ETZ 250 Gespann Export - Farbkombination

Alles rund um die 3 Räder.

Moderator: Moderatoren

ETZ 250 Gespann Export - Farbkombination

Beitragvon powerpaul85 » 29. Dezember 2020 22:53

Hallo, ich möchte Euch mein Winterprojekt vorstellen und habe dazu ein paar Fragen an die Experten bzgl. Farbkombination und vergleichbarer RAL-Farbtöne für den Neuaufbau.
Es ist ein ETZ 250 Gespann - Export aus Holland. Baujahr 1987 / EZ 1989

Kennt jemand die Farbkombination ETZ schwarz und SEL silber für den Export?? Ich konnte bislang für den Export nur die Variante silber/silber finden. Gibt es davon weitere Bilder?

Die Qualität des schwarzen Lacks des Tanks sieht sehr gut aus - wir original ab Werk. Jedoch darunter ist rote Farbe (im Werk umlackiert?)

An der MZ will ich eigentlich nichts machen - außer der Tank ist gerade beim Dellendoktor - mal schauen ob er diese herausbekommt. Ansonsten muss auch dieser zum Lacki.

-> Der SEl benötigt eine GR.
Die Lager sind völlig ausgeschlagen, die Haube wurde "nachdesprüht", paar Bohrungen sind da zu viel drin und die hydr. Bremse muss überholt werden.

Stand heute: Alle Rahmen Teile sind gestrahlt und neu lackiert, Gummilager und div. E-Teile sind da. Und Jetzt muss das Boot und Haube zum Lacki.

-> Ich möchte das Gespann so originalgetreu wie möglich aufbauen!!!! Wenn es das so gab, dann das schwarz/silber bebehalten!

Deshalb auch eine weitere Frage:

Welchen RAL-Farbton für das Boot könnt ihr empfehlen, welche dem original ähnelt.

-- Hinzugefügt: 29. Dezember 2020 23:56 --

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ETZ250 Gespann /1987, DKW SB200 1936, Simson S51 1990
powerpaul85

 
Beiträge: 12
Themen: 3
Bilder: 0
Registriert: 26. Dezember 2020 22:39

Re: ETZ 250 Gespann Export - Farbkombination

Beitragvon g-spann » 30. Dezember 2020 02:03

powerpaul85 hat geschrieben:Die Qualität des schwarzen Lacks des Tanks sieht sehr gut aus - wir original ab Werk. Jedoch darunter ist rote Farbe (im Werk umlackiert?)

Der war gut! :lach: :lach: :lach:
Im Ernst: Die Exportversion gabs in schwarz/silber, d.h. Tank, Seitendeckel und LuFi-Kasten waren im gleichen Silber, wie die Beiwagenhaube und der Kofferdeckel, der VR-Kotflügel war verchromt, der Rest schwarz...für die entsprechende RAL-Nummer melden sich wohl noch die Experten, da bin ich raus...
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3270
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63

Re: ETZ 250 Gespann Export - Farbkombination

Beitragvon powerpaul85 » 30. Dezember 2020 13:01

Danke für deine Antwort G-Spann.
Ich meine mit " Silber/Silber" auch die von Dir beschriebene Variante (Tank, Seitendeckel/Haube, Kofferraumklappe alles silber). So ist es ja auch auf den Hein Gericke Prospekten zu finden. (Das Boot+Rahmen ist ja bei alle Varianten schwarz)

Um meine Frage zu konkretisieren:

Gab es original andere Varianten für das Export-Gespann - zb. Tank, Seitendeckel/Haube, Kofferraumklappe in feuerrot oder blau oder wie in meinem Fall (siehe Bild) Tank+Seitendeckel in schwarz und Haube+Kofferraumklappe in silber.

Fuhrpark: MZ ETZ250 Gespann /1987, DKW SB200 1936, Simson S51 1990
powerpaul85

 
Beiträge: 12
Themen: 3
Bilder: 0
Registriert: 26. Dezember 2020 22:39

Re: ETZ 250 Gespann Export - Farbkombination

Beitragvon HMW » 30. Dezember 2020 14:31

In Dänemark gab es die ETZ250-SW in orange

Fuhrpark: RT125 ,TS250(ETZ technik) ,ETZ250. Fremdmarken: handvoll BMW , Kawasaki, Honda, DKW
HMW

Benutzeravatar
 
Beiträge: 76
Themen: 2
Registriert: 7. August 2008 11:31
Wohnort: Helved Dänemark
Alter: 65

Re: ETZ 250 Gespann Export - Farbkombination

Beitragvon Stephan » 30. Dezember 2020 20:41

Such dir die Ersatzteilliste der ETZ 250 und schau, ob es Tank und Seitendeckel in der Farbe schwarz gab, also ob dafür eine Farbnummer gelistet ist. Für den Export gab es so manches, möglich auch, dass Motorrad und SW erst beim Importeur in Holland vereinigt wurden.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7905
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37

Re: ETZ 250 Gespann Export - Farbkombination

Beitragvon Spitz » 30. Dezember 2020 20:47

Schwarz/Silber ist eine feine Kombination. :ja:
Frag mal "Sandmann" nach alten Bildern und Infos. Seine Gutste hatte wohl so ein Gespann.

8)

Fuhrpark: Mz Es 175/1
BMW - Eintopf
Bungartz FRNK 7Ps-Diesel

Generation Rechenschieber :-)

www.reise-laster.de
Spitz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2345
Themen: 162
Bilder: 14
Registriert: 18. Dezember 2011 13:25
Wohnort: Stadt der Spitze, Bezirk K.-M.-Stadt
Alter: 55

Re: ETZ 250 Gespann Export - Farbkombination

Beitragvon Robert K. G. » 30. Dezember 2020 22:59

Hallo,

schwarz war nie eine ETZ Farbe. Das Flammrot (geht schon ein bissel in Richtung orange), als auch Silber sind Originalfarben.

Als spezielle „Exportfarbe“ gab es nur blau metalleffekt. Dieses gab es aber nur an Solos. Deine Maschine wurde nachlackiert.

Gruß
Rober

-- Hinzugefügt: 31st Dezember 2020, 12:04 am --

PS: Beim Silber passt RAL 9006 ganz gut.
OT-Partisanen-Diplom-RT-Heizer
Bild

Zuordnung der Motor- und Rahmennummern der MZ ETZ 250 zu einem Baujahr.

Fuhrpark:
MZ 125/3 (Bj. 1959) Bild, Junak M 10 (Bj. 1963) Bild, MZ TS 125 (Bj. 1976) Bild, MZ ETZ 250 SW (Bj. 1985) Bild, VW Caddy Maxi 2.0 Ecofuel (Bj. 2011) Bild, VW E-UP! (Bj. 2021), IVECO-MAGIRUS 60-9 A (Bj. 1986)

Fuhrpark: Famulus, ganz viele Anhänger, davon 2x Bauwagen, dann noch SYM NH-X 125, MZ ES 250 Gespann und Schwalbe der Frau in Pflege.
Robert K. G.

Benutzeravatar
 
Beiträge: 6822
Themen: 20
Bilder: 6
Registriert: 13. September 2008 12:09
Wohnort: Berlin
Alter: 40


Zurück zu Gespanne



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste