Neubau gespann superelastik Aufbau

Alles rund um die 3 Räder.

Moderator: Moderatoren

Neubau gespann superelastik Aufbau

Beitragvon paaatrick » 9. Februar 2021 09:23

Hi,
Ich habe mal drei Fragen an die diy Fraktion, und natürlich alle die mir helfen können.
Ich habe eine "superelastik" Beiwagen Rahmen, welcher an einer etz hängt.
Wohlgemerkt nur einen Rahmen mit schwinge diesen möchte ich mit einem diy Aufbau versehen.
Zur 1 Frage: Was könnte ein tüv Prüfer für Probleme damit haben?
Am original Rahmen wird nichts geändert, lediglich eine weitere Stoßdämpfer Aufnahme wird daran verschraubt.
Lichteinrichtungen werden am Aufbau angebracht.

Und ja, ich könnte natürlich beim TÜV selbst anfragen, nur möchte ich einige Dinge vorab klären, bevor ich dem TÜV mein Projekt vorstelle.
Zur 2 Frage,
Wie könnte die obere Befestigung des Stoßdämpfers gelöst werden, so daß auch ohne Aufbau die schwinge fest ist?
3 Frage, ich habe über Facebook eine Zeichnung vom superelastik Rahmen, vom KTA bekommen, aber in sehr schlechter Qualität.
Hat jemand eventuell diese oder eine andere in besserer Qualität?
Bin momentan dabei das Projekt in CAD zu erstellen und bräuchte dafür eine gut bemaßte Zeichnung...
Vllt an mir der ein oder andere bei meinen Fragen helfen.

Vielen Dank,
Grüße Patrick

Fuhrpark: Mz rt 125/3 Baujahr 1960 , MZ ES 250/2 Baujahr 1968
paaatrick

Benutzeravatar
 
Beiträge: 38
Themen: 12
Bilder: 7
Registriert: 24. September 2015 13:21
Wohnort: augsburg
Alter: 42

Re: Neubau gespann superelastik Aufbau

Beitragvon Ysengrin » 9. Februar 2021 10:03

Beim Aufbau sehe ich wenig Probleme, solange der stabil und sauber durchgeführt ist, keine scharfen Kanten etc. Dass die Beleuchtung an der richtigen Stelle sitzen muss, ist klar. Würde ich mal kurz mit dem TÜV durchsprechen.

Problematischer ist die Befestigung der Stoßdämpferaufnahme. Welche zum Schrauben/Klemmen sind mir nicht bekannt, ich kenne nur angeschweißte. Beides muss dringend mit dem TÜV im Detail geklärt werden. Normalerweise heißt es immer, an Rahmenteilen darf nicht geschweißt werden. Als ich vor Kurzem eine Anhängerachse gekürzt habe, wollte der TÜV aber wider Erwarten keine geklemmte Lösung sondern lieber geschweißt. Deshalb hilft nur Fragen.

Du solltest Dir noch Gedanken bezüglich des Gewichts machen. Das zulässige Gesamtgewicht ist fix. Wenn Du Dir einen superschweren Aufbau baust, geht entsprechend Zuladung flöten.

Fuhrpark: 2x Hercules Liliput, MZ ES 250/2 Lastengespann, MZ ETS 250 Gespann, MZ TS 250/1 "Ratracer", BMW R75/6, EMW R35 Traktor
Ysengrin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4159
Themen: 339
Bilder: 8
Registriert: 16. November 2009 06:57
Wohnort: Würzburg
Alter: 44

Re: Neubau gespann superelastik Aufbau

Beitragvon EmEl » 9. Februar 2021 10:51

grüße vom huy
micha

Fuhrpark: ETZ 250 mit Lastenboot Bj 1988
EmEl

Benutzeravatar
 
Beiträge: 187
Themen: 5
Bilder: 6
Registriert: 5. Oktober 2019 10:22
Wohnort: schwanebeck b.halberstadt
Alter: 63

Re: Neubau gespann superelastik Aufbau

Beitragvon paaatrick » 9. Februar 2021 12:23

Vielen Dank, das hilft mir schon mal weiter!

Fuhrpark: Mz rt 125/3 Baujahr 1960 , MZ ES 250/2 Baujahr 1968
paaatrick

Benutzeravatar
 
Beiträge: 38
Themen: 12
Bilder: 7
Registriert: 24. September 2015 13:21
Wohnort: augsburg
Alter: 42

Re: Neubau gespann superelastik Aufbau

Beitragvon MZ ETSETZ » 13. Februar 2021 18:18

Hallo,
wenn ich kurz fragen darf, wo ist beim Superelastik Bj. 71 die Nummer eingeschlagen?

Herzlichen Dank

Fuhrpark: MZ ETS 250/Bj71
MZ ETZ 250/Bj82
MZ ES 250/2 Gespann Bj 71
MZ ETSETZ

 
Beiträge: 99
Themen: 14
Registriert: 25. Dezember 2019 19:41

Re: Neubau gespann superelastik Aufbau

Beitragvon Klaus P. » 13. Februar 2021 21:46

An dem Blechkonstrukt des mittleren Anschluß auf der Vorderseite im oberen Bereich.
Nur der Rahmen hat die Nr. eingeschlagen
Das Typschild ist am Boot hinter der Rücklehne.

Gruß Klaus
Zuletzt geändert von Klaus P. am 25. Februar 2021 20:35, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11857
Themen: 98
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: Neubau gespann superelastik Aufbau

Beitragvon P-J » 13. Februar 2021 22:32

Wenn du nen halter oder sogar nen rahmen baust der an den originalen haltepunkten vom boot verschraubt ist wo ein gleich hoher halter dran ist der das obere ende vom dämpfer hält ist nix an original rahmen .geschweist. sowas wollte ich auch noch bauen. Da solte der tuv nicht meckern wenn nicht grad aus dünnem blech ist.

Fuhrpark: ES250/2A Gespann Bj69, ETZ250 "Chopper" Bj83,

VAPE Befürworter
"Ich bin nicht auf dieser Welt um so zu sein wie andere mich haben wollen."
P-J
Ehemaliger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 16694
Themen: 137
Bilder: 14
Registriert: 22. August 2009 17:14
Wohnort: Dreis-Brück
Alter: 61

Re: Neubau gespann superelastik Aufbau

Beitragvon MZ ETSETZ » 25. Februar 2021 11:27

Herzlichen dank an Klaus P & J-P, ich habe die Nummer gefunden.
Kann mir jemand eventuell auch noch verraten wo ich eine orig. Vordere Begrenzungsleuchte finden kann oder wer so etwas verkauft (spitz)?

Fuhrpark: MZ ETS 250/Bj71
MZ ETZ 250/Bj82
MZ ES 250/2 Gespann Bj 71
MZ ETSETZ

 
Beiträge: 99
Themen: 14
Registriert: 25. Dezember 2019 19:41


Zurück zu Gespanne



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste