67er ES 250/2...ein Rückblick!

Alles rund um die 3 Räder.

Moderator: Moderatoren

67er ES 250/2...ein Rückblick!

Beitragvon Volvolette » 29. Januar 2021 14:13

Tach!
Nun restauriere ich ja im Moment meine ETZ....und bei der Sichtung meines Ersatzteillagers fallen mir immer mal wieder ES Teile in die Hände... :D ...Hach....da wird mir ganz warm ums Herz!Vor 6 Jahren habe ich sie allerdings verkauft....nachdem ich sie 24 Jahre(!) gefahren habe.... :shock: Aber:Das war und ist OK für mich.

Damals in 1991 habe ich sie vom örtlichen Schrottplatz gerettet....
Der Zustand war gruselig....alles mit weißer Farbe übergepinselt....

Meine erste "Restauration" überhaupt......damals mit jungen 20 Jahren! :lol:

Bild

Heute würde ich natürlich vieles anders machen....aber damals waren die Prioritäten anders...

Bild

Und niemand wollte eine ES haben zu der Zeit......
Ich entschied mich für Magenta Rot metallic vom Ford Sierra.....selbst lackiert!
Rahmen wurde Schwarz....
Motor lief soweit.....

Bild

Hier schon kurz vor der Fertigstellung!Ich war sogar bei Wildschrei in Brieden und habe Teile abgeholt damals.Da gab's noch originale Sitzbänke und so etwas....

Bild

Kurze Zeit später...

Bild

Da!Fertig!
Bild

Einige Zeit später.....Mai 92'

Bild

In 92 ging's auch gleich mit meiner damaligen Freundin nach Südfrankreich!

Bild
Spätestens da hielten mich alle für verrückt!"Du kannst doch nicht mit dem "Ding" soweit fahren...und nur 17PS ..da kommt man ja nicht an usw,usw"
Aber wir haben es trotzdem gemacht!

Bild

Erste Übernachtung im Allgäu....

Bild
Sonja war damals erst 17....und so ein Abenteuer war ihr gänzlich neu!

In der Ardeche....

Bild

Am Meer bei Sete....

Bild

Halt die Bremse schön fest für's Foto! :lol:

Bild

Pannen gab's keine und wir sind auch gut wieder Zuhause angekommen!

In 93 waren wir auf dem grossen MZ Treffen in Hohndorf.....
Hier bei der Rast in Glauchau....

Bild

Zwischendurch wurde die ES auch als Schattenspender beim Picknick verwendet! :lol:

Bild

Bild

Ja,wir sind viel unterwegs damit gewesen.... :P

In 1994 dann nochmal was ganz gewagtes!

Korsika!!

Diesmal musste ich allerdings auch mal schrauben...hier die erste Panne bei Rothenburg /Tauber:Feldwicklung der Lima defekt!Ersatz hatte ich natürlich dabei!Kurz darauf ging's weiter...

Bild

Bild

Hier schon in Ligurien...

Bild

Und in Livorno auf die Fähre....

Bild

Korsika!!

Bild

Bild

Calvi...

Bild

Bild

Bild

Nach 10 Tagen ging's wieder zurück....

Bild

Bild

Auf der Heimfahrt hat sich dann die Kopfdichtung verabschiedet.....Kleinigkeiten! :lol:

Bild

Aber auch diesmal war alles gut gegangen!

Bild

In 2015 habe ich sie dann verkauft....inzwischen war mein Fuhrpark so stark expandiert das ich ein paar Fahrzeuge verkaufen musste.Und die letzten Jahre bin ich einfach zu wenig gefahren.Es gab Standschäden.... :(

Habe beim Aufräumen den Kaufvertrag gefunden.....und bei Google mal den Namen eingegeben!

Da ist sie nun!Wieder in Originalfarben!Ich habe mich sehr gefreut!Werde Kai mal anrufen demnächst....

Bild

Gruss

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...

88er ETZ 250,2004er Harley Davidson FLSTFI,77er Zündapp ZR20
Volvolette

 
Beiträge: 43
Themen: 8
Bilder: 0
Registriert: 2. Januar 2021 12:52

Re: 67er ES 250/2...ein Rückblick!

Beitragvon pfuetzen » 29. Januar 2021 14:23

Sehr schöne Geschichte.
Respekt für die Touren.

Fuhrpark: Mz + Simson
pfuetzen

 
Beiträge: 894
Themen: 31
Bilder: 10
Registriert: 27. September 2008 15:52
Wohnort: Rheinland Pfalz
Alter: 39

Re: 67er ES 250/2...ein Rückblick!

Beitragvon altf4 » 29. Januar 2021 18:04

klasse, danke!

max ~:)
-------------------------
http://www.alteisentreiber.de
-------------------------

Fuhrpark: es 250/2 1972 | ts 250/1 (die jawaemme), 1978 | es-t 250/2 , 1970 (sNufkiN) | es250/2 (das zwischending) | 2 x sr 500, ca. 1980
altf4

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2334
Themen: 21
Registriert: 13. Juni 2007 23:59
Wohnort: devon gb
Alter: 57

Re: 67er ES 250/2...ein Rückblick!

Beitragvon Dirk45 » 29. Januar 2021 18:39

Klasse Bericht, die Lackierung sah prima aus. Jetzt schaut das Gespann wieder nach DDR Einheitsmief aus. Ich bin von 89 bis 1992 auch mit meiner damaligen Kirsche, allerdings auf ETZ 250 unterwegs gewesen. Ab 93 stand mir dann der Sinn nach richtigen Motorrädern. So ist dann eine niegelnagelneue Honda 750 mein‘s geworden, welche bis 2007 und fast 100.000km bewegt wurde. Die ETZ wurde in 2001 verschenkt....??
Aber heute ist ja meine ES /2 wieder wohlauf??

Fuhrpark: MZ ES 250/2, BMW GS1200 K25
Dirk45

 
Beiträge: 286
Themen: 25
Registriert: 18. Mai 2015 20:16
Wohnort: Augsburg
Alter: 56

Re: 67er ES 250/2...ein Rückblick!

Beitragvon allgäumz » 29. Januar 2021 19:28

Eine wunderbare Geschichte. Danke :!:
Klein - Ecklampenschweinchenliebhaber
Mitglied Nr.064 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Fuhrpark: 2x ETZ 250 Gespann (Sommer + Winter)
ES 150/1
BMW R 850R
BMW R 80ST Gespann
allgäumz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1343
Themen: 21
Bilder: 8
Registriert: 13. Juli 2008 11:26
Wohnort: Kempten (Allgäu)
Alter: 60

Re: 67er ES 250/2...ein Rückblick!

Beitragvon Klaus P. » 29. Januar 2021 20:48

Finde ich auch !

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11874
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: 67er ES 250/2...ein Rückblick!

Beitragvon Jürgen Stiehl » 29. Januar 2021 21:59

Ich begreife nicht, wie man sich solche Reisetorturen antun kann, wo es doch feinste Polo 86/Fiestas/Corsas gibt, in denen man leichtbekleidet mit dezenter Musik und einem weit geringeren Verbrauch vorwärts kommt.
Aber sonst ein schöner Bericht, auf jeden Fall.

Fuhrpark: 2 Hondas
Jürgen Stiehl

 
Beiträge: 1239
Themen: 44
Bilder: 2
Registriert: 15. Februar 2006 20:28

Re: 67er ES 250/2...ein Rückblick!

Beitragvon Volvolette » 29. Januar 2021 22:14

Jürgen Stiehl hat geschrieben:Ich begreife nicht, wie man sich solche Reisetorturen antun kann, wo es doch feinste Polo 86/Fiestas/Corsas gibt, in denen man leichtbekleidet mit dezenter Musik und einem weit geringeren Verbrauch vorwärts kommt.
Aber sonst ein schöner Bericht, auf jeden Fall.


Ja,es wäre durchaus einfacher und bequemer mit einem Fiesta gewesen!

Aber das ist einfach nicht das gleiche!

Oft ist der einfachere Weg nicht der Schönste....

Gruss

PS.HEUTE würde ich das auchnicht mehr machen.....

HEUTE fahre ich mit einem 56er Buckelvolvo und Puck dran nach Schweden!

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das ist auch nicht "ohne".... 8)

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...

88er ETZ 250,2004er Harley Davidson FLSTFI,77er Zündapp ZR20
Volvolette

 
Beiträge: 43
Themen: 8
Bilder: 0
Registriert: 2. Januar 2021 12:52

Re: 67er ES 250/2...ein Rückblick!

Beitragvon schraubi » 29. Januar 2021 22:19

Volvolette hat geschrieben:
PS.HEUTE würde ich das auchnicht mehr machen.....

HEUTE fahre ich mit einem 56er Buckelvolvo und Puck dran nach Schweden!



??
OT-Partisanen-Braumeister Bild



Ich war dabei: Elbe ´05 - Elbe ' 06 - Glesien ' 07 - Sosa ' 08 - Edersee ´08 - Sosa ' 09 - Heiligenstadt ´09 - Glesien ´10 - Daaden ´10 - Heiligenstadt ´11 - Lehesten ´11 - Linda ´12 - Holzthaleben ´12 - Meuchelfritz ´13 - Heiligenstadt ´13 - Zittau ´14 - Heiligenstadt ´15 - Waldfrieden ´15 - Zittau ´16 - Heiligenstadt ´17 - Heiligenstadt ´19

Fuhrpark: Seit 21.3.2014 Besitzer eines Karpatenschrecks (ehemaliger Wildschweinschreck aus Strausberg)

Der Putin geht mir auf den Sack, ständig ruft er an und will was wegen seinem Lada wissen...
schraubi
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015/2017/2019 Organisator
 
Beiträge: 7346
Themen: 234
Bilder: 0
Registriert: 16. Februar 2006 11:38
Wohnort: Franken
Alter: 55


Zurück zu Gespanne



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste