frischer TÜV nach 10 Jahren für TS /1 Gespann

Alles rund um die 3 Räder.

Moderator: Moderatoren

frischer TÜV nach 10 Jahren für TS /1 Gespann

Beitragvon duschko » 16. September 2007 15:45

Servus Leute,

habe Vorgestern TÜV bekommen für meine TS /1. Hatte ja schon ein bisschen Bammel aber hat super geklappt. Bin ja ohne LBW hin. Hatte ein paar Briefkopien dabei unter anderem auch eine wo drin steht wahlweise mit Beiwagen. Im original alten Brief war sie ja falsch drin als ETZ 251. Na dann hab ich dem TÜVler die Briefkopien gezeigt und erklärt dass der Typ falsch eingetragen ist. Ja aber welcher Typ ist es dann fragte er. Dann hab ich ihm den Neuber unter die Nase gehalten mit den Bildern der TS /1. "Na dann machen wa die Sache doch jetzt Rund" sagte der TÜVler. Dann gings ans Moped und dann ans Daten in den PC eingeben. Der hat immer wieder in den alten Brief reingeschaut wo ja die Daten von einer ETZ drin stehen. Da musste ich ihn 3-4 mal drauf hinweisen. Das mit dem wahlweise Beiwagen war das kleinste Problem. Wo er sich aber sehr schwer getan hat waren die Reifengrößen. Als ich dann noch sagte ich will bei Seitenwagenbetrieb auch 3.50-16 vorne haben, dann hats bei ihm kurz ausgesetzt.

Ich hab dann meine Klappe gehalten und ihn machen lassen. Er hat sogar die Reifengrößen aus dem alten Brief übernommen (sind ja für ne ETZ, aber das wollte ich dann nicht noch einmal wiederholen).

Ach ja und die vorherige technische Prüfung war ...naja, kurz und knackig. Einmal kurz an der Schwinge gerüttelt, bissel an der Gabel, alle Lichter und Hupe geprüft, Reifengrößen aufgeschrieben (ganz wichtig)...aha, alles klar soweit. Aufs Moped gesetzt "na nen Zweitakter werd ich doch wohl noch ankriegen", hat er dann auch. Dann kommt für mich immer der kritischste Moment. Der TÜVler startet seine 2 Runden über den Hof. Da stehen viele Autos von einem Autohaus und einer Lackiererei. Ich male mir schon die Bilder aus wie er die Kontrolle verliert und in die Autos kracht. Ich rufe noch zu: "Die Kupplung kommt sehr spät. Ach, und die Bremsen auch." Er lacht und zieht los (ohne Helm). Nach 2 Runden ist er wieder zurück. Huuuhh, jetzt ist für mich das schlimmste vorbei. Er meint: "Der Weg vom Bremspedal ist wirklich sehr lange. Den sollte man kürzer einstellen". Ich antworte: "OK, danke. Ich werde das mal überdenken."

Also Papiere gedruckt, 65 Euronen geblecht (Vollabnahme) dann noch ein wenig Smalltalk über die neuen Fahrzeugpapiere und wie wir wieder den kürzeren ziehen bei der ganzen EU-Vereinheitlichung...bla, bla. Ich sah bestimmt interessierter aus als ich wirklich war. Ja ich weiss, nennt mich einen Schleimer.

Dann zur Zulassung, war zum Glück wenig los. Aber der TÜVler hatte mit zuvor Angst gemacht. Von wegen es gibt nur noch die ganz großen Kuchenbleche. Nix mehr mit kleinen und Superkleinen Kennzeichen. Naja, hab dann das kleinste bei uns erhältliche bekommen, ein 250er. Habe 2 Buchstaben und 2 Zahlen bekommen. Welche ist mir ja egal, ich sagte der netten, jungen, vollbusigen Dame sie soll was raussuchen. Sie saß dann wirklich ca 45 Sekunden da und überlegte...soll es nun AQ70 oder BP31 sein. Ich hab gewartet und wo hingeschaut. Wohin? Genauuuu, in den Ausschnitt. Egal, also nochmal 35 € für Zulassung, 15 € fürs Nummernschild und ferdisch is. Ab zur Arbeit.

Also ich muss sagen die TS zieht schon gut. Aber kann auch dran liegen, dass ich 2 Jahre nicht mehr gefahren bin. Vorher nur SR500 mit 34 PS gefahren. Da kommt einem die TS wie so ein Spielzeugmoped vor (sorry). Aber macht Spaß ohne Ende. Nur an das ganze gepatsche, gedengel und geklopfe (ich meine das Motor- bzw. Fahrgeräusch) muss man sich echt gewöhnen. Hört sich aber auch sehr fetzig an, gefällt mir.

Ach und gezeigt was sie kann hat sie mir auch. Auf der ca 3km langen 7%igen Steigung kurz vor der Arbeit fängt sie an auszugehen, als wär kein Sprit mehr da. Ich reiss schnell den Benzinhahn auf Reserve, hilft aber nix. OK, die ganze Euphorie und Frohsinn im Arsch. War dann zum Glück nur, dass das Kabel vom Kondensator und da der Stecker runter gerutscht ist. War ich froh, dass es nur das war.

So, das war mein erster Tag mit der TS. Den Schein zeig ich euch auch mal:

"Kfz-Schein"
Gruß

duschko

Fuhrpark: TS250/1 Lastengespann; Yamaha SR500; Puch M50 racing
duschko

Benutzeravatar
 
Beiträge: 67
Themen: 26
Bilder: 18
Registriert: 9. März 2006 12:24
Wohnort: Wiesloch (Baiertal)
Alter: 51

Beitragvon lallemang » 16. September 2007 16:17

Glückwunsch und viel Spa§ damit!

Der hat Dir den Beiwagen wahlweise blanko ohne zu sehen eingetragen :shock:
Will ich auch! :evil:

Gry§e Peter :wink:

Fuhrpark: TS250/1, ETZ250, ... und weiter Baustellen
lallemang

Benutzeravatar
 
Beiträge: 226
Themen: 1
Bilder: 1
Registriert: 23. Januar 2007 13:03
Wohnort: St. Paul
Alter: 66


Zurück zu Gespanne



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 35 Gäste