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Uwe6565 hat geschrieben:Wie schon beschrieben, nicht abflexen.
Versuche den Rahmen zum Tausch anzubieten, oder eben die ganze Maschine.
Der Mehrwert ist dann Verhandlungssache.
Ludentoni hat geschrieben:Was du jetzt hast weißt du, was du wiederbekommst bei Tausch steht in den Sternen...
Mit Bedacht abgeschnittene obere Bolzen sind auch kein Problem, da kann man ein Loch bohren, Gewinde schneiden und einen Kugelbolzen passend machen und den einschrauben. Wenn das fachlich vernünftig gemacht wird ist das alles kein Problem. Man kann auch den vorderen Anschluß am ETZ Rahmen nachrüsten wenn man schweißen kann, auch wenn wenn sich wieder einige Bedenkenträger über sowas empören. Einfach machen.
Ludentoni hat geschrieben:Was du jetzt hast weißt du, was du wiederbekommst bei Tausch steht in den Sternen...
Mit Bedacht abgeschnittene obere Bolzen sind auch kein Problem, da kann man ein Loch bohren, Gewinde schneiden und einen Kugelbolzen passend machen und den einschrauben. Wenn das fachlich vernünftig gemacht wird ist das alles kein Problem. Man kann auch den vorderen Anschluß am ETZ Rahmen nachrüsten wenn man schweißen kann, auch wenn wenn sich wieder einige Bedenkenträger über sowas empören. Einfach machen.
Ludentoni hat geschrieben:Schau dir die meisten ETZ Gespannrahmen an, da sind die Kästen alle gestaucht oder verdreht, somit schrott und unbrauchbar.
Ludentoni hat geschrieben:Wir haben damals auch ne 251er Gespannmaschine mit abgeschnittenem oberen Bolzen gekauft und da ein Loch gebohrt und Gewinde reingeschnitten, dazu einen passenden Bolzen angefertigt.
Ludentoni hat geschrieben:Keine Frage, es gibt auch intakte Gespannrahmen. Wenn man mal ein zum Verkauf stehendes Gespann besichtigt und den Verkäufer dann bittet den Tank abzunehmen wird dies aber so gut wie immer unter fadenscheinigsten Ausreden verwehrt, wohlwissend um den Zustand des Kastens. So meine Erfahrungen.
Fragwürdig hingegen halte ich den Einsatz einer Gespannmaschine im Soloeinsatz, denn der obere Bolzen kann bei einem Unfall sehr schwere Verletzungen verursachen wenn der Fahrer daran hängenbleibt oder sonstwie dadurch traktiert wird. Daher rate ich zum entfernen, rein aus Sicherheitsgründen. So ein Gespannrahmen ist kein heiliger Gral und Gesundheit wichtiger als ein abgetrennter Bolzen der das Fahren sicherer macht.
Für so einige Originalitätsfetischisten die sich an sowas aufgeilen mag das ein unhaltbarer Zustand sein, es ist aber auch nicht deren Gesundheit und Leben was auf dem Spiel steht.
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