Winterprojekt Superelastik

Alles rund um die 3 Räder.

Moderator: Moderatoren

Winterprojekt Superelastik

Beitragvon TomTrophy » 16. Januar 2021 17:19

Hallo,

Nachdem der Motor wieder in meiner Ecklampe drin ist, ist diesen Winter der Superelastik dran. Er soll nach knapp dreißig Jahren in meinem Besitz mal wieder eine sanfte Überarbeitung bekommen, außerdem möchte ich vom bunten Gespann Marke „Harlekin“ weg. Dazu habe ich mir eine elfenbeinfarbene Haube besorgt, das war zwar ein ziemlicher Griff ins Klo, aber mal sehen, was ich damit mache. Außerdem möchte ich den Rahmen wieder von der schwarzen Farbe befreien, das sieht schon mal ziemlich vielversprechend aus.
Erstmal ist Zerlegen angesagt, da habe ich gleich meine erste Frage: Wie geht die waagerechte Zierleiste an der Haube ab, die scheint nur geklemmt zu sein. Die jeweils hintere Schraube vom Scharnier konnte ich lösen, die anderen Schrauben sind festgerostet oder drehen durch.

Danke und Grüße
Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ES 250/2 Gespann, BJ 1974
TomTrophy

 
Beiträge: 46
Themen: 9
Registriert: 17. Dezember 2019 16:39

Re: Winterprojekt Superelastik

Beitragvon Sven Witzel » 16. Januar 2021 17:25

TomTrophy hat geschrieben:Erstmal ist Zerlegen angesagt, da habe ich gleich meine erste Frage: Wie geht die waagerechte Zierleiste an der Haube ab, die scheint nur geklemmt zu sein. Die jeweils hintere Schraube vom Scharnier konnte ich lösen, die anderen Schrauben sind festgerostet oder drehen durch.



Die Zierleiste ist gesteckt und geklemmt. Darunter sind mehrere Halterungen bestehend aus einem kleinen Blech und einer Bügelschraube.
Wenn man die Muttern löst müsste sich die Leiste verschieben lassen. Zuerst müssen aber die senkrechten Leisten ab. Die sind nach dem gleichen Prinzip fest.
Bild
OT-Paragraphenreiter

Fuhrpark: Fuhrpark: ETS 150 Bj 72, TS 125 Neckermann Bj. 78, ETZ 250A Bj 87, ETZ 250F Bj 86, BMW RnineT Urban G/S Bj 18

Standpark: ES 250 Bj.59, ES 300 Bj. 63, ES 250/2 Gespann Bj 68, ES 250/2A Bj 72, TS 250 Gespann Bj 75, ETZ 250 Bj. 84

verkauft: ES 150 Bj 65, ES 150 Bj 67, ES 150 Bj 74, ES 250/1 Bj unbekannt, RT 125/3, Bj 61, ES 175/2 Bj ca. 70, TS 125, Bj 76, TS 250/1 Gespannmaschine Bj 78
Sven Witzel

Benutzeravatar
------ Titel -------
Mr. Räuchermann
 
Beiträge: 8803
Themen: 126
Bilder: 35
Registriert: 25. März 2007 23:48
Wohnort: Herleshausen
Alter: 36

Re: Winterprojekt Superelastik

Beitragvon TomTrophy » 16. Januar 2021 17:41

Die senkrechten Leisten waren gar nicht erst dran.... An der waagerechten Leiste scheint das anders befestigt zu sein, da sind an der Front drei Schrauben M6, und am Scharnier auch jeweils zwei. Die hinterste am Scharnier klemmt die Leiste, die konnte ich problemlos abschrauben, die anderen drehen teilweise durch. Die vielen Schrauben werden ja wohl alle nicht nur für die Zierleiste sein...

-- Hinzugefügt: 16. Januar 2021 18:26 --

Ok, laut Ersatzteilliste sind fünf M6-Schrauben für die Zierleiste, die bewegen sich so gut wie gar nicht oder drehen durch. Ich weiche die erstmal mit Rostlöser ein.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ES 250/2 Gespann, BJ 1974
TomTrophy

 
Beiträge: 46
Themen: 9
Registriert: 17. Dezember 2019 16:39

Re: Winterprojekt Superelastik

Beitragvon TomTrophy » 17. Januar 2021 18:16

So, mit viel Rostlöser ist die Haube nun soweit wie es geht zerlegt. Ich hadere allerdings, ob ich die Haube in diesem Zustand tatsächlich anbauen will. An den Seiten ist der O-Lack noch ganz ok, leider hat einer der Vorbesitzer schon mal angefangen, den Lack anzuschleifen, besonders auf der linken Seite ist stellenweise die Grundierung oder das blanke Alu zu sehen. Außerdem sind massenweise kleine Dellen auf dem Deckel, schön ist irgendwie anders...
Hat jemand eine Idee, wie man den Lack noch retten oder verbessern könnte? Neu Lackieren ist erstmal keine Option.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ES 250/2 Gespann, BJ 1974
TomTrophy

 
Beiträge: 46
Themen: 9
Registriert: 17. Dezember 2019 16:39

Re: Winterprojekt Superelastik

Beitragvon TomTrophy » 13. August 2021 16:24

Da nun demnächst der nächste Winter vor der Tür steht, musste ich mich etwas sputen, um noch in diesem Sommer fertig zu werden. In der Zwischenzeit hatte ich den SE-Rahmen lackiert (die Original-Farbe am Rahmen war leider nicht mehr zu retten), die Bremse überholt und wieder alles zusammengebaut. Die fehlende Zierleiste an der Haube muss ich noch besorgen. Gestern war ich bei der Dekra und habe nun einen frischen HU-Stempel. Bei der nachfolgenden 50-KM-Runde hat sich leider der Fixierstift für den Gasschieber bei meinem FEZ-Nachbauvergaser gelöst, da muss ich mir noch was einfallen lassen.
Auch wenn die Haube nicht mehr die beste ist, mir gefällts besser als mit der roten, die vorher dran war. Da der SE kurz nach dem Kauf nachgerüstet wurde und in den Papieren der HO blau-weiß bei der Beiwagenfarbe steht, lasse ich den Kotflügel in blau, der ist für mich dann original.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ ES 250/2 Gespann, BJ 1974
TomTrophy

 
Beiträge: 46
Themen: 9
Registriert: 17. Dezember 2019 16:39


Zurück zu Gespanne



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Katana1004 und 6 Gäste