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Rahmenriss ETZ 250 Gespann

Verfasst:
18. September 2007 20:24
von Rainerwahnsinn
Nabend Ihr alle,
Wollte mal was "lustiges" berichten:
Unterm Tank sitzt ja das Rechteckrahmenrohr welches im hinteren Bereich ins Rohrgeflecht übergeht.
An dieser Stelle ist der obere Kugelkopf bzw. der Rundstahl dessen in ein Rahmenrohr geschoben und verschweißt. Genau an diesem Punkt wo betreffendes Rahmenrohr ans Rechteckprofil geschweißt ist ist die Naht einmal rundherum gerissen und das ganze hat ziemlich gearbeitet......
Habs heute neu verschweißt und noch ein Knotenblech gesetzt.
Ich wollte mal fragen ob das schon öfter vorgekommen ist ? Und empfehlen daß alle Gespannfahrer diese Stelle mal prüfen, da muss ich jedenfalls schon länger mit herumgefahen sein weils schon derbe verrostet war.
Ich nehme mal an daß so besonders mein Fahrstil nun auch nicht ist und solch ein Riss bei anderen auch vorkommen kann - also Vorsicht.
Und siehe da, mein Mopped knarscht nicht mehr und ich glaube es fährt auch wieder besser.....

Verfasst:
18. September 2007 20:50
von Micky
Nein, bei meinen Gespannen ist das bis jetzt nicht aufgetreten. Und ich schleiche nicht durch die Gegend.
Micky

Verfasst:
18. September 2007 21:18
von alexander
Spricht eindeutig fuer Rahmenklammer und gegen den Gespannrahmen taetch ma sagen.

Verfasst:
18. September 2007 21:24
von Rainerwahnsinn
Äh..... nee ich glaube du hast da was falsch verstanden bzw. ich habs vieleicht nicht richtig erklärt. Es geht nicht um den vorderen Befestigungspunkt hinterm Lenkkopf sondern um den unter der Sitzbank, und da gibt es wie ich meine keine Klemmlösung.
Oder doch ?

Verfasst:
18. September 2007 23:25
von Schraubergott
Nö. Aber Deine Fahrweise muss recht verschärft sein...
Re: Rahmenriss ETZ 250 Gespann

Verfasst:
19. September 2007 00:04
von Norbert
Rainerwahnsinn hat geschrieben:
Habs heute neu verschweißt und noch ein Knotenblech gesetzt.
Ich hoffe Du weist was Du tust....
Und der TÜV hat nix dagegen?
nix für Ungut , aber ich habe in der Hinsicht schon so viel Schrott gesehen...
Gruß
Norbert

Verfasst:
19. September 2007 10:45
von andilescu
Beim ETZ-Gespann eines Freundes von mir brach einfach der eingeschweißte Kugelbolzen bündig am Rahmen ab - die Heimfahrt aus den Pyrenäen musste dann der ADAC erledigen.
Gruß, Andreas

Verfasst:
19. September 2007 11:44
von Nr.Zwo
also ich würde ja sagen "Montagsrahmen", denn so etwas wie hier beschrieben habe ich bis jetzt weder erlebt noch gehört. Das schon einige verbogen sind, ja aber sowas

.
Also ich würde sagen es muß etwas unter Spannung gestanden haben, entweder durch einen früheren Unfall oder es wurde irgendetwas unter Spannung verschraubt.
Ps. ich habe auch schon den einen oder anderen Solorahmen mittels MAG zum Gespannrahmen gemacht -> noch nie etwas gerissen oder sonst etwas, höchtens verbogen aber das lag nicht an der Schweißnaht.


Verfasst:
19. September 2007 13:32
von alexander
Rainerwahnsinn hat geschrieben:Äh..... nee ich glaube du hast da was falsch verstanden ..
Stimmt.

Verfasst:
19. September 2007 13:41
von Georg Uwe
direkt hinter dem Lenkkopf rundherum durchgerissen- bis auf ca. 3 x 3 cm an einer Ecke - ist mir vor 15 Jahren auch schon passiert ... mit meiner damals 7jährigen Tochter im Boot.
...und ich bin auch schön "soft" gefahren...

Verfasst:
19. September 2007 13:58
von Rainerwahnsinn
..... also ist das keine allgemein bekannte Schwachstelle des ETZ Gespannrahmens.
OK, ich fahre schon nicht eben langsam um die Ecken und bin deshalb nicht etwa böse auf meine Emme, nee nee - kann halt passieren sowas und ich wundere mich eh schon lange das der Rahmen das alles so mitmacht.
Also wenns nur ne Schweißnaht ist habe ich kein Problem das zu richten - und ich weiß was ich tue


Verfasst:
19. September 2007 15:15
von andilescu
Georg Uwe hat geschrieben:direkt hinter dem Lenkkopf rundherum durchgerissen- bis auf ca. 3 x 3 cm an einer Ecke - ist mir vor 15 Jahren auch schon passiert ... mit meiner damals 7jährigen Tochter im Boot.
...und ich bin auch schön "soft" gefahren...
Das ist ja der absolute Alptraum! Es lebe der TS-Rahmen mit zwei Rundrohren ... und Klemme vorn sowie eingeschraubtem Bolzen oben.
Gruß, Andreas