Grimeca-Gabel an Gespann TS 250/1

Alles rund um die 3 Räder.

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Re: Grimeca-Gabel an Gespann TS 250/1

Beitragvon g-spann » 19. Dezember 2020 13:34

Bruehlbass hat geschrieben:Die Funktion ist mir noch nicht so ganz klar.

Die Verdrehsicherung fixiert die obere und untere Gabelbrille, sodass die Bohrungen für die Standrohre zwangsweise in der Flucht bleiben...bei den im Gespannbetrieb auftretenden Lenkkräften kann es sonst sein, dass die Gabelbrillen sich gegeneinander verdrehen und damit die Telegabel verspannen. Bei Standrohren von 43 mm wie bei deiner Africa Twin wäre das nicht nötig, ebenso nicht bei breiteren Klemmungen der Standrohre...die Klemmung der oberen Gabelbrille ist einfach allein zu schwach, daher braucht es die Passfeder...
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Re: Grimeca-Gabel an Gespann TS 250/1

Beitragvon Mainzer » 19. Dezember 2020 19:20

g-spann hat geschrieben:
Bruehlbass hat geschrieben:Die Funktion ist mir noch nicht so ganz klar.

Die Verdrehsicherung fixiert die obere und untere Gabelbrille, sodass die Bohrungen für die Standrohre zwangsweise in der Flucht bleiben...bei den im Gespannbetrieb auftretenden Lenkkräften kann es sonst sein, dass die Gabelbrillen sich gegeneinander verdrehen und damit die Telegabel verspannen. Bei Standrohren von 43 mm wie bei deiner Africa Twin wäre das nicht nötig, ebenso nicht bei breiteren Klemmungen der Standrohre...die Klemmung der oberen Gabelbrille ist einfach allein zu schwach, daher braucht es die Passfeder...

Die obere Gabelbrücke ist ja nichtmal wirklich geklemmt... :wink:
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Re: Grimeca-Gabel an Gespann TS 250/1

Beitragvon P-J » 19. Dezember 2020 19:27

Mainzer hat geschrieben:Die obere Gabelbrücke ist ja nichtmal wirklich geklemmt...


Doch, an 3 Stellen, wenn die Schrauben richtig zu sind. Die Standrohre haben etwas wenig Führung mit den etwa 1 cm wo die in der Gabelbrücke stecken. Aber ansonsten ist das schon ne recht stabile Angelegenheit. Die Lenkräfte als Gespann sind aber wirklich emens im Vergleich zum Solomopped.

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Re: Grimeca-Gabel an Gespann TS 250/1

Beitragvon Bruehlbass » 21. Dezember 2020 22:41

Hallo !

Danke nochmal ...

Ich habe zwei Bilder gefunden von dieser Nut, die sehen fast identisch aus.

$matches[2]

(von einer TS-Gabel)

Unknown-1.jpeg

(ETZ)

Also, um diese Nut geht es ?
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Re: Grimeca-Gabel an Gespann TS 250/1

Beitragvon Klaus P. » 21. Dezember 2020 23:20

Die Wandstärke vom Lenkrohr ist 2 mm und da gehört eine Scheibenfeder rein.
Im letzten Beitrag der vorherigen Seite kannst du die angucken.

Die Nut siehst du weiter oben von P-J,
das Rohr ist bei der durchgehenden Nut 4 mm stark.

Gruß Klaus
Zuletzt geändert von Klaus P. am 1. Januar 2021 19:01, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Grimeca-Gabel an Gespann TS 250/1

Beitragvon Bruehlbass » 22. Dezember 2020 07:03

Klaus P. hat geschrieben:das Rohr ist bei der durchgehenden Nut 4 mm stark.


Ok, verstehe.
Allerdings ist mein oberes Bild von einer TS-Gabel, die Nut geht nicht durch, und die Wandstärke beträgt gemessene 4 mm.

Ist eine Nut nur eine solche, wenn sie durchgeht (wie auf P-Js Bild) ?

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Re: Grimeca-Gabel an Gespann TS 250/1

Beitragvon Bruehlbass » 1. Januar 2021 18:22

Hallo zusammen, und ein Gutes Neues Jahr Euch !

Könnt Ihr noch kurz was zu der Nut oben (nicht durchgehend) sagen ? Dann wäre das Thema für mich erledigt ...

Gruß
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Re: Grimeca-Gabel an Gespann TS 250/1

Beitragvon der maaß » 1. Januar 2021 18:26

Für die Funktion ist das meiner Meinung nach völlig egal.

