespann

Beitragvon dv250 » 25. Juni 2020 11:37

anbei bild der Lima , von dem grünen Teil mach ich heute abend ein bild , ist die zeit jetzt zu knapp in der Pause .Hab jetzt mal ein neuen Akku dran , sie geht bei Licht nicht mehr aus jetzt , diese kleine Ladelampe Glimmt aber , ganz schwach .
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ
dv250

Benutzeravatar
 
Beiträge: 30
Themen: 8
Bilder: 1
Registriert: 9. Januar 2013 12:31
Wohnort: weißenhorn

Re: Mz Ts 250 Gespann

Beitragvon mutschy » 25. Juni 2020 12:32

Miss die Spannung an der Batterie, wenn der Hobel aus ist, und wenn er läuft. Ich vermute, dass die Ladekontrolle durch den elektronischen Regler durcheinander kommt. Gangbare Lösung wäre eine Diode davor :nixweiss:

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3627
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Mz Ts 250 Gespann

Beitragvon dv250 » 25. Juni 2020 13:53

Ich hatte mal ein Ts Gespann , blöd wie ich war verkauft 2013 oder 2014 . War auch nie wieder zum Verkauf angeboten . Durch Zufall am Samstag dieses Gespann gesehen , und gekauft . Steckt noch Arbeit drin .

Fuhrpark: MZ
dv250

Benutzeravatar
 
Beiträge: 30
Themen: 8
Bilder: 1
Registriert: 9. Januar 2013 12:31
Wohnort: weißenhorn

Re: Mz Ts 250 Gespann

Beitragvon mutschy » 25. Juni 2020 16:56

Um meinen Beitrag von heute Mittag zu präzisieren:
Wenn ein elektronischer Regler (wie in deinem Fall) verbaut ist, isses normal, dass die Ladekontrolle bei steigender Drehzahl immer heller glimmt. Beim elektromechanischen gibt's keine Differenzen in der Bordspannung, daher werden beide Kontakte der Lampe mit Plus befeuert :arrow: Lampe geht und bleibt aus, sobald die Lima volle Leistung hat. Im elektronischen Regler sind Bauteile, die eine Differenz zur Bordspannung "erzeugen". Also wird der "Spannungsüberschuss" an der Lampe signalisiert. Einfachste Lösung ist wie erwähnt, eine Diode vor die Ladekontrolle einzulöten, so dass zwar angezeigt wird, wenn das Bordnetz über die Batterie versorgt wird, aber die Lampe aus bleibt, wenn auf Lima umgeschaltet wurde, sprich der Strom "von der anderen Seite" kommt. Keine Ahnung, wie ich es anders verdeutlichen soll :(

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3627
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Mz Ts 250 Gespann

Beitragvon MZElch » 25. Juni 2020 19:12

Hast du noch mehr Bilder von deinem Gespann?

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
MZElch

 
Beiträge: 746
Themen: 71
Registriert: 5. Juni 2011 09:43
Wohnort: Harz


Zurück zu Gespanne



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste