Brems-/Stopplicht am Seitenwagen nötig ??

Alles rund um die 3 Räder.

Moderator: Moderatoren

Brems-/Stopplicht am Seitenwagen nötig ??

Beitragvon Klaus P. » 18. Oktober 2020 17:57

Eine Frage die sich beim TÜV abspielte.

Da hatte jemand behauptet, das ist eine Kann - Bestimmung ?

Er hatte das in einem ?Forum gelesen und auf seinem Handy kopiert.
Das Forum bzw. den Autor hatte er natürlich vergessen mit ein zu beziehen.

Eine Litze dafür ist in der Kabelage nicht vorgesehen, auch kein 2 Fadenleuchtmittel,
Das Gespann ist `78 in der BRD zugelassen worden, per Einzelabnahme.
Scheinbar war das bisher immer gut gegangen


Danke und Gruß
Klaus
Zuletzt geändert von Klaus P. am 19. Oktober 2020 13:36, insgesamt 2-mal geändert.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11867
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Brems-/Stopplicht am Seitenwagen ??

Beitragvon Martin H. » 18. Oktober 2020 18:01

ES- und TS-Gespanne hatten ab Werk NIE Bremslicht am BW.
Erst ab der ETZ.
Es haben aber einige Bastler von sich aus ein zweites Bremslicht am BW eingebaut inkl. entsprechendem Kabel (ab Werk nicht vorhanden).
Liste der großen TS

Namenlos

Jeder hat ein Recht auf eine eigene Meinung, aber niemand hat ein Recht auf eigene Fakten. (Thomas Laschyk)

Mitglied der FBF

Fuhrpark: Silverstar
ES 250/2-Gespann
TS 250/1
GasGas TXT 200
Martin H.
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2009/2011 Organisator,
2015 Helfer
FBF-Papparazzo
 
Beiträge: 14355
Artikel: 7
Themen: 154
Bilder: 26
Registriert: 17. Februar 2006 13:20
Wohnort: 92348

Re: Brems-/Stopplicht am Seitenwagen ??

Beitragvon Dieter » 18. Oktober 2020 18:01

Jetzt auch noch hier. :mrgreen:

Hallo Klaus,

erst mal auch hier herzlich Willkommen. Hab dich bisher hier noch nicht gesehen.

Ja, ist bei neueren laut Straßenverkehrszulassungsverordnung vorgeschrieben. http://www.verkehrsportal.de/stvzo/stvzo_53.php

Zitat aus https://www.bussgeldkatalog.org/motorrad-beleuchtung/

Bremsleuchten

Zur Beleuchtung am Motorrad zählt auch das Bremslicht. Dieses informiert den Hintermann darüber, dass der Vordermann die Geschwindigkeit verringert. Entsprechend kann er ebenfalls bremsen, um ein Auffahren zu verhindern. Am Kraftrad ist eine rote Bremsleuchte vorgeschrieben. Hat das Fahrzeug einen Beiwagen, kann eine zweite verbaut sein. Sie ist aber nicht vorgeschrieben, wenn das Fahrzeug vor 1988 erstmals zugelassen wurde oder das Kraftrad eine Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h nicht überschreitet.

Ergänzung: Wenn es vorher werksmäßig schon vorhanden war ist es natürlich auch Pflicht.


Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3607
Artikel: 1
Themen: 53
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 67

Re: Brems-/Stopplicht am Seitenwagen ??

Beitragvon CJ » 18. Oktober 2020 18:16

Klaus P. hat geschrieben:...Das Gespann ist `78 in der BRD zugelassen worden, per Einzelabnahme...

Das Problem ist der Nachweis, dass das Gespann mit einer Bremsleuchte abgenommen wurde. Da erst ab EZ 1988 generell eine Bremsleuchte von der StVZO verlangt wird erscheint das durchaus möglich und sicher zu der Zeit auch nicht ungewöhnlich. Aber wie gesagt; kein Eintrag im Gutachten/ Papiere, kein Nachweis = "Ermessen" des Prüfers.