So sieht es bei mir aus. TS250 mit 32er Gabel.
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Re: Grimeca-Gabel an Gespann TS 250/1

Beitragvon P-J » 1. Januar 2021 18:29

Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher was du genau meinst. In die nicht durchgehende Nut passt nur eine Scheibenfeder. Wenn aber die Nut in der Brücke und im Rohr durchgehen passt auch einen Passfeder.
https://www.google.de/search?q=passfede ... 96&bih=636

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Re: Grimeca-Gabel an Gespann TS 250/1

Beitragvon Mainzer » 1. Januar 2021 18:35

Ich finde das eh interessant, dass es da verschiedene Ausführungen innerhalb des gleichen Modells gibt. Das oben von Bruehlbass gezeigte ETZ-Rohr hat die Aufnahme für eine Scheibenfeder, während das Export-ETZ-Rohr von P-J (und auch meiner ETZ) eine durchgehende Nut hat. Ich muss mal mit einem Draht popeln gehen, ob da evtl. schon eine Feder drinsteckt.

Meine Theorie zum dickwandigen Steuerrohr der Export-Maschinen: Genug Auflagefläche für den Zapfen des Neimann-Lenkschlosses schaffen.
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Re: Grimeca-Gabel an Gespann TS 250/1

Beitragvon hermann27 » 1. Januar 2021 18:36

@ deer maaß
bei diesem steuerkopfrohr und der oberen gabelbruecke gehoert eindeutig ein scheibenfeder (halbmond) als verdrehsicherung
mfg hermann

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Re: Grimeca-Gabel an Gespann TS 250/1

Beitragvon der maaß » 1. Januar 2021 18:38

hermann27 hat geschrieben:@ deer maaß
bei diesem steuerkopfrohr und der oberen gabelbruecke gehoert eindeutig ein scheibenfeder (halbmond) als verdrehsicherung
mfg hermann


Richtig.
Nach dem Beitrag von P-J ist mir etwas klarer geworden, wo sich dem TE Fragen aufwerfen.
Klar, man muss eine Passfeder einbauen, wenn man zwei durchgehende Nuten hat.

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Re: Grimeca-Gabel an Gespann TS 250/1

Beitragvon P-J » 1. Januar 2021 18:44

der maaß hat geschrieben:Klar, man muss eine Passfeder einbauen, wenn man zwei durchgehende Nuten hat.

Muss man nicht zwingend aber wo mehr Anlagefläche vom Keil wo mehr Halt.

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Re: Grimeca-Gabel an Gespann TS 250/1

Beitragvon Bruehlbass » 1. Januar 2021 19:19

der maaß hat geschrieben:Nach dem Beitrag von P-J ist mir etwas klarer geworden, wo sich dem TE Fragen aufwerfen.
Klar, man muss eine Passfeder einbauen, wenn man zwei durchgehende Nuten hat.


Ok, ich habe es doch noch kapiert ...
Die lange Seite der Scheibenfeder gehört in die Nut der oberen Gabelbrücke, die halbrunde Seite in die (nicht durchgehende) Nut am Steuerrohr.
Richtig ?

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Re: Grimeca-Gabel an Gespann TS 250/1

Beitragvon P-J » 1. Januar 2021 19:21

Bruehlbass hat geschrieben:Richtig ?
:ja:

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Re: Grimeca-Gabel an Gespann TS 250/1

Beitragvon MZfreund1 » 26. Januar 2021 11:00

Moin zusammen ,
ich bin ja nun ziemlich selten hier ,habe zu diesen Thema mal 2 Fragen .
Ich fahre ein TS/1 Gespann mit kompletter ETZ Gabel 18 er` Felge (MZ BS) die bald verschliessen ist ,
nun will ich auf 16 er` wechseln und gleich auf Grimeca setzen , ich habe eine Grimeca Nabe angeboten bekommen die aber nur für 18er` sein soll.
Wo ist der Unterschied zwischen 16 und 18 Felge oder gibt es keinen?? Was soll da anders sein außer die Speichenlänge die jawohl hier egal ist Oder?
Und kann eine 2,15 x16 Hinterradfelge für Vorn nehmen mit der Grimeca Nabe `" 18"?

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Re: Grimeca-Gabel an Gespann TS 250/1

Beitragvon Klaus P. » 26. Januar 2021 11:12

Nabe bleibt Nabe, Felge bleibt Felge.

Bei 16" sind die Speichen kürzer als bei 18", weitere Ableitung daraus dürfte ja klar sein
Bei der Grimeca Nabe sind die Speichenlängen grundsätzlich länger als bei der MZ Nabe.

Gruß Klaus

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Re: Grimeca-Gabel an Gespann TS 250/1

Beitragvon MZfreund1 » 26. Januar 2021 20:54

Okay super danke Klaus ,

kannst du mir auch zufällig verraten welche Länge Speichen zwischen 16 Felge und Grimeca Radnabe gehört?
Danke im vorraus.

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Re: Grimeca-Gabel an Gespann TS 250/1

Beitragvon Klaus P. » 26. Januar 2021 23:25

Kann ich leider nicht sagen.
Vielleicht 1" kürzer als die serienmäßigen ?
Es gibt auch einen Speichenrechner dafür, experimentell läßt sich das auch ermitteln.

Ich täte bei einem Gespann erst recht, eine MZ Nabe nehmen.
Dafür gibt es dann auch erprobte Längenangaben.

Klaus

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