Gespannfedern - zweiter Versuch.

Alles rund um die 3 Räder.

Moderator: Moderatoren

Gespannfedern - zweiter Versuch.

Beitragvon Wilwolt » 22. September 2007 07:31

Da ich gestern in der völlig falschen Rubrik gepostet habe, hier noch mal unter richtiger Adresse:


Bei den hinteren Stoßdämpfern mit freiliegender Feder von TS und ETZ gibt es in der Stoßfeder noch eine schwarze Führungshülse aus Plaste (ich hoffe, die heißt wirklich so). Die Stoßdämpfer für den Gespannbetrieb sind im Durchmesser etwas geringer bemessen als die normalen Federn, deshalb passen die Plastehülsen da nicht rein. Gibt es für die Gespannfedern andere Hülsen oder lässt man die einfach weg, da die Federn in den beiden Metallhülsen sitzen (obere und untere), und so vollständig vor Dreck geschützt sind??
Gruß Dirk

Fuhrpark: Keine MZ mehr :-)
Wilwolt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1857
Themen: 102
Bilder: 0
Registriert: 21. August 2006 20:47
Wohnort: Halle/Saale
Alter: 56

Beitragvon Berni » 22. September 2007 07:37

Hab sie einfach weggelassen - nach Rückfrage hier im Forum.
Diese Botschaft enthält einen elektronischen Gruss von OT Partisanen-Reporter Berni
Bild

Fuhrpark: Nur noch Roller, Verbrenner und elektrisch.
Berni

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1920
Themen: 90
Bilder: 10
Registriert: 16. Februar 2006 07:37
Wohnort: Am Rande des Vogelsberges
Alter: 72
Skype: rotaxberni

Beitragvon rmt » 22. September 2007 08:28

Es gibt 2 Varianten der Gespannfedern.

Die einen haben äußerlich die gleichen Abmessungen (Breite, auch sie bestehen aus 4,5 mm Drahtdurchmesser) wie die normalen ETZ Federbeine - wurden in den A-Varianten auch verbaut. Da passen die schwarzen Plastik-Hülsen, die man im übrigen nicht für die Gespannfedern nimmt (hab ich aber trotzdem auch gemacht). Die Gespannfedern sind für gewöhnlich auch nicht verchromt, was wegen der äußeren Metallhülsen auch nicht sinnvoll ist.

Die anderen sind die alten. Hab sowas aus einem LSW, Bj 1968 rausgenommen und konnte die Unterschiede sehen. Die Federkonstante dürfte bei alten und "neuen" Gespannfedern gleich sein. (Hoffentlich)

Und nochwas:
Bei den alten sind die äußeren Metallhülsen verschraubt (Aluverstellhebel), bei den neuen geklemmt.
Die neuen Gespannfedern passen nicht in die alten geschraubten äußeren Metallhülsen.
Gruß Roger

Never touch a running system!
1. ETZ Diesel 851, Engmann-Nachbau, Bj.1989
2. BMW K75 RT Bj. 1991, EZ 10/93
3. ETZ 250 A; Bj. 1986 Wiederaufbau 6/2019

Fuhrpark: Motorrad, was sonst ^^
rmt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 965
Themen: 37
Bilder: 4
Registriert: 22. Juni 2006 17:18
Wohnort: Berlin-Köpenick
Alter: 59

Beitragvon Wilwolt » 22. September 2007 11:06

Nun, ich habe in Ermangelung der Plaste-Hülsen selbige auch weggelassen. Aber wenn man tatsächlich mal auf Soziusbetrieb spannt, dann stehen die beiden Metallhülsen ganz schön schrag gegeneinander, finde ich. Und dann schleifen sie doch auch wie die Hölle aneinander, oder ...?
Gruß Dirk

Fuhrpark: Keine MZ mehr :-)
Wilwolt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1857
Themen: 102
Bilder: 0
Registriert: 21. August 2006 20:47
Wohnort: Halle/Saale
Alter: 56

Beitragvon Paule56 » 22. September 2007 11:42

gibbt ja auch so Dinstanzringe aus Plast die das verhindern sollen
Gruß
Wolfgang

Fuhrpark: bis auf 5 "Nachwendeprodukte" von MuZ und Simson sortenreiner DDR - Fuhrpark ;-)
Paule56

Benutzeravatar
------ Titel -------
Bowdenzugbesteller
 
Beiträge: 4735
Themen: 29
Bilder: 10
Registriert: 9. Juni 2006 09:21
Wohnort: Quedlinburg
Alter: 68

Beitragvon rmt » 22. September 2007 11:43

Dies hat mit den Plastikhülen der offenen Federbeine nix zu tun.

Bei den Metallhülsen kommt auf das untere Teil noch ein Plastikring. Der soll den oberen Teil vom schleifen abhalten, was er aber sowieso nicht macht. Manche sind abgeschliffen oder sitzen nicht richtig.

Jede Chrom oder Lackierung ist innerhalb kürzester Zeit durch, ich würd da ne Schicht Fett draufmachen, auch wenn das dreckig ^^ aussieht.
Gruß Roger

Never touch a running system!
1. ETZ Diesel 851, Engmann-Nachbau, Bj.1989
2. BMW K75 RT Bj. 1991, EZ 10/93
3. ETZ 250 A; Bj. 1986 Wiederaufbau 6/2019

Fuhrpark: Motorrad, was sonst ^^
rmt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 965
Themen: 37
Bilder: 4
Registriert: 22. Juni 2006 17:18
Wohnort: Berlin-Köpenick
Alter: 59

Beitragvon Rainerwahnsinn » 22. September 2007 18:29

Das mit den abgeschabten Hülsen hat mich dermaßen ange..... daß ich nun 500R Federbeine ohne Hülsen dran habe.

Ich habe alles versucht, ob Fetten oder neue Plastikringe, neu lackiert und und und. Hat alles nix geholfen - nach 2 Wochen war der Lack wieder hin.

Wenn übrigens die Plastikhülsen für die Federführung/ Schmutzschutz fehlen obwohl sie rein müssten (war bei mir so) dann können die oberen Halbschalen abspringen und ratzfatz hat man die lustigste Tieferlegung.
Rainer 35 Jahre alt aus Bremen

Bild

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Gespann / 300ccm Mahle / V=16 Zoll / H=15 Zoll / BW=15 Zoll / ETS Tank / Bing Vergaser

Suzuki GSX 400 Bj. 1982 offen
Rainerwahnsinn

Benutzeravatar
 
Beiträge: 155
Themen: 12
Registriert: 29. August 2006 22:06
Wohnort: Bremen
Alter: 52


Zurück zu Gespanne



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Simmefahrer97 und 23 Gäste