Nachgelesen: Streng genommen verlangt die StVZO bei Gespannen generell 2 Bremsleuchten, also auch vor 1988. Nämlich immer dann, wenn ein Fahrzeug, für das keine Bremsleuchten vorgeschrieben sind - hier das Gespann mit EZ vor 1988- dennoch Bremsleuchten führt, müssen diese den Bestimmungen des §53 StVZO entsprechen. Hier werden aber grundsätzlich 2 Bremsleuchten gefordert, mit der Ausnahme für Krad ohne Beiwagen. Solo-Motorräder dürfen nur eine Bremsleuchte führen. Heißt also, das Gespann muß 2 führen, wenn es denn damit ausgestattet ist.
Also im konkreten Fall; ohne ausdrücklichen Eintrag in den Papieren muß man im Zweifel leider dem TÜV-Onkel recht geben. :|
Die Arche wurde von Laien gebaut, die Titanic von Fachleuten

Es gibt keine dummen Fragen – es ist nur dumm, nicht zu fragen

Denken-Drücken-Sprechen - in dieser Reihenfolge (alte Sprechfunkregel)

Fuhrpark: MZ
CJ

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1945
Themen: 20
Bilder: 5
Registriert: 28. Dezember 2007 16:44
Wohnort: Oboom
Alter: 52

Re: Brems-/Stopplicht am Seitenwagen ??

Beitragvon Klaus P. » 18. Oktober 2020 19:34

Danke euch, ich wurde gefragt und habe dann vor Ort gesagt k. A.
Ich habe an meinem ES/2 Gesp. 2 Lampen einschl. 2 Bremsleuchten.

Der Kollege, der mich fragte und vorher im Netz das mit vor`88 gefunden hatte, war also auf der richtigen Spur.

@ Carsten,
es ging gut, aber mit einem dicken Fragezeichen, es wird jetzt in trockene Tücher gebracht.

Danke nochmal an alle Beteiligte
Klaus

Der Thread kann geschlossen werden.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11867
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Brems-/Stopplicht am Seitenwagen ??

Beitragvon Wintertourer » 19. Oktober 2020 08:20

Meine ETZ 250 Gespanne hatten zwar (ab Werk) am Beiwagen die gleiche Beleuchtungseinheit wie am Moped,
aber es war keine Bremslichtleuchte eingesetzt.
Diese habe ich erst jeweils nachträglich eingesetzt, zur eigenen Sicherheit.

Gruß
Horst
willst Du einen Tag glücklich sein? => saufe
willst Du ein Jahr glücklich sein? => heirate
willst Du ein leben lang glücklich sein? fahre Motorrad
Das Ziel ist das Ziel, aber ich bin noch unterwegs, aber schon auf der Zielgeraden.
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos.

Fuhrpark: MZ-ETZ 250 Sommergespann mit Jewell 1,5 Sitzer, EZ: 1994
MZ-ETZ 309 Wintergespann EZ: 84
MZ-ETZ 309 Enduro => z.Z. zerlegt
Yamaha XJ 650 Turbo BJ 82 mit Saisonkennzeichen
Yamaha XJ600 mit 61 Pferdestärken
MZ 500 -Rüttelplatte_Gespann mit 1,5 Sitzer, BJ 1994
Wintertourer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 973
Themen: 18
Bilder: 62
Registriert: 6. April 2011 09:01
Wohnort: Gütersloh
Alter: 66

Re: Brems-/Stopplicht am Seitenwagen ??

Beitragvon Tigerente » 19. Oktober 2020 11:26

Wintertourer hat geschrieben:Meine ETZ 250 Gespanne hatten zwar (ab Werk) am Beiwagen die gleiche Beleuchtungseinheit wie am Moped,
aber es war keine Bremslichtleuchte eingesetzt.
Diese habe ich erst jeweils nachträglich eingesetzt, zur eigenen Sicherheit.
Gruß
Horst

Moin!
Du meinst die Bremstlichtlampe, also das "Glühobst", denke ich.
Leuchte ist das komplette Bauteil "Rücklicht".
"Kümmelkornsenkrechtspaltmodus" aus! ;)
D.h. es war aber schon alles werkseitig verkabelt am BW?
Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
"Tigerente" Jörn

Fuhrpark: TS150 Bj.1985 Billiardgrün
Bye bye: Triumph Tiger955i (2001), bleibt da: Citroen 2CV6 (1975) => Tigerente :-)
Opel Mokka (2015), Trebbiner TP1325 (1999), Paradiso 325 V (1989)
Tigerente

Benutzeravatar
 
Beiträge: 851
Themen: 18
Bilder: 10
Registriert: 10. Juli 2017 15:30
Wohnort: 65931 Frankfurt am Main
Alter: 54

Re: Brems-/Stopplicht am Seitenwagen ??

Beitragvon g-spann » 19. Oktober 2020 11:31

Tigerente hat geschrieben:
Wintertourer hat geschrieben:Meine ETZ 250 Gespanne hatten zwar (ab Werk) am Beiwagen die gleiche Beleuchtungseinheit wie am Moped,
aber es war keine Bremslichtleuchte eingesetzt.
Diese habe ich erst jeweils nachträglich eingesetzt, zur eigenen Sicherheit.
Gruß
Horst

Moin!
Du meinst die Bremstlichtlampe, also das "Glühobst", denke ich.
Leuchte ist das komplette Bauteil "Rücklicht".
"Kümmelkornsenkrechtspaltmodus" aus! ;)
D.h. es war aber schon alles werkseitig verkabelt am BW?
Herzliche Grüße aus Frankfurt am Main
"Tigerente" Jörn

Jörn, wenn schon "Kümmelkornsenkrechtspaltmodus", dann heisst das Ding auch nicht "Rücklicht", sondern BSKL... ;D
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3270
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63

Re: Brems-/Stopplicht am Seitenwagen ??

Beitragvon seife » 19. Oktober 2020 11:40

Beim Beiwagen ohne "K".
Gruß, Stefan

Fuhrpark: MZ ETZ150/125cc EZ.1989
seife

 
Beiträge: 1812
Themen: 13
Bilder: 57
Registriert: 15. Mai 2014 08:02
Wohnort: Bautzen
Alter: 53

Re: Brems-/Stopplicht am Seitenwagen ??

Beitragvon g-spann » 19. Oktober 2020 11:49

Sollte so sein, da hast du recht, aber:
Wintertourer hat geschrieben:Meine ETZ 250 Gespanne hatten zwar (ab Werk) am Beiwagen die gleiche Beleuchtungseinheit wie am Moped...
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3270
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63

Re: Brems-/Stopplicht am Seitenwagen ??

Beitragvon P-J » 19. Oktober 2020 12:08

Da ich das Kabel im Beiwagen neu gemacht hab und nen 4 Poligen Stecker verwendet hab und das Rücklicht das gleiche ist wie am Motorrad ist das 2te Bremslicht grad so mitgemacht worden. Auf die 10 Minuten mehr Arbeit kams nicht drauf an. Dabei muss ich sagen das ich grundsätzlich alle Motorräder auf Positiv geschaltete Bremslichter umbau.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Brems-/Stopplicht am Seitenwagen ??

Beitragvon zweitakt » 19. Oktober 2020 12:43

"PJ: Dabei muss ich sagen das ich grundsätzlich alle Motorräder auf Positiv geschaltete Bremslichter umbau."

Dann sind wir schon zwei, die das machen.
Als ich vor fast 30 Jahren das erste runde Hella-Rücklicht verbaute,
habe ich einfach ein altes 6V-Käfer-Relais zur "Signalinvertierung" genommen.

Fuhrpark: TS150 (125ccm) Bj. 1984
BMW R75/5 Bj. 1973
Sommer Diesel SD516 #363
NSU Quickly N Bj. 1956
zweitakt

 
Beiträge: 664
Themen: 12
Registriert: 17. Februar 2010 19:25
Wohnort: Bi uns to hus.

Re: Brems-/Stopplicht am Seitenwagen ??

Beitragvon P-J » 19. Oktober 2020 12:51

zweitakt hat geschrieben:Dann sind wir schon zwei, die das machen.


Ich steh ja auch auf Kriegsfuss mit dem originalen Bremslichtschalter. Eine der vielen Fehlkostruktionen der MZ. Daher bau ich auf Zugschalter um und da bietet sich das an.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Brems-/Stopplicht am Seitenwagen ??

Beitragvon zweitakt » 19. Oktober 2020 13:30

? Definitiv noch besser!

Fuhrpark: TS150 (125ccm) Bj. 1984
BMW R75/5 Bj. 1973
Sommer Diesel SD516 #363
NSU Quickly N Bj. 1956
zweitakt

 
Beiträge: 664
Themen: 12
Registriert: 17. Februar 2010 19:25
Wohnort: Bi uns to hus.

Re: Brems-/Stopplicht am Seitenwagen nötig ??

Beitragvon Klaus P. » 19. Oktober 2020 13:40

Der Tread sollte sich ja um was noch mal drehen ??

Ein Mod solle ab Tigerente alles löschen.

Danke
Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11867
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77


Zurück zu Gespanne



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste