Brauche Hilfe zur Eintragung Superelastik Beiwagen

Alles rund um die 3 Räder.

Moderator: Moderatoren

Brauche Hilfe zur Eintragung Superelastik Beiwagen

Beitragvon mblieskau » 10. August 2020 16:51

Hallo zusammen,

Dies ist mein erster Beitrag, also bitte nicht lynchen, falls ich etwas falsch mache :) Ich bin stolzer Besitzer einer MZ 500–R BJ 1993 sowie eines Superleastik Beiwagens, welchen ich in letzter Zeit restauriert habe. Nun möchte ich den Beiwagen eintragen lassen. Leider stellt sich die Dekra quer mit dem Verweis auf eine notwendige Einzelprüfung, für welche ich ins 500 km entfernte Klettwitz fahren müsste :cry: . Wie sind eure Erfahrungen hierzu, ist das die einzige Lösung oder gibt es auch einen anderen Weg? Für sachdienliche Hinweise wäre ich äußerst dankbar. :help:

Viele Grüße,
Mario.

Fuhrpark: MZ BK 350 Baujahr 1957
MZ ES 125 Baujahr 1964
MZ ES 150 Baujahr 1965
MZ 500 R. Baujahr 1993
Kanuni ETZ 301 Classic 1999
mblieskau

 
Beiträge: 3
Themen: 2
Registriert: 5. Februar 2019 23:30
Alter: 43

Re: Brauche Hilfe zur Eintragung Superelastik Beiwagen

Beitragvon ea2873 » 10. August 2020 17:58

du wohnst bei Bremen? Dann geh zum TÜV

früher durfte das im "Osten" nur die Dekra, im "Westen" nur der TÜV. Das hat sich geändert, aber kann durchaus sein, dass die Dekra Leute noch nicht überall die Erlaubnis für alles haben.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7661
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Brauche Hilfe zur Eintragung Superelastik Beiwagen

Beitragvon Mz-Freddy » 11. August 2020 07:00

Moin,
frag mal bei der GTÜ Heltriegel Strehl in Ganderkesee an.

Habe dort gerade problemlos ein Vollgutachten für eine MZ erstellen lassen. Ist ein netter Umgang dort und es wird versucht eine Lösung für den Kunden zu finden.

Gruß Frederik

Fuhrpark: MZ ETZ 251; 1991 Baujahr mit Superelastik Seitenwagen
Suzuki DR 650 RSE
Mz-Freddy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 84
Themen: 1
Bilder: 0
Registriert: 12. März 2009 16:54
Wohnort: Bremen
Alter: 36

Re: Brauche Hilfe zur Eintragung Superelastik Beiwagen

Beitragvon g-spann » 11. August 2020 07:20

Moin,

um eine notwendige Einzelprüfung kommst du nicht drum herum, weil die Rotax-Emme nicht per se für den Beiwagenbetrieb zugelassen ist. Der Verweis auf die Rotax-Werksgespanne hilft nicht viel, da bei denen ein Velorex 560 mit Vierpunkt-Anschluss verwendet wurde...daher muss das dann schon einer machen, der in dem Falle weiss, was er tut und wonach er schauen muss...das ist mittlerweile alles schwierig geworden, bis auf Hessen, da ist es fast unmöglich...
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3270
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63

Re: Brauche Hilfe zur Eintragung Superelastik Beiwagen

Beitragvon mzdietmar » 11. August 2020 07:54

Ich fahre eine silver Star mit Superelastik seitenwagen auch 4 punkt Anschlüsse

Fuhrpark: MZ Rotax Silver Star Gespann
mzdietmar

Benutzeravatar
 
Beiträge: 524
Themen: 7
Bilder: 3
Registriert: 25. Januar 2014 19:04
Wohnort: Benningen
Alter: 70

Re: Brauche Hilfe zur Eintragung Superelastik Beiwagen

Beitragvon mblieskau » 11. August 2020 15:26

Danke schonmal für eure Beiträge! Bisher bin ich bei der Dekra so vorgegangen, dass ich denen eine Kopie eines Fahrzeugscheins mit eingetragenem Beiwagen gezeigt habe. Hat denen leider nicht gereicht, werde also wie ihr auch schon schreibt um die Einzelabnahme nicht herum kommen. Hat denn jemand von euch eine Kopie eines Einzelgutachtens für mich, dann könnte ich vielleicht den Prozess etwas unterstützen :lol: Zur Örtlichen Dekra werde ich wohl nicht noch einmal fahren, dort wurde nichtmal die Reifenfreigabe gefunden :roll:

Danke und viele Grüße,
Mario.

Fuhrpark: MZ BK 350 Baujahr 1957
MZ ES 125 Baujahr 1964
MZ ES 150 Baujahr 1965
MZ 500 R. Baujahr 1993
Kanuni ETZ 301 Classic 1999
mblieskau

 
Beiträge: 3
Themen: 2
Registriert: 5. Februar 2019 23:30
Alter: 43


Zurück zu Gespanne



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste