Probleme mit der Flatterbremse

Alles rund um die 3 Räder.

Moderator: Moderatoren

Probleme mit der Flatterbremse

Beitragvon Martin-R » 6. August 2020 08:33

Hallo Leute,

meine Flatterbremse für meine ES 250/2 haut nicht hin. Ich hatte damals die Teile so bekommen und nach besten Verständnis zusammen gebaut. Es funktionierte ja auch ne Weile, aber jetzt ist die Reibwirkung gleich Null und die Rendelschraube lässt sich nicht weiter rein schrauben.
Gestern Abend habe ich dann eine neue (direkt für die ES) Reibscheibe verbaut, die ist aber größer als die andere eingebaute (sieht man nicht). Seht euch bitte mal das Bild an. Das kann so nicht hinhauen, ich weiß das auch. Entweder habe ich falsche Teile bekommen, die Reihenfolge stimmt nicht oder sie sind falsch eingebaut. Wie gesagt, ich kann mir keine Referenz dazu anschauen, daher hoffe ich auf eure Hilfe.

viele Grüße,
Martin
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: ETS 250 Bj. 72, ES 250/2 Bj. 68 mit Superelastik, TS 150, AWO-T Bj. 54, IWL Berlin mit Eigenbau-Anhänger, VW T3 Multivan Bj. 89, VW T2 Bj. 69 in Restauration, EMW-Traktor DDR Eigenbau, MB W126 Bj. 89 Dailydriver
Martin-R

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21
Themen: 6
Registriert: 15. März 2019 08:25
Wohnort: Leipzig

Re: Probleme mit der Flatterbremse

Beitragvon Klaus P. » 6. August 2020 09:31

Die obere Scheibe sieht aber nicht plan aus,
wenn die (Dämpfungsscheibe) rund ist, wurde die ersetzt durch das Formblech ( 5 = Dämpfungsblech) links.
Die Reibscheibe (4) muß von dem Blech kpl. bedeckt sein.

Gruß Klaus

Ich meine auch, du hast den falschen Lenkerhalter,
Bei der /2 sind die Klemmschrauben von hinten angeschraubt, siehe 7 in der Zusammenbauzeichnung.
Hast du in deinem Lenkrohr eine Mutter eingeschweißt ?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Klaus P. am 6. August 2020 09:44, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11875
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Probleme mit der Flatterbremse

Beitragvon Martin-R » 6. August 2020 09:38

Vielen Dank Klaus, das hilft mir schon sehr weiter.

Die obere Scheibe ist nicht die Reibscheibe, falls du die meinst. Auf dem Bild sieht man keine Reibscheibe, sie liegt zwischen den beiden unteren "Scheiben" (weiß jetzt nicht, wie ich die nennen soll. Meine Vermutung ist, das die obere Scheibe gar nicht dort rein gehört. Sondern das Blech, auf das die Glocke drückt, soll direkt auf die Reibscheibe drücken. Kann das sein? Also das ein falsches Teil hier mit eingebaut ist?
Und die Nummer 5 sieht bei mir auch anders aus, das ist also auf jeden Fall nicht das richtige bei mir. Bei mir ist das hier, anscheinden von der 250/1 verbaut: http://ersatzteileshop.mz-es.de/Daempfu ... 75-250/0-1
Und ich brauche wahrscheinlich das hier: http://ersatzteileshop.mz-es.de/Daemfpu ... 75/2-250/2

So langsam wirds :-)

Fuhrpark: ETS 250 Bj. 72, ES 250/2 Bj. 68 mit Superelastik, TS 150, AWO-T Bj. 54, IWL Berlin mit Eigenbau-Anhänger, VW T3 Multivan Bj. 89, VW T2 Bj. 69 in Restauration, EMW-Traktor DDR Eigenbau, MB W126 Bj. 89 Dailydriver
Martin-R

Benutzeravatar
 
Beiträge: 21
Themen: 6
Registriert: 15. März 2019 08:25
Wohnort: Leipzig

Re: Probleme mit der Flatterbremse

Beitragvon Klaus P. » 6. August 2020 10:00

Die Reibscheibe (Teil 4 in der Schnittzeichnung) kommt direkt auf die Scheibe vom Rahmen
und wird zentriert von der oberen Lagerschale.
Das Formblech 5 da drauf.

Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11875
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Probleme mit der Flatterbremse

Beitragvon Sven Witzel » 6. August 2020 10:02

Das Blech ist definitiv anders, das stimmt schonmal
Geschraubt ist bei mir auch von vorne der Lenkerhalter selbst sollte also passen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann
 
Beiträge: 8813
Themen: 127
Bilder: 35
Registriert: 25. März 2007 23:48
Wohnort: Herleshausen
Alter: 36


Zurück zu Gespanne



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste