MZ TS 250/1 Beiwagen hängt komisch schief

Alles rund um die 3 Räder.

Moderator: Moderatoren

MZ TS 250/1 Beiwagen hängt komisch schief

Beitragvon BO-Racer » 17. Februar 2021 09:08

Hallo,

ich besitze schon länger eine TS mit Personenbeiwagen. Da wir uns vorgenommen haben dieses Lahr mit dem Gerät eine kleine Urlaubsrunde durch einen Teil von Deutschland zu machen, habe ich im Winter angefangen es wieder fit zu machen.
Was also hieß, Motor raus und neue Dichtungen und Lager, eine Vape verbauen, neue Reifen und sonst noch ein paar Kleinigkeiten.

Am Schluß war die Beiwagenbremse dran... das wurde zur "Unendlichen Geschichte". Nach einem neuen Dichtungssatz für den Haupt- und Radbremszylinder, einem neuen Radbremszylinder und am ende einem neu gedrehten Druckkolben mit 0-Ring für den Radbremszylinder ist jetzt erstmal alles dicht. Vorerst. Achso einen neuen Bremsflüssigkeitsbehälter gab es auch noch. Das alles wurde mit DOT5 Flüssigkeit befüllt.

So, nun zu meinem derzeitigen Problem. Ich habe mir eine Gummilagersatz für den Beiwagen bestellt schon fast alle Gummilager ersetzt. Allerdings steht der Beiwagen nicht so wie er soll.
Vorn zu hoch und die Schwinge steht, meines Erachtens, zu weit nach vorn unten geneigt.
Jetz hab ich ein paar Bilder gemacht, ich hoffe die Qualität ist ausreichend, auf denen man das alles halberwege erkennt.
Vielleicht erkennt ja jemand von den Spezialisten eine Montagefehler oder ein falsches Beiwagenanbauteil, welches für die komische Stellung verantwortlich ist.

Schon mal vielen Dank für hilfreiche Hinweise

Gruß BO-Racer
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Guck ihn dir an, grad so viel Grips wie nen Spatz, Fleisch an der Kniescheibe.

Fuhrpark: TS 250 ;TS 250 gespann ;ES 150,ETZ 150 , ES 175/2 ,habicht, sperber, sr2 ,
s51 ,star , 2xschwalbe ,trabant 601 ,
BO-Racer

 
Beiträge: 241
Themen: 61
Registriert: 5. Mai 2008 08:25
Wohnort: Bad Muskau
Alter: 36

Re: MZ TS 250/1 Beiwagen hängt komisch schief

Beitragvon EmmasPapa » 17. Februar 2021 09:46

Wie lang ist denn der verbaute Schwanenhals?

Hier mal die Vergleiche der Anbauteile: :arrow: kb.php?a=124
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4784
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: MZ TS 250/1 Beiwagen hängt komisch schief

Beitragvon Klaus P. » 17. Februar 2021 11:16

Wenn die Lagerung der Wippe angeknallt ist, kann sich die Bootslage nicht verändern.
Betr. auch die Klemmung vom Stabi.
Der Bolzen für die Schwingenverstellung an der Schwinge (Bild 1)
Sollte an der Unterkante Schwinge angeschweißt sein.

Hast du eine Ahnung wo der SW vorher angebaut war ?

Gruß Klaus

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: MZ TS 250/1 Beiwagen hängt komisch schief

Beitragvon BO-Racer » 17. Februar 2021 11:38

Okay das Maß des Schwanenhalses werd ich heut mal messen.

Muß ich mal genau schauen wo der Bolzen angeschweißt ist, aber glaube er ist an der Unterkante.
Wo der Beiwagen vorher verbaut war??? Hab keine Ahnung, ich habe das Gespann schon so erworben.
Guck ihn dir an, grad so viel Grips wie nen Spatz, Fleisch an der Kniescheibe.

Fuhrpark: TS 250 ;TS 250 gespann ;ES 150,ETZ 150 , ES 175/2 ,habicht, sperber, sr2 ,
s51 ,star , 2xschwalbe ,trabant 601 ,
BO-Racer

 
Beiträge: 241
Themen: 61
Registriert: 5. Mai 2008 08:25
Wohnort: Bad Muskau
Alter: 36

Re: MZ TS 250/1 Beiwagen hängt komisch schief

Beitragvon Matthieu » 17. Februar 2021 11:45

Die Karosseriebefestigung vorn unter dem Boot gab es in zwei Varianten. Hier ist die hohe verbaut.
Wenn du die flache Version nimmst, kommt das Boot auch weiter runter.
Ich denke aber auch, dass hier der Schwanenhals der ES verbaut ist.

Fuhrpark: ETZ 250
Matthieu

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013/2015 Organisator
 
Beiträge: 3803
Themen: 14
Bilder: 3
Registriert: 20. Juni 2007 11:52
Wohnort: Franken

Re: MZ TS 250/1 Beiwagen hängt komisch schief

Beitragvon Klaus P. » 17. Februar 2021 12:20

Die hohe ist für den Trog, der ist 25 mm höher verkröpft.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: MZ TS 250/1 Beiwagen hängt komisch schief

Beitragvon BO-Racer » 17. Februar 2021 19:40

Also ich hab heut mal gemessen, es sind Anschlüsse von der ES. Also zumindest der Schwanenhals und der Anschluß an der Sitzbankvorderseite.
Da suche ich jetzt schon mal auf diesen Wege jemand der vielleicht was zum tauschen hat. Also passende TS- Anschlüsse.
Guck ihn dir an, grad so viel Grips wie nen Spatz, Fleisch an der Kniescheibe.

Fuhrpark: TS 250 ;TS 250 gespann ;ES 150,ETZ 150 , ES 175/2 ,habicht, sperber, sr2 ,
s51 ,star , 2xschwalbe ,trabant 601 ,
BO-Racer

 
Beiträge: 241
Themen: 61
Registriert: 5. Mai 2008 08:25
Wohnort: Bad Muskau
Alter: 36

Re: MZ TS 250/1 Beiwagen hängt komisch schief

Beitragvon EmmasPapa » 18. Februar 2021 07:22

Beim Schwanenhals geht zur Not auch der von der ETZ, der ist nur ganz bischen länger. Das sieht man gut in dem Link, den ich geschickt hatte (Wissensdatenbank).

Bei der Klemmfaust geht auch die von der ES/2, die fahre ich selber an der TS. Die darf also auch bleiben, wenn es eine von der ES/2 ist. Ist halt nur bischen eng mit dem Seitendeckel, mehr nicht.
Zuletzt geändert von EmmasPapa am 18. Februar 2021 08:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4784
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: MZ TS 250/1 Beiwagen hängt komisch schief

Beitragvon BO-Racer » 18. Februar 2021 08:28

Okay ich habe schon eine Tauschanfrage in die entsprechende Rubrik gestellt.
Hatte mich auch schon gewundert das das ab Werk so eng ist mit dem Seitendeckel, das erklärt es natürlich.

Danke schon mal für die hilfreichen Tipps.
Guck ihn dir an, grad so viel Grips wie nen Spatz, Fleisch an der Kniescheibe.

Fuhrpark: TS 250 ;TS 250 gespann ;ES 150,ETZ 150 , ES 175/2 ,habicht, sperber, sr2 ,
s51 ,star , 2xschwalbe ,trabant 601 ,
BO-Racer

 
Beiträge: 241
Themen: 61
Registriert: 5. Mai 2008 08:25
Wohnort: Bad Muskau
Alter: 36

Re: MZ TS 250/1 Beiwagen hängt komisch schief

Beitragvon Klaus P. » 18. Februar 2021 10:57

Schwanenhälse und obere Anschl.
Mittl. Anschluß, ob ES/2 oder TS 250 ist nach der Fertigung - Grobtoleranz kaum zu unterscheiden.
Und dann noch dieses, PSW ist 40 mm.

Gruß Klaus
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77


Zurück zu Gespanne



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